Caravelle 3er Sitzbank kürzen

starkwind_007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo liebes Forum,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T5 Caravelle 4motion und habe folgenden Plan (bitte entschuldigt, dass ich das stichpunktartig beschreibe- soll nicht unfreundlich wirken, will euch nur nicht einen Haufen Text zumuten):

- 2er Sitzbank hab ich rausgeworfen
- 3er Sitzbank in hinterster Position verbaut
- Surfbretter sollen hinter dem Fahrersitz stehend durchgeladen werden
- nur eine Schiebetür auf Beifahrerseite vorhanden

Hat schon mal jemand von euch eine 3er Sitzbank gekürzt? Ich will rechts hinten noch zwei Plätze behalten und plane die 3er Sitzbank einfach neben dem Gurtaufroller des mittleren Sitzplatzes abzusägen, und die Schnittkante wieder irgendwie zu verkleiden. Hört sich bescheuert an?- stimmt, aber dann kann ich links ne schöne lange Kiste fürs Windsurfmaterial einbauen.

Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht? Und hat der TÜV da was dagegen? Ich würde an der Sitzbankverankerung ja nichts ändern.

Beste Grüße!
 
Habe gerade gesehen dass es dazu schon einen Thread von 2010 gibt- Sorry.
Evtl hat ja inzwischen jemand neuen Input, ansonsten einfach ignorieren.

Grüße
 
Der Link zu dem anderen Thread wär shön. Ich hab auch mal überlegt und finde den nicht...
 
Hallo,

Wie wäre es denn mit einer Zweierbank aus dem Rechtslenker?
Wären dann nur die zwei äußeren Bodenanker nachzurüsten und halt die Sitzbank kaufen.

Gruß
 
Mal wieder zu langsam für edit, aber: Meine Idee geht wohl nur mit langem Radstand, nur für den gibt es die Zweierbank in Reihe 3.
 
Mal wieder zu langsam für edit, aber: Meine Idee geht wohl nur mit langem Radstand, nur für den gibt es die Zweierbank in Reihe 3.

Oder eine Zweierbank aus GB. Die sind doch spiegelverkehrt ausgebaut (Schiebetür links).
 
Oder eine Zweierbank aus GB. Die sind doch spiegelverkehrt ausgebaut (Schiebetür links).

Die habe ich ja vorgeschlagen, nur fürchte ich, das die äußeren Sitzanker im kurzen Radstand mit dem Radkasten in Konflikt kommen. Es geht ja um die dritte Sitzreihe. und da gibt es keine Zweierbank im KR.
 
Stimmt, das ist ein Problem. Aber ist eventuell einfacher, die Halterungen umzuschweißen, als die Bank abzusägen.
 
Sitzbank aus GB würde denke ich irgendwie gehen wenn man sich zwei neue Ankerpunkte im Boden setzt. Das mit dem Radkastenkonflikt habe ich nicht überprüft, aber wenn man schon dabei ist neue Ankerpunkte zu setzen, würde ich gleich 4 neue setzen und zwar etwas weiter vorne als in der hinteren Original-Position für die 3er Bank. Hintergrund: der Abstand zwischen gedrehtem Fahrer/Beifahrersitz und Sitzreihe in hinterster Position wäre ungemütlich groß. Da kann man zu viert an einem Tisch kaum anständig sitzen.
 
Ich bin aktuell mit der Zweiersitzbank an Originalpos. unterwegs. Da kann man ein Board darunter durchladen, Segel und Gabel oben drauf im Kofferraumbereich. Das ganze im Kofferraum bekommt ne Kiste die so hoch ist wie die umgeklappte zweierbank (->schlafmöglichkeit). Tisch werd ich dann vorne zwischen Zweierrückbank und gedrehten Fahrer/Beifahrersitzen integrieren. Kochmöglichkeit bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich's löse.
 
Als jemand, der im Kombi alle möglichen Sitzverankerungen nachgerüstet hat (ich hatte original KEINE), kann ich Dir sagen,
dass es im Bodenblech genau definierte Stellen gibt, an denen eine Verankerung sitzen kann. Dort ist dann meistens auch
schon ein Verstärkungswinkel. Ohne diesen hält die Bank später "nicht so gut".

Die Verankerungen sitzen auch immer auf den Querverstrebungen (Rechteckrohr) des Bodenblechs. Immer eine Schraube
vor und hinter dem Träger.

Im Bereich der Schiebetür hast Du sehr viel Auswahl :
-2er Sitzbank + Einzelsitz rechte Seite
-2er Sitzbank + Einzelsitz linke Seite (Rechtslenker)
-beim T6 und aus dem Oberen heraus: zwei Einzelsitze links und rechts
-die 3er Bank von hinten in der Mitte eingeklickt

zwiischen den Radkästen hinten sieht es aber mau aus mit der Vielfalt...
Außerdem kommt man da recht schlecht an den Querträger ran (hintere Radaufhängung)
Vorne ist es etwas besser (nur den Tank ausbauen und ein "paar" Verkleidungen und den Mitteltopf)

Frag' doch mal beim TÜV o.ä. nach, was die von der Idee mit der Bank kürzen halten.
Vielleicht hilft Dir auch ein Sattler weiter...

Grüße
Jens
 
Zurück
Oben