wolfma
Top-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- VW Kombi
Dann stelle ich die Frage mal hier neu ein, da es zur Elektrik passt.
VCDS schmeißt den Fehler 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal
Ich habe in der Werkstatt die LIMA prüfen lassen (inkl. Freilauf und Regler). Die LIMA liefert normal 14,4 V und unter Last wohl knapp an die 16V. (wusste gar nicht, dass das geht). Massepunkte im Motorraum überprüft.
Es ist immer noch so, dass der Motor, wenn er betriebswarm ist, sporadisch die Drehzahl auf 1.000 U/min erhöht.
Dann habe ich folgendes gemacht.
Ausgansmessung vor Motorstart:
Fahrerbatterie 12,6 V
zweite Batterie 12,7 V
Dann gestartet:
Fahrerbatterie 14,4 V (LIMA läd). Minuspol der Batterie an den Generator 5 mV
Das Bordnetzsteuergerät meldet 15,8 V über VCDS.
Dann bin ich gefahren, um den Wagen warm zu bekommen, dabei habe ich immer VCDS beobachtet. Keine Beanstandung. Das Bordnetzsteuergerät meldet immer zwiwchen 15,2 und 15,9 V. Dann auch mal nur 14,9.
Als der Wagen war war, habe ich zwei mal neu gestartet und siehe da:
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.
Ich bin dann gleich raus und habe gemessen.
LIMA liefert an der Batterie immer noch 14,4 V. Die LIMA läd also. Das Steuergerät bekommt aber die Meldung die Batterie hätte nur 11,7 V und erhöht die Drehzahl. Ich habe auch den Minuskontakt der Batterie an die LIMA gemessen. Wenn das Auto war ist, dann sind das 9 mV. Was immer das bedeutet.....
Die LIMA läd also und das Steuergerät denkt ab und an (bzw. bekommt es von wem auch immer mitgeteilt), dass die Batterie nur 11,7 Volt aufweist.
Was kann ich jetzt untersuchen?
Welches Kabel meldet das zum Steuergerät? Da ist ja offensichtlich der Fehler.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
An einen Defekt des Steuergerätes mag ich eher nicht glauben.
VCDS schmeißt den Fehler 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal
Ich habe in der Werkstatt die LIMA prüfen lassen (inkl. Freilauf und Regler). Die LIMA liefert normal 14,4 V und unter Last wohl knapp an die 16V. (wusste gar nicht, dass das geht). Massepunkte im Motorraum überprüft.
Es ist immer noch so, dass der Motor, wenn er betriebswarm ist, sporadisch die Drehzahl auf 1.000 U/min erhöht.
Dann habe ich folgendes gemacht.
Ausgansmessung vor Motorstart:
Fahrerbatterie 12,6 V
zweite Batterie 12,7 V
Dann gestartet:
Fahrerbatterie 14,4 V (LIMA läd). Minuspol der Batterie an den Generator 5 mV
Das Bordnetzsteuergerät meldet 15,8 V über VCDS.
Dann bin ich gefahren, um den Wagen warm zu bekommen, dabei habe ich immer VCDS beobachtet. Keine Beanstandung. Das Bordnetzsteuergerät meldet immer zwiwchen 15,2 und 15,9 V. Dann auch mal nur 14,9.
Als der Wagen war war, habe ich zwei mal neu gestartet und siehe da:
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.
Ich bin dann gleich raus und habe gemessen.
LIMA liefert an der Batterie immer noch 14,4 V. Die LIMA läd also. Das Steuergerät bekommt aber die Meldung die Batterie hätte nur 11,7 V und erhöht die Drehzahl. Ich habe auch den Minuskontakt der Batterie an die LIMA gemessen. Wenn das Auto war ist, dann sind das 9 mV. Was immer das bedeutet.....
Die LIMA läd also und das Steuergerät denkt ab und an (bzw. bekommt es von wem auch immer mitgeteilt), dass die Batterie nur 11,7 Volt aufweist.
Was kann ich jetzt untersuchen?
Welches Kabel meldet das zum Steuergerät? Da ist ja offensichtlich der Fehler.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
An einen Defekt des Steuergerätes mag ich eher nicht glauben.