Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Soundation

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Moin aus Hamburg,

nun bin ich seit 6 Monaten begeisterter Beach Fahrer und ärgere mich eigentlich nur über meine Fehlentscheidung bei der Standheizung. Leider habe ich dieses nicht mit der Funkfernbedienung bestellt, sondern nur mit Timer. Dieser Timer ist aber nur ein Backtimer, d.h. man keine Startzeit einstellen, sondern nur eine Laufzeit.
Nun möchte ich die Funkfernbedienung nachrüsten lassen. Der :confused: rief gerade an, ich hätte ja eine SH von Wbasto und er hätte einen Anruf von Webasto bekommen, die von einer Nachrüstung abraten würden, da es sein könnte, dass das Nachrüstkit vom Auto nicht erkannt würde. Man entwickle gerade eine neue Lösung, dass würde aber noch dauern.

Da ich aber eine SH von Eberspächer habe (was den :confused: doch sehr wundert), gibt es nun eine Anfrage dort, aber ich solle mit der gleichen Antwort rechnen.

Nun die Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachrüstung der Funkfernbedienung gemacht?

Die Sufu war leider, zumindest für mich, nicht richtig erfolgreich.

Viele Grüße aus Hamburg!
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hi

Ich glaub dein ;) hat da den Zuheizer mit der LSH verwechselt.
Beim T5.2 ist der Zuheizer immer noch eine Therm Top C von Webasto
Die LSH aber eine Eberspaecher Airtronic statt einer Webasto Airtop.

Da ich meine Airtronic selber nachgesruestet habe kann ich dir leider
nicht bei deiner speziellen Frage helfen. Ich habe eine EasyStart
FFB verbaut. Das geht aber wohl nur mit einer Original Airtronic.
VW hat sicher bei der "ab Werk" die Steuerelektronik wieder
"angepasst". Die Aussage ist aber ohne Gewaehr!

Eine Nachruestung der FFB mit Originalteilen ist aber sicher moeglich.
Wenn sich dein :) "querstellt" versuch es mal bei einem anderen.

Gruss max
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hurra,

habe gerade einen Anruf bekommen, man habe auch schon herausgefunden, dass es nicht die WWZH ist, sondern eine richtige Standheizung. Aufrüstung geht - aber die Kosten: ca. 700 Euro für Teile, ein individuell anzufertigender Kabelbaum und dann noch Einbau und Konfiguration. Also mit ca. 1200 Euro müsse ich rechnen.

ich bin ehrlich gesagt sprachlos.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Funkfernbedienung preisgünstiger nachrüsten kann?

Gruß aus Hamburg.
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hi

Die alles entscheidende Frage ist::

Hat VW an der Steuerelektronik der Airtonic was geaendert???
Wie gesagt vermute ich das ganz stark damit sie mit den VW
Bedienelement im Dach zusammen funktioniert.

Wenn nicht kannst du natuerlich eine Original Eberspaecher FFB anschliessen.
Dann wird aber wohl das Bedienelement im Dach nicht mehr gehen :(

Wir hatten das Problem hier noch nicht daher kann das noch keiner
wirklich mit Sicherheit sagen.

Viell. probierst du es mit deiner Frage auch noch im calliboard

Gruss max
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hallo Soundation,
den Timer kann man sehr wohl auch hinsichtlich der Startzeit programmieren. Lies mal die Bedienungsanleitung genau, oder drücke einfach mal einige Sekunden auf "Timer". Dann erscheint ein neues Menü. Damit kannst Du drei verschiedene Startzeiten programmieren und hast einen echten Timer. Auch ich habe auf die FFB verzichtet und bereue es nicht, weil die ohnehin nur eine begrenzte Reichweite hat und für die morgendliche Fahrt zur Arbeit kann man ja eine fixe Startzeit einstellen.;)

Nordwest
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hallo Nordwest,

das werde ich gleich morgen früh nachschauen, wäre eine Lösung, mit der ich auch locker leben könnte.
Prima, vielen Dank für den Tip!

viele Grüße aus Hamburg,

Stefan
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Wie jetzt??? Kann man bei der Standheizung des T5.2 ohne Funkfernbedienung nun doch eine Startzeit einstellen? Ich habe Freitag bei der Nutzfahrzeuge-Hotline von VW angerufen und die meinten man kann nur die Dauer einstellen. Das wäre ja cool wenn das doch klappt...

Also Soundation, dann gib mal Rückmeldung :-)
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Tada! Es geht wirklich! Vielen Dank Nordwest!

einfach (:confused:) mehrere Sekunden die Timertaste drücken. Dann kann man 3 verschiedene Timer programmieren. Z.B. Nur Montags oder so, oder jeden Tag mit Startzeit und Dauer. Wenn programmiert, erscheint ein kleines Uhrsymbol im Display neben dem Datum.

genau das habe ich gesucht!

Viele Grüße aus Hamburg,

Stefan
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Super, danke für den Hinweis! Dann hat sich meine Problem auch geklärt!!! :danke:
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Jetzt muss ich Euch selber noch was fragen. Nachdem die letzten Tage sehr kalt waren, habe ich die Timer-Einstellung "täglich" gewählt. Aber nach dem Abschalten der Heizung (Zeit abgelaufen) hat sie sich im Timer auf "Aus" geschaltet, das Symbol für den aktivierten Timer (müsste ja für den nächsten Tag eigentlich wieder aufscheinen) erscheint nicht mehr im Display. Jetzt habe ich den Timer wieder neu programmiert, aber das sollte ja bei Einstellung "täglich" wohl nicht sein? Muss ich mal weiter beobachten, oder sieht jemand von Euch einen Fehler?

Nordwest
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hallo,

probiere ich morgen gleich mal aus, habe meinen Beach gerade erst aus dem Service zurück (inkl. Hinterachsen Federwechsel, jetzt 2cm mehr). melde mich dann.

Viele Grüße,

Soundation
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Ich glaube das ist einfach so vorgesehen, dass es keinen "Dauertimer" gibt, der sich jeden Tag zur selben Zeit einschaltet. Allerdings widerspricht sich die Einstellung "täglich" schon damit, dass man den Timer trotzdem jeden Tag neu aktivieren muss, weil VW ja 3 Heizzeiten anbietet, und zwischen bestimmten Wochentagen und "täglich" auswählen lässt. Bei mir stellt er sich, nachdem die Heizzeit abgelaufen ist, auf "Aus", sofort zu sehen daran, dass das Symbol für den programmierten Timer nicht mehr angezeigt wird. Bitte probiere das mal bei Dir aus, soundation und melde Dich dann.

Nordwest
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

hey Nordwest

Gell - du hast einen T5.2 aus Österreich?

Kannst du mich aufklären ob es bei der Luftstandheizung (LSH) tatsächlich so ist, wie VWN-Austria behauptet; nämlich, dass mehr als 120 Min. Dauerlauf der LSH nicht möglich sind (weder programmiert noch manuell)?

D.h. als einige Möglichkeit um eine Nacht durchzuheizren muss man 3 x 120 Min. programmieren?

Gruss, ter11

ps: vgl. aich meinen diesbezüglichen post hier in der nähe.
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

hey Nordwest

Kannst du mich aufklären ob es bei der Luftstandheizung (LSH) tatsächlich so ist, wie VWN-Austria behauptet; nämlich, dass mehr als 120 Min. Dauerlauf der LSH nicht möglich sind (weder programmiert noch manuell)?

D.h. als einige Möglichkeit um eine Nacht durchzuheizren muss man 3 x 120 Min. programmieren?
Nein, zumindest bei manuell gibt es die Einstellung Dauerlauf (120 Min. ist max, dann springt die Anzeige auf Dauerlauf), ob man es programmieren kann, hab ich noch nicht probiert.
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Ich glaube das ist einfach so vorgesehen, .... Bitte probiere das mal bei Dir aus, soundation und melde Dich dann.

Nordwest

Hallo Norwest,

bin viel unterwegs gewesen und lese erst jetzt. Komme morgen zurück und werde es einstellen und testen können. Melde mich dann.
Andere Frage: "Stinkt" Deine Standheizung? Selbst nach der "Reparatur" riecht die Warme Luft der Standheizung etwas verbrannt/verschmort. Das war vor dem Service deutlich schlimmer, aber in dem Duft würde ich nicht schlafen wollen.

Viele Grüße

Soundation
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Nein, eigentlich stinkt sie nicht, aber ich glaube es brauchte auch bei mir einige Stunden Einlaufzeit, bis die Heizung normal roch. Am Anfang war die Luft auch eher angebrannt.

Nordwest
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

Hi

Am Anfang ist es "normal" das alles etwas "mieft"
Sollte aber dann nicht mehr sein!

Gruss max
 
AW: Beach Eberspächer Standheizung Funkfernbedienung nachrüsten

So, habe es heute morgen testen können:

es gibt ja die Mo / Di / Mi... und dann -- Einstellung. Letztere hätte ich für täglich gehalten. Nach Ablauf des Timers ist dieser aber auch auf "Off" geschaltet. Also nix mit täglich.

Vielleicht sollte man diesbezüglich mal mit Eberspächer reden.

Gruß aus Hamburg
 
Zurück
Oben