Anregungungen Fahrzeugpflege

Hehe, Dich drängelt doch auch keiner wegen fehlender Bilder in nem gewissen Thread ;)
Aber ein ja oder nein oder vertagt wäre schon schön gewesen.

Grüße

bonsai
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo Ihr Pflegebegeisterte,

bin auch für das Unterforum.
Allein wenn man bedenkt was für eine Haufen Geld man investiert und dann würde man es vergammeln lassen.
Bin gespannt ob wir es bekommen.

Servus
Werner
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Moin,

ganz kurz, die mods haben diskutiert. KEIN mod hat etwas dagegen.
Für alles weitere wendet euch doch bitte direkt an den Board-Inhaber. Er ist der einzige, der den Wunsch umsetzen kann.
Den mods fehlt es für einige Dinge halt am nötigen Werkzeug.

Gruß Tom
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hi,

hat jemand von euch nen Felgenreiniger zu empfehlen der auch was positives bewirkt?? Ich habe doch schon einige getestet, bin jedoch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Entweder das Zeug ist so aggressiv und löst dir die Auswuchtgewichte von der Felge oder es rührt sich gar nichts.:confused:
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Uebler, der frisst alles weg...oder das gute alte wd40...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

hmmm...wd 40 ist ja so ein Zwitter. Es nützt nix, schadet aber auch nicht:D
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hi

Ok... T5 Reinigung bin ich noch nicht sooo weit... grad einmal gewaschen... aber da brauch ich ne Leiter wegen Hochdach und hinterher waren die Arme lahm vom Schrubben ;)

Die Motorhaube hatte noch Rückstände von der Beklebung... da hab ich nen 3M Lackreiniger... beim Kauf wurde ich gewarnt es nicht zu übertreiben weil der richtig reinhaut. Aber Hartnäckiger Schmutz geht auf jeden Fall weg..

Dann hab ich für meine anderen Autos innen die Kunststoffpflegetücher von Amoral ... klappt gut ... Scheibenreinigerspray (Schaum) hab ich von Berner. Für verkratzte Kunststoffflächen (Scheinwerfer, Kombi usw.) nehm ich Rot-Weiss Acryl und Plexiglas Politur.

Leder hab ich ja im T5 nicht.. aber in meinen anderen Auto´s ... da gibts ne Firma bei mir in der Nähe die die Sachen herstellt zum Teil auch fürs Lederzentrum usw. MSG Master Service Group GmbH, Postfach 100 532, 72426 Albstadt, Talgangstraße 63-67, 72461 Albstadt,

Tel. 07432/7010-0, Fax 7010-40 ... wo du bei anderen nen Töpfchen kriegst.. kriegst da nen Eimer ;) ... und Farben anmischen tun die auch so wie mans braucht.

Felgenreiniger müßt ich nochmal guggen... PS1 oder so wars glaub

Mehr fällt mir grad ned ein.... ausser.. ich könnt noch nen Reinigungsfetischisten brauchen der das Riesenteil sauber hält ;)

Gibts eigentlich Waschanlagen (ausser die für LKW) die für nen langen Hochdach geeignet sind?

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Reinigungsknete! ... Einfach unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels (z.B. Spüliwasser) über den Lack mehrfach wischen, das holt Verschmutzungen raus, die Polituren nicht schaffen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Was die anderen Hersteller empfehlen, weiß ich nicht, aber Petzold weist in dick und rot darauf hin, dass die Knete NICHT mit Geschirrspülmitteln, Universal-, oder Glasreinigern benutzt werden darf.
Auto Shampoo, oder Wasser ist aber erlaubt.

Ich nutze das sehr ergiebige Spezialgleitmittel von Petzold für die Knete. Auto Shampoo habe ich nicht und mit Gleitmittel flutschts halt besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Hi
Ich fahr jetzt immer in die Aralwaschanlage in Albstadt-Ebingen... die kann bis 2,60m und sieht ganz gut aus... mit der Leiter waschen is irgendwie ned soooo spassig ;)
Frank
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Ja, im Optimalfall. Es härtet aber auch so aus, ich glaube man soll i.d.R. 24h (-oder hast Du 24h mit 24° verwechselt???) warten bis man die nächste Schicht aufträgt.

Da steht wirklich 24° Celsius drauf.
Meiner Meinung nach der einzige Nachteil, weil bei 24° und mehr ist es eigentlich zu warm um körperlich zu arbeiten :D
 
Meiner Meinung nach der einzige Nachteil, weil bei 24° und mehr ist es eigentlich zu warm um körperlich zu arbeiten :D

Das sage ich meiner Kundschaft auch immer. :pro:

Die besten Temperaturen zum körperlichen Arbeiten sind meistens am Sonntag... :D
 
Gab es hier mittlerweile eine Entscheidung?

Ich habe das Gefühl (komme aus dem t4 Forum) - dass es hier manchmal sehr träge zugeht.
 
Wenn sich dein Beitrag auf die Einrichtung eines Unterforums bezieht bleibt zu hoffen, dass dein Hinweis auf deine Herkunft nicht gleichzeitig auch Rückschlüsse auf die Sehkraft zulässt...

Selten so ein gutes Eigentor gesehen :rolleyes:

Sehr sehr träge Grüsse
Jochen
 
Hi Leute
Bin auch meistens am WE mit meinem Körbchen auf der SB Anlage unterwegs ! Schauen zwar einige immer doof aber egal
Mein Arbeitsablauf geht so : p21 auf die Felgen dann benutze ich den blauen Handschuh für Felgenreinigung ,mit Eimer mit Netzeinsatz , und den unteren Bereich des T5 (Schweller ) dann Hochdruck Kärcher T5 nass machen , neus Wasser in den Ausgespülten Eimer und Shampoo rein und los geht's mit dem Weißen Handschuh ! Jetzt wieder t5 Mit Kärcher gut abspülen und nochmal mit Glanz Trocknung drüber . Jetzt Orange Towel ( oder so ähnlich heißt das Handtuch ) schön trocknen . Unterere Kanten sowie Türen Innenseiten habe ich noch ein paar weiße microfaser Tücher dabei .

Vg Olaf
 
Da steht wirklich 24° Celsius drauf.
Meiner Meinung nach der einzige Nachteil, weil bei 24° und mehr ist es eigentlich zu warm um körperlich zu arbeiten :D

Habe mal nachgefragt, LGL lässt sich doch schon ab 15° wirkungsvoll einsetzen.
Nur je wärmer, desto schneller bindet es ab.
Unter 10° sollte es nicht verarbeitet werden.


Na dann kann es hoffentlich bald losgehen.
Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich nach spätestens 2 Tagen Waschen, Kneten, Polieren und Versiegeln die große Lust wieder verliere.
Und vorher noch alle Gummis säubern und pflegen.
Dann sind ja auch noch diverse Plastik Teile zu behandeln.
Polster und Boden saugen, Glasreinigung...

So schlecht ist die Winterzeit dann doch nicht :rolleyes:
 
Hi - ja ich habe alle meine Autos auch seit jeher immer in Frühjahr und Herbst gründlich gereinigt und poliert, gewachst. Das ist auch Ökologie, einen Wert zu erhalten und ein Fahrzeug langlebig (und schön..) zu machen. Am besten ging das noch bis ca. 2000 - wo die Hofwäsche langsam nicht mehr vertretbar war, von wegen Ölabscheider und Umweltbelastung. In den 80ern hab ich mir noch nen Liter Kaltreiniger an der Tanke geholt und schön Motorwäsche im Hof (danach den Verteiler demontiert und abgetrocknet). Zumindest gabs damals noch das Johnson CarPlate - ein reines Carnauba Wachs, nur mit massivem Muskelkater polierbar (selbts ein kleiner Fiat 127) aber ein Lack wie emailliert. Ab da dann nur noch Waschstrassen, seit etwa 10 Jaren nur noch Textilstrassen. Fahre so alle 8 Wochen da durch. Beim letzten Auto aus Zeitgründen nur noch im Herbst aufpoliert, konserviert. Da nehme ich Nigrin Produkte (vom Aut Fuzzi um die Ecke) dh Polier/Wachsmittel für neuwertige bzw. mittelalte Lacke. Zumindest nehme ich aber immer mal ne Textilwäsche mit Heisswachs und Unterbodenwäsche.

Ihr seit ja hier die absoluten Spezialisten, was man so liest, so tief bin ich da noch nie reingegangen, wobei ich zB nen Cockpitpfleger habe, der erst spät von mir entdeckt wurde (nach vielem Nutzlosen), beim Ford damals extrem wichtig, da die Kunststoffverkleidungen von schwarz nach leicht braun mutierten und extrem stumpf wurden. KochChemie-Cockpit Care ist perfekt, extrem farbvertiefend, wasserabweisend und langanhaltend. Einzig die Parfümierung konnte nur meine Tochter begeistern, extrem blumig/süss, der Geruch geht aber sehr schnell verloren.

Meine Frage: wie kann ich meinen reflexsilberfarbenen T5 mit einem moderaten Aufwand sowohl sauber als auch konserviert halten? Welche minimalen Eigenaufwände sollte man neben den Textilwäschen zunindest investieren. Ich denke eine Frühjahrs- und Herbstpflege macht Sinn. Wie sollte ich den Wagen dafür vorbereiten (reicht die Textilwäsche + eine Nachreinigung von Einzelverschmutzungen wie Fliegen, Teerspritzer etc ?) und wie und mit was Polieren und Konservieren. Das Reflexsilber ist tückisch, ich war neulich erstaunt, wie "sauber" der Wagen optisch erschien, genau geschaut war der Wagen aber bereits vom AB-Fahren ganz gleichmässig dünn eingesaut. Quasi ein Grauton dunkler. Vor allem das Dach, wie poliert man das hohe Dach, stellt ihr euch da auf nen Hocker? Gibst "hot spots", wo man vorbeugen muss? Ein solcher Ort ist ja wohl die linke Seite unten der Schiebtür, wo Wasser stehen bleibt, da sollte man sicher gut sauber halten und oft durchwachsen, so dass alles gut wegläuft und nix stehen bleibt.

Würde mich über ne kurze Stichpunktartige Anleitung und Empfehlungen zu den Pflegemitteln freuen. Wie gesagt, suche ein Optimum aus rel. wenig Aufwand und gutem Schutz. Schön aussehen darf es auch
 
Hi,
die richtige Autopflege ist recht komplex, wenn man von den Kratzstraßen wegkommen will. Der Bus hat sowohl m² als auch m³ so dass du immer ein Mindestmaß an Zeit benötigen wirst.
Ich würde vorschlagen, lies dich richtig bei den Autopflegern / fahrzeugpflegern ein (habe ich anlässlich des T5 auch gemacht). Nach einiger Zeit kann man A/B sortieren und irgendwann kommt der Punkt, an dem du alleine entscheiden kannst, was deinen Ansprüchen genügt.
Einfach ein paar Stichpunkte hinknallen, erscheint mir nicht der richtige Weg; gerade, weil die Empfehlungen nicht deinen Erfordernissen entsprechen könnten.
Gruss
 
Ja - die Frage war etwas pauschal, zugegeben. Es gibt ja tausende Produkte und Methoden, scheint es. Da focussiere ich mich mal auf zwei Kernfragen:

-> wie bereite ich am besten eine Konservierung des Aussenlackes vor (Entfernen von Flecken, Teer, Fliegen etc.) ? - welches Vorgehen, Produkte ?
-> wie konserviere ich am besten nen neuwertigen Lack - welche Produkte ?

Problem ist, dass offenbar sehr viele, sehr aufwändige Vorgehensweisen mit tw. "exotischen" Spezialprodukten verbreitet sind. Ich suche hingegen nen guten Standard, quasi die "Volksmethode". Aber ich werde mal weiter Lesen/Suchen.
Gibt es zB ne kpl. Produktlinie, die ganz gut taugt? Ziel ist natürlich eine mögl. beständige Pfllege mit (ca. 1/2 Jahr) anhaltendem Schutz des Lackes.
 
Eine Produktempfehlung zugeben ist sehr schwer. Wenn du die Techniken drauf hast, wirst du auch mit dem Aldi Zeugs recht weit kommen (abgesehen von speziellen Sachen wie Teer oder verranzte Felgen). Es hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab....
Wenn etwas länger als 2 Monate halten soll (danach ist Wachs meist weg), musst du dich um eine Versiegelung kümmern. Wenn Du anfängst, für teuer Geld zu versiegeln, sind ab diesem Zeitpunkt Waschstrassen absolut passé.
Vor der Versiegelung gilt es, den Lack in Form zu bringen. Denn die Macken hast du dann 6-12 Monate immer vor Auge. Der Ablauf der richtigen Waschens ist in den entsprechenden Foren genauestens beschrieben und bebildert.
Das macht (gerade beim T5) einige Mühe. Von daher solltest du deine Ansprüche vorher kennen. Erst dann kann man ins Detail gehen.
Gruss
 
Hi - ok, ich werde erstmal weiter lesen. Wegen dem Waschen, besser in die Waschbox gehen oder ist Textilwaschanlage ok? Das Reflexsilber scheint "dankbar", da Kratzer und Verschmutzungen nicht stark sichtbar werden. Mein vorheriges Schwarz-Metalllic war da extrem kritisch dagegen. Da waren Bürstenstrassen ein absolutes no go. Ich fahre zZ eh nur noch in eine regionale Textilanlage ("Waschplanet"), die hätten dort aber auch Waschboxen.
 
Zurück
Oben