[Beratung] Equipment für die erste Tour in kurzer Zeit

...und noch was: Als Kaffee nehme *ich* von Jacobs "3in1". Der schmeckt mir ziemlich gut und da ich oft Kaffee trinke, hätte ich jetzt keine Lust auf: Kaffepulver entsorgen, geöffnete und kühlbedürftige und stinkende Milchdosen, Zucker in Dosen, der rumkrümelt...OK, ist zwar nicht die hohe Kaffekultur und schon gar nix für Leute, die auf ihre 12-Volt-Jura im Bus schwören, aber für mich der beste Kompromiss aus Materialbedarf, Zeitaufwand und Geschmack.

Wie macht Ihr denn so Kaffee im Bus?
 
Wie macht Ihr denn so Kaffee im Bus?

Moin, ich verwende für den schnellen Kaffee Jacobs Momente Portionsbeutel, weil das dem normalen Kaffee für mich am nächsten kommt.
Für das ausgiebige Frühstück wird normaler Bohnenkaffee eine Thermo-Runterdrückkanne zubereitet.
 
...und noch was: Als Kaffee nehme *ich* von Jacobs "3in1". Der schmeckt mir ziemlich gut und da ich oft Kaffee trinke, hätte ich jetzt keine Lust auf: Kaffepulver entsorgen, geöffnete und kühlbedürftige und stinkende Milchdosen, Zucker in Dosen, der rumkrümelt...OK, ist zwar nicht die hohe Kaffekultur und schon gar nix für Leute, die auf ihre 12-Volt-Jura im Bus schwören, aber für mich der beste Kompromiss aus Materialbedarf, Zeitaufwand und Geschmack.

Wie macht Ihr denn so Kaffee im Bus?

Exakt genau so machen wir es auch, nachdem wir einiges ausprobiert haben. Wir stehen jeden Tag woanders und da war uns das ganze Gerödel "too much".

Zwischendurch halten wir aber auch mal um einen Espresso aus einer Siebträgermaschine zu geniessen.
 
Wie macht Ihr denn so Kaffee im Bus?

Nespresso U-Milk
Milch mache ich momentan gar nicht.
Zucker in der Dose. Bisher noch nichts verschüttet.
image.jpg
Bin gerade beim frühstücken :D
Du siehst auf dem Bild die Sprühflasche vor dem Zucker.
Ist aus einem Kontakt linsen reinigungsset welches ich auf dem CP kaufen konnte.
Links daneben noch eine Flasche aus dem Set, mit Spüli, damit man nicht immer soviel mitnehmen muss.

Für Notfälle Habe ich dann noch ein glas Instant Espresso dabei.
 
Bei uns ist es die Espressokanne auf dem Gaskocher und natürlich warme aufgeschäumte Milch mit dem batteriebetriebenen Aerolatte.
Eine Eratzdichtung und ein Sieb sind immer im Schrank dabei. Da wir auch zwischendurch Kaffee trinken (am Strand) ist das für uns die bes
te Lösung.
 
Moin,
am Multivan gibt es die Schienen auf dem Dach. Entweder sind sie schon angebaut, oder du kannst sie einfach nachrüsten. Sie liegen in den 2 Längsmulden links und rechts an der Dachkante. In den Mulden sind schon einige (4? ) Schrauben eingeschraubt, in der Schiene gibt es aber mehr Löcher ( 7-8? ). Wenn du den kompletten Satz bei VW kaufst, sind noch mehr Schrauben und Gegenbleche neben den Schienen und den Kunststoff-Endstücken dabei. Dann müsstest du den Dachhimmel abbauen, Löcher bohren etc. Ich habe die vorhandene Schrauben benutzt und einen Kleber von Sika über die Länge der Schiene. Das sollte halten. In die Schiene kannst du Halter für Markisen einschrauben, Dachgepäckträger oder auch Halter fürs Sonnensegel. Ich habe aus Schrauben und Muttern kleine Zapfen geschraubt, da kommt dann das Sonnensegel von Ikea dran ( 30€ ), auf der anderen Seite wird das Teil am Baum etc befestigt. Geht bis mittlere Windgeschwindigkeit ganz gut.
Hier noch ein paar Bilder:Anhang anzeigen 119989Anhang anzeigen 119990Anhang anzeigen 119991

Hey Raller,

Welcher schrank ist das, den du als küchenmodul umgebaut hast? Sieht gut aus!
 
Moin,von Ikea einen der Bürokästen.gibt es mit 5 Schubladen oder Fächern. Könnte Alex oder so heißen. Meiner ist aber stark modifiziert für die Nespressomaschine. Bin gerade unterwegs ohne Bus, wenn du willst gibt es mehr Bilder etc.
Gruß Raller
 
Danke. Habe bei ikea geschaut aber nicht gefunden. Bilder sind immer interessant. Aber die eilen nicht. Danke für deine Antwort. Grüße. Michi
 
Hallo gibt mal rollcontainer alex ein oder ikea.com/de/de/catalog/categories/department/workspace/10711/ und vorne noch das world wide web davor, dann hast Du die gesamte Auswahl
Gruß Thomas
 
Danke Thomas.

Hang loose:)
 
Hallo Leute,
gerade meinen Startline Special als Camper Light umgerüstet, weil ich das Ganze erstmal ausprobieren möchte.

Hierzu beim schwedischen Möbelhaus gewesen (Danke an dieses Board!).

Folgende Updates ...

Der Tisch "Ingo" (120 x 75 cm) passt pefekt in den Kofferraum als Heckboard (Somit fast 1,95m für die Matratze).
Kostenpunkt 59€ und 4 x Beine kürzen lassen (OBI: 0€) :-)
INGO Tisch - IKEA
(Wird bei mir mit Spanngurte gesichert und farblich an den Innenraum angepasst)

Total genial wird es bei der Küche. Den Korpus Stuva 60 x 64 x 30 cm hinter den Fahrersitz gestellt.
Und der Tisch gleitet perfekt drüber... lasse sogar das eine Bein eingeklappt, das legt sich direkt auf den Schrank.
Der Tisch kann somit perfekt verschoben (bei mir wichtig, wegen meiner Länge)
STUVA Korpus - IKEA

Nur mal so ...
 
Und hier die Bilder dazu ... (aus der Rohbauphase, noch nicht bzw. provisorisch gesichert)
.20160611_132159.jpg 20160611_135738.jpg
 
Also für das Heckbord find ich sowas ja praktischer:
Multiflexboard VW T5 Multivan Konsolen + 1:1 Zuschnittvorlage H= 51 cm
Das kann mann dann notfalls zerlegen und ist in den Schienen, so man welche hat :), fixiert.
Doof ist nur, dass zwischen die Schienen keine 3 Euroboxen mehr nebeneinander passen (je 40cm breit). Da hab ich noch nix perfektes gefunden. Wahrscheinlich werde ich mir nur eine Platte zuschneiden, die dann zum Schlafen einfach auf den Euroboxen liegt. Eine Standardbox 32cm Höhe plus die halbhohe in 20cm plus Plattenstärke ergeben direkt die Höhe der umgeklappten 3er Rückbank.
Boxen...
Stapelbox 64 L 600x320x400 mm grau
Stapelbox 45 L 600x200x400 mm grau
 
Ich häng mich auch mal ran... Ich hab mir damals beim MV eine klappbare Bettverlängerung gemacht, das könntest du mit Deinen Tischbeinen auch umsetzen... war sehr praktisch, weil ichs klein verstauen konnte (im Auto und daheim). Sonst hab ich mir noch eine Kederschiene auf die C-Schienen geschraubt und ein Tarp eingehängt... gekocht haben wir draußen am tisch unterm Tarp, den Rest siehst Du ja auf den Bildern...
Hat super funktioniert und Lust auf mehr gemacht =)
k-10.JPG MV_LichtCamping.jpg k-19.JPG
 
Nasse Sachen hab ich übrigens immer an den Tarpstangen oder Leinen aufgehängt, zur Not noch eine Schnur gespannt... Schnur ist immer gut... hab immer ein paar Meter Paracord dabei, mit dem kann man zur Not auch mal ein Abschleppseil basteln...
 
Zurück
Oben