Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Servus,

ein defektes Relais hat mit das Bedienteil meiner Standheizung getötet. Das Teil funktioniert noch - ledigleich der eine Taster der die Standheizung anschaltet funktioniert nicht. Also wohl ein kleiner Fehler auf der Platine.

Allerdings kann man kein defektes Bauteil erkennen (das hätte doch auch effektiver abrauchen können 8))....

Also die Frage:

Kennt sich jemand beruflich mit dieser Art Elektronik aus und kann mir dabei helfen?

Oder hat alternativ jemand so ein Bedienteil rumliegen?
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo,

bitte beschreib mal, um welches Bedienteil es sich genau handelt.

Das Teil im Dach ??
Welches Relais hat das angeblich zerstört.

Und diese Frage muss leider sein ....hast du am T5 rum gebastelt und was ??

An dem Leitungsstrang, wo das Relais irgend etwas schaltet, oder angesteuert wird, hängt noch mehr dran, deshalb wäre ein Defekt "nur" an der Dachbedieneinheit ungewöhnlich.

Wenn es die Bedieneinheit im Dach wäre, ist es ungewöhnlich, das alles funktioniert, nur die Starttaste nicht, weil alles nur über CAN-BUS gesteuert wird .....d.h. entweder nix oder alles.
Geht die Funkfernbedienung ??

Gruß
Claus
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Also:

ich hab mir ja das Bedienteil so modifiziert damit man es auch per Handy schalten kann.

Das hat auch vom Bedienteil her wunderbar funktioniert. Die funktionsweise hab ich ja schon mal geschrieben - es wird ein Tastendruck simuliert, d.h. die elektrische Verbindung kurz geschlossen.

Jetzt hat aber mein Handy Schaltmodul nicht so wollen wie ich immer wollte, es war einfach nicht das richtige.

Darauf hin hab ich mir ein neues, anders Handyschaltmodul bestellt. Das ist Qualitativ viel hochwertiger und macht einen wesentlich besseren Eindruck. Es ist halt nur anders geschalten. Anstelle eines "Schließers" bei Anruf gibt es bei dem neuen Modul bei Anruf nur +12V auf einer Leitung. Folge: Ich brauch noch ein Relais (+12V schließt den Stromkreis und aktiviert so die Standheizung)

Gesagt getan. Ein Relais hatte ich noch rumliegen (so ein Autorelais X(), alles angeschlossen. Als ich die Relaisfunktion getestet habe ist es passiert:

Mittels manuell angelegten 12V hab ich das Relais schließen lassen -> Standheizung ging an.

Dann hab ich noch mal 12V ans Relais angelegt um die Standheizung auszuschalten -> keine Funktion

Manuell versucht auszuschalten (an der Dachbedieneinheit) -> keine Funktion

Baeckerbursch kam ins schwitzen.... und hat das Relais mal aufgemacht. Und was sah er da -> Etwas von der Spule hat sich abgelöst und als ich das Relais angesteuert habe sind die 12V der Ansteuerung direkt in den Schalter meiner Dachbedieneinheit geflossen. ;(

Dachbedieneinheit abgesteckt und wieder angesteckt - eigentlich volle funktion. Man kann durch das Menü blättern - aber der linke untere Knopf geht halt nicht mehr!

Im endeffekt muss irgendein Chip dieser Dachbedieneinheit doch das drücken der Tasten auswerten - der wird halt teilweise defekt sein. Man kann halt leider nicht sehen wo...
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Das aus der Bucht ist ein M, meines wissens ist das nur für 30min.
120min hat Y.

wenn ich mich täusche berichtigt mich.

Gruß

Christian
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Das aus der Bucht ist ein M, meines wissens ist das nur für 30min.
120min hat Y.
wenn ich mich täusche berichtigt mich.
Gruß
Christian

da hab ich ja wieder was gelernt. meins z.b. kann aber auch nur 30min. länger braucht man wohl nur beim schlechtwetter campen, oder ?
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo Franz,

mit etwas Glück haben die 12Volt auf der Platine nur eine der hauchdünnen Leiterbahnen "durchtrennt".
Das müßte man unter einer Lupe (nlampe) erkennen können.
Andernfalls ist wohl tatsächlich ein Schipp hochgegangen.

Gruß Ludger
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo ihr Bastler =)=),

da haben wir schon genug Streß mit unseren T5 ....dann so was =)=)=).

Den Fehler, oder eine zerstörte Leiterbahn zu finden, dürfte schwer sein, da die Platine eine "Sandwichplatine" ist ...diese hat mindestens 3 Lagen, soweit ich das bei meiner hier sehen kann ...das ist allerdings auch eine 30Min Uhr.

Da liegen mehrere Leiterbahnen übereinander ....praktisch wie ein Toastbrot ..aber mit drei Scheiben und dazwischen die "Wurscht" (Leiterbahn)

Ohne Schaltplan ist da, wenn optisch nichts zu sehen ist, kaum etwas zu finden.
Wenn man die Bezeichnungen der SMD Bauteile lesen kann, gibt es Bauteile, die reine Schaltfunktionen erfüllen, oder aber mehrere Funktionen liegen in einem Chip.

Wurden da aber an einer falschen Stelle +12V angelegt, dürft da schon was im Eimer sein.
Deshalb ist der Tipp mit einer neuen Elektronik von Ebay nicht schlecht.

Es wäre im übrigen sehr nett, das wenn hier im Board Problemlösungen gesucht werden, direkt gesagt wird, das man am T5 gebastelt hat, was ja nix schlimmes ist ...aber man kann die Fehlersuche ganz anders angehen.
So wurden hier schon viele "Probleme" mit Fehlfunktionen erstellt, die sich danach alle als Folge von Bastelarbeiten herausgestellt haben.

Das sieht dann immer so aus, als wäre der T5 nur Schrott .....dem aber ja nicht so ist (auf jeden Fall nicht immer =)).

Wenn zukünftig da im T5 Umbauten gewünscht werden, sollte man sich mal Gedanken über die Nutzung der CAN-ID´s ....wo es zum Beispiel möglich ist, ohne Eingriff durch Lötarbeiten ..........eine CAN-ID auf den Datenbus spielt und die Funktion ...in diesem Fall "Standheizung an" gestartet wird.
Da sollte man sich mal Konstruktiv im CAN-BUS Bereich hier im Board austoben.

Das Problem sehe ich insbesondere darin, das ein :D wenn er sieht, das am T5 gefummelt wurde, jegliche Arbeit insbesondere im Garantiefall ablehnen darf.
Dann geht es richtig ans Geld.

Gruß
Claus
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Das aus der Bucht ist ein M, meines wissens ist das nur für 30min.
120min hat Y.

7L6 919 044 M ist ziemlich aktuell (bis Mj.2009) und kann 120min., hab ich auch drin.
Y gibts nicht, oder meinst Du den Farbcode (y20)?
Zum eigentlichen Problem, die Taste brückt gegen Masse, wenn da 12V raufkommen, ist das nicht so günstig.
Insgesamt ist die Lösung mit diesen Modulen übertriebener Aufwand.
Wesentlich einfacher (und kostengünstiger) ist ein altes Handy mit passender FSE.
Die FSE an Dauerplus geklemmt (damit sie nicht nach z.B. 2 Stunden abschaltet) und den Muteausgang direkt (ohne Relais oder sonstiges) auf die entsprechende Leiterbahn gelötet, fertig ist eine störunanfällige Lösung.
Hab mal ein Bild aus der Anleitung geklaut, ich würde auf das grüne Kabel tippen.
Kann man aber auch austesten, in dem man auf die Kabel Masse gibt, wenn die Heizung angeht, hat man das richtige Kabel erwischt, das andere ist dann unnötig.
Wenn man dann noch ein Telefon hat, welches (wie z.B. das alte S10D) ein "rotes" Telefonbuch hat, kann man damit auch Fehlstarts verhindern, selbst Providermitteilungen kommen nicht durch, nur Anrufe von dort abgelegten Rufnummern können die Heizung aktivieren.
Sowas hatte ich schon im T4, per Umschalter ließ sich zusätzlich wählen, ob Wasser-, Luftheizung, oder beide starten sollten.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • kontakt.JPG
    kontakt.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 134
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo,

die Leiterbahnen von den Tastern gehen meist direkt auf einen Controller, ohne Umwege, manchmal, aber nur manchmal ist noch ein Widerstand zur Strombegrenzung davor. Da die Taster aber immer einen gewissen Übergangswiderstand haben ist auch dieses meist unnötig. Beim nächsten Versuch solltest du immer einen Widerstand zwischen Schließer des Relais und den Tasteranschlüssen verbauen.

Um dir Hoffnung zu machen, viele Taster schalten über Masse und in den Controllern ist eine Schutzdiode verbaut die Überspannungen ableitet: Sollte der Controllereingang wirklich überlebt haben, dann ist unter Umständen die Masseseitige Leiterbahn des Tasters durch.

Vorgehen:

Prüfe, ob die anderen Taster über Masse geschaltet werden, wenn ja, dann prüfe ob diese Masseverbindung auch noch am besagten defekten Taster anliegt. Wenn ja, dann fürchte ich, ist dieser Eingang des Controllers defekt. Wenn nicht, dann ist ja alles klar, Masserverbindung wieder herstellen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt bei Ebay ein Modul gesehen daß die gleiche Teilenummer wie mein kaputtes hat.

Weiß jemand von euch was das Modul neu bei VW kostet? Dann kann ich mein Maximalgebot besser setzen :D
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

ca. 150€

Gruß Sören
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Merci :danke:
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo,

Ich überlege, wie einige andere es ebenfalls getan haben, die Stuerelektronik des Zuheizers gegen die VW-eigene zu tauschen, und ihn ebenfalls auf ddas Bedienteil der Luftheizung zu legen.

Was ist denn genau der Unterschied der verschiedenen "head-units"? Es scheint ja EINIGE unterschiedliche ET-Nummern und SW-Stände zu geben.

Was ist in der Kombi Luft/Wasser denn jeweils möglich?

Danke.

Grüße

Philipp
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

7L6 919 044 M ist ziemlich aktuell (bis Mj.2009) und kann 120min., hab ich auch drin.
Y gibts nicht, oder meinst Du den Farbcode (y20)?

nun meins ist ein M und kann nur 30min.
Hier auch mal eins aus der Bucht das ist Y hab mal angefragt was das kann: VW Bus T5 Caravelle Multivan Standheizungbedienteil bei eBay.de: Innenausstattung (endet 09.03.08 17:45:03 MEZ)

Bei den ganzen Zahlenjonglierereien kennt sich ja keiner mehr aus und VW hat dauern neue. Aber das ist wohl so gewollt, damit wir hier ins schwitzen kommen.

Neu Kostets übrigens ca. 180 Euro

Gruß

Christian
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo Christian,
das ist ein "E" - Y20 ist der Farbcode für das schigge grau...
Die wäre übrigens zum Nachrüsten einer Airtop 3500 geeignet!

Gruß
Jochen
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo Christian,
das ist ein "E" - Y20 ist der Farbcode für das schigge grau...
Die wäre übrigens zum Nachrüsten einer Airtop 3500 geeignet!

Gruß
Jochen

Hy Jochen und was hat nun 30min und was 120min?

Danke

Christian

P.S: Die Farbe wäre mir ja wurscht, vor allem weil ich ja das Plastik von der jetzigen nehmen kann!
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo Christian,
die Bedienuhr 7H5 ... E ist die Bedieneinheit für eine Luftheizung! Du hast aber eine Wasserzusatzheizung, bräuchtest also eine 7L6 ... mit z.B. Endbuchstabe M (aktueller Stand) - das können wir dem Georg wohl glauben, dass die Uhr bei ihm 120min läuft.

Wenn die 7L6 ... mit Endbuchstaben M bei dir nur 30min läuft wird es an dem Steuergerät deiner WWZH liegen. Die Platine sitzt oben auf dem Heizgerät drauf und wird bei EZ 9/03 wohl noch den Stand "max 30Min" haben. Anders kann ich es mir nicht erklären!

Bei dir dürfte noch folgende Teilenummer verbaut sein:
7H0 819 553 A (Entfall am 1.3.2005, ersetzt durch:)
7H0 819 553 C (Entfall am 1.7.2007, ersetzt durch:)
7H0 819 553 F, quanta costa ca. 175€, den Spaß beim Absenken des Heizgerätes gibt es kostenlos dazu!

Gibt es denn hier andere T5-Fahrer mit ähnlicher EZ, deren WWZH 120min läuft?

Ja, so'ne Fahrgestellnummer im Profil hat doch was ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bedienteil der Standheizung getötet - Hilfe!

Hallo Jochen,

passt so nicht ganz. Ich habe mich ja auch mal eine Zeit lang mit dem Thema Dachunit beschäftigt ;).

Nach meinen Erkenntnissen ist die 7L6 vom Touareg und kann nur die WWZH die 7H5 sind vom T5 und können bis auf die E und F (ev. G) auch nur die WWZH steuern.

Wie wir bei Jochen feststellen konnten, erkennt zumindest die F-Variante automatisch die WWZH und kann dann LZH und WWZH steuern. Die F kann dann auch 120Min.

Meine Versuche etwas anderes als F (E hatte ich nur als 7L6) mit der Airtop zum laufen zu bekommen waren erfolglos. Die Version G müsste die Version für die Airtop mit roter Beleuchtung sein.
Version M ist nur WWZH mit blauer Beleuchtung und J müsste wieder WWZH mit roter Beleuchtung sein.

Die Laufzeiten waren bei mir defenitiv abhängig von der Uhr. Ob es da noch mal Softwareunterschiede von der WWZH selber gibt :confused:

Gruß Sören

Nachtrag: Die 7L6..M die ich mal zum testen hatte lief auch 120Min. Gibt dann wohl doch eine Wechselwirkung?!
 
Zurück
Oben