Caravelle Rückbank versetzen

makup

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Hallo!

Habe mal folgende Frage. Hoffe ich bekomme das so einigermaßen gut erklärt ;).
Und zwar wollte ich die Rückbank von ganz hinten in die Mitte setzen ( also die 2er Bank und den Einzelsitz raus und dahinter dann die Bank). Im Boden sind 4 Reihen mit Aufnahmen für die Sitze. Vorne 4 für die 2er und den Sitz, dahinter noch mal das gleich plus 2 für eine bank und dahinter dann die Aufnahmen für die Bank. Jetzt wollte ich die Bank mit den vorderen füßen in die 2te Reihe setzen was auch geht. Allerdings fehlen zur dahinterliegenden Aufnahme ca. 5cm bis sie einrasten kann. (Die hintere Aufnahme ist quasi die eigentliche vordere Aufnahme für die hintere Bank). :confused::confused::confused:
Ich hoffe mal das man das verstanden hat.?(
Weiß jemand ob das überhaupt funktioniert oder gibt es da wieder eine spezielle Sitzbank für ??? Denn dann hätte man vorne etwas mehr Beinfreiheit und hinten etwas mehr Kofferraum.

Lg Gruß makup ;)
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Makup,

Ich habe ganz genau verstanden was du meinst weil ich damals vor genau
demselben Problem stand.
Ich habe damals alle Optionen zur Sitzverstellung mitbestellt da ich auch dachte
das müsste funktionieren.
Es gibt keine Lösung, es ist von VW einfach nicht
so weit gedacht worden das die Abstände alle genau gleich sind. Damit man
die 3er auch in die Mitte der 2. und 3. Sitzreihe montieren kann.

Evtl. hätte das ja nicht mit der Beinfreiheit hingehauen, aber man hätte ja
einfach eine Doppelbefestigung mit 2 Befestigungen in 5cm Abstand machen
können... Hat man aber nicht...

Schöne Grüße
Oliver
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo maku, Hallo Oliver,

soweit ich makupverstehe, soll die Bank nicht in eine werksseitige Postion, sondern *zwischen* zwei Positionen, also in den sog. Fußraum der hinteren Bank. Daß geht natürlich wg. der (sicher nicht unabsichtlich) anderen Abstände der Befestigungspunkte nicht - und auch schon deshalb nicht, weil dann die Anbsicherung mit den Gurten der äußeren Plätze nicht richtig - oder ggf. durch die gaaaanz hinteren Gurte nur sehr umständlich - zu lösen ist.

Für den Wunsch zu mehr Beinfreiheit im Caravelle geht nur:
- Umrüstung auf Schienensystem
- Bank der 2. Sitzreihe (also 1. Sitzreihe Fahrgastraum) weglassen und dann eben viel Beinfreiheit genießen

IMHO sind je nach Ausführung / Baujahr nicht alle nötigen Befestigungspunkte vorhanden, um bspw. die zwei+eins Variante in die 3. Sitzreihe zu setzen.

Dazu müßte uns makup mal seine Werkstbestuhlung mitteilen ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Moin !

Danke für Eure Antworten.
Ich muß sagen ihr habt beide recht.
Die Bank soll quasi in den Fußraum der hinteren Reihe. Allerdings habe ich in der hinteren Befestigungsreihe der vorderen Sitze auch 2 Befestigungspunkte für die hintere Bank. Nur leider ist der Abstand zur eigentlichen vorderen Befestigung der hinteren Bank zu groß (ca. 5cm).
Ob das mit den Sicherheitsgurten passt weiß ich leider nicht, da die Gurte für die vordere Reihe ziemlich weit hinten sind könnte es allerdings passen.
Ich frage mich nur gerade wieso da vorne Befestigungspunkte im Boden sind wenn das dann doch nicht passt.:-(.

Meine Werksbestuhlung ist: 9 Sitzer, vorne doppelbank, dahinter 2 und 1 sitzer und dahinter 3er Bank.

Schöne grüße

Martin
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Martin,
... allerdings habe ich in der hinteren Befestigungsreihe der vorderen Sitze auch 2 Befestigungspunkte für die hintere Bank. Nur leider ist der Abstand zur eigentlichen vorderen Befestigung der hinteren Bank zu groß (ca. 5cm).
Ob das mit den Sicherheitsgurten passt weiß ich leider nicht, da die Gurte für die vordere Reihe ziemlich weit hinten sind könnte es allerdings passen.
Ich frage mich nur gerade wieso da vorne Befestigungspunkte im Boden sind wenn das dann doch nicht passt.:-(.

Die Befestigungspunkte sind dann vermutlich ca. wie bei mir und sollen Dir Ermöglichen, die Dreierbank genau dort zu montieren, wo Du jetzt die 2+1-Kombination hast. Daher die weiteren Aufnahmen. Daß die Gurte ggf. den halben Versatz ermöglichen, wird hier schon öfter besprochen. Man "müßte" aber eben für die hinteren Füße der Bank die Bodenpunkte versetzen und soweit bisher im Board diskutiert, passen die nicht anders auf die dafür vorgesehenen Montageplätze der Bodenplatte. Im übrigen sind die von unten verschraubt, so daß das auch nicht mal eben so oder so gesetzt werden könnte.

Was ich mir mittlerweile vorstellen könnte (weil eben der Wunsch sich hier so häuft): Man müßte für die avisierte Position eine spezielle Montagestelle bauen, die dann eben für beide Sitzbank-Positionen funktioniert (also länger ist und zwei Querstreben zum Eingängen hat). Jene ließe sich dann auch an den Werkspunkten Montieren und weil praktisch immer nur eine Bank eingehängt werden kann, ist das auch kein statisches Problem.

Aber wer kann wie solche modifizierten Aufnahmen herstellen, und wie sieht das mit der Abnahme aus? Schon ein heikles Thema für Tüv und den hoffentlich nicht eintretenden Gutachter nach einem Crash.

Bis später,
Henry
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

"Die Befestigungspunkte sind dann vermutlich ca. wie bei mir und sollen Dir Ermöglichen, die Dreierbank genau dort zu montieren, wo Du jetzt die 2+1-Kombination hast."


Das geht leider nicht weil ich vorne keine Befestigungspunkte für eine 3er Bank habe. Dort sind nur die Befestigungspunkte für die 2er und 1er Kombi.


Gruß Martin
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

Oh das geht bei mir leider doch und wie ich gesehen habe sind die beiden Halterungen die ich für die 3er Bank gesehen habe wohl dafür gedacht die 2er Bank ganz nach links zu setzen. Habe gesehen das in der ersten reihe nämlich genau die gleichen Halterungen sind.

Gruß Martin
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

Oh das geht bei mir leider doch und wie ich gesehen habe sind die beiden Halterungen die ich für die 3er Bank gesehen habe wohl dafür gedacht die 2er Bank ganz nach links zu setzen. Habe gesehen das in der ersten reihe nämlich genau die gleichen Halterungen sind.

Gruß Martin
Hallo Martin,

Zweierbank nach LINKS? IMO ist beim Linkslenker die Zweierbank so oder so Linksseitig, weil an der C-Säule der korrespondierende Gurt ist. Also entweder meinst Du, daß die Zweierbank auch "beifahrerseitigangeschlagen" montiert werden könnte - was nicht gehen darf, weil dann ein Platz zwei Gurte, der andere keinen hat :-)
oder wir kommen um eine Bebilderung Deines Bodens nicht umhin.

Bis später,
Henry
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

Klar! Ganz nach rechts meine ich, weil links steht sie ja schon :-). Allerdings hast Du dann auch recht mit den Gurten.
Tja schade, geht wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :-(.
Trotzdem vielen Dank.
Obwohl ich hätte da noch etwas anderes ;-). Bei mir an der A-Säule steht nur der Luftdruck für ein vollbeladenes Fahrgzeug. Finde aber keine angaben für leeres Fhzg. Gibt es irgendwo tabellen für den richtigen Luftdruck oder muß ich mal beim freundlichen nachfragen.

Schönen Abend noch

Gruß Martin
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

Klar! Ganz nach rechts meine ich, weil links steht sie ja schon :-). Allerdings hast Du dann auch recht mit den Gurten.
Tja schade, geht wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :-(.
Trotzdem vielen Dank.
Obwohl ich hätte da noch etwas anderes ;-). Bei mir an der A-Säule steht nur der Luftdruck für ein vollbeladenes Fahrgzeug. Finde aber keine angaben für leeres Fhzg. Gibt es irgendwo tabellen für den richtigen Luftdruck oder muß ich mal beim freundlichen nachfragen.

Schönen Abend noch

Gruß Martin
Hallo Martin,

neues Thema immer neuen Tread! Dazu müßte auch was über die Suche zu finden sein. Keine Durckangabe für "Drei leute und ein Koffer"? Aber selbst die ist bei leerem Fahrzeug ja unpassend. Siehe mal bspw. den Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-new...ber-autobahnen-gleiten-laesst.html#post562545

Und ansonsten einfach etwas weniger als bei o.g. Einstellung und antesten, ob er schwimmt bzw. noch zu hart ist. Muß mal sehen, was ich gerade fahre (Leerfahrten).

Bis später,
Henry
 
AW: Caravelle Rückbank versetzen

Hallo Henry!

Danke schonmal für die Antwort.

Is schon klar mit dem neuen Thread, aber ich dachte Du könntest mir mal auf schnellem wege klarheit verschaffen ;).

Bis dann mal
Martin
 
Zurück
Oben