Bluemotion kaufen aber wie...

rainsco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
Beschriftung und Radio
Hallo Forum,

ich lese bereits seit Tagen dieses Forum und habe mein Wunschfahrzeug bereits im Kopf konfiguriert.

in meiner firma hatte ich schon mehrere busse und als 14 jähriger hab ich auf dem T3 autofahren gelernt und wir hatten bereits zwei T3, einmal T4 lang und jetzt T5. und da wir privat fast ausschliesslich mit dem praktischen T5 Kastenwagen unterwegs sind und der golf nie genutzt wird möchte ich für meine Familie ein Freizeit und Alltagsmobil zulegen.

entgegen der meisten reichen mir meine 75kw auch bei zuladung von 1 tonne im transporter locker aus. ich bin eher so der gleiter und hab zeit die 140km/h zu erreichen.
deswegen fällt meine wahl auf einen 84kw motor. ich möchte den sparsamsten multivan den es gibt kaufen und werde ihn auch in kurzstrecke/alltag einsetzen.

nun zu meinen fragen:

bestelle ich einen startline mit BMT motor wird er in der liste mit 0,4l mehr verbrauch im gegensatz zum blue motion sondermodell angegeben und ich kann mir nicht erklären wieso. liegts an der zusätzlichen reifendruckkontrolle? das ist das einzige was mir an unterschied aufgefallen ist.
wo sind die weiteren unterschiede?

-der bluemotion fällt nicht in die unternehmerbonus rabatt aktion. ein startline mit bmt 84kw allerdings schon. mir geht dennoch der 0,4l mehrverbauch nicht aus dem kopf.

-autohaus schwaiger in österreich hat mir jetzt kurzfristig ein angebot gemacht aber bei 12% nachlass war schluss. sind dort nur carlifornia günstig? im forum liest man von 20% nachlass. nach telefonischer nachfrage wurde mir dort mit verwunderung begegnet.

- heute ist letzter tag auf der free in münchen bei der es 15% + den von mir ausgehandelten bonus gibt. leider gilt dabei kein unternehmerbonus. unter der option würde ich dann den blue motion wählen was in summe aufs gleiche rauskommt wie ein startiline bmt mit 12% rabatt - 1500euro bonus.

-jahreswagen wäre eine gute option allerdings finden sich so gut wie keine 84kw in (sparsamer) wunschkonfiguration mit mwst ausweissbar.

noch eine kurze frage zu den ausstattungen. ist es die zweite antenne und die weiteren lautsprecher wert das 310er radio zu bestellen oder reicht auch das 210er aus. guter empfang ist mir schon wichtig, die lautsprecher eher weniger.

soll ich heute noch zur free fahren und bestellen? 15% gibt mir sonst kein händler. was würdet ihr machen?
grüsse rainer
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Morgn,

also

1. Der BMT hat "nur" ein paar Extras wie StartStopp, usw.; Der BlueMotion(ohneT) ist eine bei VW eigene Kategorie und hat zudem andere Reifen und ein paar aerodynamische Gymmicks
2. Das AH Schweiger gibt immer "nur" 12% Rabatt, zusätzlich entfällt aber die NoVA, somit kommt man bereinigt auf den deutschen LP auf ca. 20%
3. ich würde das 310er Radio mit DAB+ ermpfehlen, alles andere ist doch schon sehr einfach und der Aufpreis in dem Fall moderat.

Ich würde beim Schweiger kaufen, tolles AH mit kompetenter Beratung und guten Preisen...top Abwicklung.

Gruß
Daniel
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hallo,

danke für deine antwort,

ich habe ein angebot von schwaiger per pdf erhalten. auf diesem angebot ist nirgends die rede von der nova und der von mir zu bezahlende nettopreis ist identisch mit einem in deutschland konfigurierten bluemotion mit 12% rabatt. ich steig da nicht ganz durch. der händler muss doch die 9% nova im angebot wegrechnen oder? denn entscheidend ist für mich das was ich netto bezahlen muss.

was für einen vorteil hat die dab+ funktion? ist der empfang dadurch überall oder nur in ballungsräumen besser?
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hi Rainer,

ich schließe mich Muhaschmipo, in allen drei Punkten an. Frag mal bei ona.de und bei europe-mobile.de nach. DAs waren bei mir die beiden günstigsten. Ich habe meinen Cali Beach bei ONA bestellt. Auf DAB+ würde ich verzichten...das RCD310 mit Diversity (Doppeltuner) wird Euch sicher glücklich machen.

Viele Grüße,

Sascha
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hallo,

danke für deine antwort,

ich habe ein angebot von schwaiger per pdf erhalten. auf diesem angebot ist nirgends die rede von der nova und der von mir zu bezahlende nettopreis ist identisch mit einem in deutschland konfigurierten bluemotion mit 12% rabatt. ich steig da nicht ganz durch. der händler muss doch die 9% nova im angebot wegrechnen oder? denn entscheidend ist für mich das was ich netto bezahlen muss.

Ist nicht so einfach, allerdings sind die von Schweiger verwendeten Preise auch in den Original VW-AT-Preislisten zu finden. Die zwölf Prozent beziehen sich auf den Nettopreis AT ohne Nova und Mehrwertsteuer AT - dzt gibts noch irgend eine Prämie (1.116,02 EUR). Du musst dann auf diesen Schweiger-Netto-Preis für den Import nach DE Preis wieder die 19 % Mehrwertsteuer D draufrechnen - das ist dann dein Endpreis.
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

ich hätte noch eine frage zum blue motion sondermodell. warum hat dieser weniger nutzlast und warum kann ich dort z.b. keine kühlbox und ein gute nachtpaket dazubestellen?

hat das was mit den speziellen reifen zu tun die diese nutzlast evtl nicht vertragen oder was genau ist da anders? oder hat es etwas mit einer zweiten batterie zu tun? es ist etwas seltsam weil es bestimmte optionen für den bluemotion explizit nicht gibt.

hat jemand schon erfahrungen ob die 0,4l minderverbrauch im gegensatz zu einem spezial mit bmt auch wirklich eintreffen? ich rechne nicht mit 6,4l verbrauch, das ist klar aber wenn er in der liste mit 0,4 weniger steht muss er in der praxis ja evtl. auch statt 10 nur 9,6 brauchen?
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Ist nicht so einfach, allerdings sind die von Schweiger verwendeten Preise auch in den Original VW-AT-Preislisten zu finden. Die zwölf Prozent beziehen sich auf den Nettopreis AT ohne Nova und Mehrwertsteuer AT - dzt gibts noch irgend eine Prämie (1.116,02 EUR). Du musst dann auf diesen Schweiger-Netto-Preis für den Import nach DE Preis wieder die 19 % Mehrwertsteuer D draufrechnen - das ist dann dein Endpreis.

multivan.jpg
das ist mein angebot. in deutschland gibts auf das modell sogar 1500,- bonus für unternehmer. von daher seh ich keinen vorteil. ich lese aus dem angebot nirgends den nova vorteil raus? versteh ich was falsch?
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Anhang anzeigen 86714
das ist mein angebot. in deutschland gibts auf das modell sogar 1500,- bonus für unternehmer. von daher seh ich keinen vorteil. ich lese aus dem angebot nirgends den nova vorteil raus? versteh ich was falsch?


Hallo,

aber das Auto kann man doch gar nicht kaufen, da fehlt ja alles was das Fahren schön macht.
Ohne Klima, ohne Radio ohne Alles ???
Ist das Wirklich die richtige Konfiguration ???

Grüsse

Juppi
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

hallo,

das ist eine beitspielkonfiguration um den nachlass von verschiedenen anbietern zu vergleichen. das fahrzeug wird aber in der tat sehr sparsam konfiguriert. wobei der bluemotion oder der startline spezial die klima inklusive haben und im prinzip nur der parkpilot für die frau fehlt. als kastenwagenkunde kommt einem die grundausstattung eines startline schon wahnsinnns umfangreich vor :-).
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Servus Rainer,

IMHO ist der Schweiger "nur" bei den California so richtig stark!
Hatte auch ein Angebot von dort vorliegen und auch bei mir war die NOVA nicht extra ausgewiesen, wurde aber sicherlich berücksichtigt.

Wäre aber ein Cali geworden und DER Preis war schon weit vom deutschen entfernt!

Ich würde mir das mit der free nochmal durch den Kopf gehen lassen. Kaufst bei nem deutschen Händler, evtl. einer von "um die Ecke" und wenn was ist, kannst ihm direkt "auf die Füße steigen".
Ich bin schon der Meinung, dass es bei Problemen mit dem Auto ein Unterschied ist, ob man das Auto von dem Händler hat, wo man seine "Ansprüche" geltend macht, oder von woanders her!

War auch für mich mit ausschlaggebend, wieder bei meinem "Haus-und-Hof-Lieferanten" zu bestellen.
Sicher wäre es auch günstiger gegangen, aber ich bin froh, dass ich hier vor Ort in guten Händen bin und zahl halt dafür lieber ein bisschen mehr!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Anhang anzeigen 86714
das ist mein angebot. in deutschland gibts auf das modell sogar 1500,- bonus für unternehmer. von daher seh ich keinen vorteil. ich lese aus dem angebot nirgends den nova vorteil raus? versteh ich was falsch?

Hallo, schau`mal hier in der VW-Österreich-Preisliste nach (da steht der MV BM allerdings schon mit 28.249,23 EUR drin -ist dein Anegbot etwas älter?). Der Preis ganz links ("Listenpreis exkl. Steuern in EUR") ist der Preis, den auch Schweiger ansetzt. Schön ist auch, dass in der PL die NOVA-Prozentsätze aufgeführt sind. Um ehrlich zu sein, die NOVA-Regelung habe ich bis heute nicht verstanden...

Gruß, Steffen
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

hallo,

also der freundliche und wirklich sehr kompetente mahag verkäufer von der free messe konnte mir dann auch schliesslich sagen was der unterschied zwischen blue motion sondermodell und bmt motorvariante ist. ich hatte schon befürchtet das ich es erst hinterher erfahre aber nun weiss ich: das blue motion sondermodell hat eine andere getriebespreizung.
ich habe heute den ganzen tag konfiguriert und verglichen und angeschaut und überlegt und am ende vielleicht das richtige auto für uns bestellt. zumindest zahl ich jetzt 1000euro mehr als für einen jahreswagen den ich mir vor einer woche fast schon sicher gekauft hätte. der allerdings weder in farbe noch ausstattung genau das war das ich wollte.
durch eine für beide seiten sehr belastende verhandlung hab ich die unterschrift quasi kurz vor dem abbau des büros gesetzt und bin zufrieden mit den 16pozent + zugaben auf die wir uns geeinigt haben. dabei ist der händler nah und das auto in meiner wunschkonfiguration die seit monaten weder als lagerfahrzeug noch als jahreswagen zu bekommen war.

was ich auch noch anmerken wollte. so eine messe ist super. wir sind von auto zu auto und haben alle ausstattungsvarianten anschauen können. ich hab mir die verschiedenen multifunktionsanzeigen, die radios, die sitzbezüge, das flexboard mit auflagen und alle farben mit meiner familie ansehn und probesitzen können. jetzt bekommen wir auch noch eine "kostenlose""werkbesichtigung in hannover mit dazu.
bei einem jahreswagen wird man ja genötigt anhand eines fotos das ein ähnliches auto in einer tiefgarage zeigt und einer faxliste der konfiguration sich in möglichst 5min am telefon zu entscheiden. und wenn man ein auto aufgrund der farbe oder ausstattung ablehnt meldet sich der händler nie wieder und man muss um ein weiteres angebot betteln.
 
Gratuliere, genau so hätte ich das auch gemacht!!!
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Ich habe beim Autohaus Schweiger auch einige Abgebote für California eingeholt. Irgendwie waren sie am Ende immer weit von Ihrem in Mobile aufgezeigten Angebotspreis entfernt. Auch von den günstigsten Angeboten sind sie recht weit entfernt. Die Preise im Internet von denen halte ich für Lockvogelangebote.
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hi RD03joe,

immerhin hast DU Angebote erhalten! Ich habe innerhalb von 2 Wochen 3 mal nachgefragt (2 Mails und ein Anruf) und kein Angebot erhalten. Nachdem ich dann bei ONA bestellt habe kamen mir Zweifel, ob der Schweiger nicht doch 1000 € günstiger wäre. Habe das dann aber nicht weiter verfolgt...

...und der Schweiger schweigt und schweigt und schweigt :tongue::tongue::tongue:

Gruß,

Zaesch
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hi Zaesch,
da brauchst Du keine Sorge haben ;), sie sind eher 1000.-bis 1500.-Euro teurer als ONA. Zu den in mobile genannten Grundpreisen sind die Angebote nie auch nur ansatzweise gekommen (wenn ich die Zusatzausstattung wieder abzieh aus dem Angebot).

So ganz bin ich nicht durchgestiegen, aber die NOVA und CO2 Abgabe in Österreich belaufen sich auf zusammen ca. 5000.- Euro bei nem T5, ausgewiesen bei Schweiger sind aber nur etwas mehr als 2000 Euro, die sie auch abziehen. Wo der Rest verbleibt wird nicht ausgeworfen (man sieht aber bei VWN Österreich die höhere Gesamtsumme in den Katalogen).
Schöne Ostern noch!
LG Jörg
 
AW: Bluemotion kaufen aber wie...

Hallo,

habe ebenfalls gerade einen T5 bestellt und der BMT war in der engeren Auswahl. Ich hätte sehr wohl für einen Multivan Blue Motion Technology (116PS, 6,4l/100km) den Unternehmerbonus geltend machen können. Bei mir wurde es dann doch ein Cali, habe 12% Rabatt bekommen, sowie 1500 Unternehmerbonus und 1000 Treuebonus.

Für den Multivan ist immer Nova zu bezahlen, nur die UST kannst du dir wieder holen. Aber Achtung, wenn du das Ding auch privat nutzt: Dann wird dir der Provatanteil auch von der Vorsteuer abgezogen!!

Recht viel mehr als 12% Sind derzeit nicht drin. Hatte diverse Angebote eingeholt und die waren alle ziemlich gleich.

Vergiss das 210er Radio - haben das in unserem Fabia und der Empfang ist bescheiden. DAB+ ist eine Sielerei. Ich würde das normale 310er nehmen oder das kleinere Navi RNS 315.

LG Lukas
 
Zurück
Oben