BiTDI Ab wann gutes AGR verbaut?

stfn_klsrglr_fit

Jung-Mitglied
Ort
Steyr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
7H147695
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute
Ich hab da Mal eine Frage Bzgl. Dem BiTdi 179ps. Das die alle früher oder Später einen Motorschaden haben ist ja bekannt, ab welchem Jahr kann man davon ausgehen das ein „Guter“ Tauschmotor reingekommen ist? Ist an dem Motortod nur der auflösende AGR Kühler schuld oder ist dieser Motor generell anfällig? Also ab wann ist standardmäßig der D AGR Kühler verbaut worden bei AT Motoren

Über bisschen Auskunft wäre ich sehr sehr dankbar
 
Das heißt hat ein Fahrzeug 2017 oder später einen AT bekommen ist davon auszugehen das dieser den „guten“ AGR verbaut hat. Wenn ja sind diese Motoren doch relativ Robust oder?
 
Hi,
da wäre ich vorsichtig.
Es gab hier wohl auch schon Fahrzeuge, die ein Tauschmotor bekommen haben, ohne das das neue AGR-Ventil eingebaut oder das alte ersetzt wurde.

Wenn ja sind diese Motoren doch relativ Robust oder?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Was verstehst Du unter robust?

Du musst immer berücksichtigen, dass ein 2L BiTurbo mit 200 PS kein "Bauerndiesel" wie im Mercedes W123 ist und der Bus kein Leichtgewicht.
Der ist mit aufwändiger Technik schon relativ hochgezüchtet, wobei die Betonung auf relativ liegt, da von Tunern heutzutage noch ganz andere Werte erreicht werden.
 
Ich würde sagen:
... ab dem Zeitpunkt, wo man das "D" beim Reingucken in den Motorraum auf dem AGR-Kühler lesen kann :)

Konkret würde ich mich nicht auf konstruierte/vermutete Abhängigkeiten verlassen, sondern am Objekt kontrollieren.

Grüße
m;
 
Mir geht explizit um dieses Angebot, mir ist klar das er schon etwas Teuer ist. Man muss natürlich das ganze Fahrzeug mal sehen und kontrollieren.
Aber alleine Vom Motor her was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_5198.png
    IMG_5198.png
    533,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5199.png
    IMG_5199.png
    180,2 KB · Aufrufe: 79
Der Anzeige nach ist der Motor ja erst kürzlich getauscht worden.
Frag nach, ob bei VW oder woanders. Bei VW wäre gut, woanders müsste dann noch genauer abgeklärt werden, was im Detail alles gemacht wurde (DPF etc).
 
Hm, der Verkäufer investiert 12.000 € für einen neuen Motor und verkauft die Kiste nur 5.000 km später?
 
Vermutlich hat er kein Vertrauen mehr zu VW.
Daher noch mal fertig machen und weg damit.
 
Danke für eure Antworten. Ich warte noch auf ein Paar Antworten vom Verkäufer, ich dachte mir auch warum versenkt man 12000€ und verkauft dann, aber wenn das Belegbar ist sollte ja zumindest der Motor mal eine Weile Ruhe geben. Alles weitere muss man sehen. Auf was man achten sollte wäre auch noch eine Tolle Info.
 
Stolzer Preis für nen 2010 er mit 230000 km. Nächste Baustelle wäre das DSG.
Wartung dafür: Alle 60000 km neues Öl und ab 180000 km sollte man mal das ZMS genau prüfen bzw. ersetzen.
 
Zurück
Oben