AXD-Motor, zu hoher Öldruck

derbyseppi

Jung-Mitglied
moin bin neu hier und habe gleich mal ein kleines Problem und zwar habe ich ein mv Bj 03 mit einem AXD Motor drin und er hat jetzt zu viel Öldruck und die rote Lampe geht beim warmen Motor regelmäßig an ganz kurz und wieder aus und das immer zu.
Was kann das sein?
 
Hallo Seppi,

es könnte sich um einen defekten Öldruckgeber handeln, aber.....

In allen Fällen, egal ob der Öldruck zu hoch oder zu niedrig ist, muss der Öldruck analog geprüft werden.
Das heißt konkret, es muss ein Manometer angeschlossen werden, um zu prüfen, ob der Öldruck innerhalb der Spezifikationen liegt. Vorher ist natürlich der Ölstand zu kontrollieren.

Im Idealfall (kein Muss) prüft man das mit einem Manometer, welches gleichzeitig den Öldruckschalter mit prüft:
https://erwin.volkswagen.de/worksho...gen.de/workshop/deutsch/pinfo/40120100000.htm

Der Öldruckschalter sitzt gewöhnlich am Ölfiltergehäuse.

Gruß
 
Ähhhm, zu hoher Öldruck???

Wenn die rote Lampe angeht dann ist der Öldruck zu NIEDRIG.

Es gibt da eine Vielzahl denkbarer Fehler.

Was wird denn in dem Auto für ein Öl gefahren (LL2 oder LL3)?

Gruß, Marcus
 
Ich fahre normal 5w30 habe zwischen durch mal kurz probiert 10w40 und 5w40 das, dass am öl vielleicht liegt aber puste kuchen..und wo sitz der Öldruckgeber?
 
Ich fahre normal 5w30 habe zwischen durch mal kurz probiert 10w40 und 5w40 das, dass am öl vielleicht liegt aber puste kuchen..und wo sitz der Öldruckgeber?

Du solltest "normal" 0w30 fahren!

Gruss,
Peter
 
Überall steht "LL2" oder "50601" drin. - Und nur das darf rein. Sonst ist auf Dauer der Motor hin.

Wenn ein Teilelieferant behauptet es dürfte LL3/50700 (=5W30) rein dann kann er seine Listen nicht richtig lesen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

sollte der Öldruck tatsächlich zu niedrig sein, dann wird das mit dem 0w30 nicht besser, eher sogar schlimmer.

Es steht zu befürchten, dass dein Motor schon einen Schaden durch das 5w30 hat.

Gruss,
Peter
 
aber wenn der druck zu niedrig wäre denn würde doch nicht der Nachfülldeckel im losen zustand nach oben springen oder ?
 
Der Öldruck im Motor hat mit dem Nachfülldeckel überhaupt nichts zu tun. Wenn der hochspringt bzw. es bei laufendem Motor aus der Einfüllöffnung bläst, sind eher die Zylinder verschlissen oder die Kolbenringe hinüber.
 
Hast du noch Garantie?
Das hört sich nach Motorschaden an.
lass Öldruck, Kompression etc prüfen
 
Wie die Multifunktionsanzeige in einem solchen Fall sagen würde: "Motorstörung - Werkstatt!"
 
Zurück
Oben