Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Ulrich9

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo
Wollte morgen für 5 Wochen nach Kroatien fahren und stellte heute fest, dass beim Tritt auf das Bremspedal ein zischendes Geräusch entsteht, das sich anhört als ob Luft austritt. Die Bremswirkung ist normal, aber es lässt mir keine Ruhe und ich fahre zum VW-Händler. Der meint, ich soll einfach mal losfahren, es gibt in Kroatien gute VW-Werkstätten (guter Tipp!!). Im schlimmsten Fall würde die Servo-Unterstützung ausfallen, dann müsste ich eben aufpassen und da wäre ja noch die Handbremse. Eine Reparatur sei natürlich Anfang nächster Woche möglich (Hauptbremszylinder, Servopumpe etc. tauschen) dauert aber und kostet ordentlich.
Würdet Ihr fahren, oder lieber eine Reparatur auf Verdacht machen lassen.
Liebe Grüße ulrich9
 
AW: Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Hallo,

.....also bei defekten an den Bremsen hört bei mir der Spaß auf.

Wenn du deinem T5 mal so einfach von jetzt auf gleich die Bremskraft Unterstützung weg nimmst, wirst du kaum Zeit haben um das zu realisieren und unter Umständen nicht mehr zum stehen kommen.

Dein Problem könnte an einem defekten Unterdruckschlauch liegen .......da gab es mal eine Info zu einem Schlauch der an der Unterseite irgend wo an den Motor geführt wird und durch die ständige Bewegung des Motors bricht.
Ich glaube man kann das Unterdrucksystem abdrücken ......das dürfte auch jeder Bosch Dienst oder freie Schrauber machen können.

Mit der Servopumpe hat es aber schon mal überhaupt nix zu tun.

Keine Ahnung, weshalb einige :D einfach nur so, um irgend wie wichtig zu tun, gleich mal ein "Großprojekt" aufrufen müssen.

Gruß
Claus
 
AW: Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Hallo Ulrich,

das mit dem Zischen beim Betätigen des Bremspedals scheint normal zu sein. Das macht meiner auch (und der wurde nach einem totalen Bremsausfall gründlichst überprüft).

Bremsen ohne Servounterstützung kannst du vergessen. Da hast du einen Bremsweg wie ein Ozeandampfer. Das geht nicht. Ebenso mit der Handbremse einen 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug aus normaler Geschwindigkeit zum Stillstand zu bringen ist so gut wie nicht möglich. Was dein :D sagt, ist grob fahrlässig.

Ich würde sicherheitshalber einen anderen :D aufsuchen und den T5 überprüfen lassen.

Sicher erhältst du noch von den Board-Profis eine Antwort ob das Zischen generell als normal anzusehen ist.

Fülle doch noch schnell die Daten deines Busses in die Spalte links ein (sonst bekommst du noch einen Anschiss ;) )

Servus
Helmut
 
AW: Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Hallo,

ist das wenn der Motor aus oder wenn der Motor an ist? Bei mir ist das wenn der Motor aus ist. Irgendwann kann man das Pedal dann nicht mehr treten. In der Fahrschule habe ich auf diese Weise gelernt, den Bremskraftverstärker zu testen. Wenn das Pedal nicht mehr "tretbar" ist & du den Motor anmachst müsste das Pedal ein gutes Stück runter gehen :)

Gruß Maue
 
AW: Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Hallo Ulrich,

der T5 hat einen 10" Vakuum-Bremskraftverstärker.
Das beim Bremsen Luft einströmt ist prinzipbedingt normal und findet fast
geräuschlos statt. Wenn man jetzt also ein deutlich lauteres Luftströmungsgeräusche
hört, scheint doch etwas verändert zu sein.

Evtl. ist der Luftfilter beschädigt oder verstopft (siehe unten).
Normalerweise werden beide Kammern des Bremskraftverstärkers durch den Unterdruck (Vakuum) bei laufenden Motor "leergesaugt".
(Durch den Saugrohrunterdruck beim Benzinmotor)
(Durch eine Unterdruck,- Vakuumpumpe beim Dieselmotor)

Beim Bremsen wird durch das Bremspedal die Druckstange in den BKV hineingedrückt.
Dadurch wird ein Doppelventil geöffnet, durch das einerseits die Vakuumverbindung zwischen den beiden Kammern verschlossen wird, und andererseits eine Öffnung
zwischen Arbeitskammer und der Außenluft (Atmosphäre[FONT=Arial, Helvetica]) herstellt wird, durch die dann
hörbar die Außenluft in die Arbeitskammer strömt.

Bei den meisten BKV's kann die Außenluft durch die zentrale Öffnung, durch die auch die
Druckstange geführt wird, ins Gehäuse hineinströmen.
Diese Öffnung ist normalerweise mit einem Luftfiltereinsatz versehen, durch die zentral die
Druckstange geführt wird.

Dadurch, das in der Arbeitskammer jetzt ein größerer Luftdruck vorhanden ist, als in der
"Vakuumgefüllten" Vakuumkammer auf der Hauptbremszylinderseite, wird die Membrane des
BKV's in Richtung Hauptbremszylinder gedrückt und unterstützt dadurch die Druckkraft der
Druckstange in Richtung Hauptbremszylinder. Es findet eine Bremskraftverstärkung statt.


Wenn der Luftfiltereinsatz beschädigt oder teilweise verstopft ist, könnten sich dadurch die
Luftströmungsgeräusche beim betätigen des Bremspedals verändert haben.
Evtl. ist aber auch nur die Geräuschdämpfung (Verkleidung) im Bereich Bremspedal entfernt
worden, so dass man jetzt die Strömungsgeräusche besser wahrnimmt.

Andernfalls sollte man die Druckstangenöffnung des BKV's auf Auffälligkeiten überprüfen.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, solange es noch zischt beim Bremsen,
ist die Unterdruckerzeugung noch OK. Andernfalls würde das Bremspedal ein sehr hartes
Druckgefühl haben, und die erforderliche Pedalkraft für eine starke Bremsung währe immens hoch.

Diesen Zustand könnte man ganz einfach dadurch überprüfen, in dem man den Motor abstellt
und dann im Stand das Bremspedal ein paarmal betätigt. Dadurch wird der Vakuumvorrat im BKV
verbraucht, so dass keine Bremskraftverstärkung mehr stattfindet; Das Pedalgefühl wird ganz hart!

Wird jetzt bei getretenem Bremspedal der Motor gestartet und dadurch Unterdruck erzeugt,
wird das Pedal wie von Geisterhand weiter nach unten bewegt, weil wieder eine
Bremskraftverstärkung stattfindet.

Damit man auch nur etwas Gefühl dafür bekommt, wie es ist, wenn der BKV seinen Dienst
einstellt und man mit Gewalt auf dem Bremspedal steht ohne eine
[/FONT] äquivalente Bremswirkung
zu spüren, kann man folgenden Test durchführen:

Auf einer geraden einsamen Landstrasse, wo weit und breit kein Verkehr vorhanden
ist, wird während einer langsamen Fahrt der Motor abgestellt.

Achtung :
Wegen der Lenkradsperre darf dabei der Zündschlüssel nicht abgezogen werden!
Und wegen der fehlenden Servo-Unterstützung müssen höhere Lenkkräfte
aufgewendet werden!

Anschließend ein paarmal mit dem Bremspedal "pumpen" bis kein Vakuumvorrat mehr
vorhanden ist. Wird jetzt das Bremspedal kräftig getreten, muss eine viel höhere
Kraft aufgewendet werden, um eine gute Bremswirkung zu erreichen.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe

Liebe T5 Kenner,
ich danke Euch recht herzlich für alle Tipps und Ratschläge. Ich war zur Sicherheit heute nochmal in der größten VW Werkstatt in Salzburg. Da wurde ich aufgeklärt, dass dieses Geräusch ganz normal sei und dass jeder Bus dieses Geräusch beim Bermsen entwickelt (meiner hat es allerdings erst seit gestern!). Mein Hinweis auf den Luftfiltereinsatz wurde damit abgetan, dass der T5 so einen gar nicht habe und nachdem ich nun die Meinungen von insgesamt 5 Mechanikern und 4 Kenner hier im Board gehört habe, von denen keine zwei ident sind, lasse ich es bleiben und fahre nach Kroatien. Gibt ja sehr gute Werkstätten dort, wie ich erfahren habe.
Seid nochmals herzlich bedankt, ich gebe auf herauszufinden welche Probleme mein Auto hat.
Grüße Ulrich9
 
Zurück
Oben