[Beratung] Equipment für die erste Tour in kurzer Zeit

Hallo Pat
meine Vorzeltempfehlung hast du ja selber schon gefunden.
Wir haben mittlerweile unser grosse Vorzelt FjordII verschenkt und haben nur noch das Quick! Das langt!
Zum Thema Sonnensegel, Vorzeltbefestigung hab ich dir ebenfalls nen Thread:
günstige Kederleiste am Startline (ohne C-Schiene)
So wie dein Dach aussieht hast du keine C-Schiene, benötigst du auch nicht!

Sooo und nun locker machen und nen Schreibblock einpacken, da kannste alles draufschreiben was fehlt, oder was zuviel war :D
Gute Reise! Gruss coop
 
Sooo und nun locker machen und nen Schreibblock einpacken, da kannste alles draufschreiben was fehlt, oder was zuviel war :D
Gute Reise! Gruss coop

Moin, ich finde das dies eh der beste Tip ist. Auf den ersten Touren merkt man ganz schnell selber, was man wirklich braucht und was nicht.
 
Ok also nochmals Danke an Alle! :)

Bett ist nun erledigt (haben eine Matratze für Umme bekommen), Kühlbox lassen wir auch erst mal und Kochuntensilien mal schauen. Vorzelt hab ich das Quick von Herzog bestellt und wegen Kederschiene bin ich gerade dran...

@coop Ich habe einen Laden bei mir in der Nähe gefunden der zwei Kederleisten vorrätig hat. Ich dachte immer das Keder genormt sei? Jedoch sind beide leicht unterschiedlich in Punkto Durchmesser. Wie auf den Bildern zu sehen, einmal 7mm und einmal 9mm. Welchen Durchmesser benötige ich jetzt?
Kederschiene 1:

Kederschiene 2:


gruß Pat
 
Hmmmmm, für meine Begriffe ist eine Kühlbox auf Reisen elemantar. Da würde ich selbst auf der ersten Reise nicht drauf verzichten.
 
ok hat sich erledigt. Die Keder hat 7,5mm :) Somit Variante 1 ;)
 
Hmmmmm, für meine Begriffe ist eine Kühlbox auf Reisen elemantar. Da würde ich selbst auf der ersten Reise nicht drauf verzichten.

So isses wohl. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass sich pabu mit einer Entscheidung schwer tut. Das Teil kost' richtig Geld und jeder erzählt etwas anderes. Aber ganz ohne gehen halt Milch, Butter und Frühstückseier kaputt. Klar, man kann auch Frühstücken gehen - dann ist es aber kein Test für einen längeren Urlaub.
 
Danke @Querkopf und @Nicolas1965 für die Argumente, werde diese nochmal bei meiner Freundin vorbringen, evtl. können wir irgendwie noch ein paar Euronen zusammensammeln ;)
 
Auf ARD hatten sie vor 1-2 Wochen mal einen Test bzgl. unterschiedlichen Kühlboxen.
Den Test fand ich eigentlich nicht repräsentativ da meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
U.a. wurde eine Waeco Kompressor mit einer Kühlbox nur mit Kühlaccus (glaube Isolierbox heißen die, also ganz ohne elektrisch :-) ) verglichen.
Die Isolierbox schnitt bzgl. Kälte halten bei 30Grad recht gut ab, wenn kalte Accus drin waren. Im Bus wirds aber bestimmt viel wärme :-(
(Die Waeco allerdings ohne Kühlaccus, daher aus meiner Sicht Äpfel und Birnen).
Also bevor du ganz ohne Kühlbox losfährst als idee: So eine Isolierbox (soll ca. 15 Euro kosten) mitnehmen und viel Eis rein. Das Eis dann ab und zu ersetzen, damit es weiter kühl gehalten wird. Das könnte vielleicht klappen.
Das mit den Eiern würde ich aber lassen, wäre mir zu heikel.
 
Hallo zusammen
zurück vom Urlaub :D
Ja nimm Variante 1, am besten grad für beide Seiten, man weiss ja nie was kommt.

Thema Kühlbox: wenn wir ein langes Weekend autark an nem Festival sind, nehmen wir immer eine Styroporbox und kaufen an der Tanke Eiswürfel. Diese kommen dann in die Box und das Bier ist 3 Tage kalt. Wenn Butter und Eier dazu sollen würde ich zuhause PET-Flaschen halbvoll mit Wasser füllen und einfrieren, und als Kühlakkus nehmen, hält auch ne Weile.
Grad am Anfang wird es teuer alles neu zu kaufen, und vielleicht tut es zu Beginn eben doch so ne lärmige Billigbox für 75,-€
Nach 3 Wochen ist das Ding Schrott und bis zum nächsten Jahresurlaub hat man dann so ne 700,-€ Box zusammen gespart.

gruss coop
 
Grad am Anfang wird es teuer alles neu zu kaufen, und vielleicht tut es zu Beginn eben doch so ne lärmige Billigbox für 75,-€
Nach 3 Wochen ist das Ding Schrott und bis zum nächsten Jahresurlaub hat man dann so ne 700,-€ Box zusammen gespart.

gruss coop

Ob das zielführend ist?
Bei der billigbox ist nicht der Lärm das Problem sondern der Stromverbrauch.
700 muss eine Box nicht kosten und bei Deinem Modell wäre selbst ein teurer Überziehungskredit nicht teurer.
Dann schon eher die Styropor mit Eiswürfeln.
 
Hej,

für uns reichten bei einem verälngerten WE immer 2 Elektokühlboxen z.B. von "Feinkostalbrecht" für ca. 35€.
Wenn es absehbar viel zu warm wird, kommen halt Eisakkus (Tanke oder CP) mit rein.
Das hat so doch auch schon in den 80ern selbst ohne Elobox über 3 Wochen im Italienurlaub geklappt, haben wir heute das "Überleben"
verlerntX(X( ?( ???.
 
Zum Thema Kühlbox:
Ich habe allerlei Geld ausgegeben für Thermoelektrische Boxen... nun, alles für die Katz. Am Ende hätte ich das besser gleich in eine anständige Kompressorbox invesiert.

Wenn es um Improvisierte Lösungen geht: Hier tut es irgendeine Styokiste mit den schon genannten PET-Flaschen. Allerdings kann man die Isolierleistung vervielfachen, wenn man sich das gescheite Plätzchen im Bulli dafür aussucht. Irgendwo: Wo Klamotten und Schlafsäcke drum herum gelagert werden. Das wirkt Wunder. Dann hält so ne Füllung von 3l Eis in PET-Flaschen auch mal 3 Tage.

Nochmal zu den Thermoelektrischen: Die haben einen Riesennachteil: Sobald der Strom weg ist, leitet der Peltierkühler super die Wärme von außen in die Box hinein.

Zu den Preisen bei Kompressorboxen: Bei Amazon fängt die CDF-18 bei 300,- an. Die CDF-25 (habe ich) liegt bei 400,-
Die 25er reicht mir mit vier leuten dicke. Auch 3 wochen lang. Sie ist immer an, das ganze jahr.
 
Das hat so doch auch schon in den 80ern selbst ohne Elobox über 3 Wochen im Italienurlaub geklappt, haben wir heute das "Überleben"
verlerntX(X( ?( ???.
Moin Fisk, das ist ja wieder ein schöner Aufhänger am frühen Morgen. :D
Selbst in den 90iger Jahren bin ich (mit dem Motorrad) immer ohne Kühlbox in den Urlaub gefahren. Auch da hat das Bier unterwegs komischerweise immer "geschmeckt"und die Magarine ist irgendwie nicht ranzig geworden.
Aber wenn ich so wie der Themenstarter mit einem großen Auto in den Urlaub fahren kann , warum sollte ich mich da selbst knechten? :cool: Eine Kühlbox macht alles einfacher.;) Und dafür muß man nun keine 500 Euro ausgeben. Nur die Thermoelektischen Kühlboxen haben mich nie glücklich gemacht.
Ums überleben geht's beim Urlaub im T5 doch nun wirklich nicht mehr. :)
Aber das ist nur meine und keine allgemeingültige Meinung. Würde ich kein Bier trinken, wäre mir Kühlung fast völlig egal.
Und wenn man immer Campingplätze anfährt kommt man selbstvertändlich mit den aufgezählten Provissorien entsprechend weiter. Da reicht dann sogar eine Kühltasche mit den entsprechenden "Eisblöcken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

klasse Diskussion hier :) Freut mich! Erstmal zurück zu meiner Kederschiene. Gestern hab ich gesagt bekommen das die Variante 1 wohl erst Ende Juni in den Laden kommt (da sind wir schon die Woche im Probeurlaub). Also fahr ich heute mittag mal hin und schau was er so noch "rumliegen" hat. Pack dann (zum ersten Mal) das Quick aus um die/der/das Keder zu begutachten und eine entsprechende Leiste / Schiene zu finden.

Zum Thema Kompressorbox. Ich würde wohl dann auch direkt in eine Kompressorbox investieren. Kurze Frage zur CDF-18 und CDF-25. Da wir ja nur zu zweit sind, reicht wohl die 18er oder? Wie viel kriegt man da so rein? Und viel wichtiger. Wie kann ich die wo befestigen und anschließen (an den Strom)? Und geht da nicht meine Batterie leer? :) Kenn mich da noch gar nicht aus...Oder brauch ich dann doch schon die Zweitbatterie?

Was uns noch eingefallen ist bzw. was wir wohl noch brauchen: 230V :) Ja ich weiß im Forum gibt es 1000 Themen, hab ich auch schon durchgelesen. Aber eine konkrete Frage kann mir vielleicht der ein oder andere Beantworten: Gibt es da ein Gerät das ich in den Zigarettenanzünder stecke und dann eine 230V Steckdose habe? Evtl. auch so das meine Batterie nicht leer gemacht wird und ich das Auto noch starten kann?

Und die vorerst letzte Frage: Die Sitze sind ziemlich dreckig (Vorbesitzer Familie mit 3 Kids) und ich wollte die morgen (wird ja schön heiß) mal sauber machen. In einer KFZ Firma komme ich für 2 Stunden an den Dampfstrahler ran :) Der meinte ich soll die Sitze ausbauen, hinstellen, Dampfstrahler drüber, Sitze mitnehmen und irgendwo in die Sonne stellen (1-2 Tage) dann passt das. Hört sich für mich etwas "grob" an!? Oder ist das Vorgehen ok so? Hat das schon jemand getestet?

Gruß Pat
 
Hallo Pat,

die CDF's haben Unterspannungswächter, die schalten die Kühlbox ab, bevor die Batterie leer ist und Du nicht mehr starten kannst.
Zweitbatterie ist zwar empfehlenswert, aber erstmal nicht unbedingt zwingend.
Meine Box hängt an der Zweitbatterie und läuft immer. Das ist auch beim Einkaufen zu Hause praktisch, gerade im Sommer.

Für die Wegverpflegung im Urlaub hat mir die CDF-18 immer gereicht.

Das mit dem Dampfstrahler habe ich beim T4 auch schon gemacht.
Mit ein bisschen Seife geht da jede Menge Dreck raus. Die Sitze halten das auch problemlos aus. Zumindest die vom T4.

Der Fahrersitz war auch nach 1-2 Tagen in der Sonne trocken. Der Beifahrersitz hat, warum auch immer, wesentlich länger zum Trocknen gebraucht.
Fühlt sich zwar trocken an, aber wenn Du dich draufsetzt ....
Also nicht erst 2 Tage vorm Wegfahren nassmachen.
 
Super danke für den Tipp @si-ju

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Fahrer und Beifahrersitz raus bekommt? :) Oder muss man da einfach ein paar Schrauben unterm Sitz lösen?

Gruß Pat
 
Batterie abklemmen, Stecker unter den Sitzen lösen, alles anderen erklärt sich dann von selbst, wenn du unter den Sitz schaust
 
Zurück
Oben