Anzugsdrehmoment Alufelgen RONAL

RalfSommer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Liebe Gemeinschaft,

ich wollte die Alufelgen wechseln und konnte weder allein noch mit einem Helfenden die Schrauben lösen.
Erst mit einer Stange als Verlängerung am Drehmomentschlüssel ging es. Allerdings bin ich gerade bei 40 Grad in Marokko, und die Felgen könnten sich hitzebedingt etwas ausgedehnt haben.

Das Gutachten (und auch mein Schrauber) sagen, dass ein Anzugsmoment von 180nM erforderlich sind, um die Räder zu fixieren. In Offroad-Foren wird aber teilweise berichtet, dass 120-140nM durchaus ausreichen.

Ich habe die Räder vorerst mit 140 angezogen. Sie sitzen fest und lassen sich zumindest mit Manneskraft (de)montieren.

Wie ist Eure Erfahrung zum Thema?

Das blöde ist, ich bin in Kürze ein paar Tage in der Wüste, ohne "Stange als Verlängerung".
Und 180 nM bekommt man doch nicht abgelöst mit einem normalen Drehmomentschlüssel 🙈

Ich danke Euch vielmals.

Ralf im T5.2Cali
 
Alles andere als 180Nm ist Falsch. Es komt immer auf den Durchmesser der Schraube, die Gewindesteigung und die Festigkeit an! Temperatur: 40 Grad ist nix. Räder werden beim Bremsen auch viel heißer. Zum Lösen: dann hast du das Falsche Werkzeug!
Normele Drehmomemtschlüssel sind zum Lösen ungeeignet!
 
Vielen Dank schon mal :)

Was für ein Werkzeug kommt denn alternativ in Frage?
Habe einen handelsüblichen Drehmomentschlüssel, ca. 40cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, mit welchem manuell bedienbarem Werkzeug bekomme ich 180nM ab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Da sind wir wieder beim Verlängerungsrohr 🤷🏻‍♂️

Führt denn jeder Bulli-Besitzer ein 1,5m langes Stahlrohr mit sich herum?
Oder hat eins daheim zum saisonbedingten Räderwechsel.

Kann doch nicht sein...
Ich kapiers nicht. Es muss doch eine Lösung geben (außer ADAC zu rufen 😄)
 
Vielleicht mit so etwas..

HAZET ausziehbare ½“ Umschaltknarre 916LG -600 Nm.

 
Also haben Alus und Stahl beide 180NM? Dachte Stahl würden fester (=180) und Alus weniger (<180) angezogen, weil Alus zum brechen neigen, wenn zu fest. Oder bin ich da nem Irrglauben auf den Leim gegangen?
 
Kann doch nicht sein...
Ich kapier's nicht. Es muss doch eine Lösung geben
Original Schüssel nehmen, ordentlich auf die Radschraube setzen und mit vollem Körpergewicht auf das Ende des Schlüssels springen !
So lange bis die Schraube lose ist 😏
 
Also haben Alus und Stahl beide 180NM? Dachte Stahl würden fester (=180) und Alus weniger (<180) angezogen, weil Alus zum brechen neigen, wenn zu fest. Oder bin ich da nem Irrglauben auf den Leim gegangen?
Es liegt immer an der Schraube, oder was in der Abe/Gutachten Steht.
 
Original Schüssel nehmen, ordentlich auf die Radschraube setzen und mit vollem Körpergewicht auf das Ende des Schlüssels springen !
So lange bis die Schraube lose ist 😏
Oder kein leeres Hemd sein!
 
Also haben Alus und Stahl beide 180NM? Dachte Stahl würden fester (=180) und Alus weniger (<180) angezogen, weil Alus zum brechen neigen, wenn zu fest. Oder bin ich da nem Irrglauben auf den Leim gegangen?
Absoluter Irrglaube. mit zu wenig Drehmoment hast du nicht genug Flächenreibung zwischen Rad, Bremsscheibe und Radnabe. Dadurch können sich die Teile gegeneinander bewegen. Das macht dann Felgen und Schrauben kaputt.
 
Wenn ich eine Schraube/Mutter mit 180 oder was auch immer anziehe, geht die mit minimal mehr lose. Außer mit dem Gewinde stimmt was nicht!?!
 
Ich benutze einen Drehmomentschlüssel mit Durchsteckvierkant, den kann man auch zum Lösen verwenden.
Andernfalls bekommt man die Schrauben auch mit einem Radkreuz los.
Habe ich beides immer im Auto.

Auf den einen Hebel des Radkreuzes stellt man den Fuß und den gegenüberliegenden Hebel greift man.
Dann braucht man nur noch sein Körpergewicht einsetzen und die Schraube ist los und das Radkreuz kann dabei nicht verkanten.

Mit dem billigen Bordwerkzeug geht es bei festsitzenden Schrauben definitiv nicht.

Gruß

Peter

P.S.:
Eh der ADAC oder sonst wer ankommt bin ich schon wieder weg. :D
 
Zurück
Oben