Bis zur Schmelzpunkt der Glühbirnen

Rollkasten

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
In arbeit...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
(Leider im ersten Anlauf das Falsche Forum erwischt)

Bei Ebay kaufte ich mir in Mai einen Nebelscheinwerfer-komplett-set.
Habe es montiert/installiert - alles gut. Wo es dann drausen langsam dunkler wurde, fiehl mit auf das der Schalter im oberen Teil immer blinkte - Licht - Kein Licht - Licht... so nach Lust und Laune. Ob das überhaupt eine Bedeutung hat für das nachfolgende, weiss ich nicht...

Nun stellte ich vor wenigen Tagen fest das wieder NSL noch NL funktioniert :-( Nach längerem Internetsuche konnte ich feststellen das hinten vermutlich der Anhängerkublung-adapter schuld sei. Habe den weggenommen und nun wieder Nebellicht hinten links. Bin mir unsicher, sollte das auch nur einseitig so sein?

Vorne war das Problem so (natürlich) nicht gelöst.
Habe den Schalter weggenommen und das Nebellicht überbrückt - nix. War ziemlich ratlos. Dachte dann das der Lackierer in der Stossstange vielleicht dran gefummelt hat, habe daher die Lampe rusgeschraubt... und siehe da! :eek:
Beide Seiten das gleiche Bild. Klar funktioniert das so nicht. Nur bleibt die Frage was ist da los (gewesen)? Ginge eigentlich davon aus das es vorher eine Sicherung kosten würde?
Ich bestelle jetzt zwei neue Birnen, blos - da muss ja irgend was nicht in ordnung sein??

Hoffe Ihr könnte weiterhelfen :confused::)
 

Anhänge

  • Glühbirne.jpg
    Glühbirne.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 164
hm sehen schon erschreckend aus die birnen...

evtl vor dem einbau mit den fingern aufs glas gekommen (aka danach fett auf dem glas) fett wird an der stelle so heiß das das dünne glas sich ausdehnt...?
also nur so ne idee kann natürlich auch noch ganz andere ursachen haben aber das wäre das erste was mir so einfällt.

hab das man irgendwann so beigebracht bekommen das man das glas bei solchen birnen nicht mir den fingern anfassen darf... weis aber auch nicht sicher ob das für diese art birnen galt.
 
Haben die geschmolzenen Birnen die korrekte Wattzahl? Was ist denn das für ein Hersteller? Solche verformten Glaskolben kenne ich sonst nur von H7.
 
Die Wattzahl ist für die HB4 schon normal. Da bist du wohl auf irgendeinen Billigschrott hereingefallen. Eine Herstellerbezeichnung ist da wohl nicht drauf, wie es aussieht. Sind die Reflektoren noch in Ordnung oder sind die auch verbrannt? Haben die Lampen überhaupt eine E-Nummer im Glas eingelassen?

Wenn deine NSL noch über den Mikroschalter in der AHK-Dose geschaltet wird, kann sie nicht gehen, wenn der Adapter angeschlossen ist. Bei deinem Baujahr sollte das aber nicht mehr so sein. Geht die NSL am Anhänger denn, wenn der angeschlossen ist?
Dass nur die linke NSL geht ist normal. Die blendet schon genug. Viele wissen leider nicht, was 50m sind.
 
Bei eine Birne kann ich ausschliessen, das meine Fingern drann waren ;) Den die Lampe war bis gestern nie offen.
Ja Wattzahl stimmt, Hersteller steht keiner drauf. Sondern wirklich nur was auf die Fotos zu sehen ist. In den Stecker drinn steht dann nochmals "9006".
Die Reflektoren sind in Ordnung. Das "einzige" was noch gelitten hat ist die Halterung der eine Birne, dort wo die rein gedreht wird. Diese hat einen Riss und hält nicht mehr.
Betreff. E-Nummer ich glaube da sind welche drann, aber schaue zur Sicherheit gleich nach.

Ich denke "Billig-Birnen" kann nicht das einzige Problem sein, oder etwa doch? Heisst es wäre mit Neue Birnen gelöst?
 
Ich denke das sind nicht nur Billig-Birnen sondern das ganze Paket ist Schrott. Die Wärme so einer 55W-Lampe muss auch abgeführt werden. Deine sind ein Beispiel dafür, was sonst passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine E-Zulassung haben.
Du kannst hier gerne mal den Link zu dem Angebot einstellen, damit Andere die Finger davon lassen.
 
Na klingt als bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als erst mal mit neue Birnen zu probieren. Alternativ dann das nächste mal vielleicht LED(?) - so wie ich es verstehe wird da das Problem aber sein das die nach "mehr Licht" aussehen als sie wirklich auf der Strasse bringen.

Jetzt bestelle ich erst mal rund um, weisse Birnen vom Philips.
Abblendlicht: H4
Standlicht: W5W
Nebel.: HB4
und Fernlicht? Läuft das über die gleiche Birne wie das Abblendlicht?
 
Die H4 sind sowohl Fern- wie auch Abblendlicht in einer Birne
 
H4 ist Abblend- und Fernlicht in einem. Dann hast du P21W als TFL.
Denkbar ist auch H7 Abblendlicht und H15 Fern-/TFL.
 
Beim .2 haben die Birnen ab Werk nur 51W, aber ob das an der geringen Differenz lag, wage ich zu bezweifeln. Sieht eher nach weit gereistem Schrottprodukt aus.
 
Bin nun dabei alle Glühbirnen zu wechseln. Philips "bluevision". Bin optisch sehr zufrieden. Dann mal schauen wie lange die halten.
Ich finde jedoch keine "Blue/White" p21w. Würde gerne bei Philips blieben, finde aber ausser ein Bild der Packung nichts - sprich keine Möglichkeiten die irgendwo zu kaufen.
Hat einer von euch eine Alternative?
 

Anhänge

  • Philips-12498CVB2-Pkg-Front.jpg
    Philips-12498CVB2-Pkg-Front.jpg
    27 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben