Autoradio: Freisprecheinrichtung, MHL, BT, USB

Armin Gips

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo zusammen!
Nachdem ich durch die Reparatur des Bullis für ein paar Tage in den Genuss eines nigelnagelneuen Mietwagens gekommen bin, habe ich die eine oder andere Komfortfunktion schnell zu schätzen gelernt: Freisprechanlage und Rückfahrkamera sind schon tolle Goodies... =)

Als ich heute in der Frühstückspause etwas hier im Forum gestöbert habe, bin ich über Umwege auf den Thread von "set" gestoßen. Der zeigt in seinem Posting den Einbau einer Rückfahrkamera.

In diesem Thread habe ich das verbaute Radio (Kenwood DDX5025DAB) mal neugierig im Netz gesucht (und gefunden) und war über den Preis angenehm und die integrierten Funktionen überrascht, so dass ich jetzt in Betracht ziehe, mich mit dem Einbau eines solchen Radios näher zu beschäftigen.

Da ich allerdings keine Ahnung von solchen Dingen habe, wollte ich euch zunächst mal fragen, ob dieses Gerät überhaupt ohne Weiteres in meinen 2007er Multivan verbaut werden kann bzw. was ich beachten muss.

Hier mal meine grundsätzlichen Fragen dazu:

1. Kann ich das Gerät ohne weitere Änderungen in den Doppel-DIN-Schacht einbauen?

2. Das Gerät hat nur einen rückwärtig verbauten USB-Aschluss:
a) Kann dieser nach vorne verlegt werden und ein USB-Stick angeschlossen und MP3-Dateien abgespielt werden?
b) Dient dieser USB-Anschluss auch zum anschließen des MHL-Kabels? (Ich vermute ja)
c) Kann ich mehrere USB-Geräte dort anschließen, oder ist dies nur auf ein Gerät begrenzt?
3. MHL-Funktion für Android Handys. Habe ich es richtig verstanden, das ich das Telefon nach Anschluss mit einem MHL-Kabel über das Radio fernbedienen kann? So z.B. auch die Navigation auf dem Smartphone starten und dann auf dem Display des Radios ausgeben kann?

4. Wenn das Smartphone mit dem Radio per BT gekoppelt ist, funktioniert dann die Freisprechanlage über die Autolautsprecher mit automatischer Abschaltung der Musik? Werden zu allem Überfluss auch die Kontakte auf dem Gerät angezeigt?

5. Sollte der Einbau problemlos möglich sein: Gibt es in Raum Köln jemanden, den Ihr für so eine Aufgabe empfehlen könnt?

Puh, das sind zunächst mal meine Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir ein paar Infos zu diesem Thema geben!?

Viele Grüße aus dem Rheinland,

AG
 
Moin,

ich habe das Kenwood 5015 DAB vor kurzem in meinen T5 eingebaut, die Geräte sind wohl ziemlich identisch

>Kann ich das Gerät ohne weitere Änderungen in den Doppel-DIN-Schacht einbauen?
ja kannst Du, Du brauchst halt noch den passenden CANBUS Adapter

2. Das Gerät hat nur einen rückwärtig verbauten USB-Aschluss:
a) Kann dieser nach vorne verlegt werden und ein USB-Stick angeschlossen und MP3-Dateien abgespielt werden?
Der USB hängt an einem 0,5m langen Kabel, das kannst Du ins Handschuhfach legen oder wo Du es gerne hättest. Ich habs in eine von den Schalter-Blinddeckeln im Amaturenbrett verlegt. Darüber kannst Du das Handy, MP3 Playser und USB Sticks anschließen

b) Dient dieser USB-Anschluss auch zum anschließen des MHL-Kabels? (Ich vermute ja)
nein, das ist ein zusätzlicher Anschluss und ein zusätzliches Kabel

c) Kann ich mehrere USB-Geräte dort anschließen, oder ist dies nur auf ein Gerät begrenzt?
müsste man ausprobieren, ob das mit einem USB Verteiler noch funktioniert
3. MHL-Funktion für Android Handys. Habe ich es richtig verstanden, das ich das Telefon nach Anschluss mit einem MHL-Kabel über das Radio fernbedienen kann? So z.B. auch die Navigation auf dem Smartphone starten und dann auf dem Display des Radios ausgeben kann?
Theoretisch ja, in der Praxis scheitn das aber mehr als fraglich zu sein und es werden wohl nur sehr vereinzelte Apps wirklich unterstützt. Ich habs nicht ausprobiert und habe dazu auch noch ein IOS Gerät, das soll das Spiegeln mehr als bescheiden funktionieren

4. Wenn das Smartphone mit dem Radio per BT gekoppelt ist, funktioniert dann die Freisprechanlage über die Autolautsprecher mit automatischer Abschaltung der Musik?
ja

Werden zu allem Überfluss auch die Kontakte auf dem Gerät angezeigt?
ja, Du kannst auf das Verzeichnis Deines Handies zugreifen oder über Sprachsteuerung wählen/anrufen lassen

Wenn Du noch Fragen hast, frag oder PN.
Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hey Thomas!
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und dann noch mit so positiven Nachrichten!

Damit ist dann ja alles möglich was ich so angedacht habe. Und wenn der USB-Anschluss ein anderer ist als der für das MHL-Kabel, dann habe ja alles was ich will. Die Idee mit dem Blinddeckel ist im übrigen auch super. Hast du das einbauen und verlegen ohne abbauen des Amaturenbretts hinbekommen?

Bleibt noch die Sache mit dem CAN-Bus-Adapter. Woher weiß ich was das für einer sein muss? Wo kann ich mich hierzu informieren?

Viele Grüße aus dem Rheinland,

AG
 
Moin Armin,

Was mir gerade noch einfällt: welches Radio hast denn jetzt drin? Bei meinem Rcd200 war das alles ganz easy, wenn was mit Verstärker unterm Sitz hast, ist das nicht ganz so easy.

Das Amaturenbrett muss nicht raus, für mehr Platz hatte ich aber Handschuhfach und die obere Ablage auf dem A-Brett draußen.

Wenn du ne Rückfahrkamera willst, muss die natürlich in die Heckklappe rein und das Signal muss dann nach Vorne zum Radio (ich muss gestehen, das habe ich machen lassen, habe gerade nicht so viel Zeit und Geduld).

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Nabend,


seit März habe ich den Kenwood DDX 5025 DAB im MV verbaut.


Positives hat ja schon tebege genannt.


Du brauchst nicht den Teureren MHL Kabel von Kenwood. Das günstige, ca. 11,00€ von Amazon tut es genauso gut.
Getestet mit Samsung S4 und Note2 vom Kollegen. IPhone haben wir nicht getestet.

Aber, hast du dir auch die Negativen Rezessionen mal gelesen.

Freisprecheinrichtung: Wenn du jemanden anrufst gibt es keinen Freizeichenklingel, Radio ist stumm.
Erst wenn das Gespräch angenommen wird gibt es wieder Ton. Damit kann ich noch leben.

Was überhaupt nicht geht ist das Display. Das Display ist so was von Dunkel das man am Tage bei Sonnenschein kaum etwas erkennt.
Nicht in einem MV. Eventuell ist es in einem PKW besser da die Einbaulage doch anders ist.

Ja, ich habe die max. Helligkeit eingestellt.

Damit ist das Bedienen sehr anstrengend, erst recht wenn man das Telefon darüber bedient.

Ich hatte schon verschiedene Kenwood Radios verbaut. Keiner hatte dunkleren Bildschirm als dieser.
Dabei waren die anderen Radios ALLE Gebrauchte (2 – 3 Jahre alt). Dieser war ganz neu.

Würde ich dieses Radio wieder kaufen? Nein. Und daher suche ich schon, seit 6 Monaten, nach einer Alternative. Zumindest in der Preisklasse.

Zu dem Can-Bus Adapter schaust du hier: http://www.kenwood.de/car/technologie/wiredremote/vw/

Du brauchst noch einen Antennenadapter.


Gruss
Silvergen
 
Bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display tatsächlich nicht so super, liegt halt an der einbauposition des Radios, da hilft nur ein kippbares Display.
Zur Freisprechfunktion kann ich nichts negatives sagen, funktioniert einwandfrei. Allerdings mit iPhone und ich habe das Kenwood 5015!
 
Was mir gerade noch einfällt: welches Radio hast denn jetzt drin? Bei meinem Rcd200 war das alles ganz easy, wenn was mit Verstärker unterm Sitz hast, ist das nicht ganz so easy.

Das Amaturenbrett muss nicht raus, für mehr Platz hatte ich aber Handschuhfach und die obere Ablage auf dem A-Brett draußen.

Wenn du ne Rückfahrkamera willst, muss die natürlich in die Heckklappe rein und das Signal muss dann nach Vorne zum Radio (ich muss gestehen, das habe ich machen lassen, habe gerade nicht so viel Zeit und Geduld).
Im Moment ist ein "normales" Radio von JVC drin. Macht eigentlich seinen Dienst. Ob ich unter dem Sitz einen Verstärker habe, kann ich dir nicht einmal sagen. Die Rückfahrkamera war als Goodie gedacht, mittlerweile bin ich aber schon wieder an das Einparken ohne gewöhnt...
 
Aber, hast du dir auch die Negativen Rezessionen mal gelesen.
Ja, die habe ich gelesen. Vor allem habe ich sie mir nach deinem Post nochmal genauer angeschaut. :eek:
Das der Monitor ziemlich dunkel ist, ist ärgerlich, somal genau dies der Punkt ist, der mich an dem jetzt verbauten "normalen" Radio schon nervt. Man kann nur mit händischer Abdunkelung sehen welcher Track gerade läuft.

Dafür ist auf der anderen Seite der Preis ziemlich heiß, denn mehr würde ich für ein solches gerät nicht ausgeben wollen.

Vielleicht einfach mal anders gefragt:
Gibt es ein Gerät was ähnliche Funktionalitäten bei ähnlichem Preis aufweist?
Verzichten könnte ich auf die MHL-Funktion; auf ein großes Display, USB, und Freisprecheinrichtung dagegen nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

AG
 
Hallo, eine andere Frage meinerseits ist, wie man ein 700 Euro Radio im T5 hat, das keinerlei Diebstahlschutz bietet. Ich weis, daß Diebe oft dumm sind, und nehmen was kommt, egal ob es ein China-Teil ist, oder nicht. Aber wenn das RND510 schon so ein Klassiker unter Diebstahl ist, wie ist es bei diesen Geräten? Es wäre ja schade, dass der liebe Bulli deswegen eine Scheibe verliert.
VG
 
Moin,
mit dem JVC hast Du ja bereits ein Aftermarket Radio eingebaut, da solltest Du Dir mal angucken wie das angeschlossen ist, vielleicht hast Du dann bereits einen CanBus Adapter.

Grüße
Thomas
 
Vielleicht einfach mal anders gefragt:
Gibt es ein Gerät was ähnliche Funktionalitäten bei ähnlichem Preis aufweist?
Verzichten könnte ich auf die MHL-Funktion; auf ein großes Display, USB, und Freisprecheinrichtung dagegen nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

AG

Nabend,

könntest dir den 7025bt anschauen. Technisch sind die identisch bis auf den Bildschirm.

Diesen kann man einstellen, in beiden Richtungen.

Von Pioneer gibt ähnliches allerdings ohne CD/DVD Laufwerk. Nennt sich pioneer sph-da120.

Gruss
 
Hallo

Habe mir letzte Woche diverse Kenwood Geräte (auch das genannte) neben dem neuen Pioneer AVIC F77 angeschaut und auch probieren können, inklusive CarPlay. Die Kenwoodgeräte sind bei gleichem Preis etwas "schlechter" auf gutem Niveau.
Für das Pioneer sind die Adapter (Can-Bus bzw. Lenkrad, Kamera) allerdings nicht so günstig, wobei mir vor allem der Kameraadapter mit knapp 200 sehr teuer vorkam, aber der TE will ja eine RFK neu verbauen, da entfällt das, wenn er eine Nachrüstkamera nimmt.
Der Fachbetrieb (war mal wirklich einer, bei Ludwigshafen), in dem ich das angeschaut habe, hatte sehr schöne "Kombibuchsen" für USB / HDMI, welche einfach per USB-Kabel angesteckt werden können und die man mit einer Bohrung im Handschuhfach oder im Ablagefach über dem RNS einsetzen kann; bei Conrad habe ich die gleichen gefunden, die dann sogar mit Auffindebeleuchtung für nachts ausgestattet sind.

N.
 
Zurück
Oben