Antriebswelle - Achsmanschette

CHaase

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.11.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fahrradträger von Thule, Zweitbatterie nachgerüstet.
Umbauten / Tuning
Bett und Schränke eingebaut, Kompressor-Kühlbox
FIN
WV1ZZZ7HZ7H051930
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Liebes Forum,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines T5 (Trapo, Baujahr 2006, 75 kW) mit vielen Kilometern, ca. 292000 km.

Im Januar war ich mit dem Auto beim TÜV, der u.a. eine eingerissene Staubmanschette rechts (Lenkung) bemängelt hat. Dann habe ich den T5 in eine freie Werkstatt gegeben und die Rückmeldung war, dass der TÜV sich getäuscht hat und nicht die Staubmanschette eingerissen ist, sondern die Achsmanschette an der Antriebswelle rechts). Dafür hat die Werkstatt einen KV erstellt: Austausch der Antriebswelle und der Flanschwelle rechts. Kosten der Teile ca. 600€ inkl. MwSt. + eine Arbeitsstunde (ca. 80€).

Nun bin ich doch etwas verwundert, dass 1. der TÜV sich getäuscht haben soll und 2. bei einem Einriss der Manschette gleich die ganze Antriebswelle ausgetauscht werden muss. Bisher habe ich beim Fahren nichts von einem Defekt der Antriebswelle gemerkt. Kann es sein, dass die Werkstatt die Antriebswelle tauschen möchte, da sie nicht weiss, wie lange der Defekt schon besteht und daher davon ausgeht, dass die Antriebswelle defekt ist?

Könntet ihr mir zu dem Tausch der Manschette sagen, ob die Reparatur auch ohne neue Antriebswelle möglich ist?

Habt ihr schon erlebt, dass die Werkstatt andere Sachen als der TÜV bemängelt? Würdet ihr in dem Fall die Werkstatt darum bitten, dass dem Kunden dies gezeigt wird?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich mich mit dem T5 noch nicht so gut auskenne.

Viele Grüße aus Kiel
Christoph
 
Könntet ihr mir zu dem Tausch der Manschette sagen, ob die Reparatur auch ohne neue Antriebswelle möglich ist?

Generell Ja, aber......

ist es ab einer bestimmten Laufleistung und mit fortschreitendem Verschleiß nicht sinnvoll, nur die Manschette zu machen, zumal dabei auch wieder die Lohnkosten für das Zerlegen und Reinigen der Welle anfallen, welche denjenigen für den "nur Tausch" der AW gegenüber zu stellen sind.

Wichtig ist, dass dir in diesem Zusammenhang gleich die Steckwelle des Getriebes erneuert wird, sonst macht die neue Welle auch keinen Sinn. Gemäß KV sollte das so erfolgt sein.

Wenn Du das gewollt hättest, hätte man dir auch nur die Manschette erneuern können, ist wie bereits erläutert, bei Wellen mit einer gewissen Laufleistung nicht sinnvoll.

Habt ihr schon erlebt, dass die Werkstatt andere Sachen als der TÜV bemängelt? Würdet ihr in dem Fall die Werkstatt darum bitten, dass dem Kunden dies gezeigt wird?

Es wird sich vermutlich nur um einen Fehler bei der Formulierung des TÜV Berichtes handeln. Zur Sicherheit selbst nochmal die Staubmannschette am Lenkgetriebe kontrollieren (lassen).

Gruß
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Das hilft mir sehr. Ein paar Rückfragen habe ich aber noch.

Wichtig ist, dass dir in diesem Zusammenhang gleich die Steckwelle des Getriebes erneuert wird, sonst macht die neue Welle auch keinen Sinn. Gemäß KV sollte das so erfolgt sein.

Im KV habe ich die Flanschwelle, ist das die Steckwelle?

Es wird sich vermutlich nur um einen Fehler bei der Formulierung des TÜV Berichtes handeln. Zur Sicherheit selbst nochmal die Staubmannschette am Lenkgetriebe kontrollieren (lassen).

Dann werde ich die Werkstatt bitten, dass ich mir das einmal angucken kann.

Sind denn ca. 600€ für die Antriebswelle und die Flanschwelle angemessen?

Dann läuft es also darauf hinaus, die Antriebswelle zu erneuern, wenn das bei der Kilometerleistung Sinn ergibt.

Grüße
Christoph
 
Gibt es auch auch online günstiger.
Mal die Werkstatt fragen ob du die Teile auch selbst besorgen darfst und die das dann einbauen würden
 
...ich glaub ich mach eine Werkstatt auf 🧐😎
 
Sind denn ca. 600€ für die Antriebswelle und die Flanschwelle angemessen?

Kommt für eine freie Werkstatt hin (Ersatzteile + ca. 1 Stunde Lohn + Mwst.) Genaueres kann man erst anhand des KVA, oder der Rechnung sagen.

Bei VW geht es in Richtung 1000€.

Gruß
 
Kommt für eine freie Werkstatt hin (Ersatzteile + ca. 1 Stunde Lohn + Mwst.) Genaueres kann man erst anhand des KVA, oder der Rechnung sagen.

Bei VW geht es in Richtung 1000€.

Gruß

KV liegt vor, sorry falls es missverständlich war.

Antriebswelle 335,-
Flanschwelle 145,-
1 Arbeitsstunden 68,-
Nettosumme 548,-
Bruttosumme 652,-

Das wäre dann immerhin viel günstiger als bei VW.

Gibt es auch auch online günstiger.
Mal die Werkstatt fragen ob du die Teile auch selbst besorgen darfst und die das dann einbauen würden

Das werde ich mal anfragen.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben