Umbau der 3er Sitzbank aus dem Multivan zu einer 2er Sitzbank oder entsprechende Einzelsitze

MichiThomas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

ich bin noch recht neu hier. Wir sind gerade dran einen T6 Multivan langer Radstand zu kaufen.
Jetzt das Thema. Ich würde den Bus dann gerne in einem "Light-Ausbau" ausbauen.

Das heißt die Sitzbank fast ganz nach vorne schieben. Dahinter kommt ein recht hohes Bett mit Auszüge die aus dem Heck zu bedienen sind.
Um jedoch Surfbretter durchzuladen. Der Plan wäre das links zu tun, steht nun diese 3er Sitzbank im Weg.
Gibt es Möglichkeiten die 3er Sitzbank umzubauen und das Ganze natürlich auch zulassungsfähig.
Ich will eigentlich keine 2er Schlafsitzbank aus California und Co für völlig übertriebene Kosten besorgen.
Bin für alle Tips offen. Ggf auch 2 Einzelsitze die in Richtung Schiebetür quer verschiebbar sind. Keine Ahnung was es da alles gibt.

danke und viele Grüße
Michi
 
Servus,

genau mit der Frage hatte ich mich vor einigen Monaten auch beschäftigt. Bin dabei über folgenden Umbau gestolpert: https://kleinergrosserbus.de/die-perfekte-vw-california-schlafsitzbank/
Also Umbau einer 3er zu einer 2er Bank.

Nach Rücksprache mit einem Autosattler: Klappt
Nach Rücksprache mit TÜV : Klappt, braucht aber ein Zugfestigkeitsgutachten -> Kostet rund 1500-2000€

Ende der Geschichte, ich habe eine zweier Bank aus einem Cali Beach gekauft und meine 3er Verkauft. Macht dann rund 1500€ Aufpreis.
Alternativ könnte man bei einem langen Radstand zwei Einzelsitze auf die Beifahrerseite hintereinander machen.

Gut wäre aber, wenn du dein Profil schnellstmöglich nach dem Kauf ausfüllst. Aktuell steht dort Caravelle -> Sollte das stimmen sind meine Tipps quatsch, da nur im Multivan machbar.

Viele Grüße
 
So, es ist eine Caravelle geworden.
Entsprechend muss auch das Profil nicht angepasst werden ;)
Der Ausbau kann nach ein paar Vorbereitungen beginnen.
Evtl noch ne Rückfahrkamera einbauen...
Danke aber für die schnellen Antworten
 
Zurück
Oben