Beifahrertür ersetzen?

mr.incredible

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Servus T5-Freunde,

nun hat's auch uns erwischt, bzw. jemand hat mit seiner Heckstoßstange unseren Bus erwischt. Die Beifahrertür ist im unteren Bereich komplett eingedrückt ;(.
Die Schiebetür hat Gott sei dank nur eine winzige eurostückgroße Macke an der Kante. Leider hat die Tür bis auf die B-Säule durchgedrückt und eine leichte Delle hinterlassen.

Zu allem Übel muss ich jetzt wohl endgültig die Domlager wechseln lassen (Ich lenke im Stand nur noch mit dem unbehaglichen Gefühl, dass gleich irgendwas richtig den Geist aufgibt) und das Schloss in der Schiebetür muckt. Nach dem Aufschließvorgang ließ sich die nicht öffnen, musste immer mind. zweimal auf den Schlüssel drücken. Seit es wieder über null ist, klappt es im Moment, befürchte aber, dass das wiederkommt. Außerdem habe ich beim Tausch der dritten Bremsleuchte einen Rostfleck unter der Bremsleuchtendichtung gefunden. Die Heckklappe wurde zwar erst letztes Jahr lackiert, weil ich Rost im Bereich der Kennzeichenleiste hatte. :mad:

Ich habe mir nun überlegt zunächst die Tür zu ersetzen. Nach etwas Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es wohl nur zwei unterschiedliche Türen gibt, für Multivan (mit Löchern für zusätzliche Dichtung und irgendeiner Plastikeinsatz innen, rechts unten) und Caravell/Trapo.
Nach Suche in der Bucht bin ich auf folgende Teile gestossen, leider nicht in meiner Farbe (LD7U):

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-GP-Mul...507&pid=100011&prg=1005&rk=3&sd=181002197123&

In dem Angebot steht leider nur, dass die Tür von einem Panamerica stammt, Bilder der Innenseite gibt's leider nicht, auch nicht auf Nachfrage. Kann mir vielleicht jemand helfen, ob die Tür zu unserem Bus passen würde oder habt Ihr einen Tipp, wo ich eine passende Tür bekommen kann. Wenn die Farbe nicht passt muss ich sie halt lackieren lassen.

Ich hoffe ihr habt eine paar gute Tipps, gerne auch zum Umbau. Habe nur Sachen zur Türverkleidung gefunden. Interessieren würde mich die Demontage im Bereich der Scharniere und des Fensters.

Liebe Grüße

Stefan
 
AW: Beifahrertür ersetzen?

Hallo Stefan,

ja - es gibt 2 verschiedene Türen. Für Fahrzeuge ohne oder mit Zusatzdichtung.

Die originalen Teilenummern sind:

ohne Dichtung - 7E0 831 056 D

mit Dichtung - 7E5 831 056 B


Meistens haben die Anbieter in der Bucht keine Teilenummer zur Verfügung?(


Gruß, Heiko.
 
AW: Beifahrertür ersetzen?

Hallo Stefan,

T5 Türen gibt es aus Versuchsfahrzeugen, die recycelt werden. Die Fa. Callparts hat diverse Subunternehmwer in ganz D. Fa. Köllnick gehörte auch dazu, im Board wohl bekannt.

Bei intensiver Suche findet man auch in der Bucht was, leider ohne Teil-Nr.

Gruß
Siegbert
 
AW: Beifahrertür ersetzen?

Danke für die Rückmeldung,

bei Köllnick habe ich schon gesucht: Stoßstangen und Zierleisten en masse, aber keine einzige Tür, nix, null, niente. Leider. Wär' mir auch lieb gewesen, nachdem was ich hier schon über die gelesen habe.

Aber was meint ihr zu der verlinkten Tür in der Bucht? Würde die passen? Wie gesagt, eine gescheite Auskunft habe ich von dort nicht erhalten.

Oder eine Idee, wo ich außerhalb der Bucht suchen könnte?

Gruß
Stefan
 
AW: Beifahrertür ersetzen?

Den Köllnick kann man auch anrufen...ebay ist nicht alles.

Die angebotene Tür ist halt vom T5.2...Blechseitig sollte die passen.Die war schon in den USA (die Tür)...sind Teile von einer Flotte die da unetrwegs waren...bis vor kurzem wurden die noch mit AUfklebern etc. angeboten.
 
Zurück
Oben