Atoto A6 Androidradio in T5.1 Transporter

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich wollte kurz meine Erfahrungen zu dem o.g Radio durchgeben und eine Frage zum Einbau stellen.
Das Radio habe ich für 180€ neu bekommen. Nutze es jetzt seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Das Ding hat eine hübsche Oberfläche und kann alles was mein Androidhandy auch kann. Alle Apps laufen auch auf dem Radio. Der Prozessor ist nicht der Schnellste, geht aber. Allerdings braucht es ca 3 min, bis man nach dem Einschalten eine Adresse in Google Maps eingegeben hat und die Navigation gestartet hat. Für alles andere ist die Geschwindigkeit aber ausreichend.

Der Radioempfang ist super und die Soundqualität auch. Evtl. hätte ich gerne etwas mehr Lautstärke, aber ich habe bisher auch nur zwei Boxen verbaut. Zwei weitere sollen noch folgen.

Als Mp3-Player-App kann ich Poweramp für 4€ empfehlen. Sieht super aus. Die GPS- und die WLAN Antenne liegen einfach unsichtbar unter der Ablage über dem Radio. Empfang ist trotzdem super.

Einen Can Bus Adapter habe ich nicht gebraucht. Ich habe den Quadlockstecker im Auto abgeknipst und das Radio einfach an vorhandenes Dauerplus angeklemmt. Das Schaltplus habe ich aus dem mittleren Sicherungskasten mit einem Stromdieb aus Sicherung 19? geholt. Nur einen Phantomspeiseadapter musste ich noch zu kaufen.

Ich kann das Radio also empfehlen. Leider habe ich Probleme mit dem formschönen Einbau. Nach Entfernen des Originalradios (RCD 200), passte das Radio nicht direkt in das vorhandene Loch. Ich kaufte einen Doppeldinrahmen für T5, der sich leider mit den Laschen daran, nicht wirklich fest im Armaturenbrett befestigen lies. Ich bohrte kleine Löcher in den Rahmen und fixierte mit kleinen Schrauben. Leider passte das Radio absolut nicht in den Rahmen?! Er war zu eng?! Doppeldin ist also anscheinend nicht gleich Doppeldin. Komisch. Ich zerteilte den Rahmen, schraubte die zwei Teile im Armaturenbrett an und konnte das Radio nun einschieben. Für die Verriegelungshaken, die bei dem Rahmen dabei waren, war absolut kein Platz mehr. Leider ist es nun nicht diebstahlgesichert. Jeder kann es raus schieben ohne Entriegelungswerkzeug. Aber viel gesichert hätte das wahrscheinlich eh nicht. Es waren zwei Blenden bei dem Einbaurahmen dabei. Die eine passt außen gut in das Armaturenbrett, ist aber innen zu groß um auf dem Radio zu halten. Die andere ist genau andersrum unpassend. Außerdem steht das Radio ca 1,5 cm aus dem Armaturenbrett heraus! Mit den vorhandenen Teilen geht es aber nicht anders. Ich habe nun die eine Blende hinter die Front vom Radio gemacht um das Loch im Armaturenbrett zu verschließen und den anderen von vorne auf das Radio gemacht, nachdem ich noch die Rastnasen abgeschnitten hatte.

Es sieht halbwegs aus, aber eigentlich hätte ich es doch gerne bündig und schön mit dem Armaturenbrett verbaut. Wer hat da Erfahrungen und kann einen passenden Einbaurahmen nennen?
Ich habe das flache, einfache Armaturenbrett in meinem T5.1 Transporter.

LG
 
Hallo,
Leidensgenosse.
Ich habe gestern, das doppel din versucht einzubauen. plugandplay. Mit patentierter Verriegelung.
Nichts passte.
Frame zu klein fuer das Radio, zu gross fuer den Schacht.
Schrauben stehen zu weit vor,flexen.
Frame =Blechschere.
elektrische Anschluesse passten.
Hab keine Angst, das Radio wird nicht gestohlen..

Gruss RED
 
Auch ein Atoto? Schick mal Fotos. Ich hänge hier auch mal welche an
Gibt es Niemanden der einen Tipp für uns hat?
 

Anhänge

  • 20190213_084149.jpg
    20190213_084149.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 269
  • 20190213_084033_001.jpg
    20190213_084033_001.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 261
  • 20190213_083855.jpg
    20190213_083855.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

Keine Ahnung, ist nur 6 cm dick.
Das Navi sagt mir immer wenn ich zu schnell oder zu langsam fahre. Klingt wie meine Mutter.
Am Wochenende kommen Fotos.

Gruss RED
 
Ok. Nachtrag zum Atoto A6 nach 1.5 Jahre Test. Leider viel zu langsam. Es kann alles was man sich wünscht, aber es dauert alles ewig. Eingabe einer Navigation bei Google-Maps wird zum echten Geduldsspiel.

Werde wohl umsteigen müssen
 
Hallo
Ich hatte endlich Zeit mein Weihnachtsgeschenk einzubauen
Bin zufrieden und überzeugt (obwohl ich ein Original teile Typ bin!)
Nur Doppel DIN Schacht einzubauen war eine reizende Aufgabe!

ATOTO S8 Gen 2 Ultra 7 Zoll Armaturenbrett-Einbau-Videogeräte & Navigation,S8G2A78UL-A,2 Bluetooth mit aptX HD, Drahtlose Telefonverbindung, Gestenoperation,VSV & LRV, Eingebautes 4G-Mobilfunkmodem https://www.amazon.de/dp/B08CGRY2PS/?tag=zgx7-u-21
 

Anhänge

  • 9A12B01B-96F3-4C64-8C5A-4E7F1595F119.jpeg
    9A12B01B-96F3-4C64-8C5A-4E7F1595F119.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 106
  • 71239C88-AA11-40F1-B71B-F82FF6D8D78A.jpeg
    71239C88-AA11-40F1-B71B-F82FF6D8D78A.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 113
Wow! Das ist aber krass teuer :-)
Sieht aber auch krass gut aus. Woher kommt der Einbaurahmen und die schwarze Blende drum rum? Hast du einen Can-Busadapter benutzt?
LG
 
Bei dem Preis war natürlich der Rahmen dabei 😊
Beim Ausbau vom alten Radio habe ich gar kein canbus gefunden! ISO Stecker waren dabei (zwecks dauerplus und Zündungsplus) also idioten sicher 😂
Wie gesagt bei dem Preis!
Lg
 
Zurück
Oben