[Beratung] Equipment für die erste Tour in kurzer Zeit

Oha, danke für den Tipp @Querkopf hätte ich jetzt nicht gemacht (Batterie abklemmen), vermutlich wegen Fehlerspeichereinträge? Oder? :)
 
Ich würde die Batterie abklemmen, da sich Airbags in den Sitzen befinden.
Ich weiß nicht, ob ich damals meine Batterie abgeklemmt hatte.... :rolleyes:
 
Es sind vorne und hinten jeweils zwei 8er (13er Schlüssel / Nuss ) Schrauben oder Muttern auf die man von oben draufschaut.
 
Hallo Zusammen,

Was uns noch eingefallen ist bzw. was wir wohl noch brauchen: 230V :) Ja ich weiß im Forum gibt es 1000 Themen, hab ich auch schon durchgelesen. Aber eine konkrete Frage kann mir vielleicht der ein oder andere Beantworten: Gibt es da ein Gerät das ich in den Zigarettenanzünder stecke und dann eine 230V Steckdose habe? Evtl. auch so das meine Batterie nicht leer gemacht wird und ich das Auto noch starten kann?


Gruß Pat

Hallo Pat,
gibt es z.B. hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ndler 12v 230v&sprefix=spannungswandl,aps,213

Die billigen (mit weniger Watt/Leistung) kannst du am Zigarettenanzünder anstecken.
Allerdings stellt sich die Frage was du anschließen möchtest: Elektronische Geräte wie z.B. TV, und auch LAPTOP Netzteile
funktionieren teilweise nicht. Da kann man nur ausprobieren:eek:. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest musst du einen "SINUSWANDLER" verwenden. Die sind aber deutlich teurer.
Oder z.B. für den Laptop/Handyladegerät einfach ein 12 Volt Netzgerät kaufen. Dadurch ersparst du dir auch Umwandlungsverluste (von 12V auf 220V und dann wieder zurück auf 5V);)

LG Peter
 
Die Frage wird erlaubt sein, was du mit den 230 Volt aus der (Start)Batterie machen möchtest. Zu Handyladen gibt es günstige und andere Alternativen und für wirklich benötigte 230 Volt (Fön usw... ) kommt man nicht um eine Verlängerungsschnur oder Kabeltrommel und damit einen Campingsplatz oder Wohnmobilstellplatz herum.
 
Für den Campingplatz würde ich auch eine Kabeltrommel empfehlen, möglichst für den Aussenbereich.
Ohne externe Einspeisung kommt man an der Fahrertür in den Bus und zwar durch die Nut am Tankdeckel in der der "Zuhalter" sitzt. Der Tankdeckel ist dann aber nicht mehr abgeschlossen, was auf dem Campingplatz kein Problem sein sollte.
An allen anderen Stellen sind die Spalten zu klein.
Grüße Torsten
 
Ich mir mal ein STUVA Element hinter den Sitz geschraubt, einfach in der Bodenschiene verankert. Kühlbox hinter den Beifahrer, wenn das Bett aufgeklappt ist, geht sogar das Schränkechen noch etwas auf...
 

Anhänge

  • 20140607_122145.jpg
    20140607_122145.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 277
  • 20140607_122129.jpg
    20140607_122129.jpg
    64 KB · Aufrufe: 283
  • 20140607_122113.jpg
    20140607_122113.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 275
Ah super für die Tipps, ne da habt ihr recht, eigentlich dachte ich "nur" an Laptop und Handy...sonst gibt es ja eigentlich nix. Wobei wenn ich Kühlbox UND Laptop UND Handy laden will, bräuchte ich ja einen dreifach-Zigarettenanzünder :D Aber das gibt es bestimmt auch schon... Na ich bin gespannt.

Ich hab jedenfalls letzten Freitag / Samstag die Kederschiene angebracht und will sie noch mit so speziellem Spritzkleber vom ATU abdichten. Sitze sind gereinigt (ohne Ausbau) mit dem "sanfteren" Druckreiniger hat es für die meisten Flecken gereicht (geiles Teil). Schlauch zu Scheibenwischspritzer repariert. So nun ist noch die Musikanlage dran und was ich so noch bestelle. Das mit der Kabeltrommel werd ich wohl auch noch anschauen müssen ;)

Könnt ihr eine Kabeltrommel empfehlen? Irgendwas mit Sicherung!?

Gruß Pat
 
bzgl. Laptop solltest du mal aufs Netzteil schaun. Eventuell hat das 12v Ausgangsspannung. Dann einfach beim Conrad die richtigen Stecker ordern und den Laptop mit dem Zigarettenanzünderstecker verbinden. Geht bei mir, hab einen Asus eeepc.

Grüße a.
 
Moin,
ich habe eine Einfachlösung für das Problem mit dem Strom, im Bus ist alles 12V und läuft hier über die 2.Batterie, geht aber auch mit der Starterbatterie. Ein Ladegerät mit etwa 10A Ladestrom an die Batterie anklemmen und über Kabel und CE-Dosen-Adapter ( der Blaue ) mit dem Campingstrom verbinden. Damit wird die Batterie über Nacht eigentlich immer voll und du hast keine 230V im Fahrzeug. Falls du die 2.Batterie laden willst, kannst du das Kabel des Ladegerätes zur Kabeltrommel in Fahrtrichtung nach vorne unten an der Fahrertür durch die Dichtung legen, die ist an der Stelle doppelt und sehr flexibel. Hat den Vorteil, das du das Kabel beim Einsteigen siehst…
Gruß Raller
 
Beim Säubern des Fahrer- und Beifahrersitzen mit einem Dampfreiniger muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Leute mit Sitzheizung nicht zu viel Wasser an die Elektronik kommen lassen :p
 
Hallo Zusammen :)

So wir mussten unsere einwöchige Reise leider canceln, haben aber einen Minitest gemacht und dabei sind uns noch ein paar Dinge aufgefallen...

1) Die Lichter (am Einstieg und vorne am Einstieg) sind ja immer an, zieht das nicht die Batterie (auf Dauer) leer? Kann man die irgendwie ausschalten? Gibt es dazu eine Lösung?
2) 230V wollen wir dann doch eher als "externe" Versorgung mitnehmen, also evtl. als Kofferbatterie. Um mal einen Föhn / Wasserkocher oder sonst was kurzzeitig anzuschließen und dann wieder am Campingplatz aufzuladen. Gibt es hier konkrete Angebote für Fertigsysteme? :) Empfehlungen?
3) Wie oder wo hängt ihr nasse Sachen am Bus auf? Wir wollten jetzt mal nach eine Stange suchen die man mit Magnet am Auto anbringt oder so (innen oder außen, je nach Wetter) zum trocknen halt :) Oder wie macht ihr das?

Danke schon mal :) Ich freu mich schon voll auf den 21. Juli (da geht's los...)

Gruß Pat
 
Hallo Pat,
habe so etwas mal bei Terracamper gesehen. Kann Dir aber nicht sagen, ob das dort noch zu haben ist. Preisschild damals ca. 700€.
Wieviel Leistung der dann am 230V-Ausgang zur Verfügung stellt ist auch noch fraglich. Wasser wird auch auf dem Gaskocher heiß. Bezüglich "Schön oder Nicht-Fön" will ich mir keine Empfehlung anmaßen.
Die nassen Sachen können auf dem Fahradheckträger getrocknet werden - dann ist es ein Hecktrockner.
Eine pfiffige Idee finde ich gerade nicht, die Forensuche ist ja gerade offline.
Mit Magneten außen wäre ich vorsichtig. Wenn die übern Lack schrammen ist das nicht hübsch.

Grüße

Nic
 
Hi Pat,

zu 1)
ich hab die Sicherungen für die Innenbeleutung einfach gezogen. Sicherungskasten ist in der Armatur hinter dem grossen Flaschenhalter.
Eine Sicherung ist für die komplette Innenbelechtung und eine zweite habe ich gezogen damit der Bulli im Armaturenbrett nicht immer anzeigt, dass eine Tüf offen ist.

Gruss Tom
 
Wäscheleine vom Seitenspiegel zum nächsten Baum gespannt und die Klamotten mit Klammern befestigen
Ist die preiswerteste und einfachste Variante.
Oder ihr holt euch kleine Wäschespinnen die man irgendwo anhängen kann
Brunner_Waeschespinne_rund_Express_15167_0.jpg

oder Stand-Kleider-Spinnen (nehmen natürlich beim Transport mehr Platz weg)
Waeschespinne_01.jpg
 
Hi,
zu 3) gibt es in der Parallelwelt eine nette anregung.
Ich habe es mit einer Teleskopzeltstange aus Alu gemacht.
Beim schwedischen Möbelhaus gibt es um wenig Geld Teleskopduschstangen, die auch funktionieren müssten.
(Die Stange kannst du bei allen Griffen verwenden, die parallel im Auto angebracht sind.)

http://www.caliboard.de/showthread.php?2957-Besenstiel-wird-Kleiderstange

Grüße
Tom
 
Hallo
Innenraumbeleuchtung habe ich deaktivierbar gemacht, Schalter dazwischen geschalten.
Ausserdem komplett auf LED umgebaut, seit dem keine Angst mehr um zu viel Stromverbrauch.
Suche im Forum mal nach Benzinfabrik, da findest du nen Riesenthread zum Thema.

Nasse Sachen: ganz einfach, hänge dir zwischen die Angstgriffe links und rechts solche Gummiseile aus dem Baumarkt. Das kannst du von links nach rechts und von vorne nach hinten machen. Jede Menge Platz zum aufhängen und mithilfe paar Karabiner auch Platz zum anklippsen.
gruss coop
 
Tip: Des Campers Freund ist eine Sprühflasche mit Wasser, einem Schuß Spüli und eine Rolle Zewa: Fruhstücksteller, Kaffeetasse, Tisch, Oberflächen , Suppenteller,: ALLES, was nur leicht verschmutzt ist, kann man damit reinigen. Zewa in den Müllbeutel und gut ist.
Also

- koche nur so viel,'wie du aufisst
- leere den Topf immer sauber,
- iss den Teller ganz leer. Mit Brot wird er noch sauberer
- koche nur weiche Sachen, die gut weggehen. Also'Entrecote kurzgebraten wär jetzt auch nicht so gut für den Klimahimmel.

Alles was geht mit der Wasserflasche und dem Sprühnebel weg.

Ich komme somit mit 4 Petflaschen das ganze WE aus, ohne duschen natürlich.

Oder Zähneputzen: Ich hab mir von Ikea ein paar gelbe plastikbecher gekauft, gestapelt in der Seitenverkkeidung an der Bank. In Becher eins kommt Wasser, ausspucken in Becher 2. Das dann in den kleinen Kanister kippen.

Das ist echt super und so funktioniert es auch. :danke::pro:
 
Das ist echt super und so funktioniert es auch. :danke::pro:
Ich esse jeden Tag statt in der Werkskantine im Bulli. Ich mache es genau so, nur, daß ich das billige "Ja!-glasrienigerzeugs" benutze. Funzt auch im Langzeitselbstversuch sehr gut.
 
...noch n kleiner Tip, der meiner Erfahrung nach gut funktioniert: Man(n) muß ja nachts mal öfters, also ich jedenfalls. Also "klein:rolleyes:". Ich hab da auch nicht Lust, immer raus zu gehen, und auf PortaPotti im Bus hab ich schon gar keine Lust. Also hab ich mir ne große Fahrradflasche aus Kunststoff gekauft ( glaub so 0,5 oder 0,7 Liter). Die hat oben so einen großen Schraubverschluß. Es gehr natürlich auch ein anderes Behältnis, z.B. ein kleiner Weithalskanister, aber der ist ja noch größer. Die Fahrradflasche ist aber total unauffällig, wenn man die dann morgens mit zum entleeren z.B. mit in den Waschraum vom CP nimmt. Jeder denkt, der kippt jetzt seine Apfelschorle von gestern weg. Wenn man mit dem Kanister in den Waschraum geht, denkt jeder, der entleert seinen Abwasserkanister unsachgemäß im CP-Bad. Oder man kann das ja mal gelegentlich in die Natur kippen, die Tiere machen ja auch überall hin. Ne Flasche ausleeren. Ok, der kippt ne Flasche aus, wenns jemand sieht.
Nen Kanister ausleeren: Guck mal, der entsorgt seinen Abwasserkanister einfach so in die Natur...

MV-Camping hat für mich auch immer was mit: "So einfach, so günstig, so platzsparend, so sauber und so unauffällig wie möglich" zu tun.
Um solche Unauffälligkeitsideen zermartern sich sehr erfolgreiche Start-up Unternehmen im Reisemobilbau wie z.B. Spacecamper professionell den Kopf. Kostet dann nur mehr, als selber drauf gekommen zu sein :-)

VG Marco
 
Zurück
Oben