T5 Geräusch

dng

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Manuel - 250000 km
Hallo T5 Fahrer,

ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass beim Fahren meines T5 ein Hintergrundgeräusch ständig zu hören gibt. Beim Stand nicht. Sondern beim langsam Fahren. Es hört wie eine Vibration, Biene-Summen (wie von hinten links), ist aber schwer zu beschreiben. Daher habe Ich ein Video gedreht. Ihr könnt das Hintergrundgeräusch auch in dem Video mithören.


Ich freue mich auf eure Ideen und Lösungsvorschlag.
Danke und Grüße,
David
 
Ist das Geräusch auch vorhanden beim Rollen mit Motor "aus" und getretener Kupplung?

War das Fahrzeug schon auf einer Hebebühne um nach losen Teilen etc. nachzuschauen (zusätzlich mit laufendem Motor und eingelegtem Gang)?
Ggf. noch auf eine Bühne mit aufliegenden Rädern (ohne Gang)...

Gruß fotowusel
 
Radlager?

Also auf dem Video höre ich nix ;-)
 
Ich tippe auf Radlager. Bei mir sind hinten beide defekt und das hört sich schon so an, als würden Bienchen summen.
Werden die nächsten Tage mal gewechselt. Lager habe ich und das Werkzeug dafür auch.
Bin gespannt, wie das Funktioniert.
Im gleichen Zug erneuere ich hinten die Stoßdämpfer.
 
Ich tippe auf Radlager. Bei mir sind hinten beide defekt und das hört sich schon so an, als würden Bienchen summen.
Werden die nächsten Tage mal gewechselt. Lager habe ich und das Werkzeug dafür auch.
Bin gespannt, wie das Funktioniert.
Im gleichen Zug erneuere ich hinten die Stoßdämpfer.
Habe im der Aufnahme auch nichts gehört, aber deine Beschreibung passt gut auf Radlager

Tipp dazu:

Das Auspresswerkzeug inspizieren ob die Aussparung im Werkzeug für den ABS- Sensor ausreichend vorhanden ist.
Der geht sonst gerne defekt, oder gleich neue ABS- Sensoren mit einplanen. Ein nachträgliches Ausbauen des Sensors im Defektfall ist manchmal schwieriger, je nach alter und Betriebsbedingungen lassen sie sich nicht immer zerstörungsfrei entfernen.

Die Sensoren sind für rechts und links verschieden aber für die VA und die HA gleich. Es handelt sich um einfache Hallsensoren, die müssen nach meinen Erfahrungen nicht original sein und gibt es schon passende für den T5 für unter 10,-€ im Web.

Gruß fotowusel
 
Hi Fotowusel.
Danke für den Hinweis. Hinten links hatte ich den Sensor schon mal getauscht. Musste diesen aber ausbohren.
Vorne links habe ich den am Samstag rausgemacht. Auch gebohrt. Hoffe, da nichts kaputt gemacht zu haben, da ich mir die Arbeit mit der Welle sparen wollte. Sensoren habe ich im Set links/rechts geordert für 29 Euro. Geht eigentlich. Beim Teiletandler um die Ecke hätte ich 60 für einen bezahlt. Damals der für hinten links um die 15
 
Hallo ihr *,

Danke für eure zahlreiche Austausche... Ich hab in den letzten Tage weitere Beobachtungen gemacht. Dieses Geräusch kommt nicht jeden Tag vor. Es gibt Tage wo man es mehr hören kann. Es gibt anderen Tag wo das nichts zu hören... Die Geräusche sind unabhängig von Kupplung und Gang zu hören. D.h. die Geräusche kommt vor auch ohne. Wenn die Straße uneben ist, wird die Geräusche auch lauter zu hören. Bei mir höre Ich mehr links am Fahrerseite.

Es ist keine ständige Suummen. Es ist mitteldrin von Motor-Geräusch zu hören. Es ist nicht klar zu hören aber auch nicht schwer.

Von meinem Aufnahme muss man wirklich laut hören, oder direkt am Ohr die Lautsprecher halten, dann bei der 2. Wiederholung der Aufnahme hört man dieses gestörte Geräusch des durch das Motor-Geräusch nicht einfach raus zu hören.

Ich muss mir weiter beobachten, wo dran dieses her kommt. Es ist einfach komisch, man führt sich sehr unsicher während dem Fahrt. Meine Frau sagt: Reifen. Ich glaube aber was anderes.
 
Ich hab noch einmal meine Aufnahme 2x gehört. IRgendwas quietscht, ein bisschen leise... gemixt in dem Motorgeräusch.
 
Zurück
Oben