California 180PS und neuem ATM

HP2

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

mein Name ist Rüdiger. Früher waren wir in der Urlauben meistens mit dem Motorrad auf Campingplätzen unterwegs, was aber meiner Freundin nicht mehr so zusagt.

Die Überlegung ist, sich eine VW California zuzulegen mitdem das Campen dann komfortabler ist und das Moped auch mitgenommen werden kann. Der Bus dient als Zweitfahrzeug und sollte eine fest eingebaute Campingausstattung haben


Ich könnte einen T5 California Comfortline 180PS, 10/2012 mit ca, 60000km von Privat erwerben. Der Preis liegt bei €41000.-, Service neu.

Sonderausstattung:

Anhängerkupplung abnehmbar, Xenon, Parkpilot, Rückfahrkamera, RNS510, Climatronic m. 2 Verdichter, Standheizung m. Funkfernbedienung, Spurwechselassistent, Markise, Diebstahlwarnanlage, 17“ Alu Sommerreifen, Satz Winterreifen, Schiebefenster rechts und links, metallic Lackierung.

2te Hand, Vorbesitzer war VW Werksangehöriger.


2017 wurde von VW ein neuer Motor, Turbolader, Lambdasonde, DPF und AGR Typ D eingebaut. VW Garantie noch 1 Jahr. Bisherige Laufleistung 10000km.


Mir ist die Problematik mit den BiTurbo bekannt, allerdings ist ein neuer Motor mit aktuellem AGR schon verlockend, auch wenn es noch keine Beweise über eine länger Haltbarkeit gibt.



Nun zu meiner Frage.

-Ist der Preis für diese Modell gerechtfertigt, oder ist aufgrund des Motors und der Euro 5 der Preis zu hoch?

-Wie stark schwanken die Preise Sommerzeit und im Herbst/Winter?



Vielen Dank für eure Hilfe.



Grüße Rüdiger
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Über Euro 5 oder Euro 6 solltest du dir mal keine Gedanken machen - bis es hier in D zu Maßnahmen kommt, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Ich fahre einen Euro 6 Bulli mit Mogel Software - da weiß auch keiner was auf uns zu kommt.

Die Preise für California sind immer hoch, egal ob Sommer oder Winter - der Preis für dein Objekt der Begierde ist halt auch kein Schnäppchen.

Ich befürchte aber auch das deine Kombination Moped + Campingausstattung als California nicht das richtige ist.
Damit du den California richtig nutzen kannst, müsste unten die Sitzbank verbaut sein = kein Platz für das Motorrad.
Baust du die Bank aus, wäre Platz, aber die Möbel des California sind so empfindlich, das du dir da vermutlich erst mal alles verkleiden musst.

Da würde ich dann fast eher zu einem California Beach tendieren - und den gäbe es ganz neu schon "relativ günstig".
Volkswagen T6 California 2.0TSi Beach-Edition 6 Gang Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

....oder eben gebraucht.
Auch bei einem gebrauchten "Beach" gibt es mehrere Anbieter für Camping Einrichtungen, die man sich dann individuell zusammen stellen kann.

Was den Motor betrifft - ich fahre aktuell den 150KW im T6 - habe vorher mehrere 103KW im T5.2 und einen T6 mit 110KW gefahren.
Von der Leistung her, waren die 103 und 110KW Versionen immer voll ausreichend.
Da sich im Moment bei mir das Problem "Öl" am T6 anbahnt - aber man weiß noch nicht woran es liegt - würde ich mir von diesen "Baustellen" keine mehr
anschaffen, weder als T5.2 noch T6.
Ich fahre allerdings im Jahr ca. 60.000KM - also stellt sich bei mir die Frage nach was neuem immer schon alle 2 1/2 - 3 Jahren - falls es wieder ein Bulli würde, wäre es bei
mir wieder der "normale Motor".

Gruß
Claus
 
Ich befürchte aber auch das deine Kombination Moped + Campingausstattung als California nicht das richtige ist.
Damit du den California richtig nutzen kannst, müsste unten die Sitzbank verbaut sein = kein Platz für das Motorrad.
Baust du die Bank aus, wäre Platz, aber die Möbel des California sind so empfindlich, das du dir da vermutlich erst mal alles verkleiden musst.

Würde das Motorrad auf dem Anhänger mitnehmen. Wegen der hohen Tourenscheibe passt es in keinen Bus.
 
Hallo,

....ok - Hänger passt - und ginge auch mit einem kleineren Motor.
Ich habe ab und zu einen Wohnwagen mit 1400KG hinten dran - jetzt mit 150KW oder 132KW natürlich ein Kinderspiel.
Aber auch mit dem 103 / 110KW Motor hatte ich damit keine Probleme.

Ich habe gerade mal im Caliboard geguckt - da sind ja die California Freaks :-)
Da wird einer angeboten:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


Gruß
Claus
 
Würde das Motorrad auf dem Anhänger mitnehmen. Wegen der hohen Tourenscheibe passt es in keinen Bus.
fotos2.gif
 
@ HP2: Hier noch ein anderer Vorschlag (nicht auf den Kauf bezogen):
Baue doch zum Einladen bei Deinem Motorrad (kenne es nicht daher weiß ich nichts über den Aufwand) die Scheibe ab; dann geht es sicher in den Bus.
Ich transportiere meine BMW R1200GS (sehr hoch) auch so im T5.2 Caravelle. Das Abbauen der Scheibe ist in 1 Minute gemacht (2 Schrauben).
Der Vorteil beim Transport im Bus ist halt, dass man nicht so starre Geschwindigkeitsbegrenzungen (80 KM/h) hat.

Gruss
Martin
 
Mir ist die Problematik mit den BiTurbo bekannt, allerdings ist ein neuer Motor mit aktuellem AGR schon verlockend, auch wenn es noch keine Beweise über eine länger Haltbarkeit gibt.

Im Grunde hast Du hier schon das Hauptproblem angesprochen. Ob der BiTDI mit dem D-AGR-Kühler wirklich problembefreit ist, kann derzeit keiner mit Sicherheit sagen. Aber wenn es unbedingt ein BiTDI sein soll. ist ein ATM aus 2017 mit aktuellem AGR-Kühler wohl die einzige ratsame Alternative. Persönlich würde ich auch den 2,0 TDI mit 140 PS vorziehen. Mit einem Anhänger und gut 200 Kilogramm "Ladung" wird auch der zurecht kommen.

Preislich sind die Calis eh alle jenseits von gut und böse, egal on neu oder gebraucht. Von daher ist die Beurteilung des Preises nur sehr eingeschränkt möglich.

PS: hjb möchte noch Bilder von der HP2.;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

Ich habe gerade mal im Caliboard geguckt - da sind ja die California Freaks :-)
Da wird einer angeboten:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Mhh, von der Ausstattung Ok und mit 140PS könnte ich auch leben, aber €37000.- für 135000km sind dann doch ein Wort.

Preislich sind die Calis eh alle jenseits von gut und böse, egal ob neu oder gebraucht. Von daher ist die Beurteilung des Preises nur sehr eingeschränkt möglich.

Habe versucht die mal online bei Schwacke schätzen zu lassen. Autos und Mopeds gehen aber keine Calis. Von daher ist die Preisbeurteilung für mich schwierig da ich nicht über einen längeren Zeitraum den Markt beobachten kann ....der Urlaub naht.

Im Grunde hast Du hier schon das Hauptproblem angesprochen. Ob der BiTDI mit dem D-AGR-Kühler wirklich problembefreit ist, kann derzeit keiner mit Sicherheit sagen. Aber wenn es unbedingt ein BiTDI sein soll. ist ein ATM aus 2017 mit aktuellem AGR-Kühler wohl die einzige ratsame Alternative. Persönlich würde ich auch den 2,0 TDI mit 140 PS vorziehen. Mit einem Anhänger und gut 200 Kilogramm "Ladung" wird auch der zurecht kommen.

Preislich sind die Calis eh alle jenseits von gut und böse, egal on neu oder gebraucht. Von daher ist die Beurteilung des Preises nur sehr eingeschränkt möglich.

PS: hjb möchte noch Bilder von der HP2.;)

Auf Mobile und anderen Portalen werden die Ausgebauten Calis meist nur mit dem 180PS Motor angeboten. Die 140PS sind sehr rar oder sind dann eben Beach Modelle
 
Zurück
Oben