Beifahrer Sitz umdrehen beim MV (statt Sitzkonsole)

bobby_carbon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Hallo in die Runde
ich habe mir bei Vanessa-Camping vor ca 3 Jahren die Drehkonsole für den Beifahrersitz gekauft & montieren lassen. Benutzt hab ich sie 1-2x bisher. Dafür wackelt der Sitz, ist unnötig hoch und ich fahr einige Kg extra durch die Gegend. Kurzum: für die 1x / Jahr könnte ich auch den Beifahrersitz verkehrt herum in die Schienen schieben wenn das nur gehen würde. Kennt jmd einen Trick wie das gelingt? Wäre weltklasse...! Danke!

Grüße aus dem Süden : )
 
Ich schätze, dass dies auf Grund des dahinter liegenden Airbags schlicht verboten ist...könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Den könnte man ja ausschalten, das mit dem Anschnallen gestaltet sich schwieriger 😉
 
Der Beifahrersitz hat doch gar keine Option für die Schienen. Aber wie wäre es mit einem Einzelsitz für den Fahrgastraum?
 
Also soweit ich das verstanden habe, möchte der TS weder den Beifahrersitz während der Fahrt drehen, noch möchte er ihn in die Schienen im Fahrgastraum setzen.
Ich denke, er möchte den Sitz ab und zu, während einer längeren Pause, aus seine Halterung nehmen und ihn um 180° verdreht wieder einsetzen.
Ich weiß aber auch nicht, ob das möglich ist.
 
Richtig: es geht um Camping und natürlich nicht darum den Beifahrersitz während der Fahrt verkehrt herum zu benutzen. Hätte ich genauer formulieren sollen...
 
Dafür wackelt der Sitz, ist unnötig hoch und ich fahr einige Kg extra durch die Gegend. Kurzum: für die 1x / Jahr könnte ich auch den Beifahrersitz verkehrt herum in die Schienen schieben wenn das nur gehen würde.
Bei meiner Konsole wackelt nichts, die verlorene Höhe beträgt 3 cm und die ca 5 kg schlagen bei dem Gesamtgewicht auch nicht zu Buche.
Aber egal, nur meine Meinung.
Du möchtest den Sitz umbauen, na dann.
Da es für den BF Sitz kein kein Schienen- System gibt, muss geschraubt werden.
d.h. Sitz ausbauen = 2 Mutter und 2 Schrauben raus. 2 Stecker ab.
dann Sitzkonsole = 4 Schrauben raus, Konsole umdrehen und 4 Schrauben wieder rein.
dann Sitz wieder einbauen = 2 Muttern und 2 Schrauben und 2 Stecker.
Fedisch.
willst Du das wirklich?
 
Aber du würdest doch nicht auf dem Campingplatz drauf los schrauben, sondern schon mit gedrehtem Sitz fahren? Auch wenn keiner drauf sitzt, finde ich das suboptimal.
Wenn dir der Ausbau des Sitzes den Aufwand wert ist, stell doch beim Camping einen Hocker mit Stauraum an die gleiche Stelle und lass den Sitz ganz raus.
 
Richtig: es geht um Camping und natürlich nicht darum den Beifahrersitz während der Fahrt verkehrt herum zu benutzen. Hätte ich genauer formulieren sollen...
Noch etwas genauer bitte!
Vor der Urlaubsfahrt oder bei jedem Stop? 🤔

Hoffentlich hast du dir die Nase geputzt, wenn man da ständig was raus ziehen muss. 🤪
 
Nase blitzblank : ))
Geplant war nur beim Camping (ca 1-2x im Jahr) den Beifahrersitz umzudrehen - und zwar erst wenn man final am Campingplatz steht, nicht während der (An)fahrt usw. Gelegentlich fahren auf dem BS Leute um die 2m Größe mit, die stoßen mit dem Kopf schon fast am Dachhimmel an wg der Drehkonsole die drunter gebaut ist. Auch von daher hätte ich die gerne wieder los!
Bei meinem früheren T3 konnte ich den Sitz aus der Schiene fahren und 180° gedreht wieder einsetzen. Sehr praktisch.
Bei meinem letzten T4 ging das etwas aufwändiger auch, wobei der nicht die orig Sitze+Konsolen hatte, weiß aber nicht mehr was da verbaut war...letztendlich ist die Antwort von First-MV ja nun ziemlich klar, dass man wohl schrauben und basteln muss...dann bleibt die Drehkonsole halt drin.
OK soweit, danke für die Antworten und allseits noch gemütliches Cruisen! : )
 
Schon mal versucht, die vier Schrauben von Drehteller oder Sitz zu lösen und nur diesen um 180° gedreht zu montieren?

Dann brauchst du auch kein Stecker von Poheizung und Airbag zu ziehen, was ja beim Drehteller auch geht.
 
Zurück
Oben