Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

Moin gusinola,
ja der Winkel ist der gleiche! Hatte den Umbau auch durchgeführt.
 
Ok danke,

für alle die es via google hier her verschlagen sollte, das Scharnier mit geneigterem Winkel gibts mittlerweile hier:

 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem original starren Winkel zufrieden, würde die Bank jedoch gerne klappen können.
Habe allerdings den Eindruck, dass es nicht mehr lieferbar zu sein scheint.

Bin dankbar für jeden Hinweis, wo das original VW-Klappscharnier für einen T6 verfügbar ist.

Danke schonmal
 
In jedem VW Autohaus für ca 170€ + 20€ für die Schlaufe.
 
Also bin jetzt ne längere Strecke als Beifahrer in meinem T5 Dino mit Beifahrerbank mitgefahren. Das ist ja ab 50km Folter pur.Da kann ich gar nicht mehr verstehen wie da meine Frau es bis Spanien ausgehalten hat.
Allerdings ist mir nicht nur der Winkel zu steil, sondern die ganze Bank müsste ein paar cm nach hinten. Oder liegts vielleicht auch daran das ich weiter vor gerutscht bin wegen der Lümmel Haltung durch die steile Lehne.
Werd mal guggen und auch umbauen.

Grüße von Klaus
 
Ähm wollte eigentlich noch schreiben, gibts da auch ne lösung um die Bank ein paar cm nach hinten zu bekommen? Also ohne gebastel.
Danke und Grüße von Klaus
 
Bin dankbar für jeden Hinweis, wo das original VW-Klappscharnier für einen T6 verfügbar ist.
Das Ding kriegst du bei jedem VW-Händler. Aktuelle Teilenummer ist die 7E0 881 321C, nennt sich Verstellbeschlag und ist im Etka bei der Beifahrersitzlehne zu finden. Da kann der dir auch noch den benötigten Kleinkram raussuchen. Preislich kommste da aber in etwa aufs selbe, wie beim Vankraft-Beschlag. Mit dem fährt es sich als Beifahrer deutlich angenehmer, hab ihn auch vor kurzem verbaut.
Falls du dennoch den Standardwinkel beibehalten willst, sind Kleinanzeigen vielleicht ein Ort um nicht die VW-Preise berappen zu müssen. ;)
 
also ich fasse zusammen:
  • wenn man Glück hat, hat die Doppelsitzbank bereits die Klappfunktion (ggf. Schlaufe zum Ziehen nachrüsten)
wenn nicht:
  • kann man bei VW das Originalteil "Verstellbelag" (7H0881321C) kaufen + Zugschlaufe (7H0882631A) -> Sitzwinkel bleibt gleich
  • bestellt man den Verstellbelag von Vankraft, welche zusätzlich einen angenehmeren Sitzwinkel hat
 
Noch ne Frage:

Ist die Doppelsitzbank mit flacherem Winkel (durch angepasstem Verstellbeschlag von Vankraft) noch möglich zu drehen (Drehkonsole Kiravans)?
 
Guten Morgen, Ich muss den Thread auch nochmal hoch holen...

kann mir jemand sagen ob der Klappbeschlag welcher in der Doppelsitzbank für die 2te Reihe mit den Bodenanker auch in die Doppelsitzbank vorne passt?
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem original starren Winkel zufrieden, würde die Bank jedoch gerne klappen können.
Habe allerdings den Eindruck, dass es nicht mehr lieferbar zu sein scheint.

Bin dankbar für jeden Hinweis, wo das original VW-Klappscharnier für einen T6 verfügbar ist.

Danke schonmal

Für alle interessierte - Habe nach erfolgloser Online-Suche (kleinanzeigen, ...) meinen Freundlichen drauf angesprochen. Die Teile wurden im März 2022 bei VW bestellt und werden seither Stückweise geliefert. Es sind immer noch nicht alle Teile für das Klappscharnier eingetroffen.

Ich hoffe sie bis Ende des Jahres erhalten zu haben. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Für alle die ebenfalls die Klappbare Doppelsitzbank vorne wollen.

Schaut nach einer komplett verratzten Doppelsitzbank für die hinteren Bodenanker welche klappbar ist und baut dort das Scharnier aus, es ist komplett baugleich wie das der vorderen Doppelsitzbank.

Ich habe gerademal 40€ für meine Bank bezahlt, die polster und alles waren zwar komplett kaputt aber der Rest geht ja eh auf den Schrott.
 
Für alle die ebenfalls die Klappbare Doppelsitzbank vorne wollen.

Schaut nach einer komplett verratzten Doppelsitzbank für die hinteren Bodenanker welche klappbar ist und baut dort das Scharnier aus, es ist komplett baugleich wie das der vorderen Doppelsitzbank.

Ich habe gerademal 40€ für meine Bank bezahlt, die polster und alles waren zwar komplett kaputt aber der Rest geht ja eh auf den Schrott.
Meinst du die letzte aller letzte reihe?
 
Aber da läßt sich doch der Lehnenwinkel auch nicht verstellen.
 
Ja der Lehnenwinkel ist fix, gefühlt ist er etwas weiter hinten wie mit dem festen Gelenk

Es ist die 2er Sitzbank aus der 2ten Reihe
 
Gestern kam das Scharnier aus England. Kann nicbht meckern. Dienstag bestellt und mit pp bezahlt. Freitag war das Paket da. Die im Online-Shop genannten GBP 9,- für Versand gelten nur für Grossbritanien (Inland); für Versand nach D fallen GBP 18,- an; mit dem Scharnier zusammen also GBP 202 (ca. € 225); zeitnahe und gute Kommunikation (Kosten; SendungsNR) vom Shopbetreiber; alle Infos Stand 07/2017;
zum Umbau;
• Zielsetzung: 1. nicht umklappbare Rückenlehne klappbar machen; 2. die originale steile Rückenlehne etwas relaxter machen, d.h. mehr Neigung nach hinten
• dazu muss die Rückenlehne der Beifahrerdoppelbank demontiert werden;
• dazu am besten die ganze Bank raus;
○ unser Dicker T5.2 BJ 2012 hat 2 Verteilerleisten im Staufach vom Sitz; zunächst die Plastikabdecken abziehen; dann die Verteiler lösen; eine wird einfach
rausgeclickt, für die andere sind 2 Schrauben zu lösen; alles gut zugänglich und ohne Probleme
○ d.h. die 8 Schrauben lösen mit der die Bank am Boden fixiert ist;
○ Bank lässt sich jetzt einfach rausheben
• an der Bank als erstes die Gurtfixierung vom linken Sitz der Doppelbank unten in der Bank lösen
• dann die 2 Schrauben lösen die den mittleren Lehnenanschlag mit dem Bankgestell verbinden
• dann bei den Aussenanschlägen die obere Schraube raus
• schon läßt sich die Rückenlehne abheben
• jetzt wird's etwas fummelig; um den Mittelanschlag aus der Lehne zu entfernen müssen drei Schrauben gelöst werden; dazu den Stoffbezug unten öffnen (Kunststoffleisten-Clickverschluss), ein paar weitere Stofffixierungen (Clickkaken) lösen und Stoff nach oben schieben
• jetzt kommt man mit der Ratsche gut an alle 3 Schrauben; wenn die raus sind, läßt sich der Anschlag einfach rausziehen
• neuer Anschlag/Scharnier in umgekehrter Reihenfolge montieren;
• unser Dicker (Caravell/Mixto) hatte halbhohe Trennwand; deshalb war der Mittelanschlag nicht klappbar; eine der drei Schrauben die das Scharnier in der Lehne fixieren ist in der Klappversion anders (guckst du hier Schraube 22); weil WoEnde kein Zugang zu neuer Schraube; Lösung: Stück Stahlrohr mit Aussendurchmesser 13 mm und Innendurchmesser 10; dies als Buchse einsetzen und mit "alter" Schraube geht's dann auch :-)
Hast du ein bestell Link dafür ??
 
Ich baue gerade die Doppelsitzbank auf klappbar um. ( mit VW-Originalteilen).
Beschlag klappbar 7E0881321B 145Euro für Doppelsitzbank von 2016. Der VW T5 ist von 2007, die Trennwand ist ausgebaut.
Wichtig sind die 5 Zubehörteile für die Klappmechanik. Diese musste ich nachbestellen. Weitere Infos nach dem Einbau.
 

Anhänge

  • VW Doppelsitzbank Verstellbeschlag mit Mechanik.JPG
    VW Doppelsitzbank Verstellbeschlag mit Mechanik.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 64
Die Klappmechanik ist in die Lehne der Doppelsitzbank eingebaut.
Nr2 7E0881321B Beschlag klappbar
Nr8 7H0881606 Hebel
Nr7 7H0882631A 9B9 eine Schlaufe
Nr6 7H0883835 Spannelement
Nr5 7Ho881348 Abdeckung
Für die Befestigung der Abdeckung sind noch 2x M5 Schrauben, 45mm mit Mutter nötig
Die Schlaufe wird eingehängt und nach oben über die Abdeckung nach hinten herausgeführt.
 
Zurück
Oben