Batterie defekt Schiebetür schliesst nicht Zuziehhilfe

Pusemuckel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Sondermodell: Concert
Guten Abend,

kurz vorab, die Suchfunktion habe ich genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Problem: Batterie defekt, neue ist bereits bestellt kommt aber erst in einer Woche.
Extern an einem Gerät laden führte nicht zum Erfolg. Starthilfe erhalten hat ebenfalls nicht funktioniert.
Leider war u.a. die rechte Schiebetür mit Zuziehhilfe geöffnet. Diese lässt sich nun nicht mehr schliessen. Das heißt sie ist nun einen Spalt geöffnet. Man kann sie zwar von aussen nicht öffnen, da ich innen den Knopf runter gedrückt habe, aber Zu ist anders...
Davon abgesehen das es bei mir nicht gerade Begeisterung auslöst meinen Dicken an einer viel befahrenen Straße mit "offener" Tür stehen zu haben mache ich nur auch etwas Sorgen ob innen nicht alles nass wird, wenn es anfängt zu regnen.

Frage: gibt es irgendeine einfache Möglichkeit die Zuziehhilfe zu deaktivieren um die Tür manuell schliessen zu können?

Es handelt sich um einen T5 Multivan.


Viele Grüße
 
+-Pol an der alten Batterie abklemmen und mit einem Starthilfekabel (Lappen zum isolieren drunter) das FZ fremdbestromen. Eigentlich sollte die ZZH schon beim normalen überbrücken funktionieren, aber vielleicht ist die Batterie intern so defekt das die Spannung zusamnenbricht.
Gruss
 
idR sollte sich die Türe doch mit verbauter ZZH manuell "zuhauen" lassen. Wäre auch nicht das Erste mal, dass ich bei abgeklemmter Batterie meine elektrische Türe inkl ZZH manuell öffne und schliesse.

Ausser bei Plattenschluss sollte man das ganze per Starthilfe überbrücken können ohne größere Probleme. Zum Türe schliessen reicht es allemal.

Bei Plattenschluss wurde oben ja auch schon eine temporäre bastellösung genannt.

Woher kommt denn deine Batterie????? Das ist doch eine 0-8-15 Batterie, die du an jeder Ecke kaufen kannst. Selbst im allerdümmsten Fall, wenn der Teilehändler diese nicht vorrätig hat, hat er sich bis mittags geliefert.
 
idR sollte sich die Türe doch mit verbauter ZZH manuell "zuhauen" lassen. Wäre auch nicht das Erste mal, dass ich bei abgeklemmter Batterie meine elektrische Türe inkl ZZH manuell öffne und schliesse.
Ja, auch eine elektrische Tür lässt sich so schliessen

Aber, @Pusemuckel hat ja geschrieben:
Leider war u.a. die rechte Schiebetür mit Zuziehhilfe geöffnet. Diese lässt sich nun nicht mehr schliessen. Das heißt sie ist nun einen Spalt geöffnet.
Und wenn die Spannung soweit zusammenbricht dass der Exenter der Zuziehhilfe sich in der Endposition geöffnet befindet und nicht mehr zuziehen kann bleibt an der C-Säule eben dieser kleine Spalt.

+-Pol an der alten Batterie abklemmen und mit einem Starthilfekabel (Lappen zum isolieren drunter) das FZ fremdbestromen. Eigentlich sollte die ZZH schon beim normalen überbrücken funktionieren, aber vielleicht ist die Batterie intern so defekt das die Spannung zusamnenbricht.
Gruss
Auch ich würde in diesem Fall die defekte Batterie abklemmen und nur für den Schliessvorgang z.B. durch eine Starthilfe/Fremdbatterie die Spannungsversorgung ersetzen.
Wenn dann die Notversorgung wieder getrennt ist sollte auch ein manuelles Öffnen und Schliessen funktionieren und der Spalt geschlossen sein.

Gruß

Peter
 
2.Batterie abklemmen. Motor starten, dann Türen zu sollte doch auch gehen. Batterie abgeklemmt lassen um hohe Ausgleichsströme zu verhindern.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Mann hat letzte Nacht doch noch mal versucht die Batterie aufzuladen und wollte heute morgen mit unserem Zweitwagen (Opel Astra) Starthilfe geben. Leider waren dann an Beiden Fahrzeugen die Batterien leer ☹

Die Schiebetür "zuhauen" damit sie schliesst funktioniert nicht. Ich möchte es aber auch nicht mit aller Gewalt versuchen und etwas kaputt machen.
Die Zuziehhilfe an der Heckklappe hat funktioniert. Entweder verbraucht die weniger Strom und dafür hat die Batterie gereicht oder die Schiebetür ist kaputt??
Weitere Versuche bzgl. der zweiten Schiebetür oder nochmaliges öffnen der Heckklappe möchte ich nicht versuchen.

In der Beschreibung habe ich gelesen, dass es ein Notschliessung für das Aufstelldach gibt (welches wir gar nicht haben).
Ich frage mich warum es nicht möglich ist die Türen manuell zu schliessen.

Die neue Batterie haben wir beim Online Riesen Amaz.. bestellt. Varta für 88€. Hier vor Ort hätte die "billige" Discounter Batterie 160€ gekostet.
Angeblich soll die Batterie nun aber doch schon bis heute 21 Uhr kommen.
Ich bin gespannt.

Könnte es auch an der Lichtmaschine liegen?

Wir hatten vor ein paar Tagen schon mal das Problem. Wir waren 2 Wochen im Urlaub (Wagen wurde dort täglich gefahren). Am Tag der Abreise (Wagen mit 6 Leuten besetzt, zwei Wochen Urlaubsgepäck und hinten auf der AHK 4 Fahrräder) ist er nicht angesprungen.
Starthilfe gelang beim 3. Versuch.
1. Versuch (Dacia) nichts, 2. Versuch (Mercedes) nicht. 3. Versuch (Opel) der Dicke springt sofort an und fährt fast 4 Stunden völlig ohne Probleme (Motor haben wir während der Pause an gelassen).

Wäre die Lichtmaschine (oder etwas anderes) defekt hätte dann nicht irgendeine Lampe an gehen müssen?


Viele Grüße
 
Die Schiebetür "zuhauen" damit sie schliesst funktioniert nicht. Ich möchte es aber auch nicht mit aller Gewalt versuchen und etwas kaputt machen.

Nein das geht nicht. Wenn offen, dann offen, solange bis man wieder 12V hat. Im Notfall halt eine Plane oder so über die Schiebetür legen damit es nicht reinregnet. Weil bei aufgestellter Schiebetür regnet es dann ganz sicher rein.

wollte heute morgen mit unserem Zweitwagen (Opel Astra) Starthilfe geben. Leider waren dann an Beiden Fahrzeugen die Batterien leer ☹

1. Versuch (Dacia) nichts, 2. Versuch (Mercedes) nicht. 3. Versuch (Opel) der Dicke springt sofort an und fährt fast 4 Stunden völlig ohne Probleme (Motor haben wir während der Pause an gelassen).
Dann würde ich jetzt mal ganz frech behaupten, entweder Plattenschluss oder Fehler beim Starthilfe geben. Bei ersterem würde ich die Methode von @Multitobi vorschlagen oder alternativ halt kurz die Batterie aus dem Astra ausbauen und in den Bus rein.
 
So, ich habe nun gegoogelt was ein Plattenverschluss ist....
Das wäre natürlich möglich. Stellt sich die Frage warum? Wie kommt es dazu, normaler Verschleiss??
Die "Gründe" die ich gefunden habe, wie es dazu kommen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe aber auch nicht wirklich Ahnung davon, das dürftet ihr aber sicher schon gemerkt haben....

Fehler beim Starthilfe geben kann ich mir auch nicht vorstellen (ich war aber auch nicht dabei).
Mein Mann hat dies schon einige Male gemacht, da sollte man wissen wie es geht.

Mein Gedanke war, wenn etwas am Auto kaputt ist, ob eine andere (neue) Batterie dann nicht auch sofort kaputt gehen kann.

Zu dem hier genannten Vorschlag von Multitobi muss ich jetzt noch mal ganz blöd nachfragen, wie das gemeint ist... Was hat es mit dem Lappen zum isolieren auf sich?? Was heißt "Fremdbestromen"? Unsere (kaputte) Batterie drin lassen und dann...?
Im Prinzip könnten wir auch eine Batterie aus einem anderen Auto (sofern diese passend ist) ausbauen und bei uns rein bauen (um die Tür zu schliessen). Da hat man natürlich den "Aufwand" mit dem Ein- und Ausbauen. So war das sicher nicht von euch gemeint...

Verzeiht meine dummen Fragen. Ich versuche nach Möglichkeit alles über Google-Suche oder die SuFu hier im Forum heraus zu finden. Manchmal ist es leichter einfach nachzufragen 😊

Und bei so tollen großen Autos möchte man ja auch nichts falsch machen 😊
 
Eine Varta von Amaz.. für 88 Euro, eine Frechheit, so werden bald alle Fachhändler, Autoteilehändler usw. schließen...

Viel Spaß beim ersten Garantiefall...

Sorry, ist meine Sicht als Autoteileverkäufer im Mittelstand.

Wenn man vor Ort etwas verhandelt bekommt man die sicher auch beim Teilehändler für um die 100 Euro behaupte ich.

Zum Thema:

Ich hätte auch als erstes die Batterie abgeklemmt und überbrückt, wenn beide Autos leer sind gibts bestimmt einen freundlichen Nachbarn...
 
Naja. Wahrscheinlich hättest du in der Zeit wo du hier schreibst schon die Batterien schnell tauschen können :P
 
Man kann die Beiträge editieren, aber nur 20 min lang.

Also, man sollte natürlich nach der Ursache suchen. batterien gehen auch einfach mal kaputt. Oftmals aber auch durch äussere Bedingungen wie zb Tiefentladen.

Die Funktion der Lima lässt sich recht einfach prüfen mit einem Multimeter. Ob zb ein Verbraucher Strom zieht, wenn er das nicht tun soll lässt sich auch messen, aber etwas aufwendiger.

Idr bekommt man aber ausser bei wirklich durchgeknallter Batterie immer per Starthilfe soviel Spannung drauf, dass man die Türe zubekommt.

Was auch dafür spricht ist, dass ihr das Fzg ja irgendwann starten konntet und fahren konntet. Bei Plattenschluss hättet ihr dann massive Probleme gehabt 😋 daher ist vielleicht doch beim Starthilfe geben was schief gelaufen.

Aber ohne messen lässt sich das alles schwer beurteilen.
 
Eine Varta von Amaz.. für 88 Euro, eine Frechheit, so werden bald alle Fachhändler, Autoteilehändler usw. schließen...

Viel Spaß beim ersten Garantiefall...

Sorry, ist meine Sicht als Autoteileverkäufer im Mittelstand.

Wenn man vor Ort etwas verhandelt bekommt man die sicher auch beim Teilehändler für um die 100 Euro behaupte ich.

Zum Thema:

Ich hätte auch als erstes die Batterie abgeklemmt und überbrückt, wenn beide Autos leer sind gibts bestimmt einen freundlichen Nachbarn...

Da magst du recht haben, was die Fachhändler an geht. Ich kaufe auch lieber vor Ort. Ich möchte die Waren sehen, bevor ich sie kaufe. Am Freitag Abend nach dem wir aus dem Urlaub wieder kamen gab es keinen Händler den wir hätten aufsuchen können. Im Supermarkt kann man nicht verhandeln und 160€ für eine 0815 Batterie wollten wir nicht ausgeben.
Ich hoffe, dass kein Garantiefall auftritt.

Überbrücken hat leider nicht funktioniert.
 
Naja. Wahrscheinlich hättest du in der Zeit wo du hier schreibst schon die Batterien schnell tauschen können :P

Mein Mann ist auf der Arbeit, ich kann zwar obwohl ich eine Frau bin (oder gerade deshalb 😉) sehr gut einparken (trotz das die hinteren Parksensoren nicht gehen), aber die Batterie bekomme ich nicht hoch....

Das Zweitauto hat er mitgenommen, es ist also keine Batterie zum tauschen da.

Ich habe mir eine Möglichkeit erhofft, bei der man ganz einfach die Zuziehhilfe ausschalten kann.
 
Fehler beim Starthilfe geben kann ich mir auch nicht vorstellen (ich war aber auch nicht dabei).
Mein Mann hat dies schon einige Male gemacht, da sollte man wissen wie es geht.

Das geht bei dem Auto ganz schnell. Der Strom zum Starten des großen Diesels ist enorm. Ein dünnes Starthilfekabel, was keinen perfekten Kontakt hat, reicht schon aus.
 
Man kann die Beiträge editieren, aber nur 20 min lang.

Also, man sollte natürlich nach der Ursache suchen. batterien gehen auch einfach mal kaputt. Oftmals aber auch durch äussere Bedingungen wie zb Tiefentladen.

Die Funktion der Lima lässt sich recht einfach prüfen mit einem Multimeter. Ob zb ein Verbraucher Strom zieht, wenn er das nicht tun soll lässt sich auch messen, aber etwas aufwendiger.

Idr bekommt man aber ausser bei wirklich durchgeknallter Batterie immer per Starthilfe soviel Spannung drauf, dass man die Türe zubekommt.

Was auch dafür spricht ist, dass ihr das Fzg ja irgendwann starten konntet und fahren konntet. Bei Plattenschluss hättet ihr dann massive Probleme gehabt 😋 daher ist vielleicht doch beim Starthilfe geben was schief gelaufen.

Aber ohne messen lässt sich das alles schwer beurteilen.

Also heißt bei Plattenschluss ist definitiv Ende und das Auto startet nicht mehr 🤔
Dann hätten wir es am Abreisetag im Urlaub nicht anbekommen...
Ich Urlaub selbst standen 4 Auto und drei Nachbarn um uns. Mindestens einer hatte definitv Ahnung wie es geht. Trotzdem hat erst das dritte Auto es geschafft unseren Dicken zum starten zu bringen.
Möglicherweise hätten wir länger warten müssen 🤔

Sobald mein Mann da ist soll er mal eine andere Batterie rein bauen.

Die Lampen im Fahrgastraum (die an gehen, wenn die Schiebetür aufsteht) haben geblinkt, also gab es definitv Strom, wenn auch nur wenig. Die Zuziehhilfe hat sich nicht gerührt. Das Licht haben wir natürlich ausgeschaltet.
Ich werde meinem Mann mal sagen er soll messen, ob irgendwas im Auto Strom zieht.
Muss ja einen Grund haben warum die Batterie trotz täglichem fahren plötzlich leer ist (natürlich haben wir weder Licht, noch Radio oder sonst was an gelassen).
 
Das geht bei dem Auto ganz schnell. Der Strom zum Starten des großen Diesels ist enorm. Ein dünnes Starthilfekabel, was keinen perfekten Kontakt hat, reicht schon aus.

Gibt es bei Starhilfekabeln eigentlich große Unterschiede oder reicht da jedes 0815 Kabel aus dem Supermarkt?
Wir besitzen nur eins (für zwei Autos). Das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn wir getrennt unterwegs sind...
Ich würde mur dann direkt ein vernünftiges zulegen, sofern das notwenig oder "besser" ist.
 
Hallo,
eine Batterie kann auch über einen längeren Zeitraum "sterben".
Bei einem Platzenschluß bricht die Spannung ganz zusammen.
Fremdstarten sollte eigentlich immer so weit gehen das zumindest die Systeme wie Fensterheber usw. bedient werden können.
Wenn das nicht geht wie geschrieben halt mal die Batterie, evtl. die Zweitbatterie abklemmen und probieren.
Das FZ was Starthilfe gibt muß laufen, einmal ist da die Spannung höher und zum anderen bleibt der Spender fahrfähig.
Über die Qualität von Starthilfekabeln ist ja auch schon geschrieben worden, wenn die Kabel / Kontakte schlecht sind fehlt es an Strom und Spannung.
Durch einen Strohhalm kann ich auch keinen Pool befüllen...
Seid ihr im ADAC? Dann wäre jetzt der Moment gekommen zum Telefon zu greifen.
Gruss
 
Zielgerichtete Antwort:

Plattenschluss bedeutet den Direkten Kurzschluss einer oder mehrerer Zellen in der Batterie zwischen Anode und Kathode durch Bleisulfide oder abgefallenen Anodenkörper. das ist bei einer Auto Batterie nicht zu reparieren. dabei sinkt die Batteriespannung um den Wert der ausgefallenen Zellen.Eine konventionelle Starterbatterie besteht aus einer Reihenschaltung von 6 Zellen mit einer Nennspannung von jeweils rund 2 V und baut so im vollgeladenen Zustand eine Spannung von genau 12,72 V auf. Durch die Anzahl der Platten pro Zelle ergeben sich die Kapazität und die Kaltstartfähigkeit einer Batterie.

Ein Zellenschluss / Ausfall einer Zelle bedeutet im Worstcase also das Verbraten der Startstromleistung des Fremd KFZ. Die meissten Starthilfekabel die im Zubehör verkauft werden sind Kernschrott, da die Kontaktzangen und Kabelquerschnitte völlig Unterdiemensioniert sind für Dieselmotore. Ein Gutes Starthilfekabel hat eine Beidseitige aus Vollmetall ausgeführte Kontaktklemme und mind. 50 besser 75mm² Kabel-Querschnitt. Die Handelsüblichen haben 25mm² und billige Plastik Kontaktzangen. Mit sowas startet der T5 nicht wirklich.
Zum Schutz der anderen FZG MUSS die alte Batterie definitiv abgeklemmt werden..bevor durch Starthilfe versucht wird. Man kann auch Ohne eigene Batterie den Motor durch Fremdleistung starten und laufen lassen...ABER es ist ein enormes Risiko wenn die besprochenen Starthilfekabel Müll sind. Spannungsspitzen werden über die eigene Batterie geschluckt...wenn diese fehlt kann man im ungünstigen Falle die Bordelektronik zerschiessen.Das ist ernst gemeint uuuund sehr teuer.

Ohne Verlässliche Bordspannung mit der entsprechenden Ampereleistung der Batterie kann das KFZ nicht richtig funktionieren. Also Batterie ersetzen und dann start versuchen. Mitunter haste aber auch noch ein Lima Problem...bei defekten Limareglern durch Überspannungen wird kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt...das passiert je nach Variante KFZ nur bei Unterspannung...ladestromausfall. .

Deine Türverriegelung kannste nur mit einer funktionierenden Bordspannung wieder in gang bringen. Zuschlagen der Türe führt wie du schon vermutet hast in dieser "Zwischenstellung" zum Ersatzteil nachkauf wegen Beschädigung.
 
Hallo,
eine Batterie kann auch über einen längeren Zeitraum "sterben".
Bei einem Platzenschluß bricht die Spannung ganz zusammen.
Fremdstarten sollte eigentlich immer so weit gehen das zumindest die Systeme wie Fensterheber usw. bedient werden können.
Wenn das nicht geht wie geschrieben halt mal die Batterie, evtl. die Zweitbatterie abklemmen und probieren.
Das FZ was Starthilfe gibt muß laufen, einmal ist da die Spannung höher und zum anderen bleibt der Spender fahrfähig.
Über die Qualität von Starthilfekabeln ist ja auch schon geschrieben worden, wenn die Kabel / Kontakte schlecht sind fehlt es an Strom und Spannung.
Durch einen Strohhalm kann ich auch keinen Pool befüllen...
Seid ihr im ADAC? Dann wäre jetzt der Moment gekommen zum Telefon zu greifen.
Gruss

Danke für die Antwort.
Die Fensterheber funktionierten, wenn auch nur sehr langsam und nicht beide gleichzeitig.

Eine Zweitbatterie hat unser T5 nicht.

Das Starthilfegebende Auto lief natürlich.
Beim Versuch den Bulli zu starten ging das Auto allerdings aus, Batterie leer...

Wir sind beim AVD. Da der Dicke allerdings zu Hause vor der Haustür steht wollten wir den nicht rufen nur um die Schiebetür zu schliessen.
Sowohl mein Mann mit unserem Zweitauto als auch die Batterie sind auf dem Weg. Heute Abend wissen wir mehr....

Ich hoffe nur es ist an der Tür nichts beschädigt oder an der Lima.

Mein "Plan": neue Batterie rein und alles funzt wieder.....

Sollte so etwas in Zukunft wieder passieren werde ich ausser der Fahrertür sicher nichts mehr am Fahrzeug öffnen.
 
Zurück
Oben