Bitte um Tipps wegen Rost an der Schiebetür unten

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Hallo,

mein 2.5er 128KW T5 (3/2007) läuft super. Allerdings macht mir der Rost zu schaffen. An den Türgriffen der beiden Schiebetüren (bekanntes Thema) sowie "Rostpunkte" hier und da, nun auch unten an der Schiebetür Fahrerseite. Vermutlich, weil Wasser oben vom Fenster eindringt?

Wer hat/hatte das auch und kann mir Tipps geben? Habe keine Lust dies "oberflächlich" behandeln zu lassen und dann in 2 Jahre wieder so da zu stehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200208_124550.jpg
    IMG_20200208_124550.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20200208_124557.jpg
    IMG_20200208_124557.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 149
Auf Grund mangelnder Konservierung rosten die an der vorderen Kante sogar des Öfteren von innen nach außen durch.

Wenn der Rost schon mal so drin ist, dann wirst du den auf Dauer nicht mehr los.
Auch wenn man das ordentlich macht, kommt der Rost nach ein paar Jahren wieder durch.


Beste Lösung - rostfreie Teile rein!


LG
 
hab das gleiche Problem.....sah anfangs bei mir auch so aus, mittlerweile noch schlimmer. Ursache sind ganz klar die immer mal wieder undichten Schiebefenster. War bei mehreren Fachleuten und alle haben gesagt, sie machen mir das gern für ca. 700 Euro wieder schön, aber das ganze kommt mit Sicherheit wieder. Daher....wie mein Vorredner schon sagte...neue Tür rein (Kosten ca. 1200,-). Ich warte damit noch und hab den Rost einfach überlackiert....wer weiß, vielleicht will ja mal jemand da ne Beule reinfahren. 8)

Gruß
jogem
 
Na ja, ganz neu ist ev. etwas übertrieben (Kosten).

Ich würde mir eine gebrauchte aus einem relativ aktuellen Baujahr suchen - lackieren lassen, innen ordentlich konservieren und dann einbauen.

Gibt ja einige Anbieter, welche solche neuwertigen Teile zu - meist - vernünftigen Preisen anbieten.


LG
 
laut Lackierer ist der Aufwand, eine gebrauchte neu zu lackieren höher und damit fast kostenneutral zu einer neuen....Anbauteile, Fenster etc. müssen ja eh umbgebaut werden....ne gebrauchte Tür in der Bucht, bei koellnick.........ca. 450,-....neue Tür roh ca. 900.
Also nicht wirklich relevantes Sparpotential
 
Stimmt nicht ganz!

Wenn die neuwertige Schiebetür keine Beschädigungen hat, dann muss man sie nur anschleifen und kann eigentlich drüber lackieren.
Das ist definitiv deutlich weniger Aufwand als bei einer werksneuen Schiebetür und man braucht auch weniger Lackmaterial.


LG
 
Update von mir: ich hab nun eine neue Tür einbauen und lackieren lassen. Alles sonstig denkbaren Lösungen kamen bei meiner Tür nicht mehr in Frage, da der Rost schon zu viel war. Laut KFZ Werkstatt ist das Problem wohl doch nicht der Feuchtigkeitseintrag durch undichte Schiebefenster sondern die Verarbeitung des Blechs an der vorderen Kante...
Eine Schiebtür als Neuteil kostet übrigens 880 netto.

Gruß
jogem
 
Ja, liegt daran, weil dort mehrere Bleche überlappen.

ich einfach den Bereich ordentlich mit „Innotec HighTemp Wax“ geflutet.

Mein Spengler hat einfach ein Teil rausgeschnitten und ein neues Stück Blech eingearbeitet.

Kam mir billiger als eine gute/gebrauchte Schiebetür.
 
Zurück
Oben