Bordnetz-Steuergerät

bully

Aktiv-Mitglied
Ort
Hille
Erstzulassung
16.05.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nööh
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Standheizung, ESP, Gepäckraumgitter, Sitzheizung, AHK, get. Scheiben, LM von Alutec, ...
Umbauten / Tuning
mal sehen.....
FIN
WV2ZZZ2KZ8X060xxx
Hallo Boarder,

ich brauche euren Rat!

Ich plane den nachträglichen Einbau der originalen Nebelscheinwerfer in der Frontschürze. Nun habe ich zu diesem Thema alle gelesen, was ich hier im Board gefunden habe. Nun gibt es hier Kollegen, die haben diesen Einbau ohne Tausch des Bordnetz-Steuergerätes durchgeführt.

Auch konnte ich nirgends etwas finden, mit welchen Parametern man eine Umprogrammierung vornehmen könnte.

Mein Bulli ist allerdings ein Trapo ohne elektrische Helfer, evt. ist daher das eingebaute Steuergerät nicht für den Einbau von Nebelscheinwerfern zu gebrauchen? Basisversion vom Steuergerät??

Gestern habe ich nun mit meinem Freundlichen gesprochen, da ich leider im Technischen 2 linke Hände haben. Der sagte mir, er müsse als erstes ein passendes Steuergerät einbauen, was die Sache sehr verteuern würde. ;(

Daher meine Frage an euch: 8o
Wie viele Versionen von Bordnetz-Steuergeräten gibt es denn überhaupt? Ich habe ihm dann die Board-Info´s gezeigt.
Er sagte, dass das Steuergerät merken würde, das durch den Einbau von NSW ein zu hoher Widerstand erzeugt würde, und so eine Kontrollleuchte ??? ( für defekte Leuchtmittel???) permanent aufleuchten würde!

Ist doch Quatsch, oder??? X(
Also, hat mein Freundlicher Recht?
Brauch ich ein "erweiteres Bordnetz-Steuergerät?

Danke im Voraus für euren Rat.
Gruß
bully
 
Alles nur Halbwissen was ich jetzt schreibe!

Aber dha NSW sind im T5 noch hardwaremäßig verkabelt! Meiner Meinung nach ein neuer Lichtschalter und gut ist!

Er sagte, dass das Steuergerät merken würde, das durch den Einbau von NSW ein zu hoher Widerstand erzeugt würde, und so eine Kontrollleuchte ??? ( für defekte Leuchtmittel???) permanent aufleuchten würde!


Kontrolleuchte für defekte Leuchtmittel? Wär schön, wenn ein T5 so was haben würde! Bei mir hat noch nie was aufgeleuchtet und ich hatte schon defekte Birnen.
 
Original von Tom50354
Alles nur Halbwissen was ich jetzt schreibe!

Aber die NSW sind im T5 noch hardwaremäßig verkabelt! Meiner Meinung nach ein neuer Lichtschalter und gut ist!

Ganzwissen ;)
Genauso ist es, NSW werden direkt vom Schalter gesteuert. Nur eine zusätzliche Sicherung, nicht mal ein Relais. Techn. Fortschritt?
Gruß, Georg
 
Danke Tom,
Danke Georg,

für eure Statements....

... d.h. ich kann also davon ausgehen, dass es im Bordnetz-Steuergrät keine unterschiedlichen Versionen (Teilenummern) gibt, die einen nachträglichen Einbau von Nebelscheinwerfern erst möglich machen würden?!

Dann kann ich ja mit meinen wirklich Freundlichen Rücksprache halten.

Mich wundert allerdings nur, dass dieser o.g. Freundliche erst letzte Woche auf Schulung (Lehrgang?) in Emsdetten? war, wo er wohl genau dieses Thema mit seinen Kollegen besprochen haben will.

Wenn ihr noch etwas herausbekommt, bitte weitere Antworten.

Gruß
bully
 
..... der Einbau der NSW ist "geglückt"! :]

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mein Freundlicher wird in Zukunft dieses Board bei Problemen mit dem T5 wohl auch öfters nutzen.... :D

Gruß
bully
 
Zurück
Oben