Aufgeblähter LLK

Thome2309

Jung-Mitglied
Ort
Lüchow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Moin Leute,

ich wollte vor einigen Tagen meinen Klimakühler mit einem Kumpel zusammen wechseln, da die Anschlüsse undicht waren und die Kühlflüssigkeit austrat.

Allerdings schon beim öffnen der Haube meinte er: Das können wir uns heute sparen, kauf dir mal erst noch einen neuen LLK. :confused:

Im Anhang seht Ihr Bilder vom alten LLK, habt ihr so etwas schon mal gesehen? Wie kann das passieren, klar zu hoher Ladedruck, aber wo kommt der dann her?

Gruß
Thome2309

view
view
https://drive.google.com/file/d/0BxDfB2_CQKulc1k0bTlkNkFobnc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxDfB2_CQKulUS1xUTlzQnVMREE/view?usp=sharing
 
Hmm,

hatte der mal einen Frontschaden?

Gruss,
Peter
 
oder durch Eisbildung auseinander gedrückte Lamellen?

Gruß Ludger
 
Frontschaden hatten wir auch vermutet, konnten aber nichts feststellen.
Nach Eisbildung sieht es, meiner Meinung nach, auch nicht aus.

Gruß
Thome
 
hallo ,

also sowas habe ich auch noch nicht gesehen ist ja irre :eek:
 
ist da am Ladedruck irgendwas verändert worden ???
ich weiß das mit Hilfe von Chiptuning ein Ladedruck von bis zu 2,5bar erreicht werden kann aber das sieht nach mehr aus :confused:
 
Grüssi.
Gesehen hab ich so etwas auch noch nicht. Die logischste Erklärung, für mich persönlich, wäre wirklich eine sehr starke Vereisung der Kühlerlamellen. Die Verformungen betreffen scheinbar ja nur die Bereiche welche im Fahrtwind sind. Der Bereich, welcher durch die Stoßstange verdeckt war, ist offensichtlich nicht betroffen.
Ladedruck zu hoch glaube ich nicht, ich würde auf äußere Einwirkung tippen. Frage mich auch gerade ob so etwas durch einen Hochdruckreiniger oder einem sehr starken Wasserstrahl bei einer äußerlichen Kühlerreinigung verursacht werden kann.
Das Teil gehört gereinigt an die Garagenwand gehängt als Kunstwerk. :D
lg Michael
 
Hallo,
das hatte ich an meinem auch es sind halte klammern vorne und hinten wen die nach einer gewissen zeit (wegfaulen )
bläht es den ladeluftkühler auf .
 

Anhänge

  • LLK.png
    LLK.png
    282,6 KB · Aufrufe: 273
Hallo,
das hatte ich an meinem auch es sind halte klammern vorne und hinten wen die nach einer gewissen zeit (wegfaulen )
bläht es den ladeluftkühler auf .


Zusammen mit Deinem Bild und dem Bild des TE, sieht man schön, wo mal die Halteklammern waren.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Again what learned! :D
 
Sieht cool aus, wenn die Bänder fehlen!
;-)


Weis zufällig jemand, ob der Facelift LLK auch beim alten T5 passt?


LG
 
Der Effekt ist ziemlich bekannt...

$_57.JPG
 
...betreffen scheinbar ja nur die Bereiche welche im Fahrtwind sind. Der Bereich, welcher durch die Stoßstange verdeckt war, ist offensichtlich nicht betroffen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Bereiche, die nicht im direkt angeströmten Bereich liegen, weniger Kühlleistung brächten (oder eben wärmer wären), als direkt durchströmte.
Und für die, die immer mehr reininterpretieren als man sagt: Die Rede ist nicht vom Unterschied zwischen durchströmten oder nicht durchströmten Kühlern, sondern die Aussage bezieht sich nur auf (größtenteils) durchströmte Kühler mit prozentualer Abdeckung.
 
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Bereiche, die nicht im direkt angeströmten Bereich liegen, weniger Kühlleistung brächten (oder eben wärmer wären), als direkt durchströmte.
Und für die, die immer mehr reininterpretieren als man sagt: Die Rede ist nicht vom Unterschied zwischen durchströmten oder nicht durchströmten Kühlern, sondern die Aussage bezieht sich nur auf (größtenteils) durchströmte Kühler mit prozentualer Abdeckung.


Button-Ich-bin-kein-Klugscheisser.jpg
 
Richtig erkannt.
 
Hallo,

bisher hab ich eher passiv gelesen. Aber da ich diesen Thread letztens gesehen habe und mir das bei unserem auch aufgefallen ist. Das gibt es anscheinend doch öfter.
Ein ungünstiges Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.

VG
Christian
 

Anhänge

  • 20151213_001.jpg
    20151213_001.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 188
Ja, die Versteifungen rosten weg oder werden locker.


Bei meinem (BJ 2005) sind sie allerdings noch relativ schön – nur die mittlere ist etwas locker – werde ich nachbiegen.


LG
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch einen aufgeblähten LLK bei meinem Dicken, auch nur im Bereich der von Luft angeströmt wird. Da der Vorbesitzer immer fleissig mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten hat, halte ich das für eine plausible Erklärung. Die Halteklammern waren auch weggegammelt..

VG
Stephan
 
Hallo,

bisher hab ich eher passiv gelesen. Aber da ich diesen Thread letztens gesehen habe und mir das bei unserem auch aufgefallen ist. Das gibt es anscheinend doch öfter.
Ein ungünstiges Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.

VG
Christian
Meiner sah auch so aus.. ein schönes geschwungenes Kunstwerk :-(
Keine Beeinträchtigung gespürt, aber im Rahmen eines Klima-Kondensator Wechsel gleich mit ausgetauscht.
 
Hallo,

bei meinem Bus ist mir auf der Bühne aufgefallen, dass der LLK wie in Beitrag #15 unten aufgebläht ist, da die Querstege bereits weggerostet sind (Probleme gibt es aber keine).

Ist aus eurer Erfahrung heraus dieser dringend zu tauschen, da er jederzeit "platzen" kann oder eher ein optisches Problem?

Vielen Dank für eure Einschätzung
Tobias
 
Wird dann meist schnell undicht!
 
Zurück
Oben