Bordnetzsteuergerät 7H0937090B VW Polo = 7H0937090B VW T5.2??

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wenn das Steuergerät die gleiche Teilenummer hat, passt es dann auch im T5.2? Oder handelt es sich da nur um die gleiche Bauform, aber die Programmierung ist u.U. komplett verschieden?

Danke und Grüße
 
Hallo!

Das BCM selbst, auch über verschiedene Teilenummern, ist oft komplett ident. Lediglich die Bestückung mit Kontaktpins und vor allem, und das ist in deinem Fall ausschlaggebend, die Software ist sehr unterschiedlich.

Wenn du jemanden hast, der dir das BCM flashen kann, hast du evtl. eine Chance, so du die richtige Firmware parat hast, dieses BCM zu verwenden. Ganz ehrlich, ich würde NIE ein Fahrzeugtypfremdes Steuergerät verbauen.

Grüße,

Peter
 
Okay danke, das hatte ich mir gedacht.
 
Bei gleicher Teilenummer sollte es doch gehen?
 
Hallo,
wie ist es denn, wenn eine VW-Werkstatt diese Teile-Nr. bestellt.
Kommt ein neues Steuergerät immer völlig nackig und muss erst
mit der zum Fahrzeug passenden Firmware betankt werden?

Dann könnten freie Werkstätten, die diese Möglichkeit nicht haben,
keine neuen Steuergeräte bestellen und betriebsbereit einbauen.

Gruß Ludger
 
Also von der Teilenummer hat der Polo eher das Steuergerät vom T5 ... m.M. wird nur die Codierung angepasst.
 
Hallo,

...... das ein T5.2 ein Polo ist, nur mit längeren Kabeln ist doch bekannt.

Das Steuergerät passt auf jeden Fall - je nach Ausstattung des Fahrzeuges lassen sich aber Funktionen nicht codieren - auch wenn die Stecker vorhanden und belegt sind, sondern das Steuergerät
muss dann gegen Gebühr vom zertifizierten VW Fritzen geflasht werden.

Die Grundausstattung ist immer codierbar - aber besondere Ausstattungen kosten.
Wird ein Steuergerät aber beim :D erneuert, gehört dieses "flashen" in die Fahrzeug spezifische Ausstattung dazu.

Warum will der Themenstarter denn das Steuergerät erneuern ??
Falls was nachgerüstet wird oder wurde, muss man eh für das "flashen" löhnen - dazu hat der VW Fritze eine schöne Preisliste.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Kosten Nachrüstungen T5.2 GP.pdf
    226,2 KB · Aufrufe: 186
Warum will der Themenstarter denn das Steuergerät erneuern ??
Naja, das altbekannte Thema GRA ... mein Trapo hat nur das ...086 Steuergerät. Man sieht immer mal wieder ..090er oder ...087er vom Polo oder einem Seat in der Bucht, die deutlich günstiger angeboten werden als die für nen T5.
 
Hi Dreamingof8a

Hast dus nun mal probiert mit einem 090er für Polo.
Ich habe das selbe vor für meinen T5.2. Bin aber nicht sicher ob das nun kompatibel ist.

Gruss
Nicolas
 
Hi, ich hatte mal kurz ein 90er eingebaut, allerdings funktioniert das nicht, weil einiges dann nicht mehr funktioniert hat. Das war sogar von einem T5. Daher würde ich davon ausgehen, dass das steuergSteu für den Polo auch nicht geht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm das ist so mühsam! Also indem Fall noch keine GRA nachgerüstet?
 
Doch, aber mit einem 87er Steuergerät. Habe ich relativ günstig über eBay aus England bekommen. Damit war es problemlos.
 
Ach so dann werd ich mal kein Risiko eingehen und such mir auch ein 87er.
Weisst du was die Buchstaben dahinter zu bedeuten haben? Muss man da was beachten?
 
Soweit ich weiß ist das egal. Ich hatte damals nicht darauf geachtet.
 
Hi, ich hatte mal kurz ein 90er eingebaut, allerdings funktioniert das nicht, weil einiges dann nicht mehr funktioniert hat. Das war sogar von einem T5. Daher würde ich davon ausgehen, dass das steuergSteu für den Polo auch nicht geht.

Kurze Frage....
Hast du es Angepasst...
Könnte ja möglich sein das bei dir die Hardware nicht verfügbar war.
Oder die Hardware war da aber das BCM wusste von nichts...

Gruss T5erFAN
 
Bin auch auf der Suche nach einem passenden BCM.
Laut Bucht nur aus dem Ausland.

7h0937089 t5 | eBay

Das 7H0937090 ist nicht kompatibel mit meinem Bulli.
 
Kurze Frage....
Hast du es Angepasst...
Könnte ja möglich sein das bei dir die Hardware nicht verfügbar war.
Oder die Hardware war da aber das BCM wusste von nichts...

Gruss T5erFAN
Ja, ich habe die Einstellungen übernommen. Es haben dann so Dinge nicht funktioniert wie Tachobeleuchtung, innenlicht, Blinker ... Denke nicht dass es an der Programmierung lag, sondern an der Hardware. Andere Pin Anordnung etc. Habe dann letztendlich ein 87er aus England bestellt auf eBay und erfolgreich eingebaut.
 
Ja, ich habe die Einstellungen übernommen. Es haben dann so Dinge nicht funktioniert wie Tachobeleuchtung, innenlicht, Blinker ... Denke nicht dass es an der Programmierung lag, sondern an der Hardware. Andere Pin Anordnung etc. Habe dann letztendlich ein 87er aus England bestellt auf eBay und erfolgreich eingebaut.

Moin Moin

Kann ich nicht nachvollziehen. Das mit den falschen PINs eher das hier einige wegen der minderen Ausführung des Steuergerätes nicht bestückt waren.
Was ist deiner für ein MJ bzw BJ?
Mit oder ohne START-STOPP
Mit extra GATEWAY oder OHNE

Frage deshalb weil ich auch auf ein höherweriigess BCM wechseln will und dazu noch einige Informationen benötige.

Danke
T5erFAN

PW=mein Nick hier im tx board
 

Anhänge

  • Allgemeine Beschreibung -BCM.pdf
    27,8 KB · Aufrufe: 109
Moin!
Moin Moin

Kann ich nicht nachvollziehen. Das mit den falschen PINs eher das hier einige wegen der minderen Ausführung des Steuergerätes nicht bestückt waren.
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es Funktionen waren, die man nicht programmieren kann. Also muss es meiner Meinung nach eine grundsätzliche Inkompatibilität sein.
Was ist deiner für ein MJ bzw BJ?
Mit oder ohne START-STOPP
Mit extra GATEWAY oder OHNE
BJ13, ohne START-STOPP, Gateway keine Ahnung (es gibt einen Gateway Eintrag in der Verbauliste, falls das was aussagt).
Frage deshalb weil ich auch auf ein höherweriigess BCM wechseln will und dazu noch einige Informationen benötige.
86/87 -> 90 scheint eben nicht kompatibel zu sein, liest man ja eigentlich auch überall so. Ich meine gelesen zu haben, dass ein 89 schon erfolgreich verbaut wurde, kann mich aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben