Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Moin,

gerade über diesen Beitrag "gestolpert"
Hatte bislang auch immer dieses "muhen" nachdem ich den Motor ausgestellt habe.
Nun ist das Geräusch weg, habe aber jetzt auch immensen Leistungsverlust, komme zB. nur noch mit Mühe und 40kmh einen Berg hoch..
Kann das auch mit einem defekten N75 zusammenhängen ?

THX,

Carsten
 
Hi Carsten,
kommt die Motorkontrolleuchte? Wenn ja, dann ist die Maschine im Notbetrieb und hat nun weniger PS als ein Trabbi.
Ich hatte den Effekt, als ein Marder einen Schlauch vom N75 abgefressen hatte. Guck das erst mal nach.
 
Hi, nein, die Kontrollleuchte ist nicht an. Das hatte ich beim letzten Mal, als mein MSG defekt war...
Mit dem Schlauch wäre ja die beste Variante, wo sitzt das Ding denn ?
 
Guck mal auf den Ersten Artikel im Trööt, da ist ein Foto...
 
@confusiondevil, bei Dir sieht das anders aus, Du hast einen AXD-Motor, oder?
 
Tja, wenn ich das man so aus dem Stehgreif wüsste... Boardmappe liegt Zuhause
 
Habe gerade mal geschaut, bei mir sitzt das Ding anders.
Alle Schläuche sind drauf, fahre gleich mal in die Werkstatt.
 
Du wirst so was haben:
Wandler_1K0-906-627-A.JPG
 
Hallo,

ich habe das sporadische "Muhhhh" Problem nach dem abstellen des Moters. Außerdem geht mein T5 (2008 ) nach längerer Autobahnfahrt in den Notlauf. Ohne Anzeige einer Fehlermeldung! Ansonsten läuft er normal.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und exakt mein Problem darin erkannt, so habe ich das N75 Magnetventil getauscht. Leider ohne Erfolg. Das "Muhhh" ist immer noch da. Jetzt öfters!
Es gibt da noch den N75 Druckwandler. Habe ich das falsche Teil getauscht?
 
Das ist doch das selbe.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Klingt nach "Verschlimmbesserung" - war das N75 neu?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Laut meiner Werkstatt gibt es unter der Bezeichnung N75 2 Teile. Die habe mich gefragt ob ich das Magnetventil (1K0906283A) oder den Druckwandler (1K0906627A) tauschen will. Magnetventil ca. 35€. Druckwandler ca. 60€. Da im Forum alle immer von Magnetventil geredet haben, habe ich das Tauschen lassen. War wohl die falsche Entscheidung.

Was habt ihr getauscht? Ventil oder Wandler?
 
Das 1K0906627A ist unser Teil, vergleiche mal die Bilder im ersten Beitrag. Passt preislich auch besser. Das 1K0906283A kenne ich nicht, da müsste ich erst mal im Bus gucken....

Die Werkstatt hatte wohl keine eigene Meinug zum Thema "Muhen"?
 
Meine VW Werkstatt hatte keinen blassen Schimmer vom "MuuuHH"!
Letztes Jahr beim Service habe ich mein Problem geschildert, ohne Fehlercode oder einer langen Autobahnfahrt konnte man das Problem nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich Foren durchforstet um dahinter zu kommen.

Wenn man das Bild im ersten Beitrag genau betrachtet sieht man das es der Wandler ist. Das Ventil sieht jedoch sehr ähnlich aus.
Das ist das Magnetventil. -> http://www.europaparts.com/egr-vacuum-solenoid-1k0906283a.html
Das der Druckwandler -> http://www.europaparts.com/boost-pressure-valve-1k0906627a.html

Da hat mich meine "kompetente" Werkstatt mich mal wieder fanstastisch beraten. Ich hänge die Teileliste an.
22 = Druckwandler
30 = Magnetventil

Vielleicht könnt ihr den Beitrag umbenennen um alle "unklarheiten" zu beseitigen.
Anleitung: Austausch Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt


Danke

Auf Wunsch Titel Thema und 1. Beitrag bearbeitet. Anhang angefügt. [Kalli]
 

Anhänge

  • Teileliste.pdf
    161,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey noway09,
danke das Du das klargestellt hast! Ich habe es dem Admin gemeldet, da ich die alten Beiträge nicht mehr ändern kann.
Wäre gut, wenn zumindest in Beitrag 1 die korrekte Bezeichnung stände.

BB
Nic
 
Hallo,

ich bin neu hier und auch gleich mal mit dem muhen am start.
Hatte schon jemand das Problem beim 114 PS Bluemotion. Irgendwie wird der bei den Ersatzteillieferanten für den Druckwandler nicht gelistet.
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch das sporadisch auftretende Brummen/Muuuuhen. Bei der Vorführung beim :-) ist es natürlich nach Murphys Gesetz nicht aufgetreten und ich hatte leider keinen engagierten Mitarbeiter erwischt: "Da können wir leider gar nichts machen, wenn wior nix hören. Aber Sie können jederzeit vorbei kommen, wenn es wieder auftritt." :confused:
Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und will den Druckwandler selbst tauschen.
Meine Frage: ich habe den 2.0 BiTDi mit 180 PS und meine Suche nach dem Druckwandler scheitert an dem Fahrzeugtyp. Ich habe allerhand Angebote gefunden. Die Fotos sehen identisch aus, mit dem teil, welches bei mir verbaut ist. Die Nummern darauf 1K0906627A und 7.00868.00 sind ebenfalls identisch. Aber immer wenn ich meinen Fahrzeugtyp angebe, wird mir angezeigt, dass der Druckwandler nicht für mein Auto geeignet ist.
Weiß jemand von Euch, ob das immer das selbe Teil ist? Wurde beim 1.9 oder 2.5 TDi der selbe Druckwandler verbaut? Ich habe jetzt schon einige Teileanbieter im Internet durch, aber leider ohne Erfolg.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.....
 
Dank des Threads konnte ich meinem Bus endlich das Muhen abgewöhnen. Ich habe das Pierburg Ventil 7.00868.00 beim Autoteilemann für knapp 38 Euro bestellt. Ich habe auch den Eindruck, das der Bus deutlich mehr Leistung hat.

@kaufrausch
Das Ventil ist identisch und das N75 ist das obere Ventil, unter dem Blech ist ein identisches verbaut, das ist wohl das N220.

Gruß
Enno
 
Zurück
Oben