Bmw Styling 132 9x19 10x19 ET Grenze

Spaiky1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Voll Ausstattung außer Xenon
Umbauten / Tuning
Led Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Leute

Ich bin hier neu im Forum und seit 3 Wochen Besitzer eines 2003er T5 2.5 TDI 174 PS MV Highline.

Möchte gerne die Bmw Styling 132 9x19 et48 10x19 et 45 mit 255 40 19 fahren.

Meine Frage ist welche ET Grenze ist mögich, das die Schiebetüren ohne Umbau noch aufgehen.
Kann man nur die 5er Platten pro Rad nehmen oder geht auch mehr?

Aktuell hat er noch ein Serienfahrwerk.
Soll aber entweder -40 mm Feder oder ein Gewinde bekommen.

Danke für die Hilfe schonmal vorab.
 
Am einfachsten ist es, du kaufst die Felgen, steckst sie drauf und schaust was du an Platz für Spurplatten hast.

Bei mir liegt die Felge mit 25er Platten pro Seite am Blech der Schiebetür an.
 
Am einfachsten ist es, du kaufst die Felgen, steckst sie drauf und schaust was du an Platz für Spurplatten hast.

Bei mir liegt die Felge mit 25er Platten pro Seite am Blech der Schiebetür an.


Ok
Bekomme die Felgen heute. Muß dann noch die reifen besorgen und dann kommen sie druf.

Was fährst du für Felgen? Auch die Styling 132?

Auf deinem Profilbild die Felgen sehen mega aus. Bin eigentlich ein Tiefbettfan. Nur leider finde ich im Moment nix passendes
 
Ok
Bekomme die Felgen heute. Muß dann noch die reifen besorgen und dann kommen sie druf.

Was fährst du für Felgen? Auch die Styling 132?

Auf deinem Profilbild die Felgen sehen mega aus. Bin eigentlich ein Tiefbettfan. Nur leider finde ich im Moment nix passendes

Die sehen wie asa ar1 aus?
 
Das waren 10,5x20 ASA AR1 rund rum. Mit 275er Bereifung aber nicht wirklich airridetauglich. In 255/35 bekommt man nix gescheites, daher fahre ich diese Saison 10x19 Styling 132 rund rum :)
 
Das waren 10,5x20 ASA AR1 rund rum. Mit 275er Bereifung aber nicht wirklich airridetauglich. In 255/35 bekommt man nix gescheites, daher fahre ich diese Saison 10x19 Styling 132 rund rum :)

Willst du die asa Verkaufen?
 
Die sind schon lange verkauft ;)
 
Das waren 10,5x20 ASA AR1 rund rum. Mit 275er Bereifung aber nicht wirklich airridetauglich. In 255/35 bekommt man nix gescheites, daher fahre ich diese Saison 10x19 Styling 132 rund rum :)

So die Felgen habe ich da und war grad beim TÜV. Wollte das mal abklären ob er mir die 9x 19 und 10 x19 einträgt.
Das passende Traglastgutachten habe ich da.
Hatte hier mal wer als bild eingestellt.
Da hat er auch gesagt passt alles. Aber er möchte eine Bescheinigung das die Reifen 255 40 19 100y auf den Felgen auch getestet wurden.
Geht um Anschlag am Bordstein z.B meinte er.

Hast du oder wer anders dazu Unterlagen?
 
Ja, der Reifenhersteller.

Ja Reifenfreigabe für die Felgengröße bekomme ich auch.
Der TÜVer hat mich grad zurück gerufen.

Problem ist BMW & Mercedes haben ein Urteil erwirkt, das wenn die Felgen auf einem Fremdfahrzeug montiert wird darf sie höchstens mit der von BMW / Mercedes geprüften Serienbereifung die durch BMW geprüft wurde per Einzelabnahme eingetragen werden.
Sprich bei der styling 132 mit 255 55 19 auf 9j und 285 45 19 auf 10 j. Und das passt ja beim T5 mal gar nicht .

BMW/Mercedes hat kein Bock das andere mit ihren Felgen rumfahren. Das ist der grund hat der Tüver mir erklärt.
Seit ca. 1 Jahr haben die Hersteller da richtig druck gemacht und haben das Urteil durch

Weiß ja nicht ob jeder Prüfer das so ernst sieht.
 
Höre ich das erste mal. Urteil hin oder her, da würde ich einfach zu nem anderen TÜVPrüfer fahren.

Ansich ist das aber blödsinn, denn BMW stellt seine Felgen nicht selbst her. Die Styling 132 sind glaub ich von Borbet?!

Für mich hört sich das so an, als habe dein TÜV-Prüfer keine Lust ne Einzelabnahme zu machen.
Im Internet finde ich zu diesem komischen Urteil auch rein garnichts. Such dir nen gescheiten TÜV-Prüfer, der Ahnung hat von dem was er da tut...
 
Ich glaube eher, dass da jemand gerade kalte Füsse bekommt. Lass Dir doch mal den Gerichtsstand und die Daten zu dem Urteil geben :D
 
Nop. War bei 2
Höre ich das erste mal. Urteil hin oder her, da würde ich einfach zu nem anderen TÜVPrüfer fahren.

Ansich ist das aber blödsinn, denn BMW stellt seine Felgen nicht selbst her. Die Styling 132 sind glaub ich von Borbet?!

Für mich hört sich das so an, als habe dein TÜV-Prüfer keine Lust ne Einzelabnahme zu machen.
Im Internet finde ich zu diesem komischen Urteil auch rein garnichts. Such dir nen gescheiten TÜV-Prüfer, der Ahnung hat von dem was er da tut...

Nop war bei 2 TÜV Prüfern bei beiden keine Chance.
Der 2te meinte es muß auf der Felge der Reifen den ich fahren möchte geprüft worden sein ansonsten kann er das nicht eintragen. Hat nix mit der Einzelabnahme zu tun.
 
Kommt jemand aus der Nähe und hat so eine Eintragung hier in der Umgebung um Recklinghausen 45659 rum machen lassen.
Dann würde ich zu dem Prüfer fahren und sas dort eintragen lassen.

Er meinte zu mir er könne mir wohl 255 50 19 eintgragen. Aber geringerer Querschnitt geht nicht
 
aber dann passt der abrollumfang auch nicht
Mit 255 50 19

Kommt jemand aus der Nähe und hat so eine Eintragung hier in der Umgebung um Recklinghausen 45659 rum machen lassen.
Dann würde ich zu dem Prüfer fahren und sas dort eintragen lassen.

Er meinte zu mir er könne mir wohl 255 50 19 eintgragen. Aber geringerer Querschnitt geht nicht
 
Nop. War bei 2


Nop war bei 2 TÜV Prüfern bei beiden keine Chance.
Der 2te meinte es muß auf der Felge der Reifen den ich fahren möchte geprüft worden sein ansonsten kann er das nicht eintragen. Hat nix mit der Einzelabnahme zu tun.

So neu ist das gar nicht mal. Alle Tragfähigkeiten beziehen sich auf einen bestimmten Abrollumfang.
 
So neu ist das gar nicht mal. Alle Tragfähigkeiten beziehen sich auf einen bestimmten Abrollumfang.

Aber seit dem 1.1.18 hat sich da wohl irgendwas geändert meint mein Kollege.
Sprich das dur Probleme hast wenn du Felgen mit Traglastgutachten eintragen möchtest obwohl du auch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für die Felgengröße hast.
 
Man muss nur nen gescheiten Tüvprüfer finden. Solange alles Hand und Fuß hat gibt es da auch keine Probleme. Wenn doch: ab zum nächsten Prüfer ;)
 
Man muss nur nen gescheiten Tüvprüfer finden. Solange alles Hand und Fuß hat gibt es da auch keine Probleme. Wenn doch: ab zum nächsten Prüfer ;)


Ja werde mich da mal durchwurschteln.
Aber jetzt bin ich mit meiner Frau erstmal im Kreissaal.
 
So das Baby ist gesund und munter da und ich kann mich nun um mein Projekt kümmern.

Wäre an der VA 9x19 et 38 durch spurplatten möglich? Normal haben die ja et48 Hat da wer zufällig Erfahrung?

Als Fahrwerk habe ich mir das von Gewinde von AP bestellt. Habe da sehr gute Erfahrungen mit meinem Audi a6 4f gehabt.
 
Zurück
Oben