Batterie Entladung über Nacht / CAN-BUS / fehlendes Radio ?

mister-freeze

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
6.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFH155XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Caravelle
T3 Transporter
Hallo zusammen.
Es geht nicht um meinen Bus (also nicht den aus meinem Profil) sondern um einen Multivan MJ 2007.
Hier schein noch eine "ältere" Gateway-Version verbaut zu sein, da ich hier keine Gateway Verbauliste habe.

Aber nun zum Problem:

->Batterie Entladung über Nacht.
Das übliche ist schon getestet: Batterie, Batterieladung ok. Masseverbindung o.k. Batterieanschlüsse o.k.

Mein Verdacht:
Das Auto hat das Problem seit es im Eigentum meines Bekannten ist. Die Batterie wurde schon getauscht.
Der Vorbesitzer hat das Radio gegen irgendein 1-DIN Radio Clarion getauscht. Ich vermute sowas wie CAN-BUS hat das verbaute Radio nicht.
Dementsprechend Einträge im Fehlerspeicher des Clusters und des Gateways.

01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

Kann das Fehlen des (richtigen) Radios am CAN-BUS evtl. die CAN-Busruhe stören und damit die Batterieentladung verursachen ?
Über Probleme mit CAN-Busruhe liest man ja desöfteren im Zusammenhang mitm Radio.

Da der Gateway wohl keine lange Codierung hat, habe ich ja auch keine Verbauliste die ich ändern könnte.
Codierung des Gateways ist

Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022

Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben