Bordnetz im Campingbetrieb nutzen

siverbutt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Liebe TX-Boardies,

erst einmal Hallo an alle. Ich bin neu hier und lese, seit wir im September 2019 unseren T6 Multivan gekauft haben, fleißig über diverse Themen hier im Board. Zur Elektrik ist mir nun eine Frage gekommen, und ich würde gerne eure Meinung wissen.

Wir nutzen unseren MV im Alltag und natürlich auch zum Camping. Große Umbauten wollen wir nicht unbedingt vornehmen, sondern, wenn überhaupt, alle Umbauten so gestalten, dass sie auch wieder zurückgebaut werden können.

Folgende Frage habe ich zur Elektrik/Batterie:

Ich würde gerne die vorhandene Elektrik (12V-Steckdosen, Licht, etc.) im MV auch beim Camping nutzen - am liebsten natürlich auch dann, wenn wir frei stehen. Zusätzlich möchte ich über eine der 12V Steckdosen eine Kühlbox betreiben (etwa Dometic CFX 35 o.ä.) und vielleicht irgendwann auch die WWZH (aufgerüstet) gelegentlich nutzen.

Frage 1:
Eine Möglichkeit dies zu tun wäre meiner Meinung nach, eine 80-100 Ah LiFePo4 Starterbatterie als Drop-in-Lösung zu verbauen und mit einer entsprechenden Batterieüberwachung dafür zu sorgen, dass ich immer noch genug Saft für einen Motorstart habe. Hier wäre der Aufwand für den Einbau gering, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man solch eine Batterie codieren kann/muss.

Frage 2:
Wenn es auf den Einbau einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hinausläuft (egal ob AGM oder LiFePo4), würde mich auch hier interessieren, ob man das Bordnetz über diese Zweitbatterie nutzen kann. Ich stelle mir vor, dass ich die gesamte Fahrzeugelektrik im Stand über die Zweitbatterie schalten kann.

Was meint ihr dazu? Gibt es andere, die etwas ähnliches schon einmal realisiert haben. Oder ist der Ansatz unsinnig und man sollte besser gleich eine „klassische“ Zweitbatterie-Installation vornehmen, von der aus man alle Verbraucher betreibt?

Gruß
Yannic


Starterbatterie
 
Zurück
Oben