C Schienen demontieren

mesa

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AppConnect
Optima Schlafmatratze
TMT Multiflexboard
Bear Lock
Pedaloc + Battloc
Hallo alle!

Ich konnte keine genaue Info dazu im Board finden und deshalb hier die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der Demontage der original montierten C Schienen?

Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut, als ich rausgefunden habe, dass ich C Schienen habe weil die anscheinend sehr nützlich und schwer nachzurüsten sind. Mittlerweile bin ich aber am überlegen die abzumontieren. Warum?

Ich möchte einen Dachträger UND ein Vorzelt / Sonnensegel montieren und habe aktuell vor mir von Kederschiene.net schwarz eloxierte Kederschienen zu kaufen, weil man die montieren kann und darüber dann noch an den Positionen der Fixpunkten Dachträger montieren kann. Somit hätte ich einen Regendichten Anschluss zum Vorzelt oder Sonnensegel (bliebe noch das Problem mit Markise, aber das wird wohl schwer alles gemeinsam :) ). Leider müssen bei Original montierten C Schienen noch die weiteren Löcher in die Kederschienen gebohrt werden um alles sicher dicht zu bekommen (wenn Original die C Schienen montiert waren sind ja mehr Löcher im Dach als wenn nur Fixpunkte original da waren.). Sollte aber keine große Sache sein...

ABER: Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass einige der Schrauben im Dachhimmel gekontert sind und die jemand deswegen nicht demontieren wollte (finde den Thread nicht mehr) und bin jetzt such skeptisch ...

Weiß hier jemand mehr dazu? Ist es ein Problem die Originale C Schiene zu demontieren? Ich würde natürlich später gerne alles wieder zurück bauen können...

Danke im Voraus für jede Hilfe!


Liebe Grüße!
 
Hallo,

das müsste eigentlich funktionieren, sofern du die zusätzlichen Löcher in die Kederschiene bohrst.
Du musst aber auch etwas unterlegen, damit die Verbindung auch dicht wird. Die C-Schiene hat Kunstoff Unterlegplatten mit Gummidichtung.
Die Schraube sitzt mit dem Gewinde auch in dieser Gummidichtung drin.
Nicht so schön ist die letzte Schraube der C-Schiene mit der das Kunstoff Endstück ganz hinten an der Heckklappe befestigt ist.
Dort befindet sich ein Vierkantloch mit einem eingeschlagenen Kunststoffstück in das sich die Schraube dann selbst hinein schneidet.
Prinzipiell ist das auch dicht, aber wie lange das Teil UV-Licht aushält ist eine gute Frage, entfernen lässt es sich auch nicht.

Aber mal was anderes, was spricht denn gegen die Ausrichtung von allem an der C-Schiene?
Ich habe die Omnistor Markise in der C-Schiene und gleichzeitig auch Dachträger.
Es gibt für die Markise auch ein Vorzelt, das kann allerdings nicht einzeln ohne das Auto stehen.
Ein Sonnensegel erübrigt sich aus meiner Sicht, wenn man eine Markise hat.
Alles gleichzeitig ginge nur, wenn man die Kederleiste für das Vorzelt einfach seitlich oben an den Holm klebt, ist dann nicht so leicht demontierbar aber man bekommt es im Fall des Falles sicher irgendwie ab.
Oder die Kederleiste unten an die Markise ankleben und den Bereich zwischen Dach und Markise anderweitig schließen.
Hier mal ein Eindruck wie das vom Platz her bei mir aussieht:

Viele Grüße,
Björn
 
Sehr schöner Bus!
Und danke für deine Rückmeldung!

Eine Markise wäre super, hätte ich auch prinzipiell vor (weiß wie gesagt nur noch nicht wie alles am besten..).
Mir gefällt an sich auch die Omnistor und das daraus zu bauende Vorzelt, aber du hast es schon angesprochen - stehen bleiben kann es nicht und beim Campen würden wir doch trotzdem eher unterwegs sein, Ausflüge machen, wandern, etc. da Hilft ein Vorzelt das stehen bleiben kann sicher und man kann dort Zeug lagern...

Ausserdem ist mir das Thema Markise „nicht sachgemäß“ zu montieren (sprich nicht zu kleben) zu heiss falls es mal einen Unfall gäbe... und verkleben möchte ich sie eigentlich nicht. Da würde ich sie vermutlich eher an Dachträger (zb ND Rack) montieren unebenerer versuchen eine große große Gummilippe als Dichtung zu bekommen oder die magnetische Regenrinne oder eine Toorsil o.ä. zu montieren (wäre halt aber such geklebt und verschraubt, also quasi nicht mehr anzumontieren...).

Kederschiene.net bietet auch eine Dichtung, etc an, das hört sich schon ganz gut an.

das heißt die Löcher/Gewinde im Dach sind deiner Meinung nach kein Problem oder irgendwie gekontert wo dann eine Mutter in den Dachhimmel fällt abgesehen von der Schraube in dem Kunststoffstück hinten? Wie kommt man auf so eine Idee VW? 🙄
Du denkst aber das sollte einmal ummontieren auf Kederschiene und einmal retour aushalten?

Herzlichen Dank nochmal für deinen Input!

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben