Auslieferungsstopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute von meinem :) auch die Option erhalten das ich kostenlos von SG auf DSG wechseln kann....
Habe dankend abgelehnt und den Vorschlag gemacht das ich auf 4motion in Verbindung mit SG den differenzbetrag zahlen würde, ansonsten bleibt für mich persönlich nur ein Rücktritt.
Er klärt das mit VWN ab und meldet sich.
Lt seiner Aussage wird es die SG in Verbindung mit 110kw TDI nicht mehr geben, auch nicht im August oder später :(
Außerdem wurde mir gesagt dass der unverbindliche Liefertermin von KW08 unmöglich einzuhalten ist, Mein Händler sage es wird Mai/Juni bis die Fahrzeuge geliefert werden.
 
Einige Vertreter der von mir meistgeliebten Berufsgruppe wittern mal wieder ein gewinnbringendes Betätigungsfeld:

:ot: Auch wenn ich mich wiederhole: es gibt entschieden zu viele Juristen, sie sitzen in zu großer Zahl an entscheidenden Positionen, die Eingangsvoraussetzungen für das Jurastudium sind zu lasch und ihre Standesvertretung protegiert Heerscharen an schwarzen Schafen unter ihnen.

Merkt ihr was? Ich liebe meine Schublade!

Gruselig mit welch Propaganda-Methoden versucht wird Dumme einfzufangen, um mit ihnen und diesem Thema ein Geschäft zu machen.
"Recherchen der IG und das Zusammenführen von Informationen durch Betroffene ergeben folgendes Bild: Offensichtlich geht es nicht nur um ein Update, das den T6 wiederzulassungsfähig machen soll. Der Katalysator wird gewechselt, ebenso die für die Abgassteuerung verantwortliche Motorsteuerung."

Da heißt nix anderes als: wir haben keine Ahnung glauben aber Gerüchten und schüren diese auch noch mit dem Angebot sich gegen etwas zu wehren was es möglicherweise nicht gibt. Außerdem "wiederzulassungsfähig" es gibt gar keinen Zulassungsstopp.
Jetzt mal ehrlich: es geht um 9 MILLIGRAMM, das bekommt VW doch locker mit justierten der Einspritzzeitpunkte im Motorsteuergerät und ggf. früheres Hochschalten im DSG hin. Mit dem Schalter ist das halt ein Problem. "Katalysator und Motorsteurerung wird gewechselt...." Mein T6 ist bereits, wie bei vielen Wartenden fertig gebaut; teilweise stehen die schon beim Händler. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass Hardware ausgetauscht wird , ohne das uns das als Kunden bekannt gegeben wird?
Ich hasse Propaganda im Stil der Bildzeitung und Dumme-Bauernfängerei!
=sorry, aber so was bringt mich auf die Palme!=

@robu33 : stimme dir zu
@mooncallisto: lösch doch bitte den Link, er enthält nichts sachliches zum Thema
 
Genau, Augen zu und durch! :D

PS: Außenstehende können eben nicht nachvollziehen, dass ein Bulli Fan monatelang ohne konkrete Informationen und ohne zu wissen, was er am Ende bekommt, auf die Auslieferung seines Fahrzeugs wartet. Dazu noch mit der verbraucherfreundlichen Rechtslage vertraut, wäre es für spezialisierte Anwälte schlicht blöd, auf solche Werbung zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich habe mir einen 62kW am 19.Dez bestellt... lange den 110kW SG 2WD überlegt, aber dann doch den 62kW genommen... jetzt ärgere ich mich natürlich)
Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, aber aus technischen Sicht:
(- 84kW hat wahrscheinlich keinen Emissionsproblem gehabt, aber der CHX fliegt meiner meinung nach aus der M1 raus)
- DSG version kann/könnte man aus meiner mit einem geeigneten Schaltprogramm RDE (Real Driving Emission) tauglich machen
- 4 motion mit SG nur mit mehr Ladedruck (==> mehr AGR am Volllast)
==> meine Vermutung ist, dass die 110kW Autos als Biturbo mit Drehmoment-/Leistungsbegrenzung kommen. Wenn ich recht habe, dann werde ich mein Kopf doppelt in den Wand hauen...
 
==> meine Vermutung ist, dass die 110kW Autos als Biturbo mit Drehmoment-/Leistungsbegrenzung kommen. Wenn ich recht habe, dann werde ich mein Kopf doppelt in den Wand hauen...
so was Ähnliches hat der KFZ-Schrauber meines Vertrauens auch vermutet. Wer will schon ein SG mit 7 oder 8 Gängen fahren? Mein :) sagte mir, laut Info aus der Dispo von VWN würde eine Lösung für SG 110kw dieses Jahr nicht mehr kommen. Mein:) vermutet, dass es erst mit T7 wieder SG mit 110kw geben wird.
 
@mooncallisto: lösch doch bitte den Link, er enthält nichts sachliches zum Thema

....

Jetzt mal ehrlich: es geht um 9 MILLIGRAMM, das bekommt VW doch locker mit justierten der Einspritzzeitpunkte im Motorsteuergerät und ggf. früheres Hochschalten im DSG hin.

Selbst wenn ich wollte - der Beitrag ist nur 10 Minuten editierbar, geht also nicht. Allerdings meine ich auch, dass es nich erforderlich ist den Link zu entfernen. But by the way: mach doch mal ne Quellangabe in Sachen 9 Milligramm - aber bitte möglichst nicht in Rückgriff auf den einschlägigen Beitrag hier im Forum. Mich interessiert die Originalquelle und deren Verlässlichkeit. Faktencheck.
 
(ich habe mir einen 62kW am 19.Dez bestellt... lange den 110kW SG 2WD überlegt, aber dann doch den 62kW genommen... jetzt ärgere ich mich natürlich)
Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, aber aus technischen Sicht:
(- 84kW hat wahrscheinlich keinen Emissionsproblem gehabt, aber der CHX fliegt meiner meinung nach aus der M1 raus)
- DSG version kann/könnte man aus meiner mit einem geeigneten Schaltprogramm RDE (Real Driving Emission) tauglich machen
- 4 motion mit SG nur mit mehr Ladedruck (==> mehr AGR am Volllast)
==> meine Vermutung ist, dass die 110kW Autos als Biturbo mit Drehmoment-/Leistungsbegrenzung kommen. Wenn ich recht habe, dann werde ich mein Kopf doppelt in den Wand hauen...

Ich dachte die 110kw-Karren haben nur einen Turbo??
 
Das könnte sogar sein mit der Leistungsbegrenzung. Die gibts beim Peugeot traveler näm,ich auch . Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. Auch bei 177 PS.
Ärgerlich wäre es, denn aus genau dem Grunde hatte ich auf den VW gewechselt.
 
Ich dachte die 110kw-Karren haben nur einen Turbo??
ja, bis dato war es so.

Trafic/vivaro macht was ähnliches:
N1: 90PS (monoturbo), 115Ps (Monoturbo), 125PS(bitrubo), 145PS (biturbo)
M1: 90PS (monoturbo - wenig drehmoment ==> ausreichend AGR am Volllast), 125PS(biturbo), 145PS (biturbo)

mit euro5 und anfang eu6, gab es M1 mit 115PS mototurbo ebenfalls. [gleicher Motor im PKW sektor kann 130PS (megane), Biturbo 160PS]

ich gehe davon aus dass VW ähliche Strategie fährt. bei M1 nur noch 5G kleiner mono (CXG) und dann biturbo (CXE) geben wird. IST aber nur eine Vermutung
 
Hm. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Der Kat hat im T6 ja nicht geglänzt, wenn ich hier so mitgelesen habe, alle 150 km Regenration bei Usern mit viel Stadtverkehr oder mit steigendem Aschefüllgrad. Und dann dreht man an der NOx Schraube wegen Grenzwertüberschreitung und hat noch mehr Ruß. Und vielleicht noch mehr AGR Probleme? Dazu die Billanzierung der Garantieleistungen.
Jedenfalls sollte man da andere Zubehörteile für die Abgasanlage und zwangsläufige Softwareanpassungen nicht ausschließen.

Die Frage was mit den ausgelieferten T6 Schaltern ist stünde dann aber wirklich im Raum.
 
Seit gestern gehöre ich zur Opfergruppe: 110kW, 6G-HS, 2WD
Übergabe war für Februar geplant aber nu könnte ich kostenlos ein DSG Upgrade erhalten. Der Liefertermin bliebe bestehen (also er würde nichts anderes erfahren aber verlassen solle ich mich darauf...)
Soweit so bekannt, nu aber die Frage:
Habt ihr probiert bei der Gelegenheit die Konfiguration noch mal anzupassen?
das DSG spart ja Sprit, also würde ich dies gerne mit 4M ausgleichen;) (Aufpreis DSG->DSG&4M geht auf mich)
und wenn des durch geht evtl noch Farbe und Lenkrad mit Wippen

Hat das bei wem geklappt und das DSG war dann noch umsonst oder wäre dass dann eine neue Konfiguration?
Die Garantieverlängerung ist unabhängig von diesem Thema? Also Lieferzug und nicht DSG-Upgrade?
 
Seit gestern gehöre ich zur Opfergruppe: 110kW, 6G-HS, 2WD
Übergabe war für Februar geplant aber nu könnte ich kostenlos ein DSG Upgrade erhalten. Der Liefertermin bliebe bestehen (also er würde nichts anderes erfahren aber verlassen solle ich mich darauf...)
Soweit so bekannt, nu aber die Frage:
Habt ihr probiert bei der Gelegenheit die Konfiguration noch mal anzupassen?
das DSG spart ja Sprit, also würde ich dies gerne mit 4M ausgleichen;) (Aufpreis DSG->DSG&4M geht auf mich)
und wenn des durch geht evtl noch Farbe und Lenkrad mit Wippen

Hat das bei wem geklappt und das DSG war dann noch umsonst oder wäre dass dann eine neue Konfiguration?
Die Garantieverlängerung ist unabhängig von diesem Thema? Also Lieferzug und nicht DSG-Upgrade?

Seit gestern gehöre ich auch zur Opfergruppe "DSG". Einerseits freue ich mich für meine Frau, die es will, und darauf, die Leberkäs-Semmel auch in der Stadt entspannt am Steuer essen zu können, andererseits hasse ich die Gedenk-Sekunde... Egal, zum Thema...

Mit DSG hätte ich das Auto bissl anders konfiguriert, zumindest die Wippen und ACC AKUT dazu. Versuche das und das Thema mit 4-M gerade über :) und direkt zu klären, sieht aber schlecht aus...
AB war Anfang Nov. 17. Anscheinend gibt es nun doch weniger SG wie erhofft. Erst hieß es, ich bekomme einen der letzten Schalter, jetzt bekomme ich grad so das DSG-Upgrade. Der Stichtag ist definitiv weiter in die Vergangenheit gerückt. Alternative gibt es keine mit SG (unbestimmt). Wg UP fällt Rücktritt aus.

Viele Grüße in den WS
 
Seit gestern gehöre ich zur Opfergruppe: 110kW, 6G-HS, 2WD
Übergabe war für Februar geplant aber nu könnte ich kostenlos ein DSG Upgrade erhalten. Der Liefertermin bliebe bestehen (also er würde nichts anderes erfahren aber verlassen solle ich mich darauf...)
Soweit so bekannt, nu aber die Frage:
Habt ihr probiert bei der Gelegenheit die Konfiguration noch mal anzupassen?
das DSG spart ja Sprit, also würde ich dies gerne mit 4M ausgleichen;) (Aufpreis DSG->DSG&4M geht auf mich)
und wenn des durch geht evtl noch Farbe und Lenkrad mit Wippen

Hat das bei wem geklappt und das DSG war dann noch umsonst oder wäre dass dann eine neue Konfiguration?
Die Garantieverlängerung ist unabhängig von diesem Thema? Also Lieferzug und nicht DSG-Upgrade?
Ging bei mir ohne Probleme. Habe City-Assistent zum ACC geupgradet und Lenkrad mit Wippen dazu.
Mein :) hatte mich angerufen und gefragt ob ich DSG will, eine neue AB würde dann kommen. Bevor diese kam, hab ich die Konfiguration angepasst.
 
Moin...

Wir haben nun ca. 10 Meldungen ans Team bekommen, was alles für Beiträge nicht zum Thema gehörig, beleidigend oder sonstige zu beanstanden wäre..

Da ich, so wie die meisten, meist tagsüber arbeite oder anderes Sinnvolles mache, denke ich, macht es keinen Sinn, abends dann die Zahl der Meldungen auf 15 angestiegen zu erblicken.

Wir überlegen im Team schon, wie man das Thema per se "entschlackt", da gab ja schon einmal die Löschung von einigen Dutzend Beiträgen, nur das gilt eben nicht dauerhaft, es geht dann ja wieder los...

Der ermahnende Zeigefinger fruchtet nicht.

Also ist jetzt hier erst einmal zu... habt dafür zum gegenwärtigen Zeitpunkt bitte Verständnis, aber so langweilig das Wartezimmer auch ist, für Entgleisungen ist einfach kein Platz.

Im Moment tendiere ich(zusätzlich?) zu einer boardeigenen personalisierten Umfrage vom Typ. ursprünglicher Termin, neuer >Termin und Upgrade DSG usw. ...
obwohl es ja sowas schon gibt...
Aber das besprechen wir erstmal intern...
 
Aber das besprechen wir erstmal intern...


Moin,

nun, wir haben etwas intern darüber "gesprochen"....

Genauer: Das Thema abzuschließen war Anlass für weitere Meldungen, die meine Entscheidung zum Inhalt hatten und zwar nach dem Motto, daß das keinen Gefallen gefunden hat.

Ich zitiere mal in Auszügen aus den Meldungen:
......von Moderatoren, die den Eindruck machten, überfordert zu sein. Die Geister, die ich rief...entweder Forum oder nicht. Entscheidet Euch.....
......NUN ABER EIGENMÄCHTIG ABGEBROCHEN.Das hat etwas diktatorisches....Wer ein Forum betreibt, darf nicht die Diskussion abbrechen, sondern sollte kommentieren und in die richtige Richtung leiten. Dementsprechend habt Ihr Moderatoren hier eher versagt.....
......auch wenn viel "Müll" in diesem thread geschrieben wird, ist es eine gute und interessante Quelle....

was mich an "kackfrechen" Unterhaltungen (u.a. von Usern mit knapp 30 Beiträgen insgesamt...) erreichte, möchte ich hier nicht wiedergeben...

Also, mal so grundsätzlich...

Es ist unzweifelhaft in den Boardregeln definiert, daß zu einem Thema auch nur themenbezogen geantwortet werden soll, von dieser Maxime ist leider viel zu früh und v.a. viel zu lange abgewichen worden...

UNSER Fehler ...

wahrscheinlich war Mitleid im Spiel, den armen Aspiranten gegenüber, die nun so ein Auto bestellt haben, es aber (noch) nicht bekommen.
Wir lassen tatsächlich, auch in Fachunterforen, ne ganze Menge an :ot: zu. Diese Praxis ist zukünftig zu überdenken.

Aber auf die Idee zu kommen, mir "Überforderung" zu unterstellen, nur weil es in meinen Augen keinen Sinn macht, 10 zusätzliche Meldungen abends zu lesen, die letztlich nur den gleichen Inhalt des :ot: Vorwurfes an irgendwelche Beitragsersteller haben? So what...?

Da gibt's ne (bereits zuvor schon einmal durchgeführte) Bestandsaufnahme, eine rel. leichte Feststellung, das konstruktiv Neues nicht am Start ist, dafür aber tatsächlich im Verhältnis 25 sinnlose Beiträge zu ca. 3-5 wirklich erhellende Beiträge.

Das hat nichts diktatorisches, das ist Anwendung der Boardregeln und letztlich auch Moderation, denn es ließ sich ja nicht in die richtige Richtung leiten, sondern driftete wiederholt ab.
Das kann man sich 2x anschauen, dann ist auch Ende im Gelände.

Versagt, wenn überhaupt, haben die Verfasser jener :ot: Beiträge, die haben es nämlich nicht verstanden, beim Thema zu bleiben.

Auf "den Punkt" bringt es der letzte Satz: viel Müll, aber eine gute und interessante Quelle.
Man stelle sich das doch einfach bildlich vor: 3000 DIN-A4 Seiten mit mehr oder weniger Text, in einen großen Behälter geschmissen, ein wenig geknüllt, und nun darfst losgehen, die 500 "guten und interessanten" DIN-A4 Seiten aus dem Papierberg herauszuziehen.
Immerhin kann ja drin gewühlt, äh gesucht werden, das Thema ist zwar geschlossen, aber lesbar.

Wie schon einmal gesagt, mir kommt es auch ein wenig, wie Frust ablassen, vor.
Eben weil sich nix tut, der Termin futsch ist und die Karre gefühlt ne halbe Ewigkeit später erst ankommt.
Das ist im Einzelfall ärgerlich, aber im Kern reicht die Feststellung der persönlichen "Ist"-Situation ohne weitere Seitenhiebe auf andere.
Die fallweise zu beobachtende Dünfelligkeit sollte man nicht am Board ablassen, indem nur gemotzt und Themen dadurch unnötig verwässert werden.
Insbesondere die Annahme, daß Spekulationen notwendiges Allgemeingut sind, täuscht.:falsch:
"Alternative Fakten" ist nicht ohne Grund Unwort des Jahres 2017 geworden.

Wer sich im Wartezimmer der "Gleichgesinnten" wiederfinden will, der nimmt mit seinen Daten Stellung im Thema "Liefertermine"...
Dadurch geht's zwar auch nicht schneller, aber man ist nicht allein...
Von der Kindergartenmentalität des nicht sofort zur Verfügung gestellten Spielzeuges und des damit verbundenen Generalvorwurfs "an alle" sollte man sich hier ganz schnell verabschieden.

So, das war's dazu.
Den Wartenden viel Geduld und Ausdauer weiterhin...:pro:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben