Brodit Halterung für Cali

Cali-ator

Jung-Mitglied
Ort
Ingenieur
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, verstärkte Stabis, AHK für Farradtr. bißchen Alu, Maffia Fenster
Umbauten / Tuning
keine
Ich habe mir bei Feinkost Aldini den PNA 470 T (Medion 96190) gekauft, mag aber nicht den Windschutzscheibensauger :evil: .

Weiss jemand ob die Brodit Halterung am Lüftungsgitter für den T 5 Multivan , auch am California passt?

Grüße
Cali-ator
 
AW: Brodit Halterung für Cali

Ist doch das gleiche Cockpit, oder? Dann muss das auch passen.
 
AW: Brodit Halterung für Cali

Ja, sollte wirklich passen. Ich selber bin aber noch nicht so ganz davon überzeugt etwas am Lüftungsgitter zu befestigen obwohl ich sonst ein grosser Brodit-Fan bin. Da ich ja noch Zeit habe, hatte ich u.a. auch die Konsole von Kuda-Phonebase ins Auge gefasst. Die Telefonkonsole bzw. Navigationskonsole verdeckt kein Lüftungsgitter und es muss ebenfalls nicht gebohrt werden. Daran liesse sich dann bestimmt auch der gerätespezifische Halter von Brodit montieren.

Wäre evtl. eine Alternative. Aber wie gesagt, ich bin selber auch noch unschlüssig.
 
AW: Brodit Halterung für Cali

Hi McFly68,

die Kuda Halterung habe ich mir auf deinen Tip hin angesehen.:danke:
Die wird am linken Lautsprecher montiert. Das dürfte aber für einen Rechtshänder ganz schön schwierig werden, mit dem Pin Eingaben auf dem Schirm vorzunehmen !

Da mein Cali noch nicht da ist, habe ich mal die Wartezeit genutzt und heute den Aldini-Navi am Fahrrad ausprobiert. Funzt prima- hat mich selbst aus Waldwegen wieder auf die Straße und die richtige Route gelotst. Bin ganz begeistert.:D

Der mitgelieferte Schwanenhals hat alle Freiheitsgrade für die optimale Schirmeinstellung- etwas ähnliches werd ich im Cali einbauen, sieht auch nicht so klobig aus. Muß nur noch die optimale Befestigungsmöglichkeit finden.

Grüße
Cali-ator
 
AW: Brodit Halterung für Cali

Ja, Du hast recht. Aber es gibt auch eine Halterung für rechts. Links heißt es dann Navigationskonsole und rechts Telefonkonsole. Ich denke mal, dass es ziemlich egal ist was Du dranschraubst. Und da sich beide oben an Armaturenbrett befinden sollten sie auch beide für ein Navi geeignet sein.

Aber nochmal, ich habe auch noch keine realen Erfahrungen mit beiden. Wir haben ja (leider) noch etwas Zeit.
 
AW: Brodit Halterung für Cali

hallo bastler,

vielleicht wäre hier noch was als alternative für euch: habe mir auch einen medion 470 bei A.L.D.I geholt, schien mir wg zweitwagen und mietwagen im urlaub die beste idee.

habe verschiedene systeme inzwischen zur befestigung ausprobiert: brodit und kuda fand ich wg der blockade von lüftungsgitter bzw der ungünstigen platzierung suboptimal, außerdem gingen die lüftungslammeleen bei der monatge kaputt (
icon13.gif
). suchte außerdem einen halter, der bei nichtgebrauch einfach verschwinden kann. der saughalter an der frontscheibe war da nicht schlecht, aber einfach zu weit weg, um ihn während der fahrt zu bedienen. schwanenhals wiederum ist einfach nicht vibrationsarm genug, um das display beim fahren vernünftig lesen zu können.., (HAMA, war einfach schrott).

habe mir deshalb etwas gebastelt, was die klappe oben auf dem armaturenbrett des CALI ausnutzt:

nach mehreren versuchen (u.a. mit stabilo von RICHTER, das aber zu wackelig ist) bin ich auf ein Ram Mount system gekommen, das aus einem kugelkopf-sockel und einer stabilen verlängerung (150mm) mit kuglkopf-adapter für die Richter-Platte des 470er besteht. die kugelkopf-sockelplatte wird im ablagefach seitlich links sehr stabil mit 30mm schrauben verankert. die verlängerung ragt gerade weit genug aus dem fach heraus , um das pna in reichweite der fahrerfinger zu platzieren, dazu blendfrei. das gerät befindet sich jetzt quasi über dem radio (der obere teil des DIN Schachtes ist bei frei geblieben) und kann seitlich bzw nach oben/unten geschwenkt werden
das ganze ist fast frei von vibrationen bei der fahrt, da aus aluminium gefertigt, hervorragende qualität. kann zusätzlich im ablagefachboden noch abgestützt werden, dann insgesamt stabiler als alle anderen mir bekannten lösungen und zudem ohne sichtbare "baumaßnahmen". da die klappe während der fahrt etwas geöffnet sein muß, um das navi montieren zu können, habe ich eine kleine öse in den fachdeckel und eine im fachboden eingeschraubt, beides mit einer stabilen feder verbunden. das fach ist dadurch gerade mal so weit geöffnet, daß die halterung durchpaßt (ca 3-4 cm). der clou: bei nichtgebrauch läßt sich der ganze arm mit navi nach lösen einer arretierungsschraube im fach versenken, ohne etwas zu demontieren! ideal, wenn man nicht immer alles abbauen will, wenn das fach geschlossen ist, ist vom navi nix mehr zu sehen.

kostenpunkt: ca 60 euro für ram mount und feder.

summa summarum: hat sich bisher gut bewährt, die klappe vibriert bei montiertem navi zwar etwas, aber nicht störend.

mfg david
 
AW: Brodit Halterung für Cali

Weiss jemand ob die Brodit Halterung am Lüftungsgitter für den T 5 Multivan , auch am California passt?

Grüße
Cali-ator

ja, paßt und geht auch sehr gut
ciao
woodstock
 
AW: Brodit Halterung für Cali

@davidf
:danke: für die ausführliche Info.

so etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, insbesondere weil ich die Leitungen für Stromversorgung und TMC Antenne "unter Putz" verlegen möchte. Dazu werde ich voraussichtlich die GNS Box von www.gns-gmbh.com einbauen.
Aber jetzt bin ich schon :ot: !

Danke an Alle für die Hinweise
Güße
Cali-ator
 
Zurück
Oben