Camperumbau Leitung angebohrt

guert91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem Besitzer stolzer Besitzer eines T5 EZ08/2013, 1.9TDI, 84PS, Variante 7J0.
Wir möchten den T5 zum Camper umbauen.
Am Samstag haben wir die Seitenverkleidung verschraubt. Dabei haben wir 2 Leitungen angebohrt. Es fiel uns erst auf als wir Feierabend gemacht haben und den T5 aus dem Hof fahren wollten. Der T5 sprang nämlich nicht mehr an. Zuerst dachten wir es liegt wohl an der Batterie da diese nicht mehr im besten Zustand war und schon Probleme gemacht hat. Nach dem Überbrücken läuft er aber jetzt wieder, aber wir stellten schnell fest, dass die Zentralverriegelung nicht mehr geht und das sich die elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen lies, zudem bemerkten wir dass die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht mehr aktiv ist. Die restlichen elektronischen Komponenten funktionieren (Blinker, Lichter, elektrische Fensterheber, Innenraumbleuchtung, etc.)
Daher haben wir die Seitenverkleidung gestern wieder abgeschraubt und festgestellt dass wir 2 Leitungen angebohrt haben, die Leitungen scheinen aber nicht komplett defekt zu sein, 2 Leitungen sind angekratzt worden. Ein befreundeter Elektroniker meinte die Kabel sollten nicht defekt sein und wir haben sie mit Isolierband neu isoliert. Eine 20A Sicherung unter dem Fahrersitz war durchgebrannt diese wurde getauscht (diese könnte aber auch evtl schon länger defekt sein, haben auch schon so ziemlich alle Sicherungen hinterm Flaschenhalter und Fahrersitz durchgeschaut, sollten noch alle gut sein). Bei dem verletzten Kabelbaum handelt es sich um den Kabelbaum der auf der Fahrerseite Richtung Heckklappe läuft.
Danach haben wir die Batterie wieder angeschlossen und alles getestet, aber es hat sich nichts verändert. Die getauschte Sicherung ist noch ganz.
Beim Öffnen über Funkschlüssel blinkt er nur kurz und es tut sich nichts.
Haben auch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da kam dass die Zentralverriegelung einen Fehler hat und iwie Unterspannung für die Klemme 30 vorhanden ist. Weiß jetzt nicht mehr genau was es war, aber bei Recherchen im Internet kam, dass es mit einer schlechten Batterie zusammenhängen kann. Genauere Fehlermeldung könnte ich bei Bedarf heute Abend noch nachliefern.
Wir haben jetzt einmal die Batterie ausgebaut und zum Laden angesteckt. Ladegerät zeigte 25-50% an als wir die Batterie ansteckten. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es an der Batterie liegt.
Ansonsten bräuchte ich bitte eure Hilfe. :)
PS.: Beim Betätigen des Elektrischen Öffners der Heckklappe von innen hört man das Schalten des Relais, aber es öffnet die Heckklappe nicht.
Weiß vielleicht jemand über welche Sicherungen die ganzen Komponenten (Zentralverriegelung, etc.) abgesichert sind?
Bei Fehlern zur Zentralverriegelung habe ich auch schon öfter was vom Komfortsteuergerät unter der Doppelsitzbank gelesen, könnte dass jetzt bei Kurzschluss defekt sein, bzw ist das bei unserem T5 verbaut? Kann es jemand sagen?
Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weitergehen, die verletzten Leitungen reparieren?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe :)

Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Bereich erstellt
 
Hi

erst einmal scheinen hier ein paar Missverständnisse zu herrschen:
2013 und ein 1.9 TDI ?
2013 ist zumidnest schon mal ein T5.2 - apropos "richtiger Bereich" :)
Eine e-Heckklappe am T5.2 ? Wer hat die wie nachgerüstet ?


Du hast sehr viel Text geschrieben .. vermutlich ist mit einem Foto der Löcher/Leitungen viel schneller klar, was passiert ist.

Manche Fehler bleiben gespeichert, und auch, wenn der Bohrer (also Fehlerursache) wieder weg sind, bleibt der Fehler und ein Nicht-Funktionieren bleibt.
Löscht man den Fehler, geht wieder alles.

Daher: Welche Fehler sind im BCM hinterlegt ?

Grüße
m;
 
Hi,

kann auch ein 2.0 TDI sein, er ist auf jeden Fall Baujahr 2013 und hat 84 PS. Oh sorry da habe ich in der Eile des Gefechts nicht drauf geschaut. Kann der Thema in den richtigen Bereich verschoben werden.
Meine Freundin hat auch gemeint es ist zu viel Text :D, wollte nur dass es so gut es geht nachvollzogen werden konnte. Werde heute Nachmittag/Abend mal ein Foto der Leitungen machen und reinstellen.
Fehlerspeicher wurde gelöscht => Fehler kam aber wieder.
Fehler die im BCM hinterlegt sind kann ich heute Abend noch einmal nachschauen.
 
ine e-Heckklappe am T5.2 ? Wer hat die wie nachgerüstet ?
Die e-Heckklappe muss wenn dann vom Vorbesitzer nachgerüstet worden sein. Ich hätte aber gedacht diese wäre standardmäßig verbaut, da außen an der Heckklappe auch kein Hebel/Öffner vorhanden ist. Sie öffnet sich nur Elektronisch. Oder liege ich da falsch
 
Ich glaube er meinte lediglich den elektrischen Auswurf des Schlosses nicht eine komplette Öffnung
 
Hi Guert,

habe dummerweise exakt das selbe Problem und habe dir dazu vorsicht eine PN geschrieben. Wäre top wenn du mir asap weiterhelfen könntest damit die Ursache schnell gefunden wird :)
 
Zurück
Oben