Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

Osnabub

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
PDC v+h - Kopfairbags Hinten - AHK abnehmbar - ?
Moin, Moin,

Nachdem ich mal mit einem T4 Multivan mitgefahren bin und ganz begeistert war, möchte ich jetzt einen T5 Multivan kaufen.

Ein Bekannter möchte seinen T5 Multivan für 15.600 Euro verkaufen.
BJ 06/2004
145.000km
131PS mit Chip auf 150PS (angeblich sparsamer)
Denke mal Comfortline Ausstattung
Climatronic
Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahl
Von Innen würde ich den noch zum Aufbereiter bringen
hat vor ca. 10.000km neue Kupplung, Wasserpumpe, Krümmer und er meinte Zahnriemen (hat sich wohl vertan, da er ja Stirnräder haben soll)
Er ist 3. Besitzer, hat ihn vor 2 Jahren mit 130.000km gekauft. Der 2. Besitzer ist mir auch bekannt, der hat ihn mit 45.000km gekauft.

Nachteil ist, dass der kein ESP hat. Vorteil ist Vorbesitzer bekannt und kommt aus meinem Wohnort.

Gibt es jemanden der mir günstig den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten kann? Im Raum Osnabrück/Vechta oder Niedersachsen?

Was würde wohl eine Nachrüstung mit Parksensoren kosten und wo könnte man das im gleichen Raum machen lassen? Bin im einparken im Gegensatz zu meiner Frau eine Niete ;)


Oder wäre das Angebot sinnvoller? Der kommt auch aus meinem Wohnort. Er ist 2. Besitzer (fuhr erst bei Adidas). Hat ESP und Standheizung. Ist gepflegt, hat vorne allerdings Steinschlag, eine ca. größere ca. 1 Euro Stück große in der Motorhaube und kleinere nicht so schlimme.
Hat Chiptuning auf ca. 170PS aber erst seit 1 Jahr.

Nachteil ist hinten nur 3er Sitzbank und nur 1 Drehsitz und kein Tisch. Dann muss ich ja für die Sachen (die ich unbedingt haben will) ja nochmal mit ca. 700-1000 Euro rechnen.
Er will noch 17.500 Euro haben und hat noch Winterreifen auf Alu, dir er extra verkaufen will.
Ist fast nur Langstrecke gefahren und hat irgendwas letzten an der Kupplung wechseln lassen (hat er mir erzählt, aber hab ich vergessen). Er meinte das er Zahnkette hat? Wahrscheinlich weiß er auch nicht so genau Bescheid über die Technik. Wenn was ist, fährt er mit dem Wagen zu unserem örtlichen VW Händler.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...DS&maxMileage=200000&numberOfPreviousOwners=2


Vielen, vielen Dank für Eure fachmännischen Tips, bin leider ein ziemlicher Noob, was Autos angeht.
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

Moin, Moin,

keiner eine Idee zu den beiden Fahrzeugen oben?

Beim 1. fehlt mir ESP
Beim 2. stört mich die Laufleistung und der fehlende 2. Sitz und der Tisch.

Habe jetzt mal folgendes Modell Probegefahren und will evtl. Morgen Zusagen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...9402&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

Was haltet Ihr davon?
DPF wird nachgerüstet, Preis wäre 17.500 ohne Garantie oder 18.000 mit Garantie (100% Lohn/Arbeit und 40% Teile)
Ist der Preis zu hoch? Lohnt es sich, dem mit Garantie zu kaufen?

habe auch nachgefragt was der Einbau von PDC und Standheizungaufrüstung kostet. PDC 1000Euro VW Zubehörartikel und Standheizung knapp 900. das kommt mir ein bisschen hoch vor.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Habt ihr auch einen Tip für mich, der in Niedersachsen/Bremen/nördliches Nordrhein/Westfalen die o.a. Teile nachrüsten kann.

Vielen Dank an alle.
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

Hi,
nur so zum Warmwerden: Lies dir hier mal die Standardsachen zum Thema Defekte etc durch. Da wäre ich zumindest mal vorsichtig mit allem, was mit Chiptuning beim Diesel zu tun hat ( da gibt es aber auch andere Meinungen zu ! ). Dann gibt es baujahrbedingt ein paar Schwachstellen, wichtig sind wohl die Ölsorte bei den Wagen um 1994 bis 1996 wegen Dieselpartikelfilter ja/nein, dann Antriebswelle, ZMS,Turbolader und Wasserpumpe nebst Ölkühler.
Ich würde nach einem Wagen vom Händler schauen mit zumindest mal Gebrauchtwagengarantie, denn wenn es im T5 knackt, dann ist es teuer.
Gruß Raller
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

Vielen Dank,

der Schwarze aus dem Link oben, kommt ja aus einem Autohaus.

Ich tendiere jetzt aber zu folgendem, da doch eine Ecke günstiger (Winterreifen, Einparkhilfe, etc.) und nur 1 Vorbesitzer, der alles auch in einer VW Werkstatt machen lassen hat. Leider ist die Farbe nicht so der Hit.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...DS&maxMileage=200000&numberOfPreviousOwners=2
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

Zudem würde ich bei Fahrzeugen dieser Baujahre ganz genau auf den Lack/Blasenbildung/Rostbildung an Griffen der Schiebetüren und auch auf Heckklappe hinter Kennzeichenbeleuchtung schauen. Mann muss da sehr genau hinsehen haben die Kandidaten aber bestimmt auch.
Bei ca. 150000km die Gates Kupplungen und Freilauf von Lima und Klimakompressor zu tauschen, was auch recht kostenintensiv ist....
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

2 kleine Roststellen an den Türgriffen hat er ja.

Wenn ich das hier so lese, was für Macken so ein T5 hat, bekomme ich ja langsam Angst.

Hört sich ja fast an als wenn T5 voll die Gurken wären. Darf ja eigentlich bei so einem Fahrzeug nicht sein, dass man schon mit 150.000km Tausende von Euros reinstecken muss.

Bin echt am überlegen, ob ich nicht doch einen Alhambra/Sharan kaufe.

Will ja eigentlich dem mit dem Blauen Multivan zusagen. Dachte, wenn der immer bei VW scheckheft gepflegt wurde, sind alle Schwachstellen beseitigt. Ist das bei jedem Multivan z.B. So dass der Turbolader nach 150.000 - 170.000 km kaputt geht und getauscht werden muss?

Scheinen ja anfälliger als ein Citroën C8 zu sein.
 
AW: Benötige gute Ratschläge zum Kauf von T5 Multivan

man kann das nicht so pauschalisieren .....

natürlich liest man hier viel über defekte und es gibt schon mängel die viele t5 betreffen, aber ich habe noch keinen beitrag gefunden ... so nach dem motto und wieder 30 oder 40 000 km er läuft gut ! in den forums werden halt ehr probleme und deren lösung beschrieben ..... schau auf die strasse und guck wie oft du t5 siehst - ja genau es fahren auch gaaaaanz viele einfach nur und stehen nicht in der werkstatt .....

ich habe vor ca 6 wochen gekauft vorher t4 .... und nach und nach auch verschiedene mängel abgestellt .... bzw. stehen noch aus

so die üblichen kann man bei seinem geld was man ausgeben will vorab einplanen - krümmer, gates + freiläufe, antriebswelle rechts beim schalter oder links beim automatik, öl ganz wichtig ( war das erste was ich gemacht habe einen tag nach kauf ) auf jeden fall mal fehlerspeicher auslesen lassen .....

ich kenne t5's die sind über 240 000 km akt. gelaufen und hatten außer turbo nix ...! beide 174 ps schalter ... keine antriebswelle kein krümmer .... beide ohne dpf .....

es kommt immer auch drauf an wer fährt wie und wie wird pflege und wartung betrieben ...!

du brauchst nur mal nach den hier aufgeführten spritverbräuchen zu gucken ... da ist ein unterschied von 3-4 liter bei selber mot. und ausstattung möglich - wovon das kommt ist sicher für jden selbst erklärbar ...!

zu guter letzt .... lass dir kein auto ein oder ausreden und denk drann egal welche marke und modell du fährst vom hof und der motor streckt ein bein raus .... sowas ist nie aus zuschliessen!

ich wünsche dir einen schönen bus !!! und bin froh selbst einen schönen zu haben ....

gruss stefan
 
Zurück
Oben