Hi - ja ich habe alle meine Autos auch seit jeher immer in Frühjahr und Herbst gründlich gereinigt und poliert, gewachst. Das ist auch Ökologie, einen Wert zu erhalten und ein Fahrzeug langlebig (und schön..) zu machen. Am besten ging das noch bis ca. 2000 - wo die Hofwäsche langsam nicht mehr vertretbar war, von wegen Ölabscheider und Umweltbelastung. In den 80ern hab ich mir noch nen Liter Kaltreiniger an der Tanke geholt und schön Motorwäsche im Hof (danach den Verteiler demontiert und abgetrocknet). Zumindest gabs damals noch das Johnson CarPlate - ein reines Carnauba Wachs, nur mit massivem Muskelkater polierbar (selbts ein kleiner Fiat 127) aber ein Lack wie emailliert. Ab da dann nur noch Waschstrassen, seit etwa 10 Jaren nur noch Textilstrassen. Fahre so alle 8 Wochen da durch. Beim letzten Auto aus Zeitgründen nur noch im Herbst aufpoliert, konserviert. Da nehme ich Nigrin Produkte (vom Aut Fuzzi um die Ecke) dh Polier/Wachsmittel für neuwertige bzw. mittelalte Lacke. Zumindest nehme ich aber immer mal ne Textilwäsche mit Heisswachs und Unterbodenwäsche.
Ihr seit ja hier die absoluten Spezialisten, was man so liest, so tief bin ich da noch nie reingegangen, wobei ich zB nen Cockpitpfleger habe, der erst spät von mir entdeckt wurde (nach vielem Nutzlosen), beim Ford damals extrem wichtig, da die Kunststoffverkleidungen von schwarz nach leicht braun mutierten und extrem stumpf wurden. KochChemie-Cockpit Care ist perfekt, extrem farbvertiefend, wasserabweisend und langanhaltend. Einzig die Parfümierung konnte nur meine Tochter begeistern, extrem blumig/süss, der Geruch geht aber sehr schnell verloren.
Meine Frage: wie kann ich meinen reflexsilberfarbenen T5 mit einem moderaten Aufwand sowohl sauber als auch konserviert halten? Welche minimalen Eigenaufwände sollte man neben den Textilwäschen zunindest investieren. Ich denke eine Frühjahrs- und Herbstpflege macht Sinn. Wie sollte ich den Wagen dafür vorbereiten (reicht die Textilwäsche + eine Nachreinigung von Einzelverschmutzungen wie Fliegen, Teerspritzer etc ?) und wie und mit was Polieren und Konservieren. Das Reflexsilber ist tückisch, ich war neulich erstaunt, wie "sauber" der Wagen optisch erschien, genau geschaut war der Wagen aber bereits vom AB-Fahren ganz gleichmässig dünn eingesaut. Quasi ein Grauton dunkler. Vor allem das Dach, wie poliert man das hohe Dach, stellt ihr euch da auf nen Hocker? Gibst "hot spots", wo man vorbeugen muss? Ein solcher Ort ist ja wohl die linke Seite unten der Schiebtür, wo Wasser stehen bleibt, da sollte man sicher gut sauber halten und oft durchwachsen, so dass alles gut wegläuft und nix stehen bleibt.
Würde mich über ne kurze Stichpunktartige Anleitung und Empfehlungen zu den Pflegemitteln freuen. Wie gesagt, suche ein Optimum aus rel. wenig Aufwand und gutem Schutz. Schön aussehen darf es auch