Aufrüstung Spurhalteassistent

So, habe den OBD Stecker von K-Electronic erhalten. Leiferung war alles OK, Stecker wird nach Anstecken am OBDS erkannt in der App. Lane Assist wurde aktiviert laut App. (Bei der Aktivierung kommen ein paar komische Pieptöne, nicht erschrekcen:) Danach hiess es, Lane Assit steht nicht zur Verfügung. Nach einem neu Start des Wagens, kommt diese Meldung nicht mehr und es funktioniert wirkllich :) ab 60km/H schlatet er sich ein. Er lässt sich über das Cockpit ein und aus schalten, aber nicht über das infotainment. weiter funktioniert das verstellen des Komfortblinkerintervalls, TFL hinten, Deaktiveriung Gurtwarner, Zeiger Initialisierung. Video habe ich nicht, Fernlichtassistent hatte ich schon, leider funktioniert das deaktivieren der Start Stop Automatik nicht. Werde ich den Support fragen. Auch werde ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt die obernervige Warnung beim öffnen von Türen abzustellen, wenn die Zündung noch an ist. Das geht mir richtig auf den Keks...

Das sich der Spurhalteassistent nicht mit dem Infotainmentsystem steuern lässt ist ja auch nur eine halbe Sache die mich stören würde.
Ich hätte da schon eine Funktion in voller "Werksqualität" erwartet !
Welcher Infotainmentsystem hast du verbaut ?
 
Discover Pro
 
Das sich der Spurhalteassistent nicht mit dem Infotainmentsystem steuern lässt ist ja auch nur eine halbe Sache die mich stören würde.
Ich hätte da schon eine Funktion in voller "Werksqualität" erwartet !
Welcher Infotainmentsystem hast du verbaut ?

Im Infotainment kann man ja auswählen ob der Spurhalteassistent aktiv zurücklenkt oder nur das Lenkrad vibriert. Auch steht der Assistent normalerweise auch unter 60 km/h zur verfügung.

Gruss Herby
 
soory, ich korrigiere mich, 60 km/h aktiv ist richtig, auch ab Werk
 
Habe eine Antwort vom Support erhalten
Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Durchsicht der Online-Diagnosedaten der OBDAPP brach die Freischaltung des Infotainmentsystems ab. Aus diesem Grund wurde dieses nicht aktiviert.
Technischer Hintergrund ist, das diese Freischaltung bei dem hier verbauten Infotainment noch nicht bekannt ist (aktuell sind wir hier schon bei ca. 20 verschiedenen Infotainment-Varianten seitens VW...).

Start-/Stopp funktioniert leider ab dem Modelljahr 2020 nicht (siehe Produktbeschreibung).

Auch hier arbeiten wir an einem Update welches Ihnen sofort in der OBDAPP zur Verfügung steht.
 
Hi,

hab das auch versucht und ganz andere Ergebnisse :)

Laut ERWIN Information habe ich einen T6.1 Modeljahr 2020 mit verbautem FLA (8G1).
Ich muss dazu sagen, es ist ein EU Import aus Österreich.

Funktioniert:

- Gurt
- Start Stop (nur 2019?)
- Nachtankmenge

Konfigurierbar, aber kein Effekt:
- Tagfahrlicht (mit und ohne Rücklichter), erscheint auch nicht im Infotaiment
- Lichthupe bei Zündung aus

Nicht konfigurierbar bzw Fehler:
- Spurhalteassistent (keine Kommunikation mit Steuergerät 5G.. oder so)

Den Rest hab ich nicht ausprobiert.

A.
 
Spurhalteassistent
Bevor ich mir so etwas einbaue, gebe ich den Lappen ab.
 
Sehr hilfreicher Beitrag !

Gerne!

Vielleicht überlegt sich der TE es ggf. ja noch. :)
 
Zurück
Oben