BItdi nach 102000km hoher Ölverbrauch, neuer Motor auf Kulanz?

owlrules

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin Liebe Boardler,

ich verfolge dieses Forum schon eine Weile, jetzt hab ich ein ernsthaftes Problem.

Mein Multivan hat seit Kilometerstand 90.000 einen Ölverbrauch von ca. 1-2 Litern auf 1000km. Ich bin daraufhin zum Freundlichen, habe ordnungsgemäß eine Plombe bekommen, damit VW auch sieht, daß ich den Verbrauch korrekt eingeschätzt habe..

Jetzt ist der Verbrauch von VW überprüft, nach 2 Tagen Werkstatt habe ich eben erfahren, dass ich einen neuen Motor bekomme, den VW zu 70% übernimmt. Bleiben immer noch ca. 3500,-€ für mich. Mein wirklich freundlicher Freundlicher kann ja nix dazu, aber habe ich noch eine Chance, den Eigenanteil zu verringern?

Ist inzwischen nach einem T2, einem California 2,4d, einem Multivan Allstar 2,5TDI und einem Multivan 5.1 Comfortline mein 5. Bus, und ich muss leider sagen, daß die Qualität seit ca. 10 jahren immer bescheidener wird.

Hat jemand eine Idee, wo ich mich beschweren kann?

Danke für eure Hilfe

Gruß

owlrules

P.S. Ich werde natürlich berichten, wies weiter geht.
 
AW: BItdi nach 102000km hoher Ölverbrauch, neuer Motor auf Kulanz?

Ich würde mich bei VW über die Hotline beschweren.

Diese Probleme sind ganz offensichtlich häufiger.

Gruß, Marcus
 
AW: BItdi nach 102000km hoher Ölverbrauch, neuer Motor auf Kulanz?

Dann sind wir jetzt bei....zwei....

ich finde 70% bzw. 3500 € Zuzahlung völlig O.K., dass ist das Auto danach auch (fast) mehr Wert.

Zum hier immer gelobten T4 TDI, ich kenne 4 Leute persönlich denen der Motor bzw. der Zahnriemen in den ersten Jahren mit deutllich unter 100tkm um die Ohren geflogen ist...ich kann diese Lobhudelei auf die "alten" oft nicht nachvollziehen...

Gruß
Daniel
 
AW: BItdi nach 102000km hoher Ölverbrauch, neuer Motor auf Kulanz?

Hallo owlrules,

in dem Zusammenhang wäre ja ganz interessant, wie Du das Auto bewegt hast.

Kurzstrecken bei dem km-Stand sicher nicht, aber auf der Autobahn?
 
AW: BItdi nach 102000km hoher Ölverbrauch, neuer Motor auf Kulanz?

Moin,

also bewegen tu ich ihn, wie bei der Motorleistung zu erwarten, sehr oft. Ich haben den MV mit 20.000km vor gut 14 Monaten gekauft, fahre also ca. 70.000km jährlich. Bauleitung an wechselnden Orten, ca. 40% Autobahn(140-170km/h), 40% Landstraße, 20% Stadt. Leider war ich mit dem Motor noch nie so ganz zufrieden, leichter Leistungsabfall direkt nach Gangwechsel, und die 180ps hab ich dem Motor auch nie wirklich abgenommen. Ich habs aber auch selten bis zum Ende ausgereizt. Ich finde, es grenzt auch an Pferdequälerei, wenn das DSG bei 160 zurück in den Sechsten schaltet, um noch die letzten Kräfte rauszuholen.

Trotzdem finde ich es nach der Laufleistung nicht akzeptabel für ein 60.000-€-Auto. Ich werde vom weiteren Procedere gerne berichten. Zur Ehre meines Freundlichen muss ich aber auch sagen, dass ich keinen Lupo o.ä., sondern einen MV Startline als Umsonst-Leihwagen bekommen haben. Wenigstens etwas.

Danke für die Antworten.

owlrules
 
Schön für Dich, dass Du "nur" 30% bezahlen musst!
Uns lassen sie hängen, unser Multivan ist nur 4 Mte älter, übernehmen tun sich nichts!!! (Hatten aber bereits CHF 18'000.- Investitionen in Motor und DPF!) Anscheinend sind VW die Kunden nicht wichtig!
Sind mit einem Motorinstandsetzer im Gespräch, scheint um einiges günstiger zu sein, zumal das AGR, der Zyl. Kopf, der BiTurbo und der DPF neu sind!
Danach sofort verkaufen und ein Fahrzeug kaufen dass zuverlässig ist, sicher nichts mehr aus dem VW Konzern!
 
Schön für Dich, dass Du "nur" 30% bezahlen musst!
Uns lassen sie hängen, unser Multivan ist nur 4 Mte älter, übernehmen tun sich nichts!!! (Hatten aber bereits CHF 18'000.- Investitionen in Motor und DPF!) Anscheinend sind VW die Kunden nicht wichtig!
Sind mit einem Motorinstandsetzer im Gespräch, scheint um einiges günstiger zu sein, zumal das AGR, der Zyl. Kopf, der BiTurbo und der DPF neu sind!
Danach sofort verkaufen und ein Fahrzeug kaufen dass zuverlässig ist, sicher nichts mehr aus dem VW Konzern!

Ähhm, Du hast aber schon mitbekommen wie alt dieser Thread ist?

Sein Motor wurde vor fast 4 Jahren getauscht - damals war das Auto 3 Jahre alt.

Gruß, Marcus
 
Ähhm, Du hast aber schon mitbekommen wie alt dieser Thread ist?

Sein Motor wurde vor fast 4 Jahren getauscht - damals war das Auto 3 Jahre alt.

Gruß, Marcus

WENN der Motor getauscht wurde, was wir nicht wissen da der TE nichts weiter berichtet hat, dürfte Der mittlerweile schon wieder (zweimal) kaputt sein, bei 70 Tkm Jahresfahrleistung. Damals gabs ja noch keine neuen Zylinderköpfe, AGR Kühler........
Aber gut, Thema wohl erledigt.
 
Zurück
Oben