Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Hallo Forum,

ist mein erstes Posting hier, bin noch ganz neu. :help:


Bin gerade am Multivan konfigurieren, habe mich u.a. wegen diesem Super-Forum hier
dafür entschieden und habe bis jetzt eher Autos aus dem Bereich Audi A4 und A6
gefahren. Möchte gerne einen Highline 4motion 128kw TDI haben, es wird das
Modelljahr 2008 werden….

Folgende Fragen hätte ich, wo sich mein ansonten sehr bemühter Händler momentan
sehr schwer tut:

1.Wenn ich den Highline konfiguriere und entweder Netztrennwand oder Alu-Reserverad
oder auch Gute-Nacht-Paket auswähle, macht mir der Konfigurator immer aus
unerfindlichen Gründen eine „PKW-Ausführung bis 6 Sitze“. Ich möchte aber unbedingt
die 3er-Sitzbank und die zwei Einzelsitze im Fond haben.

Was gibt es rein technisch für Unterschiede zwischen der PKW-Version und der
„Nicht-PKW-Version“? (Bis auf den einen Sitz weniger…)


2.Gilt vielleicht diese angeblich immer noch aktive Vmax-Beschränkung beim 4motion
nur für die Version mit 7 Sitzen? Manche Leute hier im Forum berichten ja davon, daß
sie eine Beschränkung haben, andere schreiben, sie hätten keine?

3.Da VW horrende Preise fürs Navi verlangt, ich aber trotz den ausführlichen
Anleitungen bei Jewuwa auch keine Lust habe, das schöne neue Auto komplett zu
zerlegen, um ein Navi nachzurüsten, spiele ich mit folgendem Gedanken:

Multivan mit Radio „delta“ (evtl. mit Soundsystem) bestellen, um das Fahrzeug mit
Antennen in den Scheiben und Soundanlage zu kriegen, Radio delta ausbauen und bei
ebay verkaufen, bei ebay ein (legales) RNS MFD ersteigern (Kosten ca. 1000 EUR) und
rein damit. Evtl. muß dann noch die GPS-Antenne nachgerüstet werden. Ergibt Ersparnis
von ca. 2000,- EUR!!!

Habe ich hier einen Denkfehler und stelle mir das zu einfach vor? Anschlußtechnisch
müßte doch alles vorhanden sein, wenn ich das Delta mitbestelle, oder? Evtl. fehlt mir
lediglich eine GPS-Antenne bzw. die serienmäßige Triplex-Antenne, die es aber
ebenfalls bei ebay für 70-100 EUR gibt. Bin für jeden Hinweis dankbar….

4.Heute!!! sind ja die neuen Prospekte online, in welchem auf ein neues
10-Kanal-Dynaudio-Soundsystem hingewiesen wird. Es würde ja fast an ein Wunder
grenzen, aber weiß hier im Forum schon jemand, ob das Soundsystem was taugt (Zum
bisherigen Soundsystem gab´s ja gegensätzliche Meinungen….) und vor allem: Kann ich
das mit dem delta mitbestellen und klappt dann meine geplante Nachrüstung vom
RNS-MFD immer noch?

5.Ich möchte gerne eine Standheizung mitbestellen, diese Muß aber nicht unbedingt das
ganze Auto heizen, sondern eigentlich eher die Frontscheibe im Winter eisfrei kriegen,
damit ich nicht kratzen muß. Wenn hierbei das Kühlwasser vorgeheizt werden würde,
wäre das ebenfalls angenehm bzw. würde dem Auto sicherlich auch guttun. Macht denn
die Standheizung oder die Warmwasser-Zusatzheizung in diesem Fall mehr Sinn?

6.Gibt es die offenbar einmal verfügbar gewesene Frontscheibenheizung, die nach den
Fotos auch Jewuwa in seinem Highline hat, noch zu bestellen? Mein Händler hat hier nix
gefunden, aber ich hatte einmal für einige Tage einen Jaguar und finde es gibt nichts
Genialeres….

Ich weiß, sind ein Haufen fragen, bitte seht mir auch nach, wenn ich ein bißchen
off-topic bin, aber ich möchte bei der Konfiguration von meinem Van, den ich auch im
Gegensatz zu meinen bisherigen Autos gerne einige Jahre fahren möchte, keinen Fehler
machen.

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. :danke:


Liebe Grüße aus München,

Tom
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Moin,

und willkommen iim Board!

Also zu 2 Punkten könnte ich etwas sagen:
- Die Beschränkung auf 6 Sitze im Konfigurator ist erklärlich, da der 4Motion bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3t als 7 Sitzer bereits ein hohes Leergewicht (incl. der georderten Extras) hat, was die zulässige Nutzlast stark einschränkt.
Dein Freundlicher müßte aber dennoch bei der Fahrzeugbestellung den 2. Einzelsitz dazusteuern können (es sei denn die Restriktionen im Modelljahr 2008 schließen auch diesen Weg aus).

Zur verbauten Musik, bzw. dem Klang gibt es dieses rel. junge Thema: KLICK MICH
Ich bin kein Freund des Soundsystems, das schränkt die Nachrüstmöglichkeiten ein.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, genauso, wie ich auf's RNS2 verzichten würde, egal ob Neu oder Nachrüstung: KLAURISIKO

Zum Thema Standheizung, WWZH benutze doch bitte die Suchefunktion.

Der beheizbare Frontscheibe ist in weite Ferne gerückt....das wird wohl ein Traum bleiben
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Zum Thema Standheizung, WWZH benutze doch bitte die Suchefunktion.

Der beheizbare Frontscheibe ist in weite Ferne gerückt....das wird wohl ein Traum bleiben


Hallo Pille,

danke für die Tipps, hab die Suchfunktion für die Standheizung benützt und bin jetzt schon ne Ecke schlauer.....

Bezüglich der Frontscheibe nochmal.... nicht mehr lieferbar oder warum muß es ein Traum bleiben? Kann mich daran erinnern, als ich meinen A4 bestellt habe, hat Audi auch mir nix dir nix die beh. Frontscheibe plötzlich b.a.W. aus dem Programm genommen...

Grüße,

T.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Hallo Tom,

ich habe kürzlich ebenfalls einen MV Highline 4Motion 128 kW bestellt und hatte ähnliche Gedanken wie Du, daher kann ich Dir zu 2 Punkten was sagen:

zu 1. das scheint tatsächlich ein Problem des zulässigen Gesamtgewichts in Verbindung mit der noch zur Verfügung stehenden Zuladung zu sein. Bei Konfiguration eines 4Motion kommt man an der ein oder anderen Ecke an solche Probleme. Bei mir war es die Netztrennwand, was er partout nicht wollte (bzw. auf 6-Sitzer zurück wollte). Ich habe das Netz einfach bei der Bestellung weggelassen und später nachgerüstet. Die Aufnahmen dafür im Dachhimmel sind jedenfalls vorhanden.

In dem Zusammenhang übrigens auch ganz hilfreich: es gibt (scheinbar neuerdings) im aktuellen Zubehörkatalog auch ein Metallgitter, was sich sehr variabel montieren lässt. Oben wird es in die Standardaufnahmen eingehangen, unten kann man es um ca. 50 cm in den Schienen variieren. Man kann es also aus der Grundposition nach vorn schieben, es steht dann halt schräg, aber es ergibt sich eben auch ein vergrößerter Kofferraum, was z.B. bei Hunden Sinn macht.

zu 3: wir haben ebenfalls das DELTA ab Werk mitbestellt, um die Lautsprecher und die Verkabelung schonmal drinnen zu haben. Das DELTA ist dann direkt rausgeflogen, ich wollte ursprünglich auch das originale VW-Bildschirmnavi einbauen. Dann habe ich allerdings bei den Drittanbietern etwas rumgeschnüffelt und gesehen, was die Doppel-DIN-Navis heute alles so können, dagegen sind die Funktionen des VW-Navis ziemlich antiquiert.

Ich habe mich für das Clarion HDD-Navi mit DVD-Player, DVB-T-Tuner, MP3, Bluetooth, Blitzerwarner usw. usw. entschieden:

Infos zum Bildschirm
Infos zum Navi

Bin mit dieser Konstellation superglücklich!

Viele Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

... im MV müsste aber das RNS2 verbaut werden, nicht das MFD ...
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Bitte nicht das RNS2 oder sonstwas VW-Navi...
Du erhöhst das Einbruchrisiko um mehrere 1000%!!! Es gibt im Handel schon soviele 2Din-Geräte mit HDD-Navi´s, die wesentlich besser, schneller & deren Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Selbst habe ich das Kenwood DDX 6029 mit Navi + DVB-T, da ist Radio, DVD-mp3 (auch Double Layer), VCD, DVD-Video usw. möglich...das Display läßt sich 1x negativ neigen & mindert dadurch die Sonnenblendung auf dem Display! Ist für die Neigung des T5-Armaturenbretts nicht ganz unwesentlich! wurde aber schon sehr breeeeiiitttt hier getreten; mal die Suche bemühen, dann findest Du auch Bilder!
Wenn ich höre/lese, "das RNS2 kann jetzt auch Audio-CD lesen"..krieg´ich´n Hals in welchem Zeitalter diese Original-Radios sind & das noch total überteuert...die mögen evtl. einem Spargelstecher feuchte Hosen bereiten..aber mehr IMHO eigentlich nicht.

Habe die WWZH mit FB & denke, dass ist genau, wie Du es beschrieben hast: Kühlkreislauf wird erwärmt & warme Luft wird (je nach Einstellung) in den Innenraum geblasen... Das ist für den Motor gut (keine Kaltstarts im Winter) & die Scheiben sind auch schneller enteist. Da es nach STVO vorgeschrieben ist (irgendwo oder es gibt entspr. Grundsatzurteile dazu), das alle Scheiben frei sein müssen, solltest Du Dich nicht nur auf die Frontscheibe konzentrieren... Wenn Du von der Rennleitung rausgewunken wirst, gibt´s Strafe, wenn nicht alle Scheiben frei sind! Wurde letzten Winter in den Medien nochmals breitgetreten...

Wünsche Dir jetzt schon ein glückliches Händchen bei der Bestellung & das "breite Grinsen" später beim T5-fahren!
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Besten Dank Leute,

da werde ich meinen Entschluß für das VW-Navi doch noch mal überdenken. MUß wirklich nochmal sagen: Super-Forum hier, man hat echt das Gefühl, in eine Gemeinschaft einzutauchen.

@Teutone:

Paar kleine Fragen noch an Dich: Nachdem Du ja das Delta bestellt hattest, hast Du einen Kabelsatz gefunden, der Dir Delta auf VW-Soundsystem "übersetzt", oder war da noch Handarbeit nötig?
Mußtest Du eine GPS-Antenne nachrüsten und wenn ja, hast Du die von Clarion oder die von VW genommen?
Hast Du die Handyvorbereitung von VW mitbestellt und wenn ja, spielt die mit dem Clarion zusammen?

Beste Grüße an Euch alle,

Tom
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Hallo Tom,

das Soundsystem von VW hatte ich nicht mitgeordert, da ich hier an mehreren Stellen gelesen habe, dass das nicht so wirklich taugt. Derzeit sind noch die Standard-Lautsprecher drin, eventuell werde ich irgendwann mal was Vernünftiges (Endstufe + Boxen) nachrüsten.

Das Clarion habe ich einbauen lassen, aber dazu musste nichts besonderes nachgerüstet werden. Delta raus, Clarion rein, ein paar Kabel verlegen (HDD-Navirechner, MP3-CD-Changer und DVB-T-Tuner sind unter dem Beifahrersitz verbaut), und das war's eigentlich. Die GPS-Antenne liefert Clarion mit und ist bei mir unter dem Armaturenbrett verbaut. Des weiteren ist beim Clarion noch ein Microfon dabei, das ich bei mir am Innenspiegel positioniert habe. Das Microfon nimmt einerseits die Sprachbefehle auf (das Clarion lässt sich sprachsteuern) und kann auch bei angeschlossenem Bluetooth-Modul für's Telefonieren verwendet werden. Außerdem gibt's von Clarion noch einen Adapter zum Anschluß an das Multifunktionslenkrad. Der war kürzlich nicht lieferbar und wird daher bei mir nachträglich noch eingebaut.

Die Telefonoption von VW habe ich nicht gewählt, da einerseits das Clarion diese Funktionalität übernimmt und ich andereseits die Positionierung des Handyhalters beim T5 (und auch beim Touraeg) eine Katastrophe finde, das macht IMHO das ganze Armaturenbrett kaputt und hat nichts mit "Premium" zu tun.

Viele Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Moin,
die Scheibenheizung wird es aufabsehbare Zeit nicht geben. Alternative ist ein, äh räusper, Sharan. Ich habe meinen seinerzeit nach 13 Monaten gewandelt. Der ging garnicht! Das mit dem Navi und Soundsystem ist m.E. bullshit. Ich hatte ein Bose Soundsystem in meinem A6 und konnte micht nicht beklagen. Das im T5 habe ich mal probegehört, nun ja, lieber nicht. Ich bin kein Freund des Nachrüsten von Boxen und Verstärker, aber hier muss wohl noch nachgebessert werden. Als Navi habe ich z.Z. eins von Garnim, das reicht mir. Aber hier ist vieles Glaubenssache. Eigentlich braucht man die Dinger nicht, wenn man kein Außendienstmitarbeiter ist.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Der Hinweis darauf, dass das VW-Navi besonders diebstahlgefährdet sei, ist bestimmt völlig richtig, aber:

Sind die Nachrüst Navis mit integrierbarem Bildschirm (z.B. Clarion) für Diebe (Sozialpädagogen nennen die wohl verharmlosend "Beschaffungs-Kriminelle") weniger interessant? Achten die besonders darauf, die "originalen" zu rauben?

Dirk
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Hallo Dirk,

ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man ein Original-Navi oder eine Doppel-DIN-Lösung mit Bildschirm hat bei den Dieben.

Viele Grüße aus dem Teuto,
Jürgen.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Achten die besonders darauf, die "originalen" zu rauben?

ja......... :(

aus 2-3 Gründen:

- fast alle Drittanbietergeräte haben so etwas, wie eine "abnehmbare" Gerätefront (oder Teile davon) als Diebstahlschutz.
- Ein Einbau ist aufgrund notwendiger Adapter & Kabel nicht für jedermann & von daher sinkt die Zahl der möglichen Ankäufer der Hehlerware (Und darum gehts ja: schnelle Kohle machen).
- Die 4 notwendigen (und unproblematisch zu besorgenden) Entriegelungswerkzeuge lassen einen zerstörungsfreien Ausbau zu. Das ist bei Drittanbietergeräten häufig nur dann zerstörungsfrei möglich, wenn man das dazu passende Spezialwerkzeug "zufällig" dabei hat.

- bei den Originalgeräten trifft das alles nicht zu, lediglich die SAFE-Codierung muß überwunden werden (und da gibts schon länger Mittel für).
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

ja......... :(

aus 2-3 Gründen:

- fast alle Drittanbietergeräte haben so etwas, wie eine "abnehmbare" Gerätefront (oder Teile davon) als Diebstahlschutz.
da würde mich interessieren, welche Drittanbietergeräte eine "abnehmbare" Gerätefront bieten. Insbesondere von den Doppel-Din Geräten. "Fast alle" ist wohl etwas übertrieben:
das neue Pioneer Avic D3 bietet das nicht, das neue Clarion MAX973HD auch nicht,.... ????

Gruss
Christoph
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

. Insbesondere von den Doppel-Din Geräten.

Das stimmt,
da habe ich Murks gemacht und 1-DIN mit 2-DIN Schächten in einen Topf geschmissen.

Das trifft auf die 1-DIN-Schacht Geräte zu (Produktmerkmal "abnehmbares Bedienteil" in der Übersicht angegeben immerhin mind. 35 von 62 Geräten).
Unabhängig vom Preis und der weitere Infos enthaltenen Detailansicht...
Ansatzpunkt war ein anderer Gedanke, nämlich, daß es bis vor nicht allzulanger Zeit auch bei den Werksradios bei VW möglich war, diese (gegen Mehrpreis) alternativ mit abnehmbaren Bedienteil zu ordern.
Diese einfache, aber abschreckende Diebstahlsicherung, hat man heutzutage aufgegeben,
stattdessen stattet man ein so harmloses Radio, z.B. wie das Delta, als 2 DIN-Schacht Gerät aus.

Nur verstehen, warum man ab Werk es den Dieben leichter, als schwerer macht, versteh ich nicht.
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Hallo Tom,

wie immer, gibt es auch zu diesem Thema eine andere Meinung.

Du kaufst Dir Deinen Traum für über 60.000 Euronen!!! Gönn' Dir das Navi, oder willst Du nach dem Abholen mit dem "Rumschrauben" an Deiner "Jungfrau" anfangen ??

Ich kann mich den vielen Meinungen zum RNS2 Navi von VW hier im Forum nicht anschließen! Ich bin zufrieden mit dem NAVI! Ich habe auch einen Vergleich, da ich schon ziemlich lange BMW fahre und TOM TOM Fan bin. ( Vielleicht liegt es ja am USER:confused::D)

Das mit dem Diebstahl finde ich übertrieben -- kauf' Dir keinen T5, dann kann Ihn Dir auch keiner klauen :confused::confused:

Du planst doch sicher eine Versicherung und Dein neuer Highline hat sowieso eine Alarmanlage !!

TIPP für's Parken im In- und Ausland! Leg' einfach einen Lappen über's NAVI!!
 
AW: Brauche Hilfe/Tipps für meine Bestellung....

Leg' einfach einen Lappen über's NAVI!!

Da ist sie wieder!, die bei allen Kindern beliebte Tarnkappe :D Jetzt auch als Ausführung für diebstahlgefährdete Original-Navi´s... ;)
Hier wurden schon Autohäuser aufgebrochen & aus den Audi´s Airbags & aus T5´s die Navi´s "gezogen"...anscheinend sind die originalen doch interessanter!? Oder der Hype unter Spargelstechern!?
Fand die Lösung mit den abnehmbaren Bedienelementen nicht schlecht, geht aber nicht bei allen Geräten...bei meinem Kenwood gibt´s nur ganz kleine (elementare) Tasten...der Rest ist alles Monitor (mit Touch-Funktion)...hatte mal´n Sony, da konnte man das nur mit dieser einen beiliegenden FB per Code freischalten....ohne dieser FB (angeblich) nutzlos...okay, nichts, was man mit ner Software nicht umgehen könnte..aber erstmal aufwendig!

Könnte man nicht das original-Navi mit auf den Wegfahrsperr-Code aufschalten? wäre dann nur zusammen mit dem Auto nutzbar und nur vom :D zum Ausbau (bei Unfall etc) entcodierbar...!?

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fan von original Radio´s, weil die nie im Angebot oder anderweitig in Funktion & Preis vergleichbar sind...
 
Zurück
Oben