Bordbuch auf deutsch für VW T6 Caravelle, Bj. 2016

ronaldini

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Multifunktions-Lederlenkrad, Schiebetüren re+li, Climatronic + 2. Heizung/Verdampfer,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Community,

ich bin neu hier und stelle hoffentlich keine Frage, die schon in einem Thread vorhanden ist.
Wir haben uns trotz Diesel-Debatte einen VW T6 Caravelle, Bj. 2016 zugelegt (2.0 TDI). Da es aber ein Re-Import aus Frankreich ist, ist die komplette Bordliteratur nur auf französisch. Wir suchen jetzt ein vollständiges Bordbuch auf deutsch. Die freundliche VW-Seite bietet auch keine "digitale" Variante in diesem Fall an, da es ein Re-Import ist.
Wisst ihr Rat?
Ebay bietet das auch nicht an. :-(
 
gibt es bei ebay nicht?..gibt ja Firmen die fast neue T6 Teile verkaufen,evtl haben die ja sowas rum zu liegen..ansonsten gibt es meines Wissens kein rein spezielles Handbuch für Caravelle,vielleicht hast fu darum bei Ebay nix gefunden..ich hab meines irgendwo rum zu liegen,ist so sinnvoll wie die B..d Zeitung da dort von Transporter bis Cali alles drinn ist..auch sind die Bildnummern nicht mit den Seitennummern identisch so das man dauernd suchen muss..manches ist auch komplett sinnlos,z bsp ist beim Reifendruck einstellen ein Knopf im Handschuhfach beschrieben den es aber bei mir gar nicht gibt..
 
Hi ronaldini

wär doch eine prima Gelegenheit, Französisch zu lernen :-) Ansonsten hätte ich was für dich, müsstest mir aber fast per PN eine Mailadresse schicken, die Datei ist ziemlich schwer.
@Nemo078: Doch, es gibt für Caravelle/Transporter eine eigene BA.

Gruss

cambus
 
wie geschrieben..Caravelle ist bei mir auch drinn..Cali usw..dass es nicht explizit auf meine Ausstattung ausgelegt wurde ist ja klar,so ein Handbuch hatte ich noch nie..bisher half probieren oder Forum deutlich mehr..
 
Die Anleitungen kann man (kostenpflichtig) beim Händler bestellen. Der gute Re-Importeur macht das eigentlich als Serviceleistung gleich mit. Wenn man selbst re-importiert, gerät soetwas natürlich in den Hintergund.

Gruß
 
Hi

@Nemo078: Die habe ich gemeint (siehe Bild). Aber natürlich sind die meisten Sachen identisch.

Gruss

cambus
 

Anhänge

  • BA Caravelle.png
    BA Caravelle.png
    511,9 KB · Aufrufe: 161
ist die so teuer bei VW?
 
Am einfachsten ist es, wenn man einen MV, Trapo, o.ä. am Strassenrand sieht, die FIN an der Frontscheibe notieren und dann bei VW das digitale Bordbuch abzurufen. kostet auch nichts
 
Hallo, @..Kai..

Joop, hat uns knapp 80 € gekostet, ist schon ne Hausnummer!

Hallo, @Toddds, funktioniert auch, ist aber 'illegal', nur mal so am Rande.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Toddds, funktioniert auch, ist aber 'illegal', nur mal so am Rande.

Gruß Andreas

Das darfst du mir gern näher erläutern, was daran illegal ist. Und warum in ""? Soll das dann nur halb-illegal sein?
Ich vermute mal, dass du nur "vermutest", dass es illegal sein könnte. Das Abrufen der BA verstößt meines Wissens gegen kein gültiges Recht.
 
Wieso ist das illegal?
Das darfst du mir gern näher erläutern, was daran illegal ist. Und warum in ""? Soll das dann nur halb-illegal sein?
Ich vermute mal, dass du nur "vermutest", dass es illegal sein könnte. Das Abrufen der BA verstößt meines Wissens gegen kein gültiges Recht.

Hallo, @Toddds & @Carstix.

Meine Informationen sind wie folgt. Mein 9-Sitzer Transporter war ein Re-import der in Poznan produziert, und auch für Polen bestimmt war. Obendrein mit Tageszulassung, somit konnte ich 18.500 € sparen. Das einziege ärgerliche war halt, das sämtliche Dokumentationen auf 'polnisch' waren, auch das Wartungsheft und die benötigte BA. und die Radiobetriebsanleitung.

Als ich versuchte die digitale deutsche Version herunterzuladen, vom Offiziellen VW-Server unter Eingabe meiner FIN. bekam ich eine Fehlermeldung. "Aus verständlichen Gründen können wir Ihren Wünschen nicht nachkommen, da Ihr Fahrzeug offensichtlich nicht für den 'deutschen' Markt bestimmt war!" Mit freundlichen Grüßen...!

Tja, und da die BA. meines Wissens nach Copyright geschützt ist, nehme ich mal an, das es "illegal" ist. Oder auch zumindest nicht gestattet ist, mit einer fremden FIN. sich doch noch so Zugang zu verschaffen!

Ok, es war/ist meine Interpretation der Sachlage. Wir sind alle alt genug und jeder kann tun und Handeln wie er will...!

Gruß Andreas und nichts für ungut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darfst du mir gern näher erläutern, was daran illegal ist. Und warum in ""? Soll das dann nur halb-illegal sein?
Ich vermute mal, dass du nur "vermutest", dass es illegal sein könnte. Das Abrufen der BA verstößt meines Wissens gegen kein gültiges Recht.
So ganz spontan könnte einem da schon einfallen, dass Du Dir da einen rechtswidrigen Vermögensvorteil ( Betriebsanleitung, die einen Marktwert hat, für umme ) verschaffst, weil Du damit das Vermögen ( Geistiges Eigentum, Copyright etc. ) eines anderen (VWN) beschädigst, indem Du gegenüber VWN falsche Tatsachen ( Du bist Eigentümer des Bulli mit der FIN xxx ) vorspiegelst.

Bei näherer Betrachtung des Vorgangs ... und Überfliegen des § 263 StGB ...

... erhärtet sich der Verdacht :eek:
 
Hab mir dazu gerade heute erlaubt, in einem alten Tröd was hinzuzufügen ...
Handbuch / Bordbuch als PDF
... denn die Frage ...
Liebe Community,

ich bin neu hier und stelle hoffentlich keine Frage, die schon in einem Thread vorhanden ist.
...
... ist wirklich schon alt.
Auch wenn sie anfänglich im 5.1erBoard, dann im 5.2er-Board und nun wieder im 6er kommt.

Die wollen halt alle am Papier sparen und an den elektrischen Medien noch schön die Hand aufhalten. :(

Vielleicht werdet ihr mit den dortigen Links ja fündig. ;)
 
Tja, und da die BA. meines Wissens nach Copyright geschützt ist, nehme ich mal an, das es "illegal" ist. Oder auch zumindest nicht gestattet ist, mit einer fremden FIN. sich doch noch so Zugang zu verschaffen!

So ganz spontan könnte einem da schon einfallen, dass Du Dir da einen rechtswidrigen Vermögensvorteil ( Betriebsanleitung, die einen Marktwert hat, für umme ) verschaffst, weil Du damit das Vermögen ( Geistiges Eigentum, Copyright etc. ) eines anderen (VWN) beschädigst, indem Du gegenüber VWN falsche Tatsachen ( Du bist Eigentümer des Bulli mit der FIN xxx ) vorspiegelst.

In Deutschland gilt ja das Urheberrecht und das schützt u.a. geistiges Eigentum, wie ihr schon angemerkt habt.
Das Lesen der Betriebsanleitung verstößt aber nicht gegen das Urheberrecht. Wenn man allerdings davon z.B. PDFs erstellt und diese z.B. hier veröffentlicht, dann ist das ein Verstoß (illegal).

Das Vermögen von VWN wird dadurch nicht beschädigt.

VWN könnte die Nutzung einschränken und bestimmen, dass nur der Eigentümer des Fahrzeuges auf die Informationen zugreifen darf, das ist aber aktuell nicht der Fall. zumindest habe ich beim Eingeben der FIN nirgends etwas in der Richtung gelesen. Somit spiegele ich auch keine falschen Tatsachen vor, da VWN schlicht nicht sagt dass dies nur der Eigentümer darf.

Kurz gesagt: Lesen der BA ist OK. Das Veröffentlichen ist nicht OK (auch das versenden per Mail)
 
Hallo, @..Kai..

Joop, hat uns knapp 80 € gekostet, ist schon ne Hausnummer!

Hallo, @Toddds, funktioniert auch, ist aber 'illegal', nur mal so am Rande.

Gruß Andreas


ganz schön 80,-€ für den Druck:confused:- aber das ist doch sicher beim Reimport abgefallen

hm wenn das andere zu illegal ist, am Besten dann verkaufen den Bus
 
ganz schön 80,-€ für den Druck:confused:- aber das ist doch sicher beim Reimport abgefallen

hm wenn das andere zu illegal ist, am Besten dann verkaufen den Bus

Hallo @..Kai.. !
Mir war es die 80€ halt Wert. Weil uns der Re-import Händler praktisch nicht's erklärt hat, außer da ist das Auto, in der gewünschten Farbe und Ausstatung. Ach ja, der Tank ist leer aber Adblue ist genug drin, das war alles.

Wenn man an die ganzen Funktionen denkt und jedes mal den Duden 'polnisch/deutsch' heranziehen müsste, 'nein Danke'. Aber bei dem Preisvorteil (18.500 €) mußten wir einfach zugreifen.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben