Jetzt mal im Ernst, wenn ein Konzern Millionen einsparen kann wenn er anstatt Hardware nur die Software ändern kann und darf!!! dann kann ich das durchaus nachvollziehen was VW gerade macht und noch machen wird.
Den Politikern sollten man in den Arsch treten weil diese keine klaren Regeln aufstellen, ist ja mit allen Gestzten so, deshalb haben wir ja auch so viele Steuerflüchtlinge und das legal.
Wenn VW Prüfstandserkennungen/ Abschalteinrichtungen benutzt (bei den anderen Herstellern vermutlich durch KBA noch nicht gerichtssicher nachweisbar) ist VW Schuld, das ist klar.
Regierung? Hmm, die Richtlinien kommen aus dem EU-Parlament und sind eindeutig, müssen durch die nationalen Regierung innerhalb eines definierten Zeitraumes umgesetzt werden. In Strassburg und Brüssel sitzen genügend Lobbyisten der Konzerne, deshalb ist auszugehen, dass die Grenzwerte für die Hersteller o.k. sind. Also die Grenzwerte sind klar geregelt.
Somit liegt es eher an den Überwachungsorganen, die Gesetze einzuhalten. Seitens EU gibt es keine. Auf nationaler Ebene alleine am KBA.
Warum wurden die strengen Grenzwerte hingenommen?
Wurde seitens der Hersteller darauf vertraut (und abgesprochen?), dass der Lobbyismus beim KBA noch besser funktioniert als in Brüssel und Straßburg zusammen?
Aber ein Schelm, wer ...
Warum stehen die anderen Hersteller nicht am Pranger:
Ist VW entgegen der Absprache der Hersteller angep... worden? Wurde WV in Amerika zu groß?
Oder wie beim Doping, vllt. dopen die anderen einfach besser, ODER: war es VW-Patriarch Herr P. selbst in den USA, wg. damaligen Streit um sein Nachkommen mit Herrn W.?