Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hi erst mal
nach langen suchen un überlegen habe ich das Forum entdeckt. Hatte auch das Muhen ständig allerdings nicht nach dem ausmachen von motor sondern beim fahren .
Kurz durchgelesen und dan den Druckwandler 1K0906627A heute getauscht.
Leider kein erfolg gehabt und geräuch ist nach wie vor da.
Jetzt meine frage hat der noch ein Druckwandler da es ein Biturbo ist oder muss ich das Magnetventil mit erneuern.

Gruß Dave
 
Hi Dave,
es scheint so. Der BiTDI soll zwei Druckwandler in Reihe geschalten haben. Ich habe das Teil heute bei VW direkt bestellt. Und der Mitarbeiter am Telefon meinte, da sind zwei hintereinander geschaltet. Ich habe aber auch nur den 1K0906627A bestellt. Morgen hoffe ich mal, dass ich das Teil abholen und direkt einbauen kann.
Enno hat im Post #60 geschrieben, dass der zweite identische Druckwandler unten an der Platte dran ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der eine Zeichnung zur Verfügung stellen kann.
Gruß
Steffen
 
Hi Steffen,
vielen dank für die schnelle antwort.
Stimmt unter der Platte war noch ein Bauteil dran aber hab mir das natürlich nicht angeschaut.Muss ich gleich nochmal nachsehen.
Weil an dem Druckwandler den ich erneuert hab war ein Filter dran und unter der Platte stand ebenfalls der selbe Filter ab.
Ich schaue gleich nochmal nach und wenn ja muss ich den ebenfalls nochmal wechseln.
Eine Zeichnung oder Bilder wären super

Danke dir nochmal
Gruß Dave
 
Hi Steffen,
stimmt der hat zwei Druckwandler.
Also muss ich morgen den 2 auch noch erneuern

Gruß
Dave
 
So, jetzt habe ich mir das ganze noch mal angeschaut und ein paar Bilder gemacht, für die, die auch einen BiTDI haben (180PS Diesel). Die beiden Druckwandler sind mit den selben Schrauben festgeschraubt. Am besten man lockert die Hintere und schraubt nur die Vordere ab. Dann kann man den Druckwandler zur Seite abziehen und läuft nicht Gefahr, dass die hintere Schraube im Nirvana verschwindet. Ich werde erstmal nur den obeeren Druckwandler tauschen. Sollte das Problem nicht behoben sein, werde ich den "alten Oberen" unten ein bauen. Ich denke mal, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide Druckwandler kaputt sind. Wenn das nicht hilft, kann es ja auch noch ein Schlauch sein, der kaputt ist. Die Schläuche sehen allerdings - so weit ich das sehen konnte - gut aus.
Mein Bus hat übrigens erst 25000 km runter und ist 3 Jahre alt!
Ich würde den Druckwandler gerne prüfen. Weiß jemand, ob man irgendwie ausmessen kann, ob er defekt ist? Irgendjemand eine Idee?

@enno: Vielen Dank. Du hattest von Anfang an recht. BiTDI = 2 Druckwandler.
@dave: Bitte gib auf jeden Fall eine Rückmeldung, ob das Problem bei dir behoben wurde.
 

Anhänge

  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 471
  • unten.jpg
    unten.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 455
Kaufrausch habe mir den zweiten Druckwandler vorhin noch geholt nachdem ich den ersten heute vormittag getauscht hatte.
HAbe auch erst vorher noch den neuen oberen mit den alten unten vertauscht und dan den alten von heute morgen mit den alten von oben getauscht ob nur einer defekt war.Leider waren es beide und hab somit den zweiten neuen auch auch verbaut.
Geräuch ist weg und hoffe bleibt auch so.
Habe auch das Gefühl gehabtt das der Motor ruhiger läuft und nicht mehr so laut ist und wider mehr Leistung hat
Falls es doch auftritt sag ich natürlich sofort bescheid

Gruss Dave
 
Hi Dave,
aber du hast den zweiten auch "nur auf Verdacht" getauscht? Oder hast du eine Möglichkeit gefunden, zu prüfen, ob ein Druckwandler kaputt ist?
Bei mir tritt das Geräusch nur sporadisch auf. Somit ist natürlich auch nicht gleich feststellbar, ob der erste Tausch erfolgreich war. Aber ich werde sehen. Zur Not werde ich auch beide tauschen. Dann habe ich ca. 110,- Euro in Originalteile investiert. Das ist vertrebar.
Hast du die Teile bei VW gekauft oder bei einem Teilehändler? Ich habe nämlich bei einem Teilehändler angefragt und der konnte oder wollte mir nicht helfen. Mein Anruf bei VW war überraschenderweise wirklich gut. Da saß jemand vom Fach. Bei meinem Werkstattbesuch vor einer Woche war leider niemand vom Fach da, deshalb versuche ich das jetzt selbst zu lösen.
Wenn du das Teil von einem Teilehändler hast, könntest du dann bitte mal Hersteller und die Nummern hier posten. Denn bei pierburg gibt es den Druckwandler nur mit der Nummer
7.00868.02.0. Bei VW ist es aber die 7.00868.00.0
Das wurde hier schon mal diskutiert, aber ohne dass jemand mit Bestimtheit sagen konnte, dass es das Selbe ist. Und wenn man den BiTDI bei der pieburg-Nummer eingibt, wird als Ergebnis angezeigt, dass der Druckwandler nicht für den 180 PS BiTDI ist.

Und noch eine Frage: Wie hast du die Schläuche runterbekommen? Wie in der Anleitung beschrieben? Großer Schraubendreher? Oder hast du einen weiteren Tipp?
Gruß
Steffen
 
Hi Kaufrausch,
naja hab hin und her getauscht und geschaut ob das geräuch wider kam, bei mir war es auch nur sporadisch immer aber ne genaue Prüfung der Wandler kann ich dir nicht sagen leider. hab dan einfach den zweiten mit gemacht.
Ich habe die beiden dirket von VW geholt beide zusamm haben mich 80 Euro gekostet
VW Teilenummer: 1K0906627A beide haben die gleiche Teile Nummer.
Muss dazu sagen, da mein Vater eine eigene Werksatt hat bekomm wir Rabatt auf die VW original Teile also nicht wunder das der Preis eventuell günstiger bei mir ist.
Hab mein Vater extra gefragt vorhin nochmal und der meinte solsche Teile nur von VW original sollte man nehmen, aber muss jeder Selber wissen.
Also geh am besten direkt zum VW Händler die haben die auch fast immer da.
Die schläuche hab ich mit ein kleinen Schlitz Schraubendreher abgemacht und zum Teil leicht gedreht hin und her und runter gezogen.
Hoffe konnte dir weiter helfen.

Gruß Dave
 
Hallo Zusammen,
jetzt noch mein Feedback.
Ich bin jetzt nach dem Tausch der beiden! Druckwandler ca. 250 km gefahren. Und..... das Geräusch ist weg.
Vielen Dank für die super Beschreibung und die vielen Antworten, die ich erhalten habe.
Gruß
Steffen
 
UPDATE:

Nach dem Tausch des Druckwandlers sind alle Probleme beseitigt. Juhu...
Kein MUUUUHHHH. Keine Notlauf. Und das nach ca. 3000 km Autobahnfahrt.

Bei mir war es definitiv der Druckwandler.

Danke
 
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob das Pierburg Ventil (7.00868.02.0)
auch das richtige Ventil für einen 2,5 TDI 03/2009 BNZ ist?
Danke,
Timo
 
Was kann denn bei einem defekten N75 passieren?
Bin letzte Woche in Frankreich liegengeblieben, nach Wasserverlust hab ich dann doch den Abschlepper gerufen.
Bei mir hat das auch immer wieder mal gemuuuhht.

Hallo,
habe auch das Muhen im T5.2 gehabt, beide Ventile getauscht, Geräusch ist jetzt weg, ich hoffe auch der sporadische Fehler, Notlaufprogramm mit kaum Leistung, muss ioch das nächste Mal auf der AB ausprobieren.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ein fast neuwertiges Teil und ein neues Ventil gekauft, zusammen 48 € !!! Alles Berstens !
mfg
K.H.Müller
 
Guten Abend Allerseits,

ich bin seit zwei Wochen auch T5-Besitzer und musste direkt auch mit dem "Muh-Geräusch" Bekanntschaft machen. Nun habe ich mir die zu ersetzenden Unterdruckleitungen organisiert. Dummerweise sehen die aktuell verbauten Schläuche etwas anders aus als die Einzusetzenden. Darum meine Frage: Hat von Euch möglicherweise eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar eine Zeichnung oder sowas? Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar!

Hier noch die Materialdaten:
Schläuche alt:
7E0 129 458 G
7E0 129 458 D

Einzusetzende Schläuche laut VW:
7E0 129 458 N
7E0 129 458 M
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Max
 
Danke Jungs,

Die Kuhherde ist ausgezogen!!!! :-)
Kleine Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss + Schraubendreher zum abpopeln der Schläuche reicht!
Allerdings der Tip, Motor bei offener Haube anlassen, ausschalten und den Druckwandler auf Vibrations testen mag vielleicht anfänglich funzen. Wenn da aber schon gefühlt ne ganze Herde am Möööpen ist, ist das aussichtslos. Vibrations sind da einzeln nicht mehr zu lokalisieren. So'n Stick ist da gernichts dagegen!

Gut auch der Hinweis nur eine der Befestigungsschrauben ganz raus nehmen, die andere nur lösen. Beschleunigt den Wechselvorgang ungemein.
Erst den Halter an allen drei stellen lösen, absenken und alles liegt frei.

@ tt2k:
Mein BNZ aus 2009 hatte das Teil: 7.00868.00 drin. Jetzt getauscht gegen Pieburg 7.00868.02.0 (Neuteil für 31,18 Teuronen) und alles ist schick.

An der Kuhherde fahre ich jetzt allenfalls noch vorbei, die Zeiten der blinden Passengers ist erst mal vorbei.

Allzeit ruhige Fahrt
BKWT5United
 
Kurze Frage in die Runde der "Ent-Mööööpten":

Wer von Euch hat nicht nur den (die) Druckwandler, sondern auch die Schläuche gewechselt? Und wenn ja: Warum? Undichtigkeiten? Und wie diese festgestellt?

Gibt es ein Zeitlimit (grob), ab der diese Schläuche den Geist aufgeben?

Danke für ein Feedback

Dirk
 
Hallo Dirk,

hier verbaut VWN m.E. recht gute Qualität, Probleme dürfte eher durch den Besuch von kleinen Nagern entstehen, die kleinen und meist nur spitzen Bissschäden sind nicht direkt zu erkennen. Die Dichtigkeit (wie auch die gesamte funktion der Unterdrucksteuerung, läßt sich gut mit einer Unterdruckpumpe testen.

Gruß Ulli
 
Hallo Kuhfreunde,

ich (natürlich der Bus) habe eine neue Variante der Kuhherde.

Bei mir muht es aus dem Motorraum, wenn ich den Bock ANMACHE. Nicht immer, aber immer öfter. Direkt nachdem das Motörchen läuft, kommt die Kuh und deutet mir 3-5 Sekunden den Weg. Bei den bisher beschriebenen Varianten (AUSMACHEN oder Zündung an / aus) ist Stille.

Kann das auch vom N75 kommen?

Zum Hintergrund:
Ich bin einige Zeit mit defektem Unterdruckschlauch (der vom Bremskraftverstärker zum N75 usw. führt) gefahren. Das ganze kam mir erst komisch vor, als ich wieder mal in die Kasseler Berge gefahren bin und kaum noch den Berg rauf schaffte, ohne das die LKWs freundliche Grüße schicken. Die ganze Zeit war aber keine Fehlermeldung im System, ebenso auch kein Notlauf.

So war das N75 wohl 2-3 Monate zur Unterdruckseite hin offen. Nach Tausch des Schlauchs ist soweit wieder alles schick, gefühlt kommt der Turbo aber spät (>2000U/min). Bevor ich nun aber die Schläuche und das N75 komplett erneuere, wollte ich mal von den Experten hier hören, ob noch etwas anderes zu tauschen ist.

Vielen Dank, Cowboy Michael
 
Zurück
Oben