Belastungssignal für Generatorklemme DF - Spannung an Steuergerät

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Dann stelle ich die Frage mal hier neu ein, da es zur Elektrik passt.

VCDS schmeißt den Fehler 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal

Ich habe in der Werkstatt die LIMA prüfen lassen (inkl. Freilauf und Regler). Die LIMA liefert normal 14,4 V und unter Last wohl knapp an die 16V. (wusste gar nicht, dass das geht). Massepunkte im Motorraum überprüft.

Es ist immer noch so, dass der Motor, wenn er betriebswarm ist, sporadisch die Drehzahl auf 1.000 U/min erhöht.

Dann habe ich folgendes gemacht.

Ausgansmessung vor Motorstart:

Fahrerbatterie 12,6 V
zweite Batterie 12,7 V

Dann gestartet:

Fahrerbatterie 14,4 V (LIMA läd). Minuspol der Batterie an den Generator 5 mV
Das Bordnetzsteuergerät meldet 15,8 V über VCDS.

Dann bin ich gefahren, um den Wagen warm zu bekommen, dabei habe ich immer VCDS beobachtet. Keine Beanstandung. Das Bordnetzsteuergerät meldet immer zwiwchen 15,2 und 15,9 V. Dann auch mal nur 14,9.

Als der Wagen war war, habe ich zwei mal neu gestartet und siehe da:
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.

Ich bin dann gleich raus und habe gemessen.
LIMA liefert an der Batterie immer noch 14,4 V. Die LIMA läd also. Das Steuergerät bekommt aber die Meldung die Batterie hätte nur 11,7 V und erhöht die Drehzahl. Ich habe auch den Minuskontakt der Batterie an die LIMA gemessen. Wenn das Auto war ist, dann sind das 9 mV. Was immer das bedeutet.....

Die LIMA läd also und das Steuergerät denkt ab und an (bzw. bekommt es von wem auch immer mitgeteilt), dass die Batterie nur 11,7 Volt aufweist.

Was kann ich jetzt untersuchen?
Welches Kabel meldet das zum Steuergerät? Da ist ja offensichtlich der Fehler.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
An einen Defekt des Steuergerätes mag ich eher nicht glauben.
 
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.

Hier nochmal die Frage, wo Du den Wert 11,7V ausgelesen hast (Im Bordnetzsteuergerät?)

Die Lima meldet das Lastsignal (Rechtecksignal) über ein hauchdünnes weißes 0,35mm² Kabel an das MSG. Das Signal wird am besten mit einem Mehrkanaloszilloskop direkt an der Lima und am Steuergerät abgegriffen. Beide Signale werde am Bildschirm übereinander gelegt und auf Störungen geprüft. Eine normale Überprüfung der Strom und Spannungswerte ohne diese Werkstattmittel reicht ggf. nicht aus, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Des Weiteren ist der Anschluss L bis zum Bordnetzsteuergerät zu prüfen.

Ich habe auch den Minuskontakt der Batterie an die LIMA gemessen. Wenn das Auto war ist, dann sind das 9 mV. Was immer das bedeutet.....

Diesen Part habe ich nicht ganz verstanden. An der Lima gibt es keinen Minuskontakt. Was und wie hast Du genau gemessen (Eventuell mit Foto, Kabelfarben)?

In den meisten Fällen ist bei diesem Fehler das Signalkabel zum MSG, oder der Regler selbst defekt. Es reicht schon, wenn es kurze Aussetzer im Signal gibt. Diese sieht nur das MSG, oder eine Oszilloskop.

Aufgrund deiner Feststellung sollte man auch das Bordnetzsteuergerät selbst, bzw. dessen Anbindung messen.

Das MSG wertet das Lastsignal aus, welches ggf. nicht mit den Werten des BNSTG (11,7) übereinstimmt und wertet dies als unplausibel.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

den Wert von 11,7 V habe ich mit VCDS ausgelesen. Ich hatte den Laptop dabei und dauerhaft angeschlossen. Beim Neustart meldete er diesen Wert. Gemessen beim Bordnetzsteuergerät - Erweiterte Meßwerte. Fahrerbatterie. Da kann man sich auch das Lastmanagement anzeigen lassen und das ist ein Counter. Der hat dann hochgezählt und die Drehzahl erhöht.

Ich habe den Minuspol der Batterie an das Lichtmaschinengehäuse gelegt. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass das jemand auch gemacht hatte.

Sorry, wenn ich noch mal blöd nachfrage.
Welchen Regler meinst Du jetzt? Den von der LIMA?
Das MSG meldet keinen Fehler - der Fehlereintrag ist bei der Zentralelektrik - Bordnetzsteuergerät.

Danke
 
Das MSG meldet keinen Fehler - der Fehlereintrag ist bei der Zentralelektrik - Bordnetzsteuergerät.
Ja, aber das Lastsignal der LIMA wird vom MSG ausgewertet, denn nur das MSG bestimmt, wo es mit der Drehzahl hingehen soll.
Mit REGLER meine ich den Lima-Regler. Deswegen ist der Regler bzw. dessen Anbindung an das MSG zu überprüfen (weißes Kabel). Weiterhin das blaue Kabel von der Lima bis zum Bordnetzsteuergerät durchmessen, oder pauschal erneuern.
Wenn das Bordnetzsteuergerät nur 11.7 V wahrnimmt, obwohl das, wie von dir gemessen, nicht stimmt, dann hat es irgendwo einen Kabelbruch.

Ich habe den Minuspol der Batterie an das Lichtmaschinengehäuse gelegt. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass das jemand auch gemacht hatte.

Da kann ich nur raten, dass es dabei um Spannungsabfälle, oder verdachtsweise Masseprobleme gehen sollte. Ist mir nicht ganz klar.....
 
Vielen Dank - das teste ich.
 
Nachtrag:

Schließ dir mal ein Multimeter an die Starterbatterie an und leg das auf die Frontscheibe, oder in das Fahrzeug. Gleiche die Multimeter-Messwerte der Batterie mit denjenigen des BNSTG (VCDS) ab, wenn es durch Startvorgänge provoziert, zum Spannungsabfall kommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei Meinem, mit gleichem symptom, war es das BNG.

kuksdu:

gruß Heinrich
 
Danke für die INFO. Ich werde jetzt erst mal die oben genannten Dinge testen. Bei Dir scheint das Problem aber noch nicht ganz gelöst, denn der Fehlereintrag ist ja noch vorhanden. An Steuergeräte glaube ich im Normalfall immer erst als letztes. Kann aber auch sein, das stimmt schon. Daher Danke. Ich werde berichten.
 
Hallo,
bei Meinem, mit gleichem symptom, war es das BNG.

kuksdu:

gruß Heinrich

Ja, gut möglich, deswegen soll er ja mal im ersten Schritt die Werte abgleichen und wenn sich das bestätigt, direkt am BNSTG messen, wie Du das getan hast, um ggf Kabelbrüche etc. auszuschließen. Es reicht ja schon, wenn ein Stecker nicht korrekt sitzt. Am Ende muss aber auch der Fehler zum Lastsignal verschwinden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei Zündung EIN korrekt? Machmal achtet man drauf garnicht mehr und freut sich nur, dass bei Motor EIN nichts bimmelt und leuchtet.

Gruß
 
Ja, die Batterieleuchte geht, bzw. ist an und erlischt mit Motorstart.
 
Ich lasse deine Anregungen jetzt in der Werkstatt prüfen. An den Defekt des Bordnetzsteuergerätes mag ich noch nicht glauben....ich hoffe..
 
Das gleiche Problem hatten wir auch mal. Fehler war Generatorklemme DF, und der Fehler Fahrzeugbatterie unterer Grenzwert.
Defekt war das Bordnetzsteuergerät.

Gruß
T5 Doka
 
Termin ist am Freitag. Aber so sporadisch kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, dass es das Steuergerät ist. Vielleicht ist es mehr die Hoffnung.... :-)
 
Termin ist am Freitag. Aber so sporadisch kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, dass es das Steuergerät ist. Vielleicht ist es mehr die Hoffnung.... :-)

Ich glaube ja auch erst als letztes an defekte Steuergeräte. Hier könnte das aber schon der Fall sein.

Es gibt haufenweise denkbare Fehler (elektronisch wie elektromechanisch) im STG, die dazu führe, dass das nur manchmal auftritt.

Gruß, Marcus
 
Das Auto wird jetzt schon ne Weile getestet und gemessen, was das Zeug hält. So wie es aussieht ist die Lichtmaschine direkt die Fehlerquelle. Scheinbar kommt es (auch provozierbar bei Lastmessungen) immer wieder zu Spannungsabfällen, was dazu führt, dass das Bordnetzsteuergerät das Lastmanagement auslöst und die Drehzahl erhöht. Bei ganz heißen Temperaturen wurde ja auch die Klima vom Steuergerät ausgeschaltet. Alle Leitungen wurden mit dem Oszi geprüft. Lima zu Motorsteuergerät. Lima zu Bordnetzgerät. Alle Leitungen von Motorsteuergerät zu Bordnetzgerät. Alle Leitungen voll in Ordnung. Heute wird die Lima getauscht.
 
Ich bin total ratlos. Das Problem ist einfach nicht weg zu bekommen. Meine Werkstatt hat es nicht hin bekommen. Das einzige was denen eingefallen ist, ist das Lastmanagement zu deaktivieren. Das kann nicht die Lösung sein.
Ich werde ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und versuchen.....Ich bin echt verzweifelt.
 
Ich habe ja die Nummer des BNSTG. 7H0937049T
Diese Nummer in E-Bay eingeben und ein gebrauchtes kaufen. Dann neu codieren. Müsste doch gehen, oder?
 
Letzte Frage - gerne ne PM an mich. Was ist der Login für das Steuergerät? Wie finde ich das eigentlich raus?
 
Zurück
Oben