Bedienungsanleitung online?

persönlichen Daten des Halters
Hi Qantax,
gibts für €5,10 bei jeder Zulassungsstelle.
Btw. Die entsprechende Story warum die Daten benötigt werden muß noch dazu geliefert werden ..... (Berechtigtes Interesse).

Kannst ja auch gerne die Bedingungen für die Halterauskunft mal per google suchen.

Gruß Björn.
 
Klar, sollte berechtigtes Interesse, z.B. Verkehrsunfall bestehen, kann über die FIN der Halter ermittelt werden. Da muss man aber den offiziellen Dienstweg gehen. Einfach so mal nach dem Halter fragen geht nicht.
Es ging hier aber darum, ob Kriminelle über die FIN den Wohnort ausfindig machen können.
 
...soso...geht also doch....
 
Es ging hier aber darum, ob Kriminelle über die FIN den Wohnort ausfindig machen können.

Moin,
und genau das ist ja die Befürchtung.
Die "Wirtschafts"-Kriminalität ist heutzutage ja nicht nur auf das u.a. "sichtbare" Entwenden von Sachwerten beschränkt, sondern gerade die Cyber-Kriminalität ist ein zunehmendes Problem, hier also das "unsichtbare" Ausspähen, von z.B. Nutzerdaten.
Hackerangriffe, auch erfolgreiche, auf auch große, vermeintlich gut geschützte Seiten großer (staatlicher) Organisationen sind doch weltweit an der Tagesordnung.
Bestes Beispiel ist die Attacke auf eine US-Bundesbehörde:
https://www.tagesschau.de/ausland/hackerangriff-usa-101.html
Und was haben die alles "mitgenommen"...

aber auch bei uns, siehe Bundeskanzleramt Anfang 2015
Man stelle sich so eine Attacke, wie im US-Fall, auf das KBA mal vor... (Wobei es früher von denen immer hieße, das "fahrerlaubnisregister" sei sicher, da noch klassisch auf Karteikartenbasis geführt...)

So, neben den Hackerangriffen gibt's halt noch die kleine Variante "virtueller Taschendiebstahl", d.h. (un)autorisierter Zugriff auf Datenbankeninhalte, zwecks
Informationsaustausch für andere Zwecke.
Wahrscheinlich sind die Fahrgestellnummern bisher nicht derart zahlreich "untersucht" worden, aber ausschließen kann das aktuell keiner.

Warum also unnötig "die Hose runterlassen..."?
 
Das ist doch alles bekannt. Nur was soll das jetzt mit der geposteten FIN zu tun haben? Und jetzt bitte nicht wieder um den heissen Brei herumreden.
 
Ein Kennzeichen ist gerade dazu da, ein Fahrzeug einer (natürlichen oder juristischen) Person zuzuordnen.
Die FIN, ich wiederhole mich, beinhaltet aber keinerlei perönliche Daten.

Lieber Qantax...das hast du doch hier geschrieben...auch wenn du inzwischen, weil 10X erklärt, verstanden hast was die anderen damit meinen...natürlich enthält die FIN keine persönlichen Daten, aber man kann sich diese beschaffen....ob das dann legal ist???
 
Nein, es ist nicht meine FIN. Ich habe meine noch gar nicht.
Es ist die FIN eines Vorführers, die hier im Forum öffentlich gemacht wurde.

Ich glaube aber, es ist zu dem Thema alles gesagt worden.
Wer möchte, kann die gepostete FIN dazu benutzen, um Zugang zum Online-Boardbuch zu bekommen.

Alle anderen können ihre Verschwörungstheorien weiterspinnen.
 
Nein, es ist nicht meine FIN. Ich habe meine noch gar nicht.
Es ist die FIN eines Vorführers, die hier im Forum öffentlich gemacht wurde.

Ich glaube aber, es ist zu dem Thema alles gesagt worden.
Wer möchte, kann die gepostete FIN dazu benutzen, um Zugang zum Online-Boardbuch zu bekommen.

Alle anderen können ihre Verschwörungstheorien weiterspinnen.

..von dir öffentlich gemacht wurde.
Genau, es wurde alles gesagt. Die FIN sollte hier nicht komplett öffentlich gemacht werden.
Erst recht nicht wenn man nicht weiß wem das Fahrzeug gehört.
 
Du hast die FIN doch rumgeschickt.
 
...lieber qantax...als "neuer" sollte man irgendwann wissen, wanns gut ist...
 
Hallo

Nein, es ist nicht meine FIN. Ich habe meine noch gar nicht.
Es ist die FIN eines Vorführers, die hier im Forum öffentlich gemacht wurde.

Ich glaube aber, es ist zu dem Thema alles gesagt worden.
Wer möchte, kann die gepostete FIN dazu benutzen, um Zugang zum Online-Boardbuch zu bekommen.

Alle anderen können ihre Verschwörungstheorien weiterspinnen.

...das erklärt einiges....
Ich hatte Dich um DEINE FIN gebeten. Aber das hast Du anscheinend "überlesen"
Da Du ja noch keine hast, kann Ich Dir auch nix zu Deinen Daten sagen.....

VG
Andreas
 
Salü
wenn ich meine Fin eingebe, bei http://vwn-bordbuch.ch
kommt folgende Meldung:

leider konnten wir zu der angegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) keine vollständigen Daten zur Verfügung stellen und haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden Ihre Anleitung nicht anzuzeigen. Es tut uns leid, dass Sie davon betroffen sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unserer kostenlose Servicehotline unter 0800 40 20 40. Vielen Dank!


speziell das aus Sicherheitsgründen dazu entschieden find ich witzig
explosionsgefahr? :D:D:D

gruss
 
da die Fehlermeldung gekommen ist habe ich vom Importeur eine Gebrauchsanweisung auf einem Stik bekommen
Leider ist die wieder , wie die in Papierform. Alles drauf was ich nicht an Bord habe.
Hatte gehoft es gibt Individuelle Gebrauchsanweisungen welches nur das was man hat enthalten ist. !?
Hat er mir doch tatsächlich einen Daten-Stik zukommen lassen, und was für einer :-)

img_20160125_155422307-1-jpg.150021


gruss
 

Anhänge

  • IMG_20160125_155422307[1].jpg
    IMG_20160125_155422307[1].jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 165
jöööö - wie härzig. Will auch einen :-) Ansonsten: Es ist leider normal, dass auch die elektronischen Anleitungen für mehrere Versionen gelten

Gruss

cambus
 
salü
heist dass auch wenn ich in dem Tool meine Fin eingebe, es trozdem wieder die Gebrauchsanweisung anzeigt welche alles beinhaltet, von Higline- caravelle , von Comfortline- California,,?
Ales kunterbunt gemischt, das selbe wie das Handbuch welches grösser ist als manche Bibel und wofür VW keinen Platz im Fond vorgesehen hat ?
1:1 das selbe ?
Wiso kann man es dann nicht frei herunterladen? Und muss eine FIN eingeben ?
Tschegg ih ned. Wegen Werkspionage, ?

@ Citrön, Mercedes, Peugeot oder Chrisler die ihr hier mittlest.
für lumpige 1000.- schik ich euch die ganze Gebrauchsanweisung auf einem USB stik zu :D:D:D

Gruss
 
Hallo,
da ich die Wartezeit auf meinen Cali-Reimport sinnvoll nutzen wolte, habe ich meine FIN bei VWN-Bordbuch.de eingegeben und auch die Fehlermeldung mit Hinweis auf Reimportfahrzeug erhalten.
Daraufhin habe ich meine FIN mit der umstrittenen FIN hier im Tread verglichen. Der einzige unterschied liegt in den letzten 5 Ziffern.
Ich habe dann einfach mal die letzte Ziffer bei meiner FIN verändert und schon öffnete sich das online-Bordbuch.
Daraus schließe ich, das zu jeder fortlaufenden Nummer hinterlegt ist ob es ein Fahrzeug für den deutschen Markt ist.
Vieleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

Gruss
 
Hallo,

ich bin neu t5 er und bevor sich einer fragt, warum ich HIER schreibe... mein Vater hat sich einen t6 Multivan als EU-Fahrzeug gekauft.

Dort ist natürlich auch keine Anleitung dabei.
Gefunden hab ich bisher auch noch keine Komplettanleitung als PDF.

Hat einer nun schon eine und könnte mir sie per Mail oder so zukommen lassen?

Zur Fin/Vin ... Ich habe beruflich Zugriff auf Abfragen zu diversen Daten und könnte mit Kennzeichen und / oder Fin und weiterführenden Abfragen sehr viel über eine Person raus finden. Dann nimmt man noch ein bisschen was, dass die Person im Web preis gibt und schon bist du gläsern.

Nur weil ich es nicht missbräuchlich verwende heißt das nicht, dass andere das auch so handhaben. Ins Internet gehören solche Sachen nicht. Genau so wie Perso-Nr., Steuer-ID oder Sozialversicherungsnummer ;)
 
Zurück
Oben