Anregungungen Fahrzeugpflege

AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Ich sehe schon..... WIR VERSTEHEN UNS:pro::dito:


Na klar ;):D

Das soll ja auch ein Wellness-Thread werden;). Nachteil allerdings: Man investiert viel Zeit (wie bei anderen Hobbies auch) und auch nicht wenig Geld.

Kürzlich stand ein ebenfalls offroadmetallicgrauer Bulli neben mir an der Ampel. Die Blicke sagen dann schon einiges...:D

Und noch was, und das ist ziemlich gemein, weil zum Teil verführerisch: Die höherwertigen Produkte sind alle parfümiert, aber z.T. derart gut, dass das beim Autowaschen tatsächlich gute Laune macht (ich sag ja....bekloppt!)

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Apropos Gleitmittel für die Knete "Dodo Joice Born to Slippy" ist echt sowas von flutschig:D
Grüß Toni
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo zusammen,

unter uns Mods stößt die Idee für ein "Pflege-Unterforum" auch auf positive Resonanz!

Wird also kommen, wenn sich die Boardobrigkeit mal wieder herabläßt... ;)


Und ja, man kann Hersteller und Produkte sowie Erfahrungen damit nennen.
Man darf nur nicht laut "ich-hab-da-was-und-verkaufe-es-dir" sagen ... ;)

Klasse Yves!!

Willkommen bei den Nicht-ganz-Normalen :D . Die Fraktion der "Ein-Auto-ist-nur-ein-Gebrauchsgegenstand"-Denker wird hier sicher den Kopf schütteln...

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo

...das freut mich, das es auf rege Begeisterung bei ALLEN stößt!

Ich hab da noch ein gute Idee....:D

Dirk, ich werd dich in den nächsten Minuten mal kontaktieren ;)

VG
Andreas
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hmmmmm... Dirk geniale Idee

Blöde Blicke ...ernte ich fast iimmer - denn meine Leiter ist beim Waschen immer dabei

- Das Wachsen überlasse ich seit ein paar Jahren den Profis - aber die (fast) wöchentliche pfelge mach ich gerne selber.

Wichtig ist ein "echter" Lederlappen für den Lack nicht ist schlimmer als Wassertropfen und schlieren.
Für die Felgen nehme ich gerne mal ein Vileda Lappen

appr. Felgen - der Würth Felgenreiniger ist Imho der beste.... (habe 2 Versionen) der etwas ältere etwas knackig und hat ein PH Wert unter 7 ;) aber wenn man es nach Anleitung macht ist nichts zu befürchten - der 2. ist nicht ganz so knackig aber reinigt auch.

Von Black & Decker haben ich den 12V Autostaubsauger - saugt selbst den Dreck aus den Schienen raus.

PUTZTREFFEN :D

gruß Stephan
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Auf ein Hilfsmittel bin ich erst spät gestoßen und will es seitdem nicht mehr missen: die Reinigungsknete! Damit bekommt man tatsächlich jeden Lack und jede Scheibe aalglatt! Einfach unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels (z.B. Spüliwasser) über den Lack mehrfach wischen, das holt Verschmutzungen raus, die Polituren nicht schaffen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wäre mein erster Tipp für die, die ihren Lack mal so richtig auffrischen wollen. Danach hängen die weiteren Schritte vom Allgemeinzustand des Lacks ab.

Leichte Kratzer, tiefsitzende Verschmutzungen, Vogeldreck, Schleifspuren: bekomme ich nahezu immer mit Meguiars ScratchX weg. Ist bei mir ebenfalls Standard in der "Zauberkiste".

Übrigens apropos Polituren: da gibt es ganz unterschiedliche Definitionen. Die Amerikaner z.B. (die meiner Meinung nach die mit Abstand besten Produkte anbieten) verstehen darunter etwas ganz anderes als die Europäer. Eine US-Politur ist längst nicht so abrasiv wie eine aus heimischer Produktion, sie dient eher dazu, den zuvor mittels Lackreiniger "nackt ausgezogenen Lack" zu ölen und die Mikrokrater zu schließen. Danach kommt dann zusätzlich und unverzichtbar ein abschließendes Wachs.

Noch ein Tipp: Auch Scheiben kann man polieren und wachsen! Wachs hinterlässt keinerlei Spuren oder Schlieren, lässt alle Scheiben wunderbar strahlend dastehen.

Und noch 'n Tipp, wenn's rundum gut werden soll: unbedingt den Gummis ein Reifenglanzmittel verpassen (z.B. Meguiars Endurance), der Effekt ist wirklich irre. Das wertet das Auto mächtig auf.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

ich lese Deine sonstigen Beiträge mit größtem Respekt, aber hier sehe ich manche Dinge etwas anders. Als Gleitmittel für die Knete würde ich niemals Spüliwasser nehmen. Zum einen ist Spüli nicht gut für den Lack und zum anderen trocknet es die Knete aus. Wenn überhaupt, dann ein Autoshampoo-Wasser Gemisch oder ein richtiges Gleitmittel (z.B. Valet Pro Citrus Bling in 1:16).

Weiterhin gibt es auch sehr sanfte europäische Polituren (z.B. Menzerna SF 4000 für Maschine oder Petzoldts Premium Handglanzpolitur für Handpolitur). Polituren, die die "Krater" zuschmieren, lassen diese nach den nächsten Wäschen wieder sichtbar werden. Außerdem würde ich Lackreiniger (z.B. Dodo Lime Prime) nach der Politur auftragen, es sei denn Du meinst damit eine "scharfe Politur", also einen mechanischen Reiniger. Diesen würde ich als Amateur gar nicht verwenden, da man damit wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet, als den Lack poliert. Für die Handpolitur kann ich noch die Petzoldts Hand- und Excenterpolitur verwenden. Mit viel Geduld geht damit einiges.

Vorher natürlich eine ordentliche 2 Eimer Wäsche und zum Abtrocken natürlich ein Microfasertrockentuch. Ich habe letztens die Opimum No Rinse Wäsche ausprobiert (hierbei einen Schwamm verwenden) und fand es eine gute Alternative. Ob danach ein Wachs oder eine Versiegelung aufgetragen wird, ist Geschmackssache. Ein Wachs glänzt eher wie nasser Lack und eine Versiegelung eher wie Glas.

- - - Aktualisiert - - -

denn meine Leiter ist beim Waschen immer dabei

meine auch :D
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo Dirk,

ich lese Deine sonstigen Beiträge mit größtem Respekt, aber hier sehe ich manche Dinge etwas anders. Als Gleitmittel für die Knete würde ich niemals Spüliwasser nehmen. Zum einen ist Spüli nicht gut für den Lack und zum anderen trocknet es die Knete aus. Wenn überhaupt, dann ein Autoshampoo-Wasser Gemisch oder ein richtiges Gleitmittel (z.B. Valet Pro Citrus Bling in 1:16).
:D

Markus, da hast Du Recht! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen von Wachs auf Versiegelung (Liquid Glass Legend*) umgestiegen bin, weil ich mit der Standzeit der meisten Wachse nicht mehr so zufrieden war (nicht einmal mein letzter Favorit, Dodo Juice Supernatural Hybrid). Und zur Vorbehandlung der Versiegelung muss man den Lack unbedingt entfetten. Deswegen Spüliwasser. In allen anderen Fällen würde ich so vorgehen, wie Du es beschrieben hast!

Reinigungsknete löst (leider) übrigens nicht nur Schmutz, sondern auch alles andere ab, also auch vorher aufgetragene Wachse.

LG

Dirk

* Auf der Motorhaube habe ich inzwischen 12 Schichten. Das erspart auf dem Campingplatz den Frauen den Schminkspiegel ;-)) Dass man so auch hoch fliegende Jets durch Blendfeuer irritiert, halte ich allerdings für ein Gerücht!
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Ja Moinsen,

sehr schicke Idee mit dem neuen Unterforum!

In Sachen Gelcoat-Aufbereitung kann ich mitreden und mache so manchem Profi was vor:D

Einen Profi-Polsterreiniger, eine Profi-Poliermaschine und die Knete sowieso habe ich ebenfalls zu Hause stehen. Einen Polierlehrgang habe ich vor Jahren bei Exitcar in Kiel mitgemacht und beim Dehler-Treffen war schon zwei Mal die Autopflege Frankenberg zu Gast.

Da mein T5 "nur" der Alltagswagen ist, muss er sich im Gegensatz zum T4 Dehler mit der Textilwaschtraße begnügen und wird zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) aufpoliert und versiegelt.
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Markus, da hast Du Recht! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen von Wachs auf Versiegelung (Liquid Glass Legend*) umgestiegen bin, weil ich mit der Standzeit der meisten Wachse nicht mehr so zufrieden war (nicht einmal mein letzter Favorit, Dodo Juice Supernatural Hybrid). Und zur Vorbehandlung der Versiegelung muss man den Lack unbedingt entfetten. Deswegen Spüliwasser. In allen anderen Fällen würde ich so vorgehen, wie Du es beschrieben hast!

Reinigungsknete löst (leider) übrigens nicht nur Schmutz, sondern auch alles andere ab, also auch vorher aufgetragene Wachse.

LG

Dirk

* Auf der Motorhaube habe ich inzwischen 12 Schichten. Das erspart auf dem Campingplatz den Frauen den Schminkspiegel ;-)) Dass man so auch hoch fliegende Jets durch Blendfeuer irritiert, halte ich allerdings für ein Gerücht!

Da ich keine Halle für mein HD habe, traue ich mich an Liquid Glass nicht ran, da mein Dicker zwischen den Schichten immer wieder schmutzig wird und das Waschen jedesmal mind. 2 Std. dauert. Selbst eine Trockenwäsche dauert zu lange und verbraucht kiloweise Tücher.
Ich bin mit dem Collinite 476 sehr zufrieden, da ich etwas wollte, dass nur sehr kurz antrocknen muss. Ich muss ansonsten zigmal die Leiter rauf und runter. Allein auf jeder Seite verrücke ich die Leiter 4 mal, um alle Stellen auf dem Dach zu erreichen. Das Collinite wird aufgetragen und nach kurzer Zeit auspoliert. Hatte das erste Mal Lime Prime darunter und war weder mit dem Glanz noch der Standzeit zufrieden, wobei das Lime Prime den Lack gründlich reinigt. Das Collinite ist aber kein "richtiges" Wachs und verträgt sich mit dem Lime Prime bei mir wohl nicht so recht. Jetzt ist es "pur" nach dem Kneten auf dem Lack und ich bin zufrieden. Auf der Haube habe ich jetzt auch Dodo Supernatural-gefällt mir vom Glanz noch viel besser. Werde wohl den Rest auch noch mit Dodo behandeln ;).
Mir gefällt bei meiner hellen Farbe ein Wachs besser und auf dunkleren Farben eine Versiegelung-aber das ist Geschmackssache. Auf meinem Alltagspassat (dunkles blau-grau) habe ich das gute alte 1Z Hartglanz-mein Preis-Leistungs-Tipp. Entweder vor oder nach dem Winter wird mein Dicker das erste Mal mit der Maschine poliert-bin gespannt. Mein Passat hat es hinter sich und ich bin begeistert (ist ein 1988 Baujahr).
Bei mir fing es mit dem neuen Dicken an. Ich wollte einen Neuwagen lieber per Hand waschen...jetzt habe ich kistenweise Tücher und Mittelchen für alle Stellen am Auto :p und habe Spaß dabei.
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Moin,

Wir im Modteam haben es zur Kenntnis bekommen, wir werden darüber noch etwas diskutieren.

Wann @nanto es zur Kenntnis genommen hat und ob, wann & wie er drauf reagiert, bleibt seine
Entscheidung.

Bis es soweit ist, v.a. aber weil Eure Diskussion des "how-To" hier schon etwas vom Thema abdriftet, werde ich das Thema übergangsweise im OT platzieren, wo Ihr weiter plaudern könnt.

Eine gute Infoquelle ist auch hier zu finden: http://www.autopflegeforum.eu/forum/
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Danke an alle!

Als interessierter Laie fühle ich mich im Laden vor vollen Regalen mit Reinigungsmitteln, die alle das gleiche versprechen, wie ein hilfloser Depp.
Auch wenn ich leider nicht viel beitragen kann, lese ich hier doch gerne mit. Bitte weiter so! Ich sauge eure Infos nur so auf ;)

Andreas
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo,

auch ich schließe mich sehr gern hier an. Obwohl ich schon seit einigen Jahren Liquid Glas verwende und damit zufrieden bin, sehe ich mich als absoluter Laie auf dem Gebiet. Aber das eine oder andere Lob konnte ich ob der äußeren Erscheinung doch schon ernten, was einen dann auch stolz macht. Am meisten hat mich das Lob des Lackdoktors beim Selbstschraubertreffen gefreut :).

Da unser Ledercockpit Probleme macht, interessiert mich natürlich sehr die Aufbereitung und Pflege der Inneneinrichtung, denn sicherlich haben mehr Leute Leder oder Alcantara an Bord.

Ich freu mich drauf.

Den folgenden Link habe ich selbst noch nicht gelesen, aber er könnte für uns interessant sein
http://www.motor-talk.de/blogs/monalisas-blog

Bis denn
Sven
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Ich versuche hier mal ne Idee zu geben was man so benötigen könnte für die Autowäsche (Handwäsche)

Fliegen/Insekten Entfernung
1x http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Born-Slippy-500ml
1x http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-200-gr
Waschen
2x http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-5-Gallonen-20-L-Wash-Bucket-Wascheimer
2x http://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau
1x http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-NXT-Car-Wash-Shampoo-189l oder je nachdem was einem besser gefällt
Trocknen
1-2x http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Wooly-Mammoth-Dryer-Towel-90x60cm DAS Hammertuch, 100x besser als jeder Lederlappen und das Teil saugt mehr Feuchtigkeit als jede Blondine:D
oder
3-4x dieses hier http://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-Towel-Das-Trocknungstuch auch seeehr gut

Ihr seht es wird nicht preiswert sein Auto zu pflegen, mit der obigen Ausstattung geht das Reinigen/Waschen und Trocknen schon mal super.


Kleine Anekdote.. Ich Waschbox mit dem Wooly Mammouth mein Auto am Trocknen, neben mir ein älterer Herr mit Lederlappen...ich war schon fertig und er hatte gerade mal sein Dach trocken, habe ihm dann das Wooly Angeboten zum testen..... danach hörte ich nur noch. von ihm . Ach du Sch... Super.. Wahnsinn......:D und er lies sich gleich die Bezugsadresse geben.

Aja die Scheiben noch vergessen
1x teufelszeug, da mach ich mittlerweile auch die Wohnungsfenster mit http://www.amazon.de/dp/B001G7YQJW/?tag=zgx7-u-21 und gaaaanz sparsam verwenden!
1x http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Wave-500-Waffel-Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE für die Scheiben
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo

...da wir ja noch Sommer haben und die Insekten noch sehr tief fliegen, wir mit unseren "kleinen" Autos dadurch zu "Massenmördern" werden :D
hier mal mein Tipp, wie man ganz leicht und Rückstands los die Kadaver wieder entfernt bekommt.

Dieser Insektenschwamm hat mir schon wunderbare Dienste geleistet:

426100_4_3_col16_big_portrait_padded.png

Am Anfang zögert man evtl, mit der Silberseite auf sein Auto zu gehen, aber wenn man es erstmal gemacht hat, ist man vom Ergebnis begeistert.
Ich nutze den Schwamm meistens fix beim Tanken mit Wasser und reinige so meine Front.

Die Reste haben so keine Chance sich groß "einzubrennen".

VG
Andreas
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo

...da wir ja noch Sommer haben und die Insekten noch sehr tief fliegen, wir mit unseren "kleinen" Autos dadurch zu "Massenmördern" werden :D
hier mal mein Tipp, wie man ganz leicht und Rückstands los die Kadaver wieder entfernt bekommt.

Dieser Insektenschwamm hat mir schon wunderbare Dienste geleistet:

Anhang anzeigen 94453

Am Anfang zögert man evtl, mit der Silberseite auf sein Auto zu gehen, aber wenn man es erstmal gemacht hat, ist man vom Ergebnis begeistert.
Ich nutze den Schwamm meistens fix beim Tanken mit Wasser und reinige so meine Front.

Die Reste haben so keine Chance sich groß "einzubrennen".

VG
Andreas


:eek::eek::eek: nie und nimmer würde ich das benutzen, aber jedem seins:o
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Hallo

:eek::eek::eek: nie und nimmer würde ich das benutzen, aber jedem seins:o

...kan nur sagen, probier es aus!
Wurde mir übrigens von einem Aubereitungsprofi empfohlen.

VG
Andreas
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Wurde mir übrigens von einem Aubereitungsprofi empfohlen.

Hallo,

das wundert mich nicht, da diese einen anderen Ansatz bei der Fahrzeug"pflege" haben als wir. Aber ich habe mich hier schon einmal zu diesem Schawamm geäußert und jeder, der damit an meinem Dicken rumkratzt, den werde ich...:D
 
AW: Anregungungen Fahrzeugpflege

Gute Aktion hier! Auch wenn der Infogehalt im genannten Autopflegeforum (noch :D) wesentlich höher ist. Z.T. findet man dort sogar explizit Hinweise zu seinem Lack, also in meinem Fall BMP. Gelernt habe ich dort, dass dieser von Hand quasi nicht zu polieren ist, weil VW wohl sehr harte Lacke verwendet.

Insekten und Vogelkot bearbeite ich in Härtefällen mit dem PreCleaner von LG und ebenfalls der Knete. Diese ist im Übrigen auch bestens geeignet, um der Holden das Ceranfeld zu reinigen. ;) Das LG (Versiegelung) wird die Knete wohl eher nicht (wesentlich) abtragen, von Politur habe ich das auch gelesen. Aber Spülmittel meine ich in Erinnerung zu haben löst das LG ab, was dem angestrebten Effekt der Mehrfachschichtung entgegensteht. Doof an der Sache ist nur, wenn man Kratzer und Krätzerchen hat und nicht weiß, wie viel LG noch drauf ist. Normal soll man zur Vorbereitung einer Kratzerentfernung LG komplett z.B. mit PolyCracker entfernen. Ärgerlich nur, wenn man gerade der Meinung ist, man hätte endlich ordentlich Schichten aufgetragen.

Ich habe dieses Jahr leider noch nichts dran getan. Seit ich bei gutem Wetter mit dem Rad zum Dienst fahre, kommt deshalb der Bulli dann bei schlechtem Wetter aus der Garage. Und nur für schlechtes Wetter sauber machen???

Aber bis auf den bislang ungenutzten Scheibenreiniger für den Himmel kaufe ich meine Sachen auch bei Petzoldts und nicht im Baumarkt. Unschlagbar auch dessen Video bzgl. Steinschlagreparatur - Genial einfach!
 
Zurück
Oben