Aussenspiegel Antennenkabel FM/GPS Durchführung zu eng wegen Stecker

conavia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Dachreling
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, nachdem ich den Aussenspiegel rechts in der Tiefgarage abgerissen hatte, habe ich einen ganzen neuen Spiegel incl. Stellmotor etc. in der Bucht gekauft. Es war das silberne Metallteil an den 3 Schrauben abgerissen, da habe ich gar nicht erst versucht ein Ersatzteil zu finden. Alle Kabel an meinem habe ich (leider) abgeschnitten, so dass ich ausserdem die GPS Antenne und die Radioantenne (rechter Spiegel, Folie mit Elektroteil zum Anschrauben) dazu bestellt habe. Nun aber das Problem: Die Antennen passen mit Stecker nicht durch den Kanal! Hilfe- kann man die Stecker an den Enden irgendwie abmachen? Oder wie soll man die da durchfummeln? Bitte um Tip oder Einschätzung. Vielen Dank!
 
AW: Aussenspiegel Antennenkabel FM/GPS Durchführung zu eng wegen Stecker

Hallo,

der nachträgliche Einbau von FM Antenne sowie GPS-Antenne ist ohne Probleme möglich. Der Einbau wird nacheinander, von außen nach innen vorgenommen. Die Durchführungsöffnung ist auch groß genug. Wie die Bilder 1+2 zeigen. Evtl ist ein Draht zu Durchziehen hilfreich, müßte aber nach meiner eigenen Erfahrung auch ohne gehen.
Bild 1 Bild 2
100_2429.JPG100_2430.JPG

Wenn dies doch nicht klappt: Die Stecker kann man zerlegen, indem zuerst die rosa Sicherungsplatte (Bild 3) durch leichten Druck von der Gegenseite auf die beiden rosa Stifte etwas herausdrückt und sodann mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebelt. Danach wird am eigentlichen Kunstoffstecker, eine (schräge)Rastnase (Bild 4) sichtbar. Diese anheben, dann kann man den Kunstoffstecker nach vorne abziehen.

Bild 3 Bild 4
100_2431.JPG100_2433.JPG


Gruß Ulli
 
AW: Aussenspiegel Antennenkabel FM/GPS Durchführung zu eng wegen Stecker

Servus Ulli, schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort - das macht Spass wenn jemand so kompetent hilft und dann sogar mit Foto.. Meine Durchgangsöffnung sieht irgendwie anders aus, aber ich probiere es jetzt am WE den Stecker abzubauen gem. Bild 3 und 4 und dann melde ich mich, ob es geklappt hat... Vielen Dank und schönes Wochenende! Mecky
 
AW: Aussenspiegel Antennenkabel FM/GPS Durchführung zu eng wegen Stecker

Servus Ulli, es hat geklappt! Wollte mich nochmal bedanken, ohne die Anleitung hätte ich mich nicht dran gewagt... Ich glaube der Spiegel war nicht ganz genau der Richtige, das Loch um die Kabel durchzuführen war zu klein, aber mit Stecker ab und Isolation ab (ich meine die Umisolierung) ging es grad so durch... Eine Kleinigkeit noch: Innen kommen 2 Stecker in blau an, ich glaube von GPS, bin mir aber nicht sicher. Ich habe nur 1 Gegenstück, d.h. ein Stecker "baumelt" frei. Es funktioniert aber alles so, wie es ist. Irgendeine Idee dazu? Liebe Grüsse, Mecky
 
Zurück
Oben