Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

elstervogel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, brauche Beinfreiheit, hat jemand Erfahrung wie man die Beifahrerdoppelsitzbank vorne etwa 4 cm nach hinten verlegt ?????:help::help::help::help:
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

...hat keiner eine Idee? Das muss doch gehen?!
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

Hi,
dann liegt der Gurt doch aber nicht mehr am Körper an oder? Verschenkst beim Unfall wertvolle Zentimeter.
Habe mir keine großen Gedanken gemacht, aber könnte man nicht eine Eisenplatte nehmen, worauf man die Bohrlöcher für die Aufnahme aufzeichnet und auf die Platte dann die Bank befestigt? So ein art Adapterplatte.
Wie gesagt, der Gedanke fiel mir spontan ein. Ob es funktioniert, kein Ahnung
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

wenn man den Sitz aufklappt, sieht man, dass er nur mit 4 Schrauben am Boden befestigt ist. Die hinteren 2 Schrauben lassen sich leicht versetzen, wenn man im Stuhlfuß neue Löcher bohrt. Für die vorderen Schrauben müsste man wohl ein kleines Blech einsetzen. Das müsste aber auch gehen. Es geht hier ja nur um 5-10 Zentimeter, damit das Schienenbein nicht am Armaturenbrett anstößt.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Gurt dabei Probleme macht. Man kann ihn ja in der Höhe anpassen.


So hätte man auch beim Zweiersitz in der 1. Reihe ordentlich Platz.
Möglicherweise könnte man sogar einen kleinen Keil unterschieben, damit der Sitz noch ein paar Zentimeter höher wird. Mit etwas Geschick könnte man ihn sogar noch etwas kippen, damit man nicht so steil sitzt. Mit etwas Bastelgeschick könnte man ab 8cm sogar aus der 2. Reihe die Füße unter den vorderen Doppelsitz schieben. Dadurch gewinnt man hinten noch einiges an Fußfreiheit.

Ich halte es ohnehin für eine Fehlkonstruktion, dass man vielen Sitzen - inkl. aller Sitze des MultiVan - die Füße nicht unter den Vordersitz schieben kann. Es wäre doch leicht gewesen, den Insassen auch diesen Platz zu gönnen.
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

wenn man den Sitz aufklappt, sieht man, dass er nur mit 4 Schrauben am Boden befestigt ist. .

Falsch: Die Sitzbank ist mit 8 Schrauben befestigt.
Was hat denn die Gurthöhenverstellung mit dem Anliegen am Körper zu tun? Geht die Verstellung etwa schräg nach oben/unten oder einfach gerade hoch/runter?

Man sagt ja, der Gurt soll am Körper anliegen, zb. im Winter soll man die dicke Daunenjacke ausziehen, da wertvolle Zentimeter verloren gehen.

Und noch eine andere Frage:
Es ist doch sicherlich nicht erlaubt, die Sitzbefestigung umzubauen oder? Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden, die auf der Bank saßen, bist du dann in der Zwickmühle der Versicherung zu erklären, warum die Bank umgebaut wurde.
Und jetzt sagt nicht, warum die Versicherung das entdecken sollte? Wenn die nix zahlen wollen, dann finden die schon solche Umbauten.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

Hi,
gibts denn was neues von der Aktion? Weil erst wurde hier eine Frage gestellt, dann kamen Antworten aber der Threadersteller meldet sich nicht. Kann irgendwie ja nicht sein.
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

Man wird ja wohl einmal in Urlaub fahren dürfen ;-).

Weshalb sollte ein Umbau verboten sein. Andere Leute bauen Autos doch deutlich stärker um, als den Sitz ein paar Zentimeter zu verschieben. Man sollte es halt richtig machen.
Dann haben die Leute dahinter aber wieder weniger Platz. Muss alles ausprobiert werden.
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

Hallo

Ein Sitz ist immer an den originalen Sitzbefestigungspunkten zu verschrauben. Sitze von Fremdfirmen (z.B. Recaro) sind eintragungspflichtig. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn du die geänderte Sitzbefestigung, eigentlich Konsolenbefestigung, von einer technischen Prüfstelle abnehmen lässt. Dieses lässt sich nur mit den entsprechenden Festigkeitsgutachten der verwendeten Bauteile und umfangreichen Sicherheitstests der Prüfstelle erreichen. Imho ist das fast unerschwinglich ind rechnet sich in keinem Fall.

Dann kauft lieber einen Einzelsitz mit Konsole oder tauscht gegen die Doppelsitzbank. So habe ich das gemacht.
 
AW: Beifahrersitzbank nach hinten verschieben, Umbau ....

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, Lösung: Umbau des Fahrersitzes auf Beifahrersitz (Drehkonsole mit Safe für den Beifahrer aus WoMo Handel besorgt (250€)). Für den Fahrersitz gebraucht vernünftigen Ersatz (Recaro) besorgt.

Tschö

Haui
 
Zurück
Oben