[Beratung] Equipment für die erste Tour in kurzer Zeit

pabu1983

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Pioneer AVIC-F980DAB
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung
Hallo Community,

ich werde mit etwas Glück am Ende dieser Woche oder Anfang nächster, stolzer Besitzer eines T5 Multivan sein (2008er, 174PS). Dann haben wir gedacht das wir vor unserer großen Tour (4 Wochen ab Mitte Juli) über Christi Himmelfahrt einen Drei Tages Kurztrip nach Österreich / Italien machen wollen. Um alles zu testen, schauen was noch fehlt für die große Tour usw. Der T5 wird einen Tisch, die Dreier Sitzbank und zwei Drehsitze in der zweiten Reihe besitzen. Jetzt wollen wir möglichst kostengünstig (gern mit selbst handanlegen) ein...

...möglichst bequemes Bett "einbauen"
...Utensilien für zum Kochen "sicher" mit uns führen (keine Ahnung was, gibt es da fertige Kisten als Komplettsets?)
...evtl. noch eine Kühlbox "günstig" erwerben (welche macht Sinn für den T5, ohne das die Batterie leer ist am nächsten Morgen)?

Grundsätzlich bin ich noch froh um alle Erfahrungen / Tipps bezgl. europäische Länder und ihre Eigenheiten ;) Im Juli wird es wohl über Belgien, Frankreich, England, Irland und zurück gehen :) Das einzige was ich weiß: Vignette für Österreich :P

So dann hoffe ich auf zahlreiche Hilfestellungen ;) Danke schon mal vorab!

Gruß Pat
 
Hallo Pat,

zu allen 3 Themen gibt es bereits zahlreiche Beiträge im Forum. Benutze einfach mal die Suche. Alle Teilnehmer hier helfen gerne - 17 mal die gleiche Empfehlung abzugeben...

In Kürze:
- Bett statt der 3er Bank? --> Es gibt zahlreiche Ausbauthreads mit Bildern
- Bett auf der 3er Bank? --> Wahl der geeigneten Bettauflage, auch hierzu wurden schon rege Diskussionen geführt. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich benutze z.B. so etwas, andere nehmen anderes.

- Kochen: Wo kocht Ihr? Ich bin dort unterwegs, wo es eher auch mal schlechtes Wetter hat - deshalb habe ich eine Nachrüst-Küche IM Bus (musste ich in 7 Tagen Bretagne im Oktober lernen). Andere machen anderes. Billigst: Gaskocher mit Camping-Kochgeschirr auf Zarges-Box.

- Kühlbox: Mehrheitlich werden hier Kompressorboxen empfohlen. Waeco und Engels sind die relevanten Marken. Zwischen die Vordersitze passen nur die kleinsten Boxen und auch nur dann sinnvoll, wenn die Vordersitze nicht zu Drehsitzen umgebaut werden sollen.

Viel Erfolg bei der Suche im Forum und viel Freude auf dieser bestimmt sehr spannenden Europareise. Mein Neid ist Euch sicher.:D

Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Nic hat schon alles gesagt. Kleiner Nachtrag: Die zwei Drehsitze kannst du gleich zuhause lassen. Die nehmen nur Platz weg. Kauft euch ein kleines Busvorzelt. Ohne wird die Tour grade zu zweit schnell mal anstrengend und nervig.
Alles andere findet sich , bzw kann man hier gut nachlesen.
 
Super, vielen Dank Nic und Querkopf!
Ja ich weiß die Suche hat auch schon einiges ergeben, aber vielleicht hätte jemand noch eine besonders günstige Empfehlung gehabt :P Aber ich denke so werden wir es auch machen, Bus schnappen und in IKEA nach günstigen Matratzen suchen, das Vorzelt hört sich auch Interessant an, und bezgl. kochen werd ich mal nach dem googlen was du geschrieben hast (Nic).

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Darf man über all im Bus pennen oder nur sehr abgelegen / Campingplatz? Wo kann man gut auf Toiletten gehen oder auch mal duschen ohne gleich in einem Campingplatz "einzuchecken"? Irgendwelche allgemeinen Europatipps? :P
 
Hallo Pat,
vergesst den Sicht-/Wärmeschutz für die Fenster nicht, falls den der Bus nicht ab Werk hat. Wir haben dafür ein Komplettset Isomatten gekauft, kann man aber auch selber machen.
Küche und Schrank sind bei uns die schon genannten Alukisten, aber einfache aus dem Baumarkt. Preiswert und universell auch mal als Tisch und Bank zu nutzen.
Grüße Torsten
 
Kühlbox und Kocher im Bus ist irgendwie gut hinzubekommen.
Schwieriger wird es, wenn "Wasser" (Hände waschen, Zähneputzen, Salat putzen oder einfach Wasser aus einem Kanister in einen Topf schütten) noch hinzu kommt.
Das ist mit einem Provisorium (und Zargesboxen sind da ein Provisorium) nicht so einfach.
Deshalb habe ich mir eine Vanessa-Küche gekauft. Verhältnismäßig teuer aber gut durchdacht. Ist bei mir dauernd im Bus.
Wenn ich Platz, Zeit und Werkzeug hätte, würde ich mir etwas ähnliches bauen - aber ca. 10-15cm niedriger. Im Beach mit Dach ist die Küche super, im MV ohne Aufstelldach steht man aber nicht im Bus - da ist niedriger etwas bequemer/ praktischer.

Im kurzen MV nimmt die 3er-Bank viel Platz ein und macht die Sache nicht so einfach.

Evtl. solltet Ihr vor der langen Reise mehr als ein Probewochenende einwerfen - oder Ihr investiert während der Reise (falls die Umstände nerven).

Die Ansprüche und Vorstellungen sind unterschiedlich.

Grüße

Nic
 
... Bus schnappen und in IKEA nach günstigen Matratzen suchen

Moin, such nicht irgendeine Matratze, sondern nimm solche viskoelastischen/ Memoryschaum Matratzen. Die kann man zusammenklappen!!! und hinten aufs Board legen, die muss nicht gerollt!!! werden. Und dann 2, falls du doch mal alleine fährst :D:D:D
Ein absoluter Vorteil, und ich schlafe darauf auch gut :p

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein kleiner Tipp, falls Ihr mal irgendwo unterwegs seid, wo es keine Toilette in der Nähe gibt und Ihr kein platzraubendes Portapotti mitnehmen wollt: Schaut mal in unserem Ausbauthread. Da haben wir auf der zweiten Seite unser platzsparendes Klappklo beschrieben http://www.t5-board.de/threads/mein-womo-sparausbau-reloaded-reloaded.73454/page-2
Läßt sich schnell bauen, kostet nicht viel und ist schnell und hygienisch verstaut. Wenn man mal mit verdorbenem Magen bei strömendem Regen oder eiseskälte mitten in der Wildnis unterwegs ist, ist das echt prima. Hat uns auf unserem Norwegen-Schweden-Trip letzten Herbst gute Dienste geleistet...

Ansonsten viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß von Hendry's Girl
 
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Darf man über all im Bus pennen oder nur sehr abgelegen / Campingplatz? Wo kann man gut auf Toiletten gehen oder auch mal duschen ohne gleich in einem Campingplatz "einzuchecken"? Irgendwelche allgemeinen Europatipps? :P


Grundsätzlich NEIN, Deutschland ist das einzige Land welches es dir erlaubt (wenn nicht ein Schild etwas anders sagt) 1 Nacht in deinem Bus zu pennen. Je nach EU Land kann s teuer werden wenn sie euch dabei erwischen. Grundsätzlich gibt es aber jede Menge günstiger Womo-Stellplätze die nicht ganz so teuer sind wie ein CP.

Zum Thema Kühlbox: Kompressor ist im Bus das einzige was Sinn macht, aber da kannst Du ab 400,- für eine Box rechnen. Alles andere hat sonst keine Kühlleistung, verbraucht richtig viel Strom oder die Gas betriebenen dienen höchstens zu Selbstmord.
 
Moin, ich weiß jetzt nicht warum eine Aborberbox (also die "Gas" betriebene) nur zum Selbstmord dienen sollte? :confused:
Grade wenn man vor hat, viel autark zu stehen, sind die Absorberbox perfekt und vor allen Dingen auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.
Wenn die Box nicht soviel Platz beanspruchen würde, würde ich sie immer noch nutzen. Da ich kein Griechenland oder Kroatienurlauber bin, gab es auch nie Kühlprobleme.
Selbstverständlich hat sie nicht die Kühlleistung einer Kompressorbox, ab je nach Anwendungsfall und Geldbeutel sollte man die Absorberboxen nicht verteufeln. Zumal sie absolut geräuschlos arbeiten. =)


Thema übernachten: Ich steh ja lieber für etwas mehr Euronen gemütlich auf einen Campingplatz, statt für schmales Geld zusammengepfercht auf dem Womoplatz.
Freie Stellplätze sollte man vor Ort ganz genau erkunden, wobei Plätze an den Autobahnen und Fernverkehrsstraße, Touristengebieten auf jeden Fall zu meiden sind. Meinem Kumpel haben sie grade das Wohnmobil aufgebrochen, während die ganze Familie schön im Auto geschlafen hat.
Wenn man ein schönes Plätzchen gefunden hat, leistet eine Solardusche (gibs für 8 Euro) sehr gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert vom T5-Forum hier :) Wahnsinn! Vielen Dank an euch alle die mir bis jetzt geantwortet haben!!

@torsten: Danke für den Tipp für die Isomatten. Wir bekommen evtl. noch ein "Gute Nacht Paket" dazu (wenn er es noch findet), ich weiß nicht ob das auch Isomatten oder nur zur Abdunklung gedacht sind!? So eine Metallkiste wird wohl auf jeden Fall beschafft :)
@NIC: Das mit dem Wasser lösen wir mit so 25 Liter Plastikbomber von Volvic die es in Frankreich nachgeworfen bekommst. Und wenn was fehlt werden wir bestimmt unterwegs improvisieren ;)
@M.: Danke für den Tipp, Viskoelastisch ist in meinem Kopf gespeichert :) Äh wie ist das dann, kann man die falten? Damit man die in den "Kofferraum" bekommt? Wo kriegt man sowas sonst noch her?
@Hendry's Girl: Ah wie geil ist den der selbst gebaute Kackstuhl von euch ;) Werde ich mir auf jedenfall im Hinterkopf behalten, aber vorerst wird ein Klappspaten mit auf die Reise genommen ;)
@vomFelde: Danke für den Tipp! Zwischen Womo Plätze und Camping Plätze gibt es Unterschiede? Gar nicht gewusst...schau ich mir an! Das mit der Kühlbox wird wohl noch ein größeres Thema
@Querkopf: Das mit der Kühlbox muss ich mich wohl auch selbst mal Gedanken machen... Das mit der Dusche ist ne geniale Idee :) Schau ich mir auch gleich mal an ;)

Echt geiler Haufen hier :)

Da wir ja bei unserem Kurztrip bei Vanessa eigentlich vorbeikommen, leih ich mir vielleicht auch eine aus für die zwei drei Tage... mal schauen. Ansonsten reicht erstmal der Gaskocher und Kochset von Amazon für zusammen ca. 40 Euro:
- Kochset: http://goo.gl/qmRdIq
- Kocher: http://goo.gl/hGLoFQ
- Matratze für ca. 200 - 250 Euro die Viskoelastisch ist und sich zusammenrollen / falten lässt (z.B. IKEA...)
- Kühlbox: ??? Muss ich noch ein wenig googlen :P

Eine andere Frage: Wie wichtig ist eine zweite Batterie?! :) Evtl. bau ich mir die nachträglich ein (brauche für den längeren Trip evtl. 230V um mal den Laptop zu laden, oder würdet ihr das alles über Zigarettenanzünder machen)???

Gruß Pat
 
Ich habe eine separate Batterie in einem Koffer, in dem sich auch ein Ladegerät und ein Wechselrichter für 230 Volt befinden. Der Koffer hat verschiedene Steckdosen. Vorteil von dem ganzen: Ich kann die "zweite" Batteríe mal eben für andere Fälle nutzen. Im Auto läuft da drüber die Kühlbox, wenn es absehbar ist ,das ich längere Zeit nicht fahre.
 
Uhhh hört sich sehr sehr interessant und einfach an :) Hast du das selbst gebastelt (gibt's da ne Anleitung und Bilder) oder als Set gekauft?
 
Eine andere Frage: Wie wichtig ist eine zweite Batterie?! :) Evtl. bau ich mir die nachträglich ein (brauche für den längeren Trip evtl. 230V um mal den Laptop zu laden, oder würdet ihr das alles über Zigarettenanzünder machen)???

Gruß Pat

Wenn ihr ihn wirklich oft zum Campen nutzen wollt macht macht eine zweite Batterie schon Sinn, auch die 220V sind keine so schlechte Idee, denn wenn es mal kühl wird, kannst Du auch mal einen kleinen Heizlüfter in den Bus stellen.
 
Nie und nimmer würde ich einen WoMo-Stellplatz aufsuchen. Die haben Null Charme und man fühlt sich auch immer irgendwie "isoliert". Stehst in Reih und Glied nebeneinander auf einem asphaltierten oder sonstwie unattraktiven Platz am hässlichen Ende des Orts.

Dann doch lieber auf den Campingplatz mit all seinen Vorzügen wie Sanitär, Sicherheit, Strom, Wasser, Schatten spendende Bäume usw. Muss ja nicht einer dieser Großbetriebe sein. Gibt auch viele kleine schöne naturbelassene CPs, vor allem in den südlichen Ländern.

Mir persönlich gefallen z.B. deutsche CPs überhaupt nicht (das ist eine spezielle "Aura" dort, alles irgendwie geometrisch und geregelt)..

Ich mag die südfranzösischen Plätze sehr, sind viel besser als ihr früherer Ruf. Und meist in den schönsten Gegenden der Region.

LG

Dirk
 
Ansonsten reicht erstmal der Gaskocher und Kochset von Amazon für zusammen ca. 40 Euro:
- Kochset: http://goo.gl/qmRdIq
- Kocher: http://goo.gl/hGLoFQ
- Matratze für ca. 200 - 250 Euro die Viskoelastisch ist und sich zusammenrollen / falten lässt (z.B. IKEA...)
- Kühlbox: ??? Muss ich noch ein wenig googlen :P

Eine andere Frage: Wie wichtig ist eine zweite Batterie?! :) Evtl. bau ich mir die nachträglich ein (brauche für den längeren Trip evtl. 230V um mal den Laptop zu laden, oder würdet ihr das alles über Zigarettenanzünder machen)???

Gruß Pat

Würde einen Kocher mit Gasüberwachung (das Fachwort fällt mir gerade nicht ein), Kochgeschirr evtl. in Edelstahl. Ist etwas schwerer und teurer, Alu als Geschirr hat inzwischen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr den besten Ruf.
Bezüglich "Matratze" kannst DU meinem obigen Link folgen: THermodingens, kannst Du klappen (liegt bei mir ständig auf dem MFB) und gibt es auch in 90cm.
Grüße

Nic
 
Hej Pat,

denkt auch an einen Tisch und mind. 2 Stühle. , desweiteren ist ein Busvorzelt wirklich sehr zu empfehlen, vor allem wenn ihr 4 Wochen im Bus leben wollt. Schaut mal bei Outwell, Easycamp oder DWT. Verbindung zum Bus müsst ihr beim MV dann wohl mit Klappsaugern oder Magnetadapterset machen.
Gute shops für den ganzen Kram sind z.b. doorout.com und kuhnshop.de

Ansonsten wurde vieles wichtige schon geschrieben, ich würde auch die Kompressorbox empfehlen, die kühlen am besten und brauchen nur wenig Strom. Waeco und Ezetil z.B., Engel ist noch teurer aber dafür für die Ewigkeit gebaut.

Wenn ihr noch ein Gute Nacht Paket bekommt habt ihr den Bus schon mal blickdicht und einigermaßen dunkel, Thermomatten isolieren halt noch zusatzlich ein bißchen.

Verstauen lässt sich der ganze Kleinkram gut in Klappboxen oder auch in festen Kunststoffboxen ( z.B.Ikea) , da hat jeder so seine eigene Lösung.

Zu all diesen Themen gibt es zuhauf Beiträge hier im Board, also am Besten hier mal ein paar Stunden suchen und lesen, dann biste schon um einiges schlauer..:)

Ach ja, hat der Bus ein Multiflexboard im Kofferraum? Das ist als Bettverlängerung schon sinnvoll (ich weiß, geht theoretisch auch mit 3er Bank und Einzelsitzen..;)) .

Viel Spaß auf den ersten T5-Touren,


bluestar
 
Grundsätzlich NEIN, Deutschland ist das einzige Land welches es dir erlaubt (wenn nicht ein Schild etwas anders sagt) 1 Nacht in deinem Bus zu pennen. Je nach EU Land kann s teuer werden wenn sie euch dabei erwischen. Grundsätzlich gibt es aber jede Menge günstiger Womo-Stellplätze die nicht ganz so teuer sind wie ein CP.

Ganz so stimmt das nicht. In Finnland und Schweden und einigen anderen Ländern z.B. erlaubt das Jedermannsrecht(( http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht)
auch das Übernachten im Bus. Seit Jahrzenten sind wir in Europa im VW-Bus unterwegs und haben im letzten Sommer das erste Mal einen Campingplatz genutzt. Es war der dringende Wunsch unserer Enkel. Auch Womo-Stellplätze sind uns fremd. Natürlich gehört zum "wilden Campen" nicht nur etwas Erfahrung, sondern vor allem die Einhaltung der Regeln die man in einer guten Kinderstube gelernt hat. Die wenigen Länder, die Sache sehr eng sehen, meiden wir möglichst. Aber auch in den Niederlanden haben wir vor vielen Jahren eine schöne "wilde" Zeit verbracht. Dänemark ist für uns auf unseren Fahrten nach Finnland schon immer nur Transitland. Hier noch einige Regeln die wir einhalten: Fahre nie verbotene Feldwege. Stelle den Bus nie in scheinbar unbenutzte Feld- oder Waldwege oder Weidezufahrten. Der Landwirt oder Jäger braucht ihn gerade heute um vier in der Früh! Trink ein Bier im Dorfgasthof oder frag irgendjemanden an der Straße nach einem Platz. Es kann strikte Ablehnung, aber viel öfter auch Hilfe geben. Meide überlaufene Gebiete. Dort sind die Menschen mit Recht genervt, wenn schon wieder ein Camper seinen Müll hinterlassen hat. Benutze eine genaue Karte zur Suche.( 1 : 25 bzw 50 000 ) Sie erspart manchen unnötigen Weg.Verlass den Platz sauberer als du ihn vorgefunden hast. Die Suche kostet oft Zeit!!! Wenn es Euch liegt, tastet Euch ran, lasst Euch nicht gleich entmutigen.

Grüße Heinz
 
Moin,
bei Ebay gibt es für 150.-€ Gardinensets, die an die Fenster geschraubt werden, superpraktisch und unauffällig.
Multiflexboard besorgen und die Einzelsitze vorne ausbauen gibt Platz für 2 Personen, die sich mögen. 140er Matratzenauflage von Ikea mit Memory, superbequem und mit 2 Griffen auf dem MFB verstaut. Unter die Matratze beim Fahren kommt der Klapptisch, in eine der Boxen unter dem Sitz kommt ein Sonnensegel, in die andere ein Verlängerungkabel mit mindestens 20m, ein Adapter CE Blau auf Kabel und ein CTEK-Ladegerät mit 12V-Steckdosenanschluss als günstigste Form der Stromversorgung. Kühlbox nach Gusto, ich empfehle die kleine Waeco CF11 zwischen den Fahrersitzen, das gibt kühle Limo während der Fahrt.
Und auf jeden Fall: Campingplätze zumindest nicht ausschliessen; wir waren gerade in Spanien und haben auf diversen Plätzen gestanden, mit einem Campingplatzführer geht das easy während der Fahrt, kein Gesuche am Abend, wo stehen etc.
Südfrankreich bei Narbonne ist wirklich toll, und die schönsten Flecken dort sind Campingplätze. Aber auch Spanien hat nette Plätze…
Und dann einfach los, es gibt überall Geschäfte, wo fehlendes Equipment gekauft werden kann.
Gruß Raller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben