Automatikgetriebe T5.1-AISIN-Wandler - Lernwerte zurücksetzen

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Habe die Tage schon ein paar mal danach gesucht jedoch nicht wirklich was gefunden.

Auch @ProfMerlin und @exCEer hatten hier noch keine Lösung und/oder Erfahrungen...
- Automatikgetriebe schaltet nicht vernünftig

Also mal meinen besten Freund - die Alternativ-Suche - gefragt.
Ein paar Ergebnisse gibt es, jedoch nicht wirklich was hilfreiches dabei.

In YouTube gibt es von "TOMM" - bzw hier seine Homepage (die auf den ersten Blick nicht wirklich hilfreich ist 🤔 ), jedoch bezweifle ich, dass es "unser" @tomm ist :confused: - ein paar Videos...
Lernwerte Getriebe:

Lernwerte "Kickdown" :

Diese sind in einem AUDI aufgezeichnet und ich bin mir nicht sicher, ob es beim Automatik-Getriebe vom 5.1 (Wandler) bzw ggf auch beim 5.2er (DSG) genauso geht.

Heute ist schönes Wetter und ich werde später mal den PC anschließen.

Sollte bis dahin jemand wissen ...
- "NEIN, mach es nicht"
... oder ...
- "JA - geht und hilft",
... dann schreibt es mal rein.

Werde auch erst mal schauen, ob ich mit den gezeigten MWB in 01-Motor oder 02-Getriebe überhaupt zum Ziel kommen könnte.
 
Die Anleitung von Audi wird sicher nicht passen - die haben die ZF Wandlerautomatik (Je nach BJ mit 4,5,6 oder 8 Gängen).

Gerade die Geschichte mit den Lernwerten geht da viel weiter als bei Aisin.

Beim DSG wäre das die sog. "Grundeinstellung".

Gruß, Marcus
 
Die Anleitung von Audi wird sicher nicht passen - die haben die ZF Wandlerautomatik (Je nach BJ mit 4,5,6 oder 8 Gängen).

Gerade die Geschichte mit den Lernwerten geht da viel weiter als bei Aisin.

Beim DSG wäre das die sog. "Grundeinstellung".

Gruß, Marcus
Jep, solch eine Antwort hatte ich bereits erwartet. 🤔

Aber es wäre ja nicht der Worschtel, wenn er es nicht mal am PC anschauen würde. 😁

Also das mit der "02-Motorelektronik - MWB-063" funzt schon mal bei meinem 2005er nicht.
Da gibt es nur unten die Auswahl von "Abgasrückführung" und "Ladedruckregelung" (das ist dann die Turbo-Gymnastik 😉 )
005_01-Motorelektronik_MWB_Auswahl.jpg

In "02-Getriebe" komme ich da schon etwas weiter ...
Da gibt es zum einen im "MWB-001" die Möglichkeit von ...
"Die Lernwerte (Kickdown/Tiptronic etc.) werden gelöschz bzw. aus Standardwerte zurückgesetzt (Druck-/Adaptionswerte)."
001_02-Getriebe_MWB-001.jpg
Auswahl sieht dann so aus: 002_02-Getriebe_MWB-001_Auswahl.jpg

und im "MWB-002" die Möglichkeit:
"Zusätzliche Lernwerte (Druck-Adaptionswerte) werden gelöscht.
003_02-Getriebe_MWB-002.jpg
Hier sieht dann die Auswahl ebenfalls so aus: 004_02-Getriebe_MWB-002_Auswahl.jpg

NEIN! Ich habe bisher noch keines davon gemacht! 😊
 
Warum mache ich das denn nur? 🤔:confused:😳

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe - Klopf-auf-Holz" 😳

Mich ärgert bzw wundert es halt immer nur, dass die Automatik, gerade beim Schalten in 2 oder auch 3, sehr lange in der "Wandler-Untersetzung" hängt, bis er den Gang wirklich einlegt.
Ist im 4.-6. nicht so schlimm.

Auch wenn man vom Gas geht und wieder beschleunigen will, da fehlt einem dann erst wieder der wirkliche Gang um normal weiter fahren zu können.

Besonders schlimm empfinde ich es bei Steigungen, wenn man vor einer Kurve vom Gas geht und dann erst in der Untersetzung hängt, bis er wieder anständig weiter zieht.
Vom Anhängerbetrieb will ich da gar nicht erst reden, da kann man erst noch ne Pinkel- 🚶‍♂️ oder Kaffeepause ☕ machen, bevor man das Gespann wieder auf Fahrt hat. 😳🤔
 
Ich hatte das Rücetzen mit VCDS mal versucht. Da kam nur "Funktion nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
 
Ich hatte das Rücetzen mit VCDS mal versucht. Da kam nur "Funktion nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
Tja, was soll man da sagen. 🤔
"T5 - Kastenwagen" - das kann viel sein.
Mehr steht im Profil nicht drinnen.
 
- und mich - obwohl ich WIRKLICH nix gemacht habe, ich schwör 🙋‍♂️ - über ein anderes Schaltverhalten vom Getriebe bei einer Runde gewundert. 🤔
Habe ich ja gerade geschrieben.

Kann es sein, dass da schon was zurück gesetzt wird obwohl ich wirklich nirgends auf "EIN" oder "START" gedrückt habe? 😳🤔
 
Sorry, habs mal ausgefüllt :uuups:
:danke:
Na dann sollten ja die Punkte bei dir auch möglich gewesen sein.

Ich hatte das Rücetzen mit VCDS mal versucht. Da kam nur "Funktion nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
Kannst du dich noch dran erinnern, welche/r nicht möglich war?

@ProfMerlin hat sich ja mit "keine Erfahrung" geoutet. Da wäre nun die Frage, wer hat ggf damit Erfahrung? @Nendoro würde mir da einfallen. Noch jemand bekannt, der sich mit dem Aisin und VCDS ggf auskennen könnte?
 
Ich konnte die "Lernwerte zurücksetzen Schritt 1 und 2" nicht durchführen. Weder auf der alten 0620 Getriebesoftware noch auf der neuen 1290. An die zusätzlichen Lernwerte kann ich mich grad nicht erinnern. Ich habe ein originales VCDS und einen Foxwell Scanner, bei beiden kommt ne Fehlermeldung.

Beim Update (letztes Jahr bei 220tkm) von der 0620 auf die 1290 müssten auch alle Lernwerte gelöscht worden sein. Ich konnte von den reinen Schaltvorgängen keinen Unterschied feststellen, lediglich das Runterschalten der Gänge findet bei niedrigeren Geschwindigkeiten statt. Mir kommt es so vor als adaptiert das Getriebe nichts sondern führt die Vorgänge nach einem festen Schema durch.
 
Ich konnte die "Lernwerte zurücksetzen Schritt 1 und 2" nicht durchführen. Weder auf der alten 0620 Getriebesoftware noch auf der neuen 1290. An die zusätzlichen Lernwerte kann ich mich grad nicht erinnern. Ich habe ein originales VCDS und einen Foxwell Scanner, bei beiden kommt ne Fehlermeldung.

Beim Update (letztes Jahr bei 220tkm) von der 0620 auf die 1290 müssten auch alle Lernwerte gelöscht worden sein. Ich konnte von den reinen Schaltvorgängen keinen Unterschied feststellen, lediglich das Runterschalten der Gänge findet bei niedrigeren Geschwindigkeiten statt. Mir kommt es so vor als adaptiert das Getriebe nichts sondern führt die Vorgänge nach einem festen Schema durch.
Würdest du denn das Update jetzt im Nachhinein empfehlen oder nicht?
 
Also Motor und Getriebe laufen prima mit der Software. Es ändert sich allerdings nichts an den altersbedingten Verschleißerscheinungen beim Getriebe. Empfehlen würde ich es schon, kommt drauf an ob es einem das Geld wert ist. Geschadet hat's auf jeden Fall nicht 🙂
 
Was ruft VW dafür auf?
 
Was ich mich auch frage ist ob schonmal jemand die getriebesoftware selbst bearbeitet hat. Mir geht dieses ewige georgel im 1./2. Gang auch tierisch auf die Nerven. Da könnte er ruhig bei 1500rpm hochschalten. Zumindest wenn das Gaspedal nur bis 1/3 getreten ist...
 
Wo sehe ich die SW Version?
C2B9F649-C2D0-4E6B-A953-76CB3A3A0BCA.jpeg
 
Was ist bei euch so codiert? Bei mir ja die 72 wo in den Hinweisen Golf steht!?
 
Mal zurück zum "Lernwerte zurücksetzen" - da ist mir, beim Suchen nach Anleitungen u.ä. für das "09D" in YT, was in die Finger gekommen, was ähnlich ist wie das mit VCDS beschriebene.
von 2019 ...

und von 2021 ...

Gesucht habe ich, weil @Interceptor GS hier ...
... sein Automaten ggf selbst überholen will - oder lassen will 🤷‍♂️

- Ist denn nun bei dem Benz das gleiche Getriebe (oder so ähnlich) verbaut?
- Funzt das ggf wirklich auch bei VW, sofern unsere Software da mitspielt?
- Hat das mal einer getestet oder von einer Werkstatt so bestätigt bekommen?
😳🤷‍♂️🤔
 
Zurück
Oben